Für und Wider des Mondkalenders

Manfet

Habanerolecker
Beiträge
566
Wie von mir in Mondkalender zur Saison 2011 angekündigt erläutere ich hier meine Meinung zu dem Mondkalender und hoffe dass sich die Diskussion darüber hierher verlagert.

Wie ich schon im andern Beitrag erklärt habe glaube ich nicht das die Mondphasen größere Einflüsse auf die Pflanzen haben. Ich würd sogar sagen das sie im Großteil der Pflanzensorten nicht nachweisbar ist.
Allerdings haben diese Kalender einen regelmäßigen Plan um bestimmte Arbeiten zu erledigen. Da sich die Nutzer meist an diesen Plan halten werden sie an manche Arbeiten erinnert und die gesamte Fürsorge erhält eine Regelmäßigkeit.
Da die Arbeit regelmäßig gemacht und nichts vergessen wird erhält die Pflanze somit eine bessere Fürsorge als Pflanzen die von Leuten ohne konkreten Plan ausgeführt wird. Solche Pflanzen die zum Beispiel dementsprechend unregelmäßg gegossen werden haben einfach Nachteile.
Schlußendlich wird sich die bessere Fürsorge in der Pflanze wiederspiegeln. Allerdings muss hier warnend gesagt werden das man auch mit Mondkalender sicherlich vieles Falsch machen kann wenn man zum Beispiel nicht genügend Erfahrung mit Düngermengen hat und da einfach mal nen Bissle ohne Messen hinzufügt.

Der Mondkalender bietet also nach meiner Meinung eine gute Planvorlage. Allerdings haben auch viele Leute ähnlich oder sogar bessere Pläne (teilweise auch unbewusst) entwickelt und nutzen diese ebenso erfolgreich. Ich selbst nutze keinen Mondkalender sondern habe eigene Zeitabstände. Meine Oma nutzt aber meines Wissens einen Mondkalender wegen den schön aufgeschrieben regelmäßigen Abständen zum Gießen.
 
Find ich erst mal Klasse Manfet das du hier einen neuen Thraed zum Diskutieren eröffnet hat :thumbsup: Wie gesagt bin ich auch skeptisch, lass mich aber überzeugen und mach deshalb am Versuch mit. Finde es aber auch wichtig das der andere Thread nicht für die Diskusion benutzt wird, da so der Thread kaputt gemacht wird, da sollten nur Erfahrungen stehen und das für und wieder sollte hier Diskutiert werden, wie gesagt ich bin selber skeptisch, aber das Thema interessiert mich und deshalb wäre es nicht schön in dem anderen Thread unzählige post zu lesen wer drann glaubt und wer net sondern nur die Erfahrungen der User dort gepostet werden. Der Rest sollte hier statt finden :)

LG Heiko
 
Hehe, an solch einen Thread hätte ich nie gedacht ;)

Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen damit gesammelt.
Es gibt viele Leute, die sagen, sie hätten damit gute Erfahrungen gesammelt,
weniger bzw. andere sagen, dass das überhaupt nichts bringt und sie keinen unterschied gemerkt hätten.

Der Mondkalender wurde über viele Jahrhunderte erarbeitet und brachte den Bauern damals bessere Ernte ein.

Der Mond hat großen Einfluss auf die Erde, (Ebbe und Flut - das tolle Beispiel, wo niemand was dagegen sagen kann)
Kleinstorganismen können sich nach dem Mond richten, wenn er vor dem einen oder anderen Sternzeichen steht. Da diese keine so hohe Lebenserwartung haben, können diese nicht nach der Sonne richten, um zu wissen wie spät es ist^^

Es hat auch niemand behauptet, dass durch den Mondkalender die Ernte überdurchschnittlich und was weiß ich noch wie gut wird ( was wir aber hoffen :D ).
Es geht darum, dass die Pflanze sich auch nach der Kravitationskraft, Magnetfeldern usw. richtet um zu wachsen
und das der Mond auch Aussendungen hat, ist bewiesen.
Die Lichtdauer und das Spektrum sind z.B. auch bedeutsam. Es würde kein Laie auf die Idee kommen, dass man durch verkürzen der Lichtdauer die Pflanze in ein anderes Wachstums-/Blütestadium bringen kann, dass blaues Licht für das Wachstum und rötlicheres für die Blüte besser ist.

Es sind halt Beobachtungen, die die Leute über eine lange Zeit gesammelt haben, die jetzt aber noch nicht 100% bewiesen sind.

Evtl. hast du auch schon mal gehört, dass manche Leute bei Vollmond schlecht schlafen?!
Warum? Kann sich niemand richtig erklären.

MfG
Eric
 
In der westlichen Welt gilt alles,was im Labor nicht klappt,als nicht bewiesen ;)
Das ich tagelang,bei Vollmond,nicht schlafen kann,ist wohl auch nur ein Mythos ... bilde ich mir nur ein :p

Mir fehlt aber auch der Glaube,dass Pflanzen,durch den Mond besser wachsen oder keimen oder sonst was besser machen. :)
 
Da kommt mir doch gleich wieder die Frage in den Kopf: "Gibt es Gott?"
Der Atheist sagt: Nein, auf keinen Fall.
Der Gläubige sagt: Ja, natürlich. Was für eine Frage?!
Der Agnostiker: Keine Ahnung. Ich weiß es nicht. Alles ist möglich.

