Gebeiztes

Gebeizter Lachs ist sehr zu empfehlen. Hier dann zu nem Auflauf mit Pellkartoffeln und Dill weiter verarbeitet.

WhatsApp Image 2020-08-28 at 3.52.55 PM.jpeg


Als Soße gabs dazu Milch und Ei verquirlt und gewürzt mit gemahlenem weißem Pfeffer.
 
Jetzt komm ich endlich mal kurz zum Berichten.

Da ich die Woche etwas Stress hatte, lagen die Fleischstücke jeweils 3 Tage gewürzt auf einem Teller im Kühlschrank.
Deshalb hatte sich etwas Flüssigkeit angesammelt, was bakteriell sicher nicht optimal war.
Aus diesem Grund hatte ich alle Stücke etwas gegart.
Das Schwein und 2 Stücke Rind Sous Vide auf ca. 60° und dann angebraten, das Stück Rind mit der Kaffe-Mischung nur gegrillt, mit gerösteten Sesamöl.

Die beste Mischung war auch jene mit Kaffee.
Das ergab ein wunderbarer erdiges, warmes Aroma, sehr lecker.
Auch die anderen Würzmischungen waren gut, konnten aber nicht restlos überzeugen.
Das nächste Mal nehme ich nur Rindfleisch und entweder ein größeres Stück, oder eine kürzere Einwirkzeit, es war am Ende doch etwas zu fest.
Sehr dünn geschnitten hätte es aber auch so gut gepasst.
Leider hatte ich in der Eile nur sehr wenige Fotos gemacht.

20200826_171723_copy_1120x544.jpg
20200826_172725_copy_1120x544.jpg
20200826_172848_copy_1120x2304.jpg


Fazit: Sehr lecker, wird bestimmt wieder gemacht. ;)
 
Jetzt komm ich endlich mal kurz zum Berichten.

Da ich die Woche etwas Stress hatte, lagen die Fleischstücke jeweils 3 Tage gewürzt auf einem Teller im Kühlschrank.
Deshalb hatte sich etwas Flüssigkeit angesammelt, was bakteriell sicher nicht optimal war.
Aus diesem Grund hatte ich alle Stücke etwas gegart.
Das Schwein und 2 Stücke Rind Sous Vide auf ca. 60° und dann angebraten, das Stück Rind mit der Kaffe-Mischung nur gegrillt, mit gerösteten Sesamöl.

Die beste Mischung war auch jene mit Kaffee.
Das ergab ein wunderbarer erdiges, warmes Aroma, sehr lecker.
Auch die anderen Würzmischungen waren gut, konnten aber nicht restlos überzeugen.
Das nächste Mal nehme ich nur Rindfleisch und entweder ein größeres Stück, oder eine kürzere Einwirkzeit, es war am Ende doch etwas zu fest.
Sehr dünn geschnitten hätte es aber auch so gut gepasst.
Leider hatte ich in der Eile nur sehr wenige Fotos gemacht.

Anhang anzeigen 213704Anhang anzeigen 213706Anhang anzeigen 213703

Fazit: Sehr lecker, wird bestimmt wieder gemacht. ;)
 
P.S.:
Man sollte nicht, wie ich es gemacht hatte, das Fleisch in Scheiben schneiden und erst später servieren.
Es verliert sehr schnell seine schöne rote Farbe...
 
@Patrick83 wie verhindert man dass sich Flüssigkeit bildet? Mein Lachsrezept sieht vor dass man den Fisch zu gleichen Teilen salzt und zuckert und dann mit Gewürzen in eine Tüte gibt und dann beschwert. So krass verschnürt wie deins wird es nicht. Sondern man legt es auf ne gerade Fläche und dann ein Brett oder Tablett mit Gewicht drauf.

Da bildet sich doch durchs entweichen vom Wasser aus dem Fisch Flüssigkeit. Kann mir nicht vorstellen dass das bei dem Salz/Zucker-gehalt ein Problem ist. Das Rezept kann man laut Buch auch roh essen.
 
wie verhindert man dass sich Flüssigkeit bildet?
Gar nicht, das ist ja eigentlich der Clou an der Sache, dadurch wird es ja auch etwas haltbarer. Ich weiß nicht wie es bei ihm aussah, aber generell denk ich sollte da nach 2-3 Tagen nicht gleich eine große Bakterienansammlung sein, das Salz verlangsamt die Vermehrung ja auch sehr deutlich.
 
Zurück
Oben Unten