Gartensaison 2018

Wir müssten mal jede Pflanze einzeln betrachten.
Die obere der letzten 3 sieht aus als hättest Du etwas auf die Blätter gesprüht und dann unter Licht oder Sonne gestellt. Die neuen Blätter sehen gut aus also abwarten.

Die 2. sieht aus als wenn das große Blatt von der Heizung gedörrt würde. Die neuen Blätter sehen gut aus auch abwarten.

Auf dem 3. gucken die Wurzeln unten raus wenn ich das richtig sehe, Glückwunsch.

Tatsächlich sprühe ich ab und zu mit einem Zerstäuber auf die Böätter um die Luftfeuchtigkeit zumindest ein bisschen gegenüber der Heizungsluft (stehen ja alle direkt über der Heizung) zu erhöhen. Und jetzt gab es ja auch schon einige Tage mit mehreren Stunden praller Sonne und die Fenster sind in schauen gen Süden.

Das wäre natürlich am allerpraktischsten. Also erstmal abwarten, was die neuen Blätter bringen?

20180314_173606.jpg

Nochmal eine kleine Impression von der wunderschönen Abendsonne über den Dächern Münchens...

...und den nicht ganz so sauberen Fenstern :D

Servus Mitnand,

ein kleines Update zum Thema abwarten und sehen, wie sich alles entwickelt.

Die alten Blätter der Chinensen sind wohl kaum noch zu etwas zu gebrauchen, die Pflanzen an sich scheinen sich daran aber nicht wirklich zu stören:
20180322_101153.jpg

Trotzdem weisen auch die neuen Triebe punktuell wieder ähnliche Schäden auf.

Sorge bereitet mir aber vor allem der sich nun Ausbreitende Blattschaden, der mir doch fast wie ein Pilz wirkt. Inzwischen ist davon fast die Hälfte aller Annuums und eine Chinense befallen, am Fensterbrett nebenan keine einzige Pflanze: (weitere Bilder im Anhang)
20180322_101137.jpg

Das Blatt, das ich hier halte, ist beim Gießen von alleine abgefallen - insgesamt werfen die Pflanzen jetzt teils ihre Blätter ab. Das möchte ich natürlich tunlichst vermeiden!

Irgendwelche Ideen/Tipps?

P.S.: Manche Bilder sind vor dem Gießen gemacht worden weswegen die Erde sehr trocken wirkt. Gedüngt habe ich mal nur eine Annuum zum testen, diese weist dieselben Schäden auf wie die nicht gedüngten (außer eben der in der Compo Sana Erde vorhandene) Pflanzen.

Merci vorab

Ben

Anhänge

• 20180322_084455.jpg
    20180322_084455.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 87
  • 20180322_084501.jpg
    20180322_084501.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 82
  • 20180322_084527.jpg
    20180322_084527.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 91
Servus Mitnand,

danke des guten Wetters die letzten Tage habe ich nun endlich die Gartensaison so richtig eröffnen können.

Nach viel Überzeugungsarbeit konnte ich jetzt endlich einiges am Garten verändern. Vor allem habe ich mit sehr, sehr viel Arbeit ein paar alte Gehölze rausreißen können um mehr Platz zu schaffen.
20180402_172645[1].jpg

Danach sah es so aus:
20180403_190212[1].jpg

Und nun endlich so :) :
20180407_191635[1].jpg

Der Folientunnel sieht zwar stümperhaft aus, erfüllt aber seinen Zweck und hat vor allem keinen Euro gekostet ;)
Auch wenn es riskant ist, habe ich dort schon die ersten Chilis ausgepflanzt und bis jetzt geht es ihnen super! Ich hatte ohnehin zu viele und der Wetterbericht klang mir mit durchgehend 7°-20° C auch nicht so übel. Zwar habe ich mit einem min-max Thermometer schon 47°C in der Sonne gemessen und nachts nur 3°C aber die lebenden Chilis scheinen sich daran nicht zu stören. Ich bin vor allem gespannt darauf, wie sich die Freiländler im Vergleich zu denen auf der Fensterbank machen.

Fortschritte werden hier natürlich festgehalten :)

Bis dann!

Servus Mitnand,

es ist endlich mal wieder Zeit für ein Update.

Die Pflanzen haben trotz aller Schäden an den Blättern alles Überstanden. Inzwischen sind bis auf meine 4 Chinensen alle ausgepflanzt worden. Anstatt zu mulchen lege ich testweise einfach mal den immer wieder anfallenden Schnitt vom Bambusgras aus.
20180531_114833.jpg

Auch die Fruchtbildung läuft top, vor allem von den Big Jims bin ich begeistert.
20180531_114905.jpg

Selbst die erste Bhut Jholokia hat schon eine Frucht. Ich habe mich hier nun doch entschieden, 2 im Kübel zu Hause lassen und den Rest im Freiland auszuprobieren.
20180531_114949.jpg

Einzig die schwarzen Punkte auf den Früchten von Bhut und Aji Biber machen mir noch ein wenig Sorgen. Mal sehen, wie sich die Beeren entwickeln.

Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

Ben Jholokia

So, auf die Gefahr hin, mächtig Ärger von meiner besseren Hälfte zu bekommen hab ich beschlossen, meine Scotch Bonnet daheim doch noch ein wenig zu pushen.

Danke an "der Schwabe" für den Ärger, den ich jetzt dank dir bekomme, aber dein Monsterpflanzen Projekt hat mich angesteckt, siehe vorher/nachher Vergleich:
20180618_162040.jpg

20180618_171107.jpg

Ich habe mir in einem kurzen Anfall von Größenwahn gedacht, dass 90l doch gar nicht so viel sind. Allerdings sind 1,2 m2 auch nicht besonders viel :D

Mal sehen, wie sich das auswirkt....

Servus mitnand,

den Garten musste ich leider aus beruflichen Gründen in den letzten Wochen etwas schleifen lassen, die Scotch Bonnet Yellow auf dem Balkon macht sich aber prächtig:
20180629_150814.jpg

Allerdings gefällt mir nicht, was ich heute entdeckt habe:
20180629_150701.jpg

Sieht mir aus wie kleine, weiße Eier. Erste dünne Gespinste musste ich auch schon entdecken.
Was meint ihr, weiße Spinnmilben?
Die haben nich schon einige andere Pflanzen gekostet vor ein paar Jahren....

Zurück
Oben Unten