Fossegrim's erste Saison 2012 ist vorbei

RE: Fossegrim's erste Saison 2012 Fatalii Freuden

Auf den Bericht bin ich auch schon scharf :)

Sehr schöne Fotos, heute war echt noch ein toller Sommertag und den Pflanzen hat es richtig gut gefallen.
Leider für diese Saison einer der letzten.

Grüße Peter

Kanoni schrieb:
Auf den Bericht bin ich auch schon scharf :)
Bin leider noch nicht dazu gekommen. Aber morgen kommt mein Dörrgerät und dann werde ich beim verarbeiten mal ein bißchen was frisch probieren.
maximan36 schrieb:
Sehr schöne Fotos, heute war echt noch ein toller Sommertag und den Pflanzen hat es richtig gut gefallen.
Leider für diese Saison einer der letzten.

Grüße Peter
Danke dir. Ja, das war's wohl für diese Saison mit schönen Tagen. Hier ist es jetzt sehr wechselhaft. Aber größtenteils halt dicke Wolken und Regen.

Heute habe ich dann mal mein "Wir sind die Chilis! Die Hecke muß weg!" Projekt gestartet. Ich habe in meinem eh schon zu kleinem Garten eine ungeliebte Hecke stehen. Diese wurde von dem Vorbesitzer vor gut 16 Jahren gepflanzt und seit dem ist die gewachsen. Dementsprechend sieht die auch aus. Sei's drum...heute habe ich angefangen, die Bäume aus dem Boden zu hacken. Wenn ich die los bin, habe ich gute 8 m² für Chilikübel zur Verfügung :whistling::D Dann habe ich endlich genug Platz für die nächste Saison
Naja, nach zwei Bäumen hatte ich erstmal die Schnauze voll :dodgy: ausserdem ist ja auch Feiertag und so. Ist doch anstrengender als gedacht :sweatdrop::sweatdrop:
p1000810eq.jpg

p1000811r.jpg

p1000813bo.jpg

Was tut man nicht alles für die Kleinen :)

Dann habe ich heute auch noch ein wenig geerntet. Wie gesagt, das Dörrgerät kommt morgen an und dann wird Fataliipulver gemacht.
p1000820s.jpg

Schönen Feiertag noch!

Super, Bilder wie ich sie Liebe. Meine Nachbarn haben mich auch mit den Dingern eingekesselt. Bloß bis auf einen brauchen die jedes Jahr die Ermahnung das die geschnitten gehören und zwar auf 2 Meter.

Wünsche gutes gelingen für dein Pulver.

Highländer schrieb:
Super, Bilder wie ich sie Liebe. Meine Nachbarn haben mich auch mit den Dingern eingekesselt. Bloß bis auf einen brauchen die jedes Jahr die Ermahnung das die geschnitten gehören und zwar auf 2 Meter.

Wünsche gutes gelingen für dein Pulver.

Der Garten war links, rechts und vor Kopf voll mit dem Mist. Rechts und vor Kopf habe ich letztes Jahr schon entsorgt. Die sind so lange gewachsen, dass man die garnicht mehr stutzen kann, weil man dann leere Gerippe da stehen hat. Hab auch keine Ahnung wie man sich den Garten mit diesem Zeug vollstopfen kann :noidea:
Naja, jetzt sind sie bald weg.

Trag bloss Handschuhe bei dem Dreckszeug, das sieht nämlich nach Thuja aus und auf blosser Haut bekommst Du von dem Thujon im Pflanzensaft "schöneres" Brennen als von jeder Chili!
Ich sag nur Nervengift!

Ich hoffe die Hecke wird im Sommer durch eine Chili Hecke ersetzt ! ;) Ist wirklich ganz schon
anstrengend so eine Hecke zu entfernen, hab ich selbst schon mal gemacht. :)

Gutes Gelingen !

Lohnt aber auf jeden Fall. Wenn man den mist nicht regelmäßig 2mal im Jahr schneidet werden die immer breiter da die von innen sehr schnell verkahlen.

Na, da hast du ja noch ein wenig Arbeit vor dir!

Schluckauf schrieb:
Trag bloss Handschuhe bei dem Dreckszeug, das sieht nämlich nach Thuja aus und auf blosser Haut bekommst Du von dem Thujon im Pflanzensaft "schöneres" Brennen als von jeder Chili!
Ich sag nur Nervengift!

