Gerade bei Youtube entdeckt - Videos von Semillas

XX-Wolff

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Hi @ All:

Ich habe gerade entdeckt, daß Peter von Semillas bei Youtube relativ neu vier Videos eingestellt hat.
Vom Einweichen des Samens über die Herstellung eines Anzuchtsubstrates bis zum Aussäender Chili- bzw. Tomatensamen.
Peter gibt einige Hintergrundinfos und Erklärungen in den Videos und scheinbar will er eine ganze Saison lang den professionellen Anbau, auf unsere Bedürfnisse für den "Hausgebrauch" runtergebrochen, per Video dokumentieren.
Dazu werden genau die Samen bzw. später Pflanzen genommen, die er im ersten Video verwendet hat. Man kann also gut mit den eigenen Ergebnissen vergleichen.

Das finde ich eine tolle Idee:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil, der dann kommt, wenn die Samen gekeimt sind.

Finden könnt Ihr die Videos am einfachsten, indem Ihr den Suchbegriff "petermerle1" bei Youtube eingebt.

@ Peter, wenn Du das liest, ich finde wie oben geschrieben die Idee an sich toll und die Durchführung ebenfalls. Es fehlt noch ein bißchen die Lockerheit vor der Kamera, wird aber schon noch werden:D

Dein Anzuchtsubstrat werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren:thumbup:

LG,

Thorsten
 
Hab die Videos auch heut entdeckt, aber direkt im Shop.
Mit Sicherheit besser als jede geschriebene Erklärung. :thumbup:
 
Echt wirklich interessant zu sehen, wie er das macht. Gibt anscheinend viele Wege die nach Rom führen :)
Und damit hat sich wohl das Tee-Einweichen auch erledigt für mich, obwohl ich dieses Jahr garnicht eingeweicht habe... Werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall ausbprobieren mit dem Salpeter
 
Klasse gemacht :thumbup: Bin auch schon auf die anderen Teile gespannt. Nach meiner schlechten Keimrate dieses Jahr werd ich es auch mal mit Salpeter vrsuchen
 
mit salpeter mache ich schon ne ganze zeit und hatte damit auch sehr guten erfolg.
salpeter gibt es ja eigentlich auch immer mit im paket wenn man was bei semillas bestellt

semillas wird schon wissen was sie sagen, machen es ja schon sehr viele jahre und vor allem gewerblich.

werd nächstes jahr auch die erdmischung testen.
nur das mit der glasabdeckung ist komplizierter als im MGWH :)
 
Das Tee nach kurzer Zeit voller Keime ist, kaufe ich dem Peter aber nicht ab.
Jedenfalls Kamillentee nicht... es sollte eigentlich jeder wissen, das Kamille antiseptisch wirkt.
 
Naja, so sicher bin ich mir da auch nicht. Lass mal Pfefferminz- oder Kamillentee zwei Tage stehen. Das fängt oft recht schnell an sehr gewöhnungsbedürftig zu riechen. Aber kann`s auch nicht wirklich beurteilen, weil ich bisher immer nur Wasser oder Salpeterlösung benutzt habe beim Einweichen.
 
Im letzten Jahr habe ich auch in Kamillentee eingeweicht, nachdem ich hier oft den Tipp gelesen habe.

Dieses Jahr hat mir Semillas zwei Tütchen Salpeter zu meiner Bestellung gepackt und ich habe darin eingeweicht.
Ich denke, ich werde dabei bleiben. Wenn Peter freundlicherweise Gratis-Tütchen dazutut, bietet sich das ja auch an.

Ich habe übrigens gestern schonmal ein bißchen was für die nächste Saison bestellt und bin jetzt mal gespannt, ob es weitere Zugaben gibt, wie Pulver o.ä.

Eigentlich ist Semillas da ja immer sehr großzügig.:D
 
wenn jemand in nem Labor arbeitet könnte er das ja glatt mal verifizieren.

Kamillentee + irgendeinen anderen Tee (sind ja eigentlich aufgüsse) stehen lassen dann auf einen Nährboden und ab in den Brutschrank...
kenn Kamillentee auch Antibakteriell

(hab meine Samen diesmal garnicht eingeweicht und keimen tun sie trotzdem (naja vielleicht weil ich in Seramis ziehe :whistling: :D )
 
chili bone schrieb:
(hab meine Samen diesmal garnicht eingeweicht und keimen tun sie trotzdem (naja vielleicht weil ich in Seramis ziehe :whistling: :D )

hab sie auch nicht eingeweicht, ab in Quelltöpfe 90% erfolg genau wie letztes Jahr auch... damit hab ich die wenigsten Probleme ;-)
 
XX-Wolff schrieb:
Im letzten Jahr habe ich auch in Kamillentee eingeweicht, nachdem ich hier oft den Tipp gelesen habe.

Dieses Jahr hat mir Semillas zwei Tütchen Salpeter zu meiner Bestellung gepackt und ich habe darin eingeweicht.
Ich denke, ich werde dabei bleiben. Wenn Peter freundlicherweise Gratis-Tütchen dazutut, bietet sich das ja auch an.

Ich habe übrigens gestern schonmal ein bißchen was für die nächste Saison bestellt und bin jetzt mal gespannt, ob es weitere Zugaben gibt, wie Pulver o.ä.

Eigentlich ist Semillas da ja immer sehr großzügig.:D

Das stimmt, das wird Service noch groß geschrieben. :thumbup:

Kundenservice ist leider so ein Punkt, der oftmals gern vernachlässigt wird. Ich find das äußerst wichtig. Wenn der nicht passt, hab ich als Käufer immer ein unsicheres Gefühl und suche evtl. nach Alternativen. Guter Service macht das von vor herein unnötig.
 
Diablo schrieb:
Das Tee nach kurzer Zeit voller Keime ist, kaufe ich dem Peter aber nicht ab.
Jedenfalls Kamillentee nicht... es sollte eigentlich jeder wissen, das Kamille antiseptisch wirkt.

der peter macht es beruflich und nicht hobbymäßig wie wir.

mach einfach mal den test den peter im video erwähnt ;)

chili bone schrieb:
wenn jemand in nem Labor arbeitet könnte er das ja glatt mal verifizieren.

Kamillentee + irgendeinen anderen Tee (sind ja eigentlich aufgüsse) stehen lassen dann auf einen Nährboden und ab in den Brutschrank...
kenn Kamillentee auch Antibakteriell

was meinst was Peter gemacht hat :)
Er sagt das nicht weil er sich das ausdenkt oder meint sondern weil er es selbst getestet hat bzw testen ließ.

er macht growing beruflich und lebt davon
 
Zurück
Oben Unten