Gebeiztes

C18H29NO3

Nobody expects the Spanish Inquisition!
Beiträge
3.390
Da ich bis auf 2-3 Lachsrezepte und Saatgutbeizung kaum etwas gefunden habe, hier mal ein Thread für Gebeiztes.

Vor 2-3 Jahren habe ich mal ein Rezept für gebeiztes Rindfleisch gefunden und das danach einmal gemacht. War im Prinzip wie selbstgemachter roher Schinken, nur mangels Räucheroptionen ohne den Räucherschritt, geht deutlich flotter und man kann das Rezept komplett seinem Geschmack anpassen.

Vorhin beim Einkaufen kam mir die Idee das wieder mal zu probieren, da dachte ich lass ich euch mal daran teilhaben, vielleicht gefällts ja dem ein oder anderen Kochfan(atiker) hier ;)


Roastbeef war beim Metzger leider aus, daher gabs Rinderhüftsteak, ist eigentlich bei dem Rezept reeelativ egal denke ich.
1.jpg


Erstmal gut abgetupft, dann halbiert und in Stücke geschnitten. Je nachdem wie man es kautechnisch mag auf die Faserrichtung achten.
2.jpg


Charge 1: Salz (ca. 200 Gramm), wenig Zucker, getrockneter Thymian, 3 Blätter Jamaikathymian, ein paar Wacholderbeeren, Sternanis und Pfeffer
3.jpg

4.jpg


Pfeffer grob und Sternanis noch gröber zermörsern, die Jamaikathymianblätter kleingeschnitten und mit dem Rest vermischt
5.jpg

(Memo an mich: Kamera aufladen und für solche Aufnahmen nicht das 200 €-Chinahandy nehmen)
6.jpg


Auf Klarsichtfolie eine Schicht der Mischung drauf, dann das Fleisch daraufschichten, den Rest darauf verteilen und alles gut zusammenrollen dass rundherum Salzmischung ist.
7.jpg
8.jpg


Charge 2: Sollte etwas Richtung Pizza gehen. Zusätzlich zu Salz, Zucker und Pfeffer noch mit Cayennepfeffer, Pizzakräutermischung (Oregano, Thymian, Basilikum, Petersilie, Rosmarin), Oregano, Smoked Paprika-Pulver
11.jpg

9.jpg



Bestenfalls in einer engen "Wurst" mit Füllung rundherum, wenn man unfähig wie ich ist dann sieht es so aus. Wird dann alle paar Stunden oder wenn man daran denkt gedreht, damit das Salz gleichmäßig ans Fleisch kommt.
10.jpg



Ab in den Kühlschrank und in 2-3 Tagen sollte es schon verzehrfertig sein, ich werde dann neue Bilder anhängen. Wer gute Ideen hat was man mit der Salzmischung machen kann nachdem es fertig ist - gerne her damit, das wegwerfen schmerzt immer.

Das gleiche Prinzip geht auch mit Eigelb (schmeckt prima über Nudeln o.ä. drübergerieben), dauert aber deutlich länger. Werde ich in den nächsten Tagen wohl auch nochmal machen.
 
Interessantes Thema.

Man sagt, mit Koji kann man den Dry Age Prozess auf einen Tag einschrumpfen, ggü. dem regulären Prozess. Leider kann ich frisches Koji nicht verschicken, wenn ich mal wieder eine Fuhre mache. Aber vllt. bestellst Du Dir mal welches, und probierst das ebenfalls aus.
Experimentierfreudig scheinst Du doch zu sein, @/C18H27NO3\ ;)
 
:woot: Super!
Hast ne neue Baustelle für mich aufgemacht.......
Find ich echt interessant.Da bleib ich dran.
Fisch im Salz Mantel werd ich demnächst mal testen.
Vielleicht ist das ja was für dich......
 
bestellst Du Dir mal welches
Das wäre dann vermutlich der schon "befallene" Reis und nicht die Pilzsporen an sich denke ich, oder? Klingt auch sehr spannend, wäre mal was für ein größeres Steak oder ähnliches, in die asiatische Küche generell muss ich mich mal mehr einlesen, da bin ich wirklich nicht gut bewandert muss ich zugeben.