Ja, das kann ich ich bestätigen. :rolleyes:
Wir haben im Frühjahr 6 von den Dingern aus Pflanzringen rausgemacht. Im T-Shirt - dementsprechend brannten trotz Handschuhen die Unterarme... echt fies!

Viel Erfolg bei deinem Pulver! Die "Rohstoffe" sehen schon mal super aus! :thumbup: ;)

Schluckauf schrieb:
Ich sag nur Nervengift!
Hatte Handschuhe an weil mir der Kram auch nicht ganz geheuer ist. Bis jetzt keine Reizungen. Aber letztes Jahr ging's auch gut, daher gehe ich davon aus das die ungefährlich sind.
GreenThumb schrieb:
Ich hoffe die Hecke wird im Sommer durch eine Chili Hecke ersetzt ! ;) Ist wirklich ganz schon
anstrengend so eine Hecke zu entfernen, hab ich selbst schon mal gemacht. :)

Gutes Gelingen !
Aber hallo...hab geackert wie bekloppt.
Highländer schrieb:
Lohnt aber auf jeden Fall. Wenn man den mist nicht regelmäßig 2mal im Jahr schneidet werden die immer breiter da die von innen sehr schnell verkahlen.
Ja, wie gesagt, die sind ewig lange einfach nur gewachsen ohne vom Vorbesitzer beschnitten zu werden. Und ich kann die Suppe jetzt auslöffeln. Aber gibt schlimmeres.

clappingmarkey schrieb:
Na, da hast du ja noch ein wenig Arbeit vor dir!

Ja, das kann ich ich bestätigen. :rolleyes:
Wir haben im Frühjahr 6 von den Dingern aus Pflanzringen rausgemacht. Im T-Shirt - dementsprechend brannten trotz Handschuhen die Unterarme... echt fies!

Viel Erfolg bei deinem Pulver! Die "Rohstoffe" sehen schon mal super aus! :thumbup: ;)
Jup, Ziel ist Freitag Abend fertig zu sein. Samstag kommt der Hänger und dann geht's zur Halde.
Auf das Pulver freu ich mich schon. Meine Geschwister haben sich auch schon zum verköstigen angemeldet. Am Sonntag gibt's hier ne kleine Party und da wird dann mal alles von dieser Saison aufgetischt.

Da hast du ja noch einiges vor dir!
"Alles für die Schote" :D

Dann kannst du nächstes Jahr ordentlich aufstocken - wird sicher ne super Chilihecke ;)!
Übrigens tolle Ernte - sehen klasse aus die Fatalii White!

Finde die Dinger auch total hässlich. Sei froh wenn die endlich weg sind und du wieder Platz im Garten hast.

Grüße Peter

maximan36 schrieb:
Finde die Dinger auch total hässlich. Sei froh wenn die endlich weg sind und du wieder Platz im Garten hast.

Grüße Peter

Ist gleich geschafft...grade ist Mittagspause angesagt. Die Pause nutze ich mal für ein kleines Update.
Die Hecke ist gleich erledigt. Das Wetter spielt zwar nicht mit aber da muss Mann jetzt durch :(
p1000840g.jpg

Die Sweet Manabi wird auch endlich reif. Da freu ich mich auch schon drauf. Die Bilder wurden innerhalb von 2 Tagen gemacht.

p1000825i.jpg

p1000823p.jpg

p1000829gt.jpg

p1000837k.jpg

p1000838b.jpg

p1000839q.jpg

p1000843b.jpg

Dann habe ich gestern noch die ersten Fataliis zu Pulver verarbeitet.

p1000828x.jpg

p1000826u.jpg

Das Aroma der Beeren ist der Hammer, sehr fruchtig, intensiv und die Schärfe ist echt heftig. Die Spitze der Schote war schon recht scharf aber das nächste Stück, das ich probiert habe, hat mir ordentlich die Socken ausgezogen. Also damit ist echt nicht zu spaßen. Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht versucht habe meiner Frau ein Stück anzubieten (unterzujubeln) aber keine Chance. Die hatte leider zuvor mein verzerrtes Gesicht gesehen. Das Pulver ist leider ziemlich braun geworden. Wahrscheinlich habe ich zu hohe Temperaturen gewählt. Naja, die nächste Ernte steht ja schon in ein paar Tagen an.

p1000841i.jpg

p1000842w.jpg

So, ich geh jetzt den letzte Baum weghauen!

Da hast du ja heute schon einiges gemacht :thumbup:

Vor der Fatalii hätte ich auch ein bisschen Angst :devil: :D

Zurück
Oben Unten