Frage zum Abreifen der Lemon Drops

Bei mir reifen die Lemon Drop (stehen alle im Topf, z. T. im 3. Jahr, nur sehr selten gedüngt mit verdünnter Brennnessel- und Beinwell-Jauche) wie vorgesehen von grün nach gelb ab ohne Zwischenstufe.

Aber im Freiland habe ich Pflanzen stehen (vor allem milde Sorten), die gut gemeint beim Auspflanzen schon sehr stark mit Kompost versorgt und dann mehrmals mit unverdünnten Jauchen gedüngt wurden (möglicherweise über- oder falsch gedüngt) - diese haben nun vielfach Sorten-untypisch beim Farbwechsel ähnliche Verfärbungen wie auf den Fotos, wobei ich's bei mir eher als violett (oder lila oder magenta - kann das schwer zuordnen) und nicht braun bezeichnen würde (der Farbton bei mir entspricht allerdings annähernd dem vorletzten Foto hier = Beitrag 11).

Kann das eine Dünger-Frage sein, wenn es zu derartigen untypischen Verfärbungen kommt? Jedenfalls sind sie aber bisher alle (trotzdem) zur "Zielfarbe" gekommen.
 
paradeisergarten schrieb:
diese haben nun vielfach Sorten-untypisch beim Farbwechsel ähnliche Verfärbungen wie auf den Fotos, wobei ich's bei mir eher als violett (oder lila oder magenta - kann das schwer zuordnen) und nicht braun bezeichnen würde (der Farbton bei mir entspricht allerdings annähernd dem vorletzten Foto hier = Beitrag 11).

Normal kommen solche Verfärbungen vom Sonnenlicht.
 
Das ist normal ein UV-Schutz. Ich hatte zum Beispiel eine Rocotofrucht, die unter Blättern versteckt war. Seit dem Rückschnitt hängt die Frucht offen und innerhalb von 3 Tagen haben sich 3/4 der Frucht schwarz gefärbt.
Der Vorgang kann passieren, muss aber nicht. ;)

Bei anderen Sorten hab ich auch einen Lila-Farbton beobachten können. ;)
 
mph schrieb:
Normal kommen solche Verfärbungen vom Sonnenlicht.

clappingmarkey schrieb:
Das ist normal ein UV-Schutz. Ich hatte zum Beispiel eine Rocotofrucht, die unter Blättern versteckt war. Seit dem Rückschnitt hängt die Frucht offen und innerhalb von 3 Tagen haben sich 3/4 der Frucht schwarz gefärbt.
...
Bei anderen Sorten hab ich auch einen Lila-Farbton beobachten können. ;)

Das mit dem "Sonnenschutz" ist sicher eine plausible Erklärung, aber ich kämpfe eher mit dem Problem von ZU WENIG direkter Sonne (aufgrund hoher Bäume) - in der optimalsten Zeit (Sonnenwende) bekamen die ausgepflanzten Chili ("Paprika") von etwa 10:00 bis 16:30 volle Sonne, mittlerweile ist es etwa 11:30 bis nur 14:00 (weil dann zusätzlich das Nachbarhaus Schatten wirft) geworden. Trotzdem gibt's die "Violett-Färbung" ... (o.k., die dzt. reifenden Früchte haben dies noch in der "guten Zeit" begonnen, aber die war ja auch nicht so toll - aber sie waren seit Mitte Mai an diesem Standort).

Wie schon gesagt, nur bei den Ausgepflanzten (mit möglicher Überdüngung) zu beobachten - im Topf hab' ich das nirgends, die verhalten sich alle "normal" bzw. "zurückgeblieben" und sie stehen in gleicher oder überwiegend (viel) besserer Lichtbedingung.

Kann's nicht doch auch die Düngung sein?
 
Hallo clappimngmarkey,

es könnte auch an der Düngung (Biotrissol 1x wöchentlich) liegen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir so kurz vor Ende der Saison noch mal diesen hier so favorisierten Hakaphos Dünger zu besorgen. Da ich diese Woche noch frei habe, werde ich vielliecht auch an allen Pflanzen die frischen Blüten entfernen, damit die Pflanze keine Kraft mehr in neue Früchte investiert, sondern nur noch ins Abreifen der bereits vorhandenen Früchte, und das sind mehr als genug :-) Wenn ich mir alleine die Numex Sunburst ansehe, da hängen locker 120 - 150 Früchte dran, und sie bildet immer noch nene Blüten/neue Früchte. Geerntet habe ich grade bene die allererste orange abgereifte, alle anderen sind noch grün.

Was haltet ihr von diesem Anfänger-Geistesblitz?

Gruß
Thorsten
 
Jetzt noch den Dünger ändern halte ich für nicht sinnvoll, ich denke nicht, dass es noch etwas bringt.

Die unnötigen Triebe habe ich bei meinen Pflanzen auch alle entfernt, das kannst du machen. :)

Die Umfärbung zu lila/schwarz habe ich auch bei einer Hakaphos-Düngung, im Freiland (letztes Jahr) und in den Töpfen (dieses und letztes Jahr). Es betrifft nie alle Pflanzen/Früchte, sondern immer nur einzelne Früchte.
Woran es genau liegt weiß ich auch nicht. Es gibt ja Tage, da scheint zwar die Sonne den ganzen Tag, aber die UV-Belastung ist nicht sehr hoch.

Wie ich schon schrieb, bei mir hat sich jetzt eine Frucht sehr schnell schwarz gefärbt, als sie aus "geschützt unter Blättern" in die Sonne kam (obwohl in den drei Tagen vielleicht 5 Stunden lang die Sonne zu sehen war... ).
 
Ich hab mal zwei Bilder der betreffenden Rocotofrucht gemacht:

erst die Vorderseite (der Sonne zugewandt) und dann die Rückseite.


Ist alles nur Sonnenschutz. ;)
 
Hallo allerseits. Ich grabe mal diesen Thread aus, hoffe das ist OK. Thema ident.

Anbei Bilder meiner Lemon Drop. Seit 2 Wochen indoor. Wurde zuvor schon min2x groß abgeerntet. Alle weitgehend gelb. Jetzt indoor bleiben die Stellen dunkel. Am Fenster, wenig Licht zuletzt, daher Pflanzenlampe dazu.

Was meint ihr? Ernten, ernten & nachreifen lassen, hängen lassen, mehr/weniger licht ...


Sehen sonst gesund aus, nur eine istetwas schrumplig aber nicht nurim dunklen bereich, die anderen rechtknackig

Will nur noch einmal ernten, dann kommt die Pflanze weg, oder Test als Bonchi
 

Anhänge

  • 20161022_173632-640x360.jpg
    20161022_173632-640x360.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 149
  • 20161022_105320-640x360.jpg
    20161022_105320-640x360.jpg
    82 KB · Aufrufe: 158
  • 20161022_105313-640x360.jpg
    20161022_105313-640x360.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 157
  • 20161022_105258-640x360.jpg
    20161022_105258-640x360.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 149
Meiner Meinung nach aberneten, ich denke die haben Kälteschäden, denn Sonnenschutz wird das jetzt nicht mehr sein...
 
Sehe ich auch so. Es muss kein Frost gewesen sein, aber dieses nasskalte Wetter ist sicher mit dafür verantwortlich. Kenne das aus jahrelanger Erfahrung. Allerdings so extrem hatte ich das noch nie an den Beeren meiner LDs.
 
diese braunen stellen auf dem gelb sind kein sonnenschutz, dieser ist schwarz. ich hatte das mit den braunen stellen auch bei vereinzelten lemon drop schoten, da waren die nachttemperaturen aber noch mehr als hoch genug. es ist ja schon einige wochen her, wo ich die pflanzen verschenkt habe. deshalb schließe ich einen kälteschaden für mich aus. mir kam es eher so vor als wenn da mit den nährstoffen was nicht im gleichgewicht war
 
Na ja, bei mir stehen die Pflanzen im Beet, die LD immer. Da würde ich gerne von einer Nährstoffunterversorgung, was auch immer, ausschließen. Ansonsten sehe ich das auch so, kein Sonnenschutz, aber auch kein Kälteschaden. Also so, dass die Beere geschädigt ist. Ich denke, dass es sich bei dieser bräunlichen Einfärbung um Anthocyane handeln wird. Anthocyane werden bei Licht- und auch Kältestress gebildet. Beobachten konnte ich dieses Erscheinungsbild auch schon bei Rocotos an Beeren im Spätherbst. Die Farbe ist in diesem Fall nicht so bräunlich wie bei der LD, sondern erinnert eher an die Farbgebung, bei hoher Lichtintensität, wie bei anderen Sorten im Sommer als (Licht-)Schutz. Allerdings ist diese Einfärbung wohl sehr sortenabhängig und die LD schein besonders anfällig dafür zu sein.

http://www.chemie.de/lexikon/Anthocyane.html
https://sensiseeds.com/de/blog/wodurch-wird-cannabis-violett/
http://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/anthocyane/708
https://www.welt.de/wissenschaft/article1246787/Warum-Blaetter-im-Herbst-ihre-Farbe-verlieren.html
http://www.scienceticker.info/2012/03/19/wie-das-blut-in-die-blutorange-kommt/
http://www.topagrar.com/archiv/Warum-wird-der-Weizen-violett-1133138.html
 
Kann diese Einfärbung bei meinen noch draußen stehenden LD bestätigen. Scheint aber nur die äußersten Früchte zu haben. Die Innenliegenden sind alle gelb. Was mir noch aufgefallen ist, die Früchte sind wohl etwas 'furchiger', als noch zu warmen Zeiten. Gedüngt habe ich seit Ende September nicht meh. Gibt nur Wasser, und davon nicht viel.
 
Ich hätte bei den Stellen auf Sonnenschutz getippt…
Das haben manche von meinen auch; vor allem jene, die weit oben am Strauch hingen.
Es ist meiner Meinung nach eher ein optischer Fehler und beeinträchtigt den Geschmack nicht.
 
Zurück
Oben Unten