Fragen zum Salpeter Kalium nitrat

Col Pain schrieb:
Kaliumnitrat = Salpeter.

Ja so ist das! Salpeter ist einfach ein altes Wort für verschiedene Nitrate, wie z. B. Kaliumnitrat.
Empfohlen wird also Salpeter, genauer gesagt Kalisalpeter, was dasselbe ist wie Kaliumnitrat.
Nicht "salpeter kalium nitrat", das gibt`s gar nicht.
 
steh aber so auf der hot pain seite http://www.hot-pain.de/aussaat da steht Salpeter- Kaliumnitrat Lösung, das ja der grund warum ich salpeter gibs halt nur als säure und Kaliumnitrat geholt habe. sollte man vieleicht mal umschreiben nicht das sich noch so ein armleuchte wie ich irrt :-) und 13 euro für säure ausgibt wo der Nutzungsfaktor fragwürdig ist.

LG
 
DJMMD schrieb:
das ja der grund warum ich salpeter gibs halt nur als säure und Kaliumnitrat geholt habe

Nochmal: Kaliumnitrat IST Salpeter, Salpetersäure ist NICHT Salpeter, sondern die Säure, die man mithilfe einer stärkeren Säure aus Salpeter gewinnen kann (bzw Salpeter sind die Salze der Salpetersäure), und wenn dein Apotheker so etwas sagt wie "Salpeter gibt es nur als Säure", dann hat er in seinem Studium einiges verschlafen.
 
jo scheint mir auch zu habe die seite ja ausgedruckt und gesagt das will ich und da hatt er kaliumnitrat und salpetersäure aufgeschrieben naja schnee von gestern vieleicht muss ja mal wo der lack ab oder so da kann ich das zeug dann auch nehmen :-)
 
Ich hatte das immer von Semillas. Deshalb kenn ich auch nur die Bezeichnung. Bin auch kein Chemiegenie. :rolleyes:
Hab es auch nur zum keimen von den Wildarten genutzt. Für andere Samen hab ich`s eigentlich weniger genommen. Salpetersäure ist auf jeden Fall nicht das richtige, aber das hatte sich ja schon geklärt dank Loco.
 
purzelchen schrieb:
Salpetersäure ist auf jeden Fall nicht das richtige, ...
Das sehe ich nach wie vor anders. Die Formulierung "Salpeter-Kaliumnitrat-Lösung" halte ich für außerordentlich unglücklich und hoch irreführend. Meiner Meinung nach ist dem Apotheker nicht der geringste Vorwurf zu machen, er hat sich redlich bemüht, das zu besorgen, was DJMMD aufgeschrieben hat. Nein, wenn jemand kritisiert werden muß, dann derjenige, der diesen Ausdruck kreiert hat.
 
Das sehe ich nach wie vor anders.

Wenn die Rechnung dann auch hinhauen würde vielleicht nicht mehr! Demnach soll das 10 fache der benötigten Menge an Säure verwendet werden. Korrekterweise müssten nur ca. 0,2 mL der Salpetersäure verwendet werden. Das würde die Sache ja noch schwerer machen! :w00t: Zumal die erreiche Nitratkonzentration ja nun echt für das einelgen von den Samen nicht relevant ist! :) Aber eine Lösung mit einem mutmaßlichen pH-Wert von ca. 1,4 würde ich dafür auch nicht 24 h nehmen wollen! ;)
Wobei andere Nitrate als Kaliumnitrat sogar teilweise schlechter funktionieren sollen! Ich glaube das Thema neutralisation von kalkhaltigem Leitungswasser kann man in Richtung Samen einlegen komplett beerdigen. :)

Meiner Meinung nach ist dem Apotheker nicht der geringste Vorwurf zu machen, er hat sich redlich bemüht, das zu besorgen, was DJMMD aufgeschrieben hat.

Dafür machen Apotheker in ihrem Studium viel zu viel Chemie mit, da könnte man schon mal gehört haben, dass Kaliumnitrat auch Salpeter genannt wird. ;) Da hat Loco vollkommen Recht!

Ich denke, wenn das jetzt in dem Text in Kaliumnitrat geändert wird, oder in Kaliumnitrat (ugs. Salpeter) können wohl alle damit leben! :) So gibt es dann keinerlei Verwechselungsmöglichkeiten mehr.
 
Ja für mich ist es jetzt nicht so das problem ich sag mal die 13 euro fehl investiert zu haben nur soll anderen nicht auch so gehen

LG
 
Chili Chris schrieb:
Wenn die Rechnung dann auch hinhauen würde vielleicht nicht mehr! Demnach soll das 10 fache der benötigten Menge an Säure verwendet werden.
Stimmt, ich habe die Härtewerte auf einen Liter, die Säure aber nur auf 100 Gramm bezogen - daher der Faktor 10. Danke für den Hinweis auf meinen Fehler.

Korrekterweise müssten nur ca. 0,2 mL der Salpetersäure verwendet werden. Das würde die Sache ja noch schwerer machen!
Nicht, wenn man einen Teil Säure mit neun Teilen Wasser verdünnt - Volumenteile, sonst stimmt die Rechnung wieder nicht.

Aber eine Lösung mit einem mutmaßlichen pH-Wert von ca. 1,4 würde ich dafür auch nicht 24 h nehmen wollen! ;)
Wie bereits geschrieben: Wenn der Samen durch den Vogelmagen wandert, macht er durchaus ungemütliche pH-Werte in dieser Größenordnung mit. Da stellt sich durchaus die Frage, ob jetzt das Nitrat oder doch eher die Säureeinwirkung keimfördernd wirkt.

