Funny - Familienprojekt Chili [Update:Die erste Knospe]

Funny

Chiligrünschnabel
Beiträge
35
Hallo zusammen,

dann will ich mal anfangen und euch ein wenig an unseren Chilis teilhaben lassen.

Im Baumarkt 2 MGH gekauft, dazu noch Kokosquelltöpfchen, dazu natürlich noch Samen. Einmal Jalapeno Jalastar F1 und De Cayenne (die einzigsten Sorten die ich bis dahin kannte). Zuhause dann in Wasser mit etwas Salz eingeweicht und ab auf die Heizung.

07.02.2013 (Tag 0)
Aussat. Von den Jalastar hat jeder ein einzelnes Töpfchen bekommen, die Cayenne jeweils zwei. Somit waren wir bei 84 Samen. Trotz allem waren noch welche über. Die zwei MGH kamen im Wohnzimmer ans Süd-West Fenster. Drüber hab ich ne 60 Watt Pflanzenlampe (Fehler 1) gehängt und somit war ne Temperatur von 26-28°C am Tag. Bei Nacht waren es 20°C.

08.02.2013 (Tag 1)
Sohnemann wollte die restlichen Samen (zwischenzeitlich wieder trocken) haben und so hab ich nochmal ein MGH gekauft, da kam dann nur Anzuchtserde rein und die Samen. 4 Jalastar und 38 Cayenne. Das ganze steht im Kinderzimmer an einem West Fenster. Ohne Lampe, nur über der Heizung. Junior will sehen wie seine wachsen ohne zutun von Hilfsmittel (extra Lampe usw.)

Tja, hätte mal nicht auf die anderen hören sollen und alle aussäen sollten, ganz nach dem Motto sei froh wenn da was wächst. (Fehler 2)

Somit haben wir insgesamt bei 32 Jalastar und 94 Cayenne unter die Erde/Kokos gebracht. Und das wo es eigentlich nur laut Päckchen 16 Jalastar und 50 Cayenne hätten sein dürfen :eek:hmy:

12.02.2013 (Tag 5)
Sah es dann so aus:



Das weiße sah aus wie kleine Pusteblumen. Also schnell wieder etwas Kokos drüber damit es zugedeckt war.

14.02.2013 (Tag 7)
Man sieht den ersten Keimling



Die Keimhülle hab ich wieder etwas ins Kokos gedrückt und alles im MGH stehen lassen. (Fehler 3) Dachte die haben ja Licht. Also können sie schön wachsen.

15.02.2013 (Tag 8)
Das erste Keimling steht mit dem ersten Keimblatt da.



Weiterhin hab ich alles schön im MGH stehen lassen. Schön bei 26-28°C (Fehler 4). Schließlich waren ja noch immer nicht alle da. :whistling:

18.02.2013 (Tag 11)
Sowohl im Kinderzimmer als auch im Wohnzimmer, waren nun alle Keimlinge mit dem Keimblatt da. Erst da hab ich den Deckel von den MGH abgenommen,, da auf den Kokos Teilen Schimmel zu sehen war. Bei den in der Anzuchtserde war alles ok.

Die Keimquote sah dann so aus:
Jalastar F1 = 30/32
De Cayenne = 73/94

22.02.2013 (Tag 15)
Sie werden länger und länger, aber vom ersten richtigen Blattpaar ist nichts zu sehen. Weder im WoZi noch im KiZi. Von der Höhe war von 3cm - 5cm alles dabei.



Irgendwas läuft falsch. ;)

25.02.2013 (Tag 18)
Ab in den Baumarkt und zwei LSR 865 gekauft (sind 14 Std an) und Compo Sana Blumenerde. Zwischenzeitlich sind auch die 7x7cm Töpfchen gekommen.

26.02.2013 (Tag 19)
Die Blumenerde war noch komplett gefroren und will einfach nicht auftauen. Also weiter warten.



Das erste Blattpaar ist sichtbar, aber die Länge ist gar nicht gut. Die Blumenerde ist immer noch ein einziger Block obwohl sie schon vor der Heizung steht :angry:

27.02.2013 (Tag 20)
Die Blumenerde ist nun aufgetaut, aber sehr feucht. Egal, trotzdem wird jetzt umgetopft. Gleichzeitig die Menge reduziert. Nur die weitesten kommen weiter. Wir haben einfach keinen Platz für 103 Pflanzen, nicht mal wenn ich dann einen Teil verschenke.

