gas oder kohle grill?

Sonnenschein75

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
hi leute .. wir wollen grillen zum ersten mai, haben aber noch keinen grill. wollte meinen mann überraschen und weiss aber nicht so ganz was ich für einen grill kaufen soll. was würdet ihr empfehlen? wenn wir einen grill haben, grillen wir schon recht häufig. also sollte er schon was aushalten.
 
Ein richtiger Mann steht natürlich auf Kohle und Feuer usw... :cool:
Meiner Meinung nach schmeckt das auch durch das Raucharoma alles viel besser.

Ein Gasgrill ist dafür da, wenns mal schnell gehen soll, 'ne Wurst auf die Hand. Dafür ist der ganz gut. :whistling:

Such mal nach "Weber" Grills. Sind zwar teurer, aber Du wirst es nicht bereuen. :)
 
Ich tendiere auch zu Kohle! Habe in meinem "Fuhrpark" auch einen Gasgrill von Landmann, welcher aber fast nie genutzt wird(ausser man braucht ganz schnell was zwischen die Kiemen). Je nach Budget würde ich auch entweder zu ner 57er Kugel oder einem Smoker tendieren.
 
Kommt drauf an. Wir haben uns einen Gas geholt, weil das mit dem Rauch wegen den Nachbarn nicht so der Hit ist.
Aber ich würde auch einen Kohle Grill kaufen. Ohne Feuer fehlt was beim Grillen.
 
Wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind grillen wir auch nur mit einem Gasgrill.
Aber zuhause geht einfach nichts über einen Kohlegrill.
Wir haben uns vor ein paar Wochen einen 57cm Weber Kugelgrill zugelegt und sind von dem echt richtig begeistert !!!
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11124-post-310898.html#pid310898

Erst heute hatten wir wieder mit dem Weber gegrillt. Lammkoteletts über direkter Hitze mit Grillbriketts ... Deckel geschlossen ... ein Traum :w00t:
Es geht einfach nichts über grillen mit Kohle/Briketts :thumbsup:
 
Tja. Glaubensfrage ;)

Ich bin auch für den 57er Weber Kugelgrill in der Special Edition, wegen des Deckelhalters.

Kohle macht einfach mehr Spaß und bringt den richtigen Geschmack rein, man braucht aber einen Standort, wo man die Nachbarn nicht zu sehr mit Rauch belästigt.

Aber egal ob Gas oder Kohle, Weber muß es sein ;)
 
hallo erstmal,

ich bin absoluter Fan von den Outdoorchef Gasgrills!
Den City Gas gibt es als transportable Version mit Tasche. Grillt man richtig, also lässt die Kohle solange "vorglühen" bis man kein Feuer und keine starke Rauchentwicklung mehr hat, schmeckt man sowieso keinen Unterschied zwischen Kohle und Gas. ich habe es mehrfach mit Kollegen ausprobiert und da lasse ich mir auch nichts anderes einreden.
Ob Gas oder Kohle ist eine Frage des Standpunktes.
Meiner Meinung nach schmeckt man nur bei den "smokern" also den geschlossenen Grills mit extra Brennkammer den "Rauch" .
Ich möchte das Grillen auf Holzkohle auf keinen Fall verteufeln, ich mach das auch gerne, aber Gas hat den Vorteil, dass man auch auf einem kleinen innerstädtischen Balkon ohne Probleme mit den Nachbarn grillen kann. Unterwegs hat es den Vorteil, dass keine Asche entsorgt werden muss und im Stadtpark kann auch keiner was dagegen sagen, da man kein offenes Feuer benötigt und die Grasnarbe keinen Schaden nimmt.
Es kommt also darauf an, wann, wo und wie oft man grillen will! Pauschal kann ich nicht sagen was besser ist sondern nur, dass ich mich auf jeden Fall immer wieder für Gas entscheiden würde!

Haupsache Outdoorchef :whistling:
 
Ich kenne auch beide Systeme und bevorzuge den Gasgrill.
Hauptgrund: Bei mir kommen meist nur 2 Steaks oder 3 1/2 Würstchen auf den Grill, und bei so kleinen Mengen dauert beim Holzkohlegrill die "Anheizphase" erheblich länger als das eigentliche Grillen.
Der Gasgrill (mit Lavasteinen) ist ratz-fatz grillbereit.
Und geschmacklich finde ich das Grillgut vom Gasgrill nicht schlechter als das vom Holzkohlegrill.
Gas lässt sich auch gut regulieren.
 
ich hab mich mal wegen den weber grillen schlau gemacht. scheinen ja wirklich viele begeistert davon zu sein. aber die sind ja richtig teuer hab ich hier :eek:hmy: ich dachte eher an so was um die dreihundert. .. allerhöchstens :undecided:
 
Als Thüringer grillen wir ausschließlich auf einem Thüringer Edelstahl Grill. Eine Thüringer Bratwurst mit Gas zu grillen kommt einer Vergewaltigung recht nah.
 
Man schmeckt keinen Unterschied ... es sei denn man räuchert nebenbei noch. Warum sollte man sonst auf einem Holzkohlegrill noch Räucherholz unterbringen? Sollte die Kohle nicht reichen?
Ich persönlich bin im Besitz von beiden Arten .. also Gas und Kohle. Und wenn man das Experiment mal wagen möchte .. einfach mal dieselben Sachen grillen auf Kohle und Gas ... alles in Alufolie packen (natürlich getrennt) .. rein gehen und das Grillgut warm halten ... am besten sich selber noch duschen oder waschen vorher und dann danach das Grillgut probieren. Man wird keinen Unterschied feststellen. Oft spielt uns auch der Geruch von Rauch einen Streich, gerade wenn man draußen isst. :)
Ich kann da nur von mir sprechen .. ;)
 
Chili Olli schrieb:
Oft spielt uns auch der Geruch von Rauch einen Streich, gerade wenn man draußen isst. :)

Mag sein aber das gehört für mich dazu - am nächsten Tag muss das Kopfkissen nach Rauch riechen :whistling: :D
 
Zurück
Oben Unten