Fisch im Salz Mantel
Fisch mache ich generell viel zu selten, das stünde auch mal wieder an :D
 
Das wäre dann vermutlich der schon "befallene" Reis und nicht die Pilzsporen an sich denke ich, oder?
Ja, genau. Entweder Koji, und mit Salz und Wasser Shio Koji herstellen, oder direkt bestellen. Könnte es hier wohl manchmal geben. Habe dort allerdings noch nichts bestellt:
 
"2-3 Tage" passt bei größeren Stücken, hier langen 24 Stunden.

Aus dem Salzgefängnis befreit, dann noch die Oberflächen von der Gewürzmischung gereinigt und angeschnitten.
12.jpg
13.jpg

14.jpg

15.jpg



Schmeckt wie roher Schinken in salziger versteht sich. Ist mir pur fast zu salzig, aber kann ich mir gut auf Schnittchen o.ä. vorstellen. Beide Varianten haben die Aromen prima angenommen, bei der nächsten größeren Einladung denke ich werde ich eine Rinderlende so vorbereiten und als Appetitanreger servieren, vielleicht auf gerösteten Baguettscheibchen mit einer süßen Komponente um das salzige etwas zu kompensieren.
 
"2-3 Tage" passt bei größeren Stücken, hier langen 24 Stunden.

Aus dem Salzgefängnis befreit, dann noch die Oberflächen von der Gewürzmischung gereinigt und angeschnitten.
Anhang anzeigen 212477Anhang anzeigen 212478
Anhang anzeigen 212479
Anhang anzeigen 212480


Schmeckt wie roher Schinken in salziger versteht sich. Ist mir pur fast zu salzig, aber kann ich mir gut auf Schnittchen o.ä. vorstellen. Beide Varianten haben die Aromen prima angenommen, bei der nächsten größeren Einladung denke ich werde ich eine Rinderlende so vorbereiten und als Appetitanreger servieren, vielleicht auf gerösteten Baguettscheibchen mit einer süßen Komponente um das salzige etwas zu kompensieren.
Melone passt da ja ganz gut oder mango , pfirsich .
Als Marmelade o.ä
 
"2-3 Tage" passt bei größeren Stücken, hier langen 24 Stunden.

Aus dem Salzgefängnis befreit, dann noch die Oberflächen von der Gewürzmischung gereinigt und angeschnitten.
Anhang anzeigen 212477Anhang anzeigen 212478
Anhang anzeigen 212479
Anhang anzeigen 212480


Schmeckt wie roher Schinken in salziger versteht sich. Ist mir pur fast zu salzig, aber kann ich mir gut auf Schnittchen o.ä. vorstellen. Beide Varianten haben die Aromen prima angenommen, bei der nächsten größeren Einladung denke ich werde ich eine Rinderlende so vorbereiten und als Appetitanreger servieren, vielleicht auf gerösteten Baguettscheibchen mit einer süßen Komponente um das salzige etwas zu kompensieren.
Das sieht super aus :thumbsup: .
 
Geile Sache @/C18H27NO3\ !
Hatte mich mit Beizen noch nie wirklich beschäftigt und dank diesem Thread mal ein bisschen recherchiert.
Recht viel Fundiertes konnte ich nicht zum Thema finden.
Thomas Vilgis hat wohl was dazu in "Physik in unsrer Zeit" dazu geschrieben, allerdings würde das PDF 7$ kosten....


Beim Nass-Beizen denaturiert die Säure die Proteine, was ja quasi einem Garprozess entspricht.
Das Trocken-Beizen scheint mir dem Pökeln recht ähnlich zu sein.
Was passiert hier aber genau und wo liegt der Unterschied zum Pökeln?
Salz und Zucker entziehen dem Fleisch Wasser, geht das also "nur" in Richtung Haltbarkeit durch Trocknung?

Und wie sieht das bei Fleisch aus, das nicht roh gegessen wird aus, Schwein, Geflügel?
Nach dem Beizen noch durch Temperatur garziehen oder nicht?

Werd das auf jeden Fall mal mit einem Stück Rind und einem Stück Schweinefilet testen.
 
Zurück
Oben Unten