Fotosession von unseren Wilden

• Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Danke, die haben beide noch nie echte Sonne gesehen, die große steht zudem noch im E/F-System. Vorerst bleiben sie drinnen. :)

C.rhomboideum:
chilis27042015006.jpg

Gruß, pica

Sehr schön Deine lanceolatum. Ohne Stütze sind das wohl eher Hänge-/Kriechpflanzen... Wenn ich einen geeigneten Platz hätte, würde ich meine in eine Ampel packen.
Und Glückwunsch zur Ulupica XL!

Gruß, pica

Ohne Stütze sind das wohl eher Hänge-/Kriechpflanzen...

Das weiß ich gar nicht mal. Sie wachsen so 20 cm hoch und dann bekommen sie plötzlich einen Seitendrall und wachsen zur Seite hin.
Sie sind weiterhin stabil, aber ich dachte ich pack da mal einen Stock rein, das sie noch etwas weiter in die Höhe wachsen.

So sah meine Anfang März aus (etwa ein Jahr alt, wurde mehrfach zurückgeschnitten, stand die ganze Saison indoor):
chilis09032015002.jpg

Im oberen Drittel hab' ich ihr einen Ring aus Bonsaidraht verpasst, damit sie nicht komplett auseinandergeht. In der Zwischenzeit ist sie deutlich buschiger geworden, von so schnödem Kram wie Knospenbildung hält sie allerdings immer noch nichts :rolleyes:

Ach, ich geb' ihr einfach mal Zeit. Irgendwann wird sie sich schon dazu durchringen, mal ein paar Knospen zu schieben. Hoffentlich... :rolleyes:

Hier eine wilde baccatum (überwintert, stark zurückgeschnitten) edit: Hmm, das Bild ist irgendwie verschwunden. Das hier ist etwas älter, oben links die baccatum, oben rechts eine chacoense und unten Dwarf Chiltepín:
chilis09032015001.jpg

Ich habe sie als PI 260567 bekommen, unter der Akzessionsnummer ist allerdings auch eine kultivierte baccatum-Sorte im Handel. So sahen die Früchte letztes Jahr aus, bei Vollreife wurden sie knallrot:

Zuletzt bearbeitet:
Die Lanceolatum bekommt ihre ersten Knospen. Kann man schnell übersehen, da die nur halb so groß wie ein Streichholzkopf sind.

lanze14tkzs.jpg

:woot: Glückwunsch!
Darf ich fragen, wie alt die Pflanze ist? (Neidisch ich bin... :arghh: )

Danke für die Info! Mittlerweile glaube ich auch, mikroskopisch kleine Knospenansätze zu sehen :woot: (Zu klein, um sie mit meiner Billo-Cam abzulichten)

Hier mal ein paar andere Wilde:

Chiltepín (vorne links)
chilis16052015006.jpg

C.tovarii
chilis15052015003.jpg

C.chacoense (überwintert)
chilis15052015009.jpg

Wild Brazil (C.chinense)
chilis15052015007.jpg

CGN 19198 (C.eximium)
chilis15052015001.jpg

C.rhomboideum (mit Sonnenbrand)
chilis16052015002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Nachdem sie mich lange hat warten lassen, legt sie jetzt so richtig los. Aus jeder Blüte wird eine Frucht.
A propos Blüte: Die sind bei dieser eximium um einiges heller als z.Bsp. bei der CAP 470. Haben nur einen leichten violetten Rand und sind auch etwas kleiner, ebenso die Früchte.

Zurück
Oben Unten