Ich bin wie gesagt auch etwas skeptisch bei der Sache.
Aber ich denke mir, durch persönliche Erfahrungen von Magnetfeldern, der Psyche usw. was doch alles möglich sein kann.
Warum soll es auch hier nicht klappen, wenn doch auch einige positives berichten?
Ich hab mir vor einigen Monaten gesagt: Das klappt sicherlich. Das bringt was positives. Eingehen werden sie nicht, wenn das doch nur Hokus-Pokus ist.
Also hab ich mich damit beschäftigt und probiere das aus, um einfach meinen Wissenshorizont zu erweitern.

Es gibt zu wenig Beweise dafür, zu sagen: Es funktioniert. oder Es ist totaler Schwachsinn.

LG
 
das einzige was ich für meine persönliche einschätzung in zusammenhang mit dem mondkalender gelten lassen kann sind die eventuellen zusammenhänge zwischen seiner gerichteten gravitationskraft und der vorhandenen kapillarkraft in bezug auf flüssigkeiten in pflanzen ...

alles andere ist in meinen augen aberglaube

gesetz dem spruch "kräht der hahn morgens auf dem mist, ändert sich das wetter oder es bleibt wie es ist" sind solche "regeln" klar immer zutreffend, egal wie es kommt ...

schaden kann's nicht ....

interessant: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/12/krankenhaus-daten-belegen-vermehrten.html
 
Behaart ja, aber ohne Zähne. :p

Aber wir merken, wohin die Diskussion hier führt.

Ich sagte bereits, dass das alles nur eine Optimierung (nach der Theorie) ist.
Wie das ganze praktisch aussieht... da lasse ich mich auch noch überraschen.
 
Ist doch schön,wenn man sowas ausprobiert und eventuell was positives daraus für sich gewinnt :) Hauptsache man hat spass bei seinem Hobby :)
 
Ich werde dieses Jahr sähen nach dem Mondkalender, will es einfach mal versuchen.
Bin gespannt ob es was bringt.
Also der Samen wird vom 13. Dezember bis 16. Dezember unter die Erde gebracht.
Datum für schnelles keimen.
Gruss Anjo
 
Naja, um den Mond und seine Wirkung ranken sich ja etliche Mythen...

Das immer wieder gebrachte Beispiel Gezeiten ist wissenschaftlich ja immer noch nicht hinreichend erklärt. Falsch ist jedenfalls die oft zitierte Erklärung, das Meerwasser würde von der Gravitation des Mondes angezogen und dadurch den "Wellenberg" bilden. Es liegt vielmehr daran, dass sich Mond und Erde um einen gemeinsamen Schwerpunkt drehen, welcher dann eben außerhalb des Erdmittelpunkts liegt. Dadurch rotiert die Erde nicht gleichmäßig, sondern "eiert" etwas elliptisch herum, was das "Schwappen" des Meerwasserspiegels erklärt.

Und dieser Effekt ist schon in Sportschwimmbecken nicht mehr sichtbar. Daher wohl erst recht nicht in den paar Wassermolekülen einer Pflanze.

Schaden tut es sicher nicht, den Mondkalender zu verwenden. Ebenso wie er vor den modernen Kalendern den "Jahresplan" unserer Vorfahren strukturiert hat, kann er das heute natürlich auch mit unseren Pflanzterminen.
Einen Nutzen, der auf die Gravitation/Magnetfelder vom Mond zurückzuführen ist, wage ich aber schwer zu bezweifeln.
 
Das wird dann halt letztendlich die Praxis zeigen.
Finde es aber schön, das es einige gibt die dem zwar skeptisch
entgegen stehen, es aber trotzdem mal ausprobieren.
Nur so kann dann halt ne Pro und Kontra-Diskussion geführt werden,
wenn man es auch mal selbst ausprobiert hat. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hallo
Meine Erfahrung nach dem Mond zu säen hat mir einen Vorteil gebracht. Ich habe noch nie eine einzige Laus auf meinen Pflanzen gehabt obwohl die Rosen, die Kirschen und die Birnen übersät waren mit diesen Viechern und alle meine Pflanzen in unmittelbarer Nähe stehen. Ich werde also weiterhin das aussäen und umtopfen nach dem Mondkalender vornehmen. Den Rest mache ich immer nach Gefühl.
Gruß Robert
 
Siehste genau das meinte ich, wers ausprobiert hat,
erkennt dann halt auch gewisse Vorteile. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hab draussen auch nicht eine Laus gehabt auf meinen Chilis und nicht nach dem Mond gesäät ;)Rosen und andere,direkt daneben,waren stark befallen ;)
 
Zurück
Oben Unten