Deswegen sind nun im WoZi je 10 Cayenne und 10 Jalastar. Im KiZi 4 Jalastar und 16 Cayenne. Die aus den Kokosquelltöpfchen hab ich weitest gehend davon befreit, denn sie hatten weit aus weniger Wurzeln als die aus der Anzuchtserde. Somit werden die Teile nächstes Jahr nicht mehr genutzt, zumal die auch ja nicht gerade billig sind, dafür das nicht gerade brauchbar.

28.02.2013 (Tag 21)
Obwohl ich alle bis ans Keimblatt eingebuddelt hab, sind sie schon ein Stück gewachsen.

WoZi:


KiZi:


Wobei man jetzt so langsam den Unterschied sieht zwischen WoZi und KiZi. Sehr interessant. Gegossen hab ich seither nicht mehr, die Erde ist noch gut feucht. Aber alle haben das umtopfen gut überstanden. Wurde ja auch auch höchste Eisenbahn.

01.03.2013 (Tag 22)
Beim heutigen Kontrollgang habe ich gesehen das nun bei einigen auch schon ganz leicht der Ansatz vom 2. echten Blattpaar zu sehen ist

Bei semillas haben wir letzten Freitag noch folgende Sorten bestellt, sind aber noch nicht da:
Aji Panca, Ecuadorian Purple (wobei die mich etwas irritieren, weil die Frucht auf der Seite so ganz anders aussieht, als in vielen Beschreibungen.) außerdem noch Bolivian Rainbow. Ne Limon hätte ich zwar auch gerne genommen, hab die aber nicht gefunden auf der Seite :(

Von denen werden wir aber jeweils nur 2-3 Samen nehmen. Der Rest wird aufgehoben. Meine 3 Männer sind zwar wenig begeistert davon, aber wir haben doch keinen Platz :huh:

So, das wars erstmal. Drückt die Daumen das es trotz vieler Anfänger Fehler was wird.
 
RE: Funny - Familienprojekt Chili

nette Geschichte :) sehen aber gut aus :thumbsup:

(Limon kann ich dir welche schicken ;) )

Wünsch euch alles Gute für 2013
 
RE: Funny - Familienprojekt Chili

Hey sieht echt gut aus bei dir und Respekt für das Familienprojekt!!

Die Tochter(4 1/2 Jahre alt) meiner Freundin will auch immer irgendwelche Blümchen und Pflänzchen haben, welche aber meist nach dem 2. Tag ignoriert werden ;)

Allein aus dem Grund würde ich ihr keine chili's zum sähen geben,...die armen kleinen!! :whistling:

Aber meine Eltern haben einen großen Gemüsegarten in dem sie immer gerne mit anpackt,...und die Kartoffeln ausbuddelt :w00t:

Natürlich nicht jetzt sondern im Sommer :p

Ich wünsche dir(euch) viel erfolg mit den Pflanzen, weiter so :thumbsup:
 
RE: Funny - Familienprojekt Chili

Falls du noch Interesse an der Limon hast, kann ich dir auch Samen geben.
PN mir mal deine Email, dann schick ich dir meine Saatgutliste zu.

Ich hab derzeit ca. 50 Sorten zur Auswahl.
 
RE: Funny - Familienprojekt Chili

Patryk, danke. Auf dein Angebot komme ich gerne zurück. Schick dir im Laufe des Tages ne PN :)

Chilene, meine Jungs sind 8 und 10 und wirklich mit Eifer dabei. Sie versorgen ihre Pflänzchen auch selber. Also besprühen, drehen wegen dem Licht usw. Der erste Weg nach dem Aufstehen ist zum Fenster. Der Kater hat mittlerweile Kinderzimmer Verbot bekommen :D

jungsohn, dir ebenfalls Danke. PN folgt.

Gerade war ich am Briefkasten. Meine bestellten Samen sind gekommen. Hab noch PI 281353 dazu bekommen *freu*.

Denke damit sind wir dann wirklich gut versorgt. Werd jetzt mal Kamillentee kochen und je 2 Samen einweichen. Jetzt überleg ich nur ob ich die Keimbeutel Methode probiere oder Schnapsbecher mit Anzuchtserde fülle und etwas erhöht auf die Heizung stelle :undecided:
 
RE: Funny - Familienprojekt Chili

Ich bevorzuge die schnapsbecher, hab allerdings direkt in Blumenerde gesäht.

