gas oder kohle grill?

Bin auch ganz klar für Holzkohlegrills!
Haben im Garten eine finnische Grillhütte stehen, die hat den Vorteil, dass der Grill so groß ist, dass man hinterher noch schön Lagerfeuer machen kann :D
Im Winter der pure Wahnsinn ;)
 
veltins schrieb:
.....Eine Thüringer Bratwurst mit Gas zu grillen kommt einer Vergewaltigung recht nah.

Eine Bratwurst zu grillen, die keine original Thüringer ist auch! :D


zum Thema:

Es hat beides Vor- und Nachteile. Die Entscheidung fällt zwar schwer, kann Dir aber keiner abnehmen.
Persönlich nutze ich aber ausschließlich Kohlegrills. :)
 
Ich bin für Gas bei einen Smoker. Kugel oder Direktgrill Kohle.
Gerichte aus meinen Smoker kennt mit Sicherheit keiner einen Unterschied zwischen Gas und Kohle.
Da gibt es genügend hier im Forum die von meinen schauderhaften Essen kosten durften und sich eine Meinung gebildet haben.
 
Habe schonmal an einer Blindverkostung Gas vs. Kohle teilgenommen.
Absolut KEINER konnte einen Unterschied schmecken...
Man grillt ja bei Kohle auch erst dann wenn diese nicht mehr raucht.
Das was normalerweise den Grillgeschmack macht ist das Fett welches vom Grillgut tropft.
Und das verbrennt auf heißen Kohlen genauso wie in nem Gasgrill.

Und wenn du den Holzkohlegrill mit nem Anzündkamin und gescheiten Kohlen startest dann raucht da auch nix...
Vorteil vom Gas...schnell warm...
 
@ Paul
War auch lange Gaskritiker....Bis zu deinem "schauderhaften" Essen, welches mich bekehrt hat. Ich denke es kommt auf das an, was einem seiner Meinung nach am besten taugt. Die Qualität bekommt man durch gute Zutaten und Können.
 
Habe mit meinem Landmann Lavasteingrill auch beste Ergebnisse erziehlt und keinen Unterschied zum Kohlegrill feststellen können. Nur wesentlich bequemer ist es halt, keine Asche und schnell heiß. Da lohnt es sich auch das Ding nur mal schnell für'n paar Würschte anzuschmeißen.
 
@ Scharfschütze
Pass beim Landmann Lavagrill auf die Brenner auf, die haben eine leichte Rostproblematik
:lol::lol::lol:
Habe meinen gerade meinen auf dem Wertstoffhof beerdigt
 
Ich mag auch lieber Holzkohle.
Gas dürfte aber günstiger sein, schneller sowieso.
 
Hachja. Das ist doch ein Glaubenskrieg.

Ich liebe meinen Q300.

Ich bin aber davon überzeugt, dass die Meisten ein gut gemachtes Steak aufm Gasgrill nicht von einem gut gemachten Steak aufm Kohlegrill nicht unterscheiden können.
Aber Grillen ist ja nicht nur "was Essen", sondern das ganze Außenrum gehört auch dazu - und das fehlt leider beim Gasgrillen!
 
Welcher Grill ist es denn nun geworden? Würde mich sehr interessieren als "Mensch vom Fach" ;-)
 
Hallo,

ja das würde mich auch interessieren. Ich bin auch eher der Holzkohle Griller. Vielleicht liegt das auch ein bisschen daran, dass ich nahe an der Thüringer Region wohne und damit gebrandmarkt bin. Thüringer schmecken einfach genial und können nicht mit einem Gasgrill gegrillt werden.

Da lieber mache ich meine Thüringer über einer Feuerschale, so wie Marschmallows :). Habe ich übrigens auch letztens irgendwo gesehen.

Grüße
 
Das ist einfach ein Glaubenskrieg.

Ich hab beides und nehm den wo ich gerade Bock drauf hab.

Einen Gasi wenns schnell gehen muss. - Aufheizzeit 5-10 Minuten
Ne Weber-Kugel inkl Anzündkamin. - Aufheizzeit 20-30 Minuten
und noch eine Räuchertonne (UDS) für Longjobs.
 
Wir haben auch lange hin und her überlegt. Am Ende wurde es jetzt ein Gasgrill, soll Morgen geliefert werden. Wenn alles klappt, wird er am WE eingeweiht, dann kann ich mal was zu sagen...
 
Zurück
Oben Unten