Fotothread: Tiere und Pflanzen - macht mit!

754120-PIC.jpg

Canon EOS 450D, Tokina 100mm Makro, Stativ + Fernbedienung, F14 - 1/5sec, ISO100, kein Blitz, leichte Nachjustierung über DPP + schärfen beim downsize.

Immer wieder schön sich die tollen Bilder anzuschauen. Da sind aber auch Sachen dabei .. holla - das macht jeden Profifotograf Konkurrenz. :w00t: :thumbup:

Den kleinen Brummer hat meine Tochter heute Nachmittag gefunden. Scheint schon älter zu sein und wird wohl auch nicht mehr lange machen. :( Kroch auf dem Rasen rum. Auf jeden Fall hat er schön still gehalten. :)

Schau mir in die Augen Kleiner

dydw.jpg

Feldheuschrecke

zo34rpk5.jpg
[/URL][/img]

Und hier ein kleiner Soldat auf der lauer die Beißschrecke

tzrfubjn.jpg
[/URL][/img]

Stechmücke wartet in der Mittagssonne bis es Abend wird um sich auf die Jagd zu machen :D

4qxxm8rg.jpg
[/URL][/img]

LG Heiko

Chili Olli schrieb:
Den kleinen Brummer hat meine Tochter heute Nachmittag gefunden. Scheint schon älter zu sein und wird wohl auch nicht mehr lange machen. :( Kroch auf dem Rasen rum. Auf jeden Fall hat er schön still gehalten. :)

Wenn sie auf dem Rasen rumkriechen, dann nicht weil sei älter sind, sondern weil sie am Verhungern sind. Da hilft es ihnen einen Zuckerlösung zum schlürfen anzurühren und dann könnten sie wieder weiter brummen. ;)
Jetzt ist die Saison, wo wieder viele Flatterer verröcheln, weil die üppige Frühjahrsblüte vorbei ist und im Sommer in den Städten so viele futterlose Blüten blühen. :undecided: Das ganze klassische Balkonblumensortiment (Geranien, Lieschen, Petunien und Co.) hat null Nahrung. :dodgy:

Aber schöne Nahaufnahme von dem Kerlchen, besonders wie er den Finger abschleckt. :P

Deine Tips sind Gold wert ... wirklich. :)
Ich habe ihn in die Obhut unseres Strauches gegeben. Aber dann werde ich das nächste mal etwas zubereiten ... DANKE .. vor allem meine Kinder sind in der Hinsicht immer sehr begeistert und halten ihre Augen offen :)

Ah so ... der Strauch (wovon ich immer noch keine Ahnung habe was es ist) :)

4t39.jpg

Ich kann die Details nicht deutlich genug erkennen, aber das sieht nach einem Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius) aus. P. Coronarius hat einfache Blüten, es gibt aber auch Formen mit gefüllten Blüten. Schau mal hier. ;)

PS: anrühren ist immer ein gute Idee, dann haben sie wieder Power zum weitersummseln und selber suchen. :) Gerade Hummeln verhungern schnell, weil sie im Bau keine Vorräte anlegen, also nicht schnell mal in die Vorratskammer können.

Toller Thread, da werd ich mich auch gern beteiligen.

Schön wäre etwas über die Fotos und die Methode zu erfahren, da können wir sicher alle was lernen. Also EXIF oder wenigstens Objektiv, ISO, Blende, Zeit und Besonderheiten dazu. Auch gerne was später noch am Bild gemacht wurde, einige sehen teilweise schon überschärft aus.

Jens

dot schrieb:
Schön wäre etwas über die Fotos und die Methode zu erfahren, da können wir sicher alle was lernen. Also EXIF oder wenigstens Objektiv, ISO, Blende, Zeit und Besonderheiten dazu.
Find ich gut, zumindest ab und zu mal um ein Eindruck zu kriegen, muss man ja nicht bei jedem Foto zuschreiben.
Hab ich bei mir mal hinzugefügt.