Aber das ist jedem selbst überlassen und da scheiden sich auch die Geister ;)

Find ich Toll das deine jungs mit soviel eifer dabei sind!

Dann haben auch wirklich alle was davon.

lg
 
RE: Funny - Familienprojekt Chili

Echt ne tolle Geschichte. Wünsch euch viel Erfolg, dass alles gut klappt.
 
RE: Funny - Familienprojekt Chili

Ich werde mit großem Interesse deine Fred weiterlesen, vorallem da deine und meine Lütten in etwa im selben Stadium sind. Achja du hast nen herzerfrischen Schreibstil. Es macht Spass sowas zu lesen :D
 
RE: Funny - Familienprojekt Chili

Danke euch allen :)

Gerade hab ich den Kater wieder aus dem Zimmer befördert, hat sich wieder ans Fenster gequetscht und ist dabei in nen Pflänzchen rein gelascht :angry: Gott sei Dank is aber nix passiert.

Die Samen von heute ruhen nun im Kamillenteebad und stehn auf dem Tassenwärmer vom Vollautomat. Müssen die eigentlich alle dann unten sein? Weil noch schwimmen paar oben oder is das wurscht?
 
RE: Funny - Familienprojekt Chili

Na ja, rühr mal um, dabei können noch welche absinken.
 
RE: Funny - Familienprojekt Chili

Echeveria, das hat wirklich was gebracht. Danke für den Tipp :)

02.03.2013 (Tag 0)
Heute kamen dann nach 24 Std Kamillenteebad
3 Bolivien Rainbow
3 Ecuadorian Purple
3 Aji Panca
3 PI 281353 (leider habe ich zu der Sorte nicht viel finden können :huh:)
unter die Erde.



Nur hab ich Nuss vergessen unten ein Loch rein zu machen, also muss ich alles genau im Auge behalten. Sie machen es sich bei 28°C auf der Aufwärmplatte vom Vollautomat bequem. Zugedeckt mit einer Schüssel die ab und zu runter kommt für Frischluft.

Zudem sind jeweils 1 Samen der Sorten in den Keimbeutel auf die Heizung gewandert. Somit haben wir dann 4 verschiedene Methoden versucht und wissen in der nächsten Session welche für uns die optimalste ist.

03.03.2013 (Tag 23)
Seit gestern ist tatsächlich die Sonne richtig schön da. Was sich schon etwas bemerkbar macht





Denke in 1-2 Std wird sie voll am Fenster sein und dann kann ich die LSR ausmachen und erst heute Abend wieder an machen.

Euch allen einen hoffentlich schönen sonnigen Sonntag :cool:
 
RE: Funny - Familienprojekt Chili

Funny schrieb:
Euch allen einen hoffentlich schönen sonnigen Sonntag :cool:

Den hatten wir in Süddeutschland, tat gut, dir hoffentlich auch.. sehen super aus die Baby`s, auf eine gute Ernte :) .clap:

LG

NK
 
RE: Funny - Familienprojekt Chili

Du kannst durchaus nachträglich noch Löcher reinhauen, einfach ein scharfes Messer nehmen, die Spitze mit nem Feuerzeu richtig schön aufheitzen und dann ein paar Löcher reindengeln. Das macht dem Samen nix der ist hoch genug, und schon hast du Frieden.
 
RE: Funny - Familienprojekt Chili

Deine PI 281353 entsprechen der CGN 17020. Es handelt sich dabei um Capsicum Frutescens und weisen deren klassischen Wuchs auf. Kurz und knapp würd ich sagen: Wachstum wie eine Thai-Chili und Früchte optisch wie Tabasco.
 
RE: Funny - Familienprojekt Chili

sonissichili, ja tat wirklich gut. Hier in GP war die Sonne auch heute wieder und meinen Kleinen tut das echt gut ;)

nanaglen, so in etwa hab ich das gestern abend dann gemacht, bis auf das Messer *gg*

airball, danke dir für diese Info. Jetzt kann ich mit dieser Sorte schon mehr anfangen.

Ansonsten tut den Pflänzchen die Sonne gerade echt gut. Kaum zu glauben wie die wachsen :w00t:
 
Zurück
Oben Unten