gas oder kohle grill?

Axel schrieb:
Das ist einfach ein Glaubenskrieg.

Nö, wieso? Die Vorteile von beiden sind doch allen bekannt. Das ist nur eine Frage der eigenen Prioritäten.

Wenn ich brate, dann nur mit Holzkohle und Bier, aber ohne Zange und Spiritus!

Edit: Ich bevorzuge die Säulenvariante, Kugeln sind mir zu niedrig
 
Also wir nutzen daheim einen Gasgrill in Kofferform. Der erste wurde bereits vor vielen Jahren von meinen Grosseltern gekauft. Da kamen die langsam in Mode und für Campingreisen sind/waren sie sehr beliebt und nützlich. Nach meinen Grosseltern nutzen auch meine Eltern so nen Grill und ich jetzt, seitdem ich ausgezogen bin, ebenfalls.
Ich liebe es mit Kohle zu grillen, keine Frage. Aber manchmal geht es einfach nicht.
Ich grille auf unserem Balkon, hier fehlt der Platz für nen richtigen Kugelgrill und die Nachbarn will ich auch nicht vollrauchen. Wie bereits mein Vorredner geschrieben hat, beide Varianten bieten Vor- und Nachteile. also muss man sich wohl einfach seiner Vorlieben und Wünsche bewusst werden und dann entsprechend handeln.
Wie auch immer ihr euch entscheidet/entschieden habt, ich wünsche euch auf jeden Fall viel spass mit dem neuen Grill und eine leckere Saison.
 
Ach das ist doch alles Unfug... Immer dieses "Kohlegrill schmeckt besser".
Es ist durchaus richtig, dass ein gewisses Räucheraroma ans Fleisch geht, aber ich würde viel Geld darauf verwetten, dass die mindestens 95% der "Kohlegrill-Schreier" den Unterschied nicht erkennen würden, wenn man 2 Steaks hinstellt - eins vom Kohlegrill und eins vom Gasgrill.
Wer vernünftig grillt, kriegt auch ein rauchiges Aroma im Gasgrill hin. Dafür gibt es ausreichend Mittel und Wege. ;) (Sowas hier z.Bsp: http://amzn.to/1eZ4NMD + http://amzn.to/1ju2Cg4 )

Was ich damit sagen will ist: Ich glaube, dass es viel mehr auf die Art und Weise ankommt wie man grillt, als auf den Grill.

Natürlich ist das Holzkohlegrillen schon fast eine Art Ritual, welches (besonders uns Männern) deutlich mehr Spaß macht, als das Gasgrillen. Dennoch hat der Gasgrill in Sachen Unterhaltskosten, Reinigungsaufwand, Geschwindigkeit und Kontrollierbarkeit viele Vorteile.

Insbesondere Leute, die viel grillen, sind mit einem Gasgrill - imho - besser beraten.
Wenn man auf das ganze Drumherum steht und viel Zeit zum Grillen mitbringt, der grillt vielleicht lieber mit einem Holzkohlegrill.
 
Hi,
definitiv Holzkohle. Man rauechert doch auch nicht mit Gas ;-) .

Einzige Vorteile des Gasgrills, der ist einfach sicherer, geht schneller und regulierbarer.

Bei ein Holzkohlegrill ist es schon viel Aufwand, ein Braten da 3 Stunden zu garen mit der fast gleichmaessigen Temperatur. Ist wie beim Raeuchern. Ein Tischrauecherofen stellst du hin, streust das Mehl rein, Brennpasste darunter, Forellen rein und warten.
 
Zurück
Oben Unten