Wobei andere Nitrate als Kaliumnitrat sogar teilweise schlechter funktionieren sollen!
Du kannst sicherlich einer statistischen Signifikanzprüfung standhaltende Untersuchungen darüber zitieren?
 
Nicht, wenn man einen Teil Säure mit neun Teilen Wasser verdünnt - Volumenteile, sonst stimmt die Rechnung wieder nicht.

Davon war ja nicht die Rede! Aber mal im ernst... der Ärmste soll sich jetzt auch noch eine verdünnte Säure herstellen? Warum soll er nicht gleich die Salpetersäure mit Kalilauge neutralisieren? Das sind alles vielleicht nette theoretische Überlegungen, aber für die Praxis ohne jegliche Relevanz.

Wie bereits geschrieben: Wenn der Samen durch den Vogelmagen wandert, macht er durchaus ungemütliche pH-Werte in dieser Größenordnung mit. Da stellt sich durchaus die Frage, ob jetzt das Nitrat oder doch eher die Säureeinwirkung keimfördernd wirkt.

Das Kaliumnitrat ist schon der entscheidende Faktor. Das würde ich mal als gesicherte Erkentnis betrachten. Zu dem Thema hatte ich auch schon mal einen Link zu einer Masterarbeit gepostet, aber hier nochmal:

http://etd.uasd.edu/ft/th9467.pdf

Auch wenn der Samen mal ab und zu einen niedrigen pH-Wert im Vogelmargen ausgesetzt ist, wird er sicher nicht 24 Stunden in einer Lösung mit pH 1,4 liegen. Das ist mit Sicherheit nicht besonders förderlich für die Keimrate. Aber Chilisamen brauchen jetzt auch nicht umbedingt einen Vogel um gut zu keimen. Alles andere mit dem Vogel ist dann Spekulatius! ;)

Du kannst sicherlich einer statistischen Signifikanzprüfung standhaltende Untersuchungen darüber zitieren?

Hast du denn sowas für deine "Vogeltheorie"? Auf die Schnelle habe ich hier eine Passage in einem Buch gefunden, wo steht dass Ammoniumnitrat die Keimung(srate) senken soll! Hat also den gegenteiligen Effekt von dem, was man mit Kaliumnitrat erreichen will.
Ist schon mal auf jeden Fall mehr Erkentnis als über die "Vogeltheorie"!
 
vasco schrieb:
also, wenn ich das richtig sehe, dann wurde die eingangsfrage bereits im 2.beitrag beantwortet.

ich kann mich nur noch einmal wiederholen und bitte euch höflichst diesen wissenschaftlichen diskurs auf pn-ebene fortzuführen. alternativ könnt ihr gerne das thema "samen und vogelmagen" im small-talk-bereich eröffnen und dort weiter diskutieren. ;)
 
Chili Chris schrieb:
Davon war ja nicht die Rede! Aber mal im ernst... der Ärmste soll sich jetzt auch noch eine verdünnte Säure herstellen?
Ja, warum denn nicht? Das ist nicht schwieriger als einen Cocktail zu mixen.

Das Kaliumnitrat ist schon der entscheidende Faktor. Das würde ich mal als gesicherte Erkentnis betrachten.
Ein diesbezüglicher Versuch hier im Forum zeigt keine signifikanten Unterschiede zwischen Nicht-Einweichen, Wasser, Kamillentee und Kaliumnitrat.
 
eine Frage zum einweichen der Samen

ich habe heuer zum ersten mal das Salpeter von Semillas probiert
und es die Keimrate war sehr gut.

ich habe jetzt schon 2 mal Samen eingelegt in Kalium Nitrat von der Apotheke weil das Zeug von Semillas war leider schon aufgebraucht
1g auf 100 ml ist meine Dosierung gewesen
aber die Samen wollen irgendwie nicht keimen
kann es sein dass ich zuviel vom Kaliumnitrat nehme zum einlegen der Samen??

CIMG2081 (web).jpg


CIMG2080 (web).jpg


Danke für eure Hife im Voraus
Jogl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö. Eine 1%ige Lösung ist ok. Habe schon von Leuten gelesen, die 3,5%ig empfehlen. Grundsätzlich soltte die KNO3-Lsg aber nicht mehr als ein paar Tage rumstehen, da sie sonst gerne verkeimt.

Das Zeug aus der Apotheke war bestimmt wahnsinnig teuer....billiger geht das keimen, wenn man die Samen in schöne, feuchte, Tomatenerde steckt. :whistling:

Mich wundert zudem, dass eine Apotheke heutzutage Kaliumnitrat noch abgibt. Mittlerweile verkauft das doch kaum noch wer aus der Angst heraus es könnte jemand eine hochgefährliche Bombe daraus bauen (was, wie wir alle wissen ja totaler Schwachsinn vor dem Herrn ist).:devil:
 
alles klar danke dann sind wohl die Samen die ich genommen hatte nicht mehr keimfähig gewesen.
bis jetzt hatte ich immer Kamillentee genommen zum einlegen der Samen
das hat auch immer super funktioniert,
ich habe schon geglaubt dass ich ein falsches Nitrat genommen habe
 
Zurück
Oben Unten