Funny - Familienprojekt Chili [Update:Die erste Knospe]

RE: Funny - Familienprojekt Chili

Ein kleines Update :)

07.03.2013 (Tag 27)
Inzwischen sind sie ordentlich gewachsen

Die Sonne ist natürlich zur Zeit klasse. Sobald sie nur ein wenig da ist, strecken sie sich in die Richtung und gehen voll ab. Wobei ich ned weiß ob der Abstand zwischen Keimblatt und echten Blattpaar nicht zuviel ist?

07.03.2013 (Tag 5)
Bei der zweiten Runde sind heute 4 Keimlinge da :D

Zwei Bolivien Rainbow, eine Aji Panca und einmal PI 281353

Im Keimbeutel tut sich noch nichts und die Pflanzen im KiZi wachsen eher spärlich. Da merkt man einfach das sie nicht viel Sonne und kein extra Licht haben.

Alles in allem bin ich aber zufrieden :D

Klasse Update :thumbup:

Sehen alle sehr gesund aus deine Pflänzchen!
Ja, die Sonne der letzten Tage tut ihnen echt gut. Merke das auch an meinen! Meine größte Habi Orange hat in den letzten 3 Tagen 4cm an durchmesser gewonnen :w00t:

Den abstand zwischen Keimblättern und erstem Blattpaar find ich ok. Viel tiefer legen kannste die ja eh nicht mehr.
Aber wenn die einmal anfangen Blätter zu produzieren geht das eh schlag auf schlag und die pflanzen werden auch vom Stamm stabiler!...so war's zumindestens bei mir.

Weiterhin viel Spass u Erfolg,...weiter so! :D

Sehr schönes Update :clap:
Wenn dir der Abstand zw Keimblatt und echtem Blattpaar zu groß ist könnte man durchaus die Keimblätter entfernen und nochmals tiefer legen. Das ist natürlich erst ratsam wenn sie schon ein paar Blattpaare haben und die Keimblätter nicht mehr benötigen.

Ansonsten finde ich deine Pflanzen schon sehr hübsch!!

Also wenn ihr sagt das sieht normal aus, dann wird das auch so sein :D

08.03.2013 (Tag 6)
Gestern haben 3 weitere das Licht der Welt erblickt :w00t:

Der aktuelle Stand sieht nun so aus:

Aji Panca 3/4
Bolivian Rainbow 2/4
PI 281353 1/4
Ecuadorian Purple 1/4

Noch sind ein paar Helmträger unter ihnen dabei, die kriegen immer wieder einen extra Tropfen Wasser drauf ;). Bei denen im Keimbeutel tut sich aber herzlich wenig :undecided:
Auch wenn es nix mit Chili zu tun hat, freue ich mich ganz besonders. Wir haben vor 5 Jahren einen Zitronenkern in Erde gepackt und es ist tatsächlich was gewachsen. Letzten Herbst habe ich wie immer das Bäumchen ins Schlafzimmer gestellt zum überwintern. Worauf er erstmal alle Blätter gelassen hat und nur noch nach Gestrüpp aussah :whistling: Letzte Woche wollte ich ihn eigentlich gnadenlos zurück schneiden und sehe das er etwas mit austreiben anfängt. Hab ihm neue Erde spendiert und nun treibt er an sovielen Stellen aus das ist echt der Wahnsinn :clap:

Hallo, ich finde, wenn Du in deinem Faden einmal über dein Zitronenbäumchen berichtest, ist das doch ganz Ok. Deine Chilis kommen ja schon nicht zu kurz, wie man sehen kann :)

Es wird Zeit für ein Update, hat sich einiges getan in den letzten Tagen :w00t:

11.03.2013 (Tag 0)

Wir starten in die 3. und somit letzte Runde, alles andere muß auf nächstes Jahr warten. Unter die Erde kamen 3 Limon und 3 Royal Black (danke an dieser Stelle nochmals an Patryk Ressee für die Spende :))

15.03.2013

Runde 1:

Mit der ersten Runde bin ich nach wie vor zufrieden. Die Cayenne und Jalapeno die im WoZi und somit unter Kunstlich + SW Fenster stehen gedeihen prächtig. Die im KiZi merkt man das sie weniger Licht bekommen. Sind doch um einiges kleiner.

Hier mal ein Vergleich

Runde 2:

Die aktuelle Keimrate

Aji Panca 4/4
Bolivian Rainbow 4/4
PI 281353 3/4
Ecuadorian Purple 2/4

3 mußten schon in die größere Töpfe da aus den Löchern der Schnapsbecher schon die Wurzeln raus geschaut haben :ohmy:. Nach wie vor ist aber noch der ein oder andere Helmträger dabei. Sind sehr hartnäckig und werfen sie auch nicht ab obwohl ich mehrmals am Tag nen Tropfen Wasser drauf geben der dann einzieht.

