Fragen zum Salpeter Kalium nitrat

DJMMD

Chiligrünschnabel
Beiträge
88
So war heute in der Apotheke, hat ein wenig länger gedauert :-)

Und bekomme nun Salpetersäure 250ml und Kaliumnitrat 100g.

Meine frage ist nun wie muss ich das mischen um meine samen darin reifen zu lassen?

wie ist das mischungsverhältnis weil in der beschreibeung steht ja salpeter kalium nitrat lösung nur nicht wie man die herstellt, ist das überhaupt das richtige zeug?

Bitte helft mir :-)

LG
 
Salpetersäure? Lass bloß die Finger davon! Das Zeug ist stark ätzend und ziemlich gefährlich. Kaliumnitrat = Salpeter. Für ein optimales Ergebnis mischst du 1 g Kaliumnitrat mit 100 ml Wasser und lässt die Samen ca. 24 Stunden bei einer Temperatur von knapp über 25 °C darin quellen.
 
Die samen keimen auch wenn du es in Wasser einweichst oder so in die erde tust.
Das Zeug brauchst du nicht.
 
also ist die säure jetzt fürn arsch? die war teurer als das nitrat! kann man die net verdünnen?

Wmilies hab ich auch gelesen aber hab mir jetzt auch tepin samen und bhut besorgt und die sollen ja angeblich so besser keimen.
 
also ist die säure jetzt fürn arsch? die war teurer als das nitrat! kann man die net verdünnen?

Die Säure ist jetzt nicht für den Arsch... aber für diesen Zweck nicht einsetztbar. Ich weiß ja jetzt nicht welche Konzentration du da bekommen sollst, aber ich glaube wenn du so einen Samen in z.B. 65%ige Salpetersäure einlegst, dann könnte nach 24 Stunden davon vielleicht nicht mehr ganz so viel übrig sein! ;)
Deshalb Vorischt! Col hat das schon vollkommen richtig beschrieben, das Zeugs ist in höheren Konzentrationen echt stark ätzend, dazu wirkt sie noch oxidierend, hinterlässt schon bei kleinem Hautkontakt "schöne" braun-gelbe Felcken und entwickelt mit vielen Metallen auch noch giftige Gase! :w00t: Also da solltest du wirklich sehr vorsichtig mit umgehen. Da sollte man dann auch etwas Sicherheitsequipment anlegen. Kittel/lange Kleidung, Schutzbrille so oder so.... ein paar Handschuhe die die Säure abkönnen wären bei größeren Mengen sicher auch nicht verkehrt.

Was ich aber bemerkenswert finde.... das du in der Apo so einfach 100 g Kaliumnitrat und 250 mL Salpetersäure bekommst.... das, dann auch noch zusammen zu bekommen..... ist echt schon schwer! :)
 
bin halt ein vertrauens würdiges kerlchen :-) und hab den guten apotheker das erklärt und muste einiges unterschreiben die salpeter säure hat 53%.

kann ich z.b. 1 tropfen auf 53 liter geben und hab den 1% und kann da meine samen drin einlegen?

zur not muss ich mal fragen ob ich das noch umtauschen kann gegen was anderes nütliches aus der apotheke wasserstoffperoxyd oder phosphat oder sowas ka muss mich da mal schlau machen.
 
Samen + Salpetersäure = nix gut. Bring das Zeug am Besten zurück, bevor damit noch was passiert. Nimm das Kaliumnitrat löse ein wenig davon in Wasser auf und lege darin deine Samen ein. Mit 100 Gramm hast du einen Vorrat, der die nächsten 50 bis 100 Jahre reichen dürfte...
 
bin halt ein vertrauens würdiges kerlchen :-) und hab den guten apotheker das erklärt und muste einiges unterschreiben die salpeter säure hat 53%.

kann ich z.b. 1 tropfen auf 53 liter geben und hab den 1% und kann da meine samen drin einlegen?

Na das war dann aber wirklich ein sehr netter Apotheker! :) Das du da ein paar Sachen unterschreiben, dich namentlich registrien lassen musstest etc. ist auch nicht weiter verwunderlich. In Zeiten des internationalen Terrorismus, haben die Gesetze diesbezüglich arg angezogen! :(

Also das mit der Salpeteräsure kannst du in diesem Zusammenhang komplett vergessen! Das bringt dir nix, höchstens nicht mehr keimfähige Samen. Die Verdünnung auf 1% würde sich auch komplett anders gestalten! :) Aber da lass dann im Zweifelsfall auch lieber die Finger von, selbst bei der Verdünnung von konzentrierten Säuren mit Wasser können böse Unfälle passieren, wenn man da was falsch macht! :w00t:


zur not muss ich mal fragen ob ich das noch umtauschen kann gegen was anderes nütliches aus der apotheke wasserstoffperoxyd oder phosphat oder sowas ka muss mich da mal schlau machen.

