Frage zum Gießen - erst bei ersten Anzeichen ?

@Spritzpups

Giessen und Giessen....
Ich giesse meine Pflanzen mindestens einmal am Tag. Wenn die Sonne richtig brennt sogar zweimal. Die Pflanzen stehen auf der Fensterbank Südlage und haben dort Sonne von 9 Uhr bis 18-19 Uhr.
Zu nass geht nicht. Die Töpfe sind nicht nur gelocht sondern besitzen als unterste Schicht eine etwa 1,5cm dicke Lage Blähton, als Drenage. So saugt sich die Erde voll und das überschüssige Wasser läuft sauber ab in den Untersetzer, selbst wenn mehr Wasser im Untersetzer steht ist die Erde immer noch nicht zu nass, wegen der Drenage.

Zudem ist es auch so eine Sache mit der Menge Wasser die man Gießt. Wenn man die Pflanzen flutet ist es mit Sicherheit nicht gut.

Wenn Blätter gelb werden und darüber ein neuer Trieb sitzt kann auch das normal sein

Eines vielleicht noch zu deiner Erde Mixtur... Ich zum beispiel benutze für die Samen Torfquelltöpfe von Jiffy.
Wenn sie in 12cm Töpfe umgepflanzt werden wird das Flies von den Quelltöpfen entfernt und in den mit Blähton vorbereiteten Topf umgesetzt und mit Erde aufgefüllt. Als Erde verwende ich handelsübliche Neudohum Aussaat und Kräutererde vom Hagebaumarkt und das langt.
Nach dem Umtopfen werden die Pflanzen natürlich gewässert, etwas mehr als normal, nur gedüngt werden sie die ersten 4-5 Wochen, in der neuen Erde, nicht.
Als Dünger verwende ich ein Naturprodukt von Pepperworld Garden Boost LiquidPower, einmal die Woche...

Ich habe mal zwei Bilder mit angefügt worauf man meine Pflänzchen sehen kann...:D

_65X1658.jpg


_65X1659.jpg


Gruss Carsten...:):happy:;):laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten