Also, die Gelehrten, Profis und langjährigen Chili-Anbauer mögen sich streite, ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen der letzten zwei Jahre berichten:
In meiner ersten Saison habe ich, angeregt durch viele entsprechende Forenbeiträge, die bei Peter gekauften Samen in Kamillentee für rund 24h eingeweicht. Das Ergebnis war eine Keimquote von fast 100%.
In dieser Saison habe ich, da Peter zwei Tütchen Salpeter der Bestellung beigelegt hatte, diese Version probiert. Ergebnis: Ebenfalls fast 100%.
Das könnte aber durchaus an der sehr guten Qualität des Saatguts liegen
Ob die Samen in dieser Saison früher gekeimt haben als in der letzten kann ich nicht sagen. Ich habe auch hauptsächlich andere Sorten bestellt (von den letztjährigen habe ich ja bis auf die Starfish Samen abgenommen, wäre also Quatsch, die wieder zu bestellen), allein da kann es ja schon zu völlig anderen, sortenabhängigen Keimzeiten kommen.
Die Bishop´s Crown, die ich aus eigenem Samen gesät habe, waren fast alle nach 9 Tagen da, einige Sorten keimten früher, andere später.
Bis ich den Rest der 590 Sorten ausprobiert habe, werden wohl auch noch ein paar Jährchen vergehen, außerdem gibt´s ja auch noch hier die Samentauschbörse, verdammt, ich brauche einen 10x so großen Garten und eine Growbox von mindestens 60 qm:scared::scared::scared:
Ich find´s aber gut, daß hier doch hauptsächlich sachlich ein Thema diskutiert wird (von ein paar Sticheleien mal abgesehen
), welches eigentlich ja gar nicht Ausgangsthema in diesem Thread war.
Wir haben hier, wie ich glaube, Alle ein bißchen was dazugelernt und ich hoffe, dieser Thread wird noch länger weitergeführt.
LG,
Thorsten