Mach das mal! Tausch das zur Not aber gegen ein Zeugs, womit du auch wirklich was anfangen kannst und nicht etwas, was irgendwann bei dir verstaubt! :)
 
DJMMD schrieb:
also ist die säure jetzt fürn arsch?
Nein, ist sie nicht. Und im Gegensatz zu den Behauptungen und Schwarzmalereien meiner Vorschreiber kann man sie möglicherweise doch zum Sameneinlegen verwenden, das ist allerdings abhängig von der Wasserhärte. Warum? Weil Salpetersäure und Karbonathärte zu Kohlendioxid (das entweicht) und Nitrat reagiert. Wenn der Samen durch den Verdauungstrakt eines Vogels wandert, bekommt er es schließlich auch mit recht unbequemen pH-Werten zu tun. Kannst Du mal bei Deinem Wasserversorger nach den Werten für Gesamthärte (die ist allerdings nur am Rande interessant), Karbonathärte bzw. Säurebindungsvermögen (auch Säurekapazität genannt) fragen?

Das wäre doch gelacht, wenn wir für die Säure keine Verwendung fänden ;)
 
Gibt doch auch wasser härte test für die Waschmaschiene der ist bei uns aufjedefall bei 4. Ja aber wenn das zeug so gefährlich ist dann lieber net wollte meine 7 Finger noch behalten :-)

Habe aber gelesen glaube bei semilias das man wasserstoffperoxyd zum einlegen gebrauch kann um schädlinge und krankheiten abzutöten, in wie weit hat da jemand erfahrung mit gemacht?

und sonst magnesim phosphor kamm doch auch zum düngen gebrauchen wenn ich das dagegen tauschen könnte oder? Denn ich weiss noch nicht wie sich das mit den tauschen verhält da es Bezahlt und extra für mich bestellt wurde.

LG
 
Die Wasserhärte in 48529 Nordhorn-48529 beträgt 17,9°dH* / Härtegrad: Das Nordhorner Trinkwasser liegt mit 9-10° deutscher Härte am Anfang des Härtebereichs „mittel" und nach den Wassertest der Waschmaschiene zu Urteilen der ist 4.

Gegen was könnt ich die säure den tauschen, hab gelesen wasserstoffperoxyd kann man für die sameneinlage nehmen und schädlinge und keime zu vermeiden? Wer hat da Erfahrung mit?

Oder Magnesium Phosphor oder ähnliches was ist gut? für mich und meine Pflanzen womit kann man düngen abhärten einweichen oder ähnliches?

LG
 
Warum es sich einfach machen,wenn man alles kompliziert haben kann? :whistling:
Kannst dir auch einen Vögel fangen und dem die Samen zum fressen geben :blush:
 
Da Du nun genug Salpeter für die nächsten 50 Jahre hast, würde ich es mir nicht unnötig kompliziert machen.
Mit der Salpetersäure und Wasser kann man als Laienchemiker so einiges verkehrt machen. Im schlimmsten Fall
kann das sogar sehr gefährlich sein.
Tausche das Zeug doch einfach gegen Hustensaft und Zäpfchen oder ähnliches. Wasserstoffperoxyd kannst Du
auch verwenden. Zur Not auch als Disinfektionsmittel. Aber wozu? Du hast doch jetzt genug Salpeter.

LG, Polt
 
Ja kann man den alle samen mit salpeter behandeln? möchte auch gerne andere pflanzen züchten:

Tomate,Ctrus,Palmen,kakteen etc.

und dachte da kann man dann zur desinfektion wasserstoff nehmen oder zum haare bleichen oder so :-)
 
Ich sag mal wir sind hier doch alle schon etwas verrückt was Chilis angeht. Aber Salpetersäure verwenden damit Samen keimen! Da sag ich nur was soll der scheiss, wen da was passiert. Die samen werden so oder so keimen mit Wasser, ohne wasser, mit tee oder sonst was und wen net nimmt man halt 5 Körner mehr.
 
Zurück
Oben Unten