Funny - Familienprojekt Chili [Update:Die erste Knospe]

RE: Funny - Familienprojekt Chili

Knapp zwei Monate nach der Aussat habe ich bei Cayenne 3 und Cayenne 9 die erste Knospe entdecken :D

Sehr spannend das ganze zu beobachten.

Was meint ihr denn welche Topfgröße jetzt angebracht wäre? Aktuelle sind sie in 7x7cm Töpfchen drin. Und nehme ich dann komplett frische Erde oder darf die "alte" mit in den neuen Topf ?

Das sieht ja klasse aus!

Also ich lass die alte Erde eigentlich beim Umtopfen immer dran. Eventuell wenn die Wurzeln schon am Topfrand sich stark verdichtet haben die etwas lockern aber die alte Erde rausspülen oder ähnliches ist nicht notwendig.

Was die Töpfe angeht, ich setze meine gerne noch mal in ca 3 Liter Töpfe um wenn sie zu "Halbstarken" herangewachsen sind. Wenns rausgeht kommt dann noch mal ne Nummer größer. Macht aber jeder irgendwie ein wenig anders.Ist auch ein bischen eine Platzfrage. Wenn Platz ist kann man sie auch direkt in zB 10 Liter tun. Aber sie halten auch bis Mai noch in den Kleinen durch wobei 7cm schon recht knapp ist. Dann wachsen sie aber bis dahin halt nicht so kräftig. Und Gießen/Düngen muss man auch häufiger.

Hab gestern mal, wie Patryk meinte, den Topf abgezogen und sie sind schon sehr stark verwurzelt. Und obwohl ich sie gestern gegossen haben ist heute schon wieder alles trocken. Die saufen wie Sau :blink:

Brauchen die Wurzeln eigentlich nach unten mehr Platz? Also meine ob nun ein 13x13x13 Topf oder eher 15x15x20. Welcher währe geeigneter? Preislich währe der 13x13 natürlich günstiger.

Wolte eine der Topfgrößen nehmen und dann wenns raus geht in die Endtöpfe. So zumindest mein Plan

Tendiere eigentlich auch zu der Größe. Das günstigste was ich jetzt gefunden habe ist für 0,69€

Ich find hier die Preise echt in Ordnung :)

Da die Pflanzen jetzt schon etwas größer werden und man eh nicht mehr Topf an Topf stellen kann, könnte man auch Rundtöpfe nehmen bin ich der Meinung.

Stimmt, das habe ich gar nicht beachtet. Ist dann 15cm trotzdem ausreichend oder eher die 17cm?

Je nachdem wie viel Platz vorhanden ist.

Die letzten Wochen jetzt würden die 15er sicher ausreichen, wenn man aber nächstes Jahr evtl früher anfängt u die Töpfe früher braucht, wären evtl die 17er angebrachter.

Funny schrieb:
Hab gestern mal, wie Patryk meinte, den Topf abgezogen und sie sind schon sehr stark verwurzelt.

Wie hast du denn den Topf am schonensten abgezogen?
Habe irgendwie Angst meinen eigentlich besten Chilis dadurch zu schaden nur um meine Neugier wegen der Verwurzelung zu befriedigen. :whistling:

Das ging eigentlich ganz einfach. Da die Erde ziemlich trocken war Topf umgedreht und schon war die in der Hand :D

Hab nun für 34 Pflänzchen ein neues Zuhause gefunden. Dürfen noch vor Ostern umziehen :cool:

Funny schrieb:
Dein Aufzug gefällt mir ja besonders gut, echt cool das Teil. Muss ich mir merken :w00t:.

Und wenn ich mir meine langen dünnen Pflanzen anschaue frage ich mich langsam echt ob ich was falsch mache oder obs vielleicht einfach nur an der Sorte liegt. Kompakt is da jedenfalls nix :whistling:
Es ist sicherlich auch sortenabhängig, aber du nutzt nun mal auch viel Sonnenlicht.
Das ist derzeit und besonders dieses Jahr nicht allzu ausreichend vorhanden bisher und hat nun mal wesentlich mehr Rotanteil (vergleichbar 840er) als ne 865er oder gar 880er Leuchte.

Und zum Thema Düngen.. ich nutze Compo Qualitäts Blumenerde und habe noch nicht einmal gedüngt (Pflanzengröße hast du ja grad gesehen)
Das heißt, wenn du jetzt in größer Töpfe mit frischer Erde gehst, sollten sie eigtl erst mal wieder genug Futter haben.

Sonnenlicht ist hier im Süden eigentlich schon gut da. Vielleicht macht es sich jetzt auch wirklich bemerkbar das ich sie am Anfang zu lang im MGH hab stehen lassen. Meine größte Pflanze ist ca 24cm groß und eben lang und dünn :D, hat aber einiges an Blätter, eben mit großem Abstand dazwischen. Während andere, obwohl alles genau gleich ist, nur die Hälfte haben. Warum auch immer :huh1:

Bis sie in neue Töpfe kommen dauert es bestimmt noch ne Woche. Nehme zwar auch Compo Sana Blumenerde, hab aber das Gefühl das nach fast 4 Wochen nun das Zeug draußen ist. Deswegen haben sie jetzt 1g/l Haka grün bekommen. Mal schauen was die so dazu meinen. Schaden wirds hoffentlich nix :whistling:

RE: Funny - Familienprojekt Chili

Funny schrieb:
Allerdings wurde ich auch schon von Nachbarn drauf angesprochen warum denn dauernd Licht im Fenster ist und was ich denn da anbauen würde :huh1:

Jetzt wo mein Aquarium nicht mehr da ist (ich habe mit dem Monster echt die Straße beleuchtet) und es ein paar Monate dunkel war im Wohnzimmer, werd ich nun auch jetzt des öfteren angesprochen ob das seine Ordnung hätte das bei mir Licht in der Wohnung ist, obwohl ich nicht zu Hause bin.

Sehen sehr hübsch und gesund aus deine Pflanzen, und wenn dieser Scheißwinter endlich mal geknackt ist und die babies draussen stehen, dann merkt man auch nicht mehr ob sie mal gespargelt haben oder nicht.

Ich hoffe du behälst Recht. Denn wenn ich mir da so sämtliche andere Bilder anschaue sind meine wirklich sehr sehr dünn und lang :undecided:, von kompakt kann keine Rede sein :whistling:

Zurück
Oben Unten