Und ich war heute ganz überrascht. Im Keimbeutel tut sich tatsächlich endlich was. Hatte ja von den 4 Sorten je ein Samen in den Keimbeutel. Bis auf die Ecuadorian Purple sind die anderen 3 Sorten da *freu*.

Runde 3:

Völlig überrascht das es so schnell geht, schaute heute bei einer Limon schon der erste Kringel aus der Erde und das nach 4 Tagen :P

Aktuell sieht es im WoZi nun so aus

Bin gespannt wie die Keimrate dann insgesamt aussieht, denke wird ganz zufriedenstellend werden. Die Reihe der Abnehmer wird auch länger. Somit bekommen alle ein gutes Zuhause von denen wo nicht hier bleiben dürfen :rolleyes:

Wirklich super!
Vor allem wenn man bedenkt, das es deine erste Saison ist! :thumbup:

Weiter so.;)

Gruß Christian

Danke Christian. Staune täglich drüber das alles klappt, denn eigentlich habe ich nicht gerade nen grünen Daumen:whistling:.

Hab ich am Anfang noch ziemlich viel Unverständniss dafür geerntet wie man Chilies selber ziehen kann, fragen mich nun viele was die Chilis machen. Allerdings wurde ich auch schon von Nachbarn drauf angesprochen warum denn dauernd Licht im Fenster ist und was ich denn da anbauen würde :huh1:

Hallo, also Du bist voll vom Chilifieber befallen und umgeben :) Das mit dem Licht ist ein weit verbreitetes Phänomen. Diese Frage nach dem wieso und warum haben hier schon viele gemacht. Körner nachlegen, Pflanzen auslagern, Bilder und Updates machen usw. Also alles in grünen Bereich. Ach, dein pflanzlicher Nachwuchs macht sich richtig gut :thumbup:

Sieht doch alles sehr gut aus ;)
Bin gespannt wie die Saison bei dir verlaufen wird.
Viel Erfolg weiterhin!

Funny schrieb:
Danke Christian. Staune täglich drüber das alles klappt, denn eigentlich habe ich nicht gerade nen grünen Daumen:whistling:.

Hab ich am Anfang noch ziemlich viel Unverständniss dafür geerntet wie man Chilies selber ziehen kann, fragen mich nun viele was die Chilis machen. Allerdings wurde ich auch schon von Nachbarn drauf angesprochen warum denn dauernd Licht im Fenster ist und was ich denn da anbauen würde :huh1:

Das dürfte einigen hier bekannt vorkommen.

Sieht gut aus für die erste Saison.

Erstmal Danke euch für eure Antworten, ich hoffe ihr behaltet Recht und sie machen sich weiterhin sogut :). Jetzt sollte nur mal richtig der Frühling kommen, das ist ja gerade nich halbes und nix ganzes :angry:

20.03.2012

Heute habe ich wieder ein paar Bilder für euch. Allen voran eine Cayenne die nun 13cm groß ist. Hat jetzt 7 Blattpaare und es bilden sich bei den unteren weitere Blätter aus

Da die Pflänzchen im KiZi doch eher spärlich gewachsen sind mußten die Orchideen am Fenster Platz machen und jetzt stehen alle im WoZi am Fenster. Die großen haben kein Licht mehr

Die Kleinen stehen noch unter dem Kunstlicht. Vorne wegen den Kleinen dann etwas tiefer als die hinten

Insgesamt sind es momentan 59 Pflanzen :ohmy:. Das Seramis wird immer wieder mal eingesprüht. Hat schon bei den Orchideen für eine gute Luftfeuchtigkeit gesorgt. Die Chilis scheinen sich auch drüber zu freuen, also hab ich es einfach gelassen.

Was meint ihr, wie lange kann ich denn die Großen in den 7x7cm Töpfen drin lassen? Nach welchen Anhaltspunkten kann man da gehen?

sieht super aus :)

Einfach mal ein Topf abziehen u schauen wie gut sie schon durchwurzelt sind.
Vermute aber, dass sie bei der Größe noch 2-3 Wochen aushalten könnten.

Ich denke auch, die können noch 2 Wochen in den Töpfen bleiben

Ok, dann kann ich mir ja schon mal paar Gedanken machen welche bzw wie viele weg kommen und welche auf den Balkon dürfen und welche am Fenster bleiben müssen...

Die Großen wollte ich dann nächste Woche anfangen vorsichtig zu düngen, wobei ich da ehrlich gesagt etwas Bammel haben das ich zuviel falsch mache. Noch etwas verwirrend das Thema :whistling:

Zurück
Oben Unten