Da ich ja selber noch am lernen bin, interessieren mich ab und an auch mal die Exif Daten. Leider gibt es aber genug Fotografen, die das nicht wollen, kann ich zwar nicht verstehen aber so ist es sehr oft, ist mir aber auch schon vorgekommen, das sie dann meinen was besseres zu sein, das Lob über die guten Fotos nehmen sie aber dafür gerne mit ;)

Falls jemand was zu meinen Fotos wissen möchte an EXIF Daten, kann er gerne danach fragen, zu jedem Foto schreib ich es auch nicht dazu, da es doch einige sind aber gebe sie gerne bekannt, immer stimmen sie halt auch net, dafür lernt man ja :D

Fazer schrieb:
Da ich ja selber noch am lernen bin [...]

Dann würde ich gerne mal vorsichtig etwas konstruktive Kritik äußern :blush:,.... die Schärfe deiner Fotos lösen auf den ersten Blick schnell mal einen WOW! Effekt aus, aber teilweise finde ich sie beim genaueren Hinsehen doch etwas überschärft. Gerade hier bei deinen letzten drei Macros fällt es mir wieder auf. Da sind durchs Schärfen schon ein paar feine Details verloren gegangen, gerade bei dem oberen Beinchen der Stechmücke sieht man einen deutlichen "Treppen-Effekt".
Schärfst du nur nach oder ist das eine Kombination aus nachträglichem Rauschunterdrücken und Nachschärfen?

Das liegt auch teils an der Kontrasterhöhung. Da muss ich noch einiges lernen. mein Makro ist recht Lichtstark 2,8 meine anderen Objektive etwas schwächer, da muss ich mich auch mehr drauf einstellen. Die Makros sind zur grellen Mittagszeit entstanden, hatte zwar ne Gegenblende drauf aber teils ist das Licht einfach zu grell um die Mittagszeit bei voller Sonne. Auch das spiel zwischen Blende und Iso- wert bzw Verschlusszeit im M Programm passt nicht immer perfekt. da kommt es mal schnell zur Überbelichtung oder es ist zu dunkel. Gerade bei Tieren hat man da leider nicht die zeit in Ruhe alles einzustellen wen man dazu noch am Boden liegt :D Am besten ist es natürlich Morgens oder abends zu Fotografieren, nur passt das halt net immer. ich hab auch schon ne Serie geschossen und später dann gemerkt das der Iso wert zu dunkel war, Fotos alle umsonst :confused: Im Automatikmodus ist das leichter, aber auch hier spielt einem das grelle Licht schon mal einen streich und Flugaufnahmen sind meist eh nur im Programm Modus gut hin zu bekommen. Aber deshalb lernt man ja :) Und ich übe weiter, auch fotografiere ich Tiere oder Objekte mal doppelt später und wen ein Foto dann besser ist fliegt das alte raus, so extrem verbissen seh ich das jetzt auch net, es macht Spass und hat mir eine neue Sichtweise auf unsere Natur und Tiere gegeben.

yvbd6ztd.jpg
[/URL][/img]
LG Heiko

xzC8b7w.jpg

Klick für XL f9 1/320s ISO800 55mm

abgedunkelt, weißabgleich: bewölkt, entrauscht, nachgeschärft, beschnitten

Ich habe mir mal den EXIF viewer installiert und kann mir die Daten ansehen, wenn sie drin sind. Bei meinen hab ich noch nicht verstanden wie ich die mitspeichere mit RawTherapee.

Edit: Seh gerade das das nicht RT war, sonder das mein bevorzugter Uploader Imgur die EXIF Daten automatisch entfernt um Unwissende zu schützen.

Jens

Mayachili schrieb:
Ich kann die Details nicht deutlich genug erkennen, aber das sieht nach einem Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius) aus.

Ja, dürfte wirklich passen ... :clap: und da wälze ich unzählige Bücher und durchforste das I-Net. :rolleyes: .. Danke :)

Mal die Blüte in Nahaufnahme

0e4g.jpg

Zurück
Oben Unten