h-man
Dauerscharfesser
Hallo,
ich habe mir das Video angesehen.
Ergänzend möchte ich sagen: Peter spricht nicht explizit von Kamillentee, sondern von "irgendwelchen Tees".
Zweitens sagt er, dass er "den Tee" in den Inkubator bei 28-29°C gestellt hat.
Seine Salpeterlösung mit den Samen stellt er ja auch in den Inkubator zum warmhalten.
Ich habe keinen Inkubator.
Ich lasse meinen Kamillentee abkühlen, bevor die Samen hineinkommen.
So wird es allgemein auch empfohlen.
Weiterhin ist mir nicht bekannt, dass man den Tee bei 28°C warmhalten soll.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich dann Keime bilden können.
Ob sich Keime so schnell in kaltem Kamillentee in 48 Std. ausbreiten können, weiss ich allerdings auch nicht. Mit kaltem Tee meine ich Zimmertemperatur (19°C bis 20°C).
Jedenfalls kann man bei diesem Thema einen schönen Glaubenskrieg beginnen, solange das niemand wissenschaftlich untersucht hat.
Wenn Peter aber sagt, dass das Einweichen in Tee genau so wenig hilft wie "gar kein Einweichen", warum ist dann Einweichen in reinem Wasser sinnvoll?
Ich habe dieses Jahr 12 verschiedenen Sorten Keimraten zw. 90% und 100% erreicht. Bei schlechtem Saatgut hatte ich Totalausfälle. Da hilft wohl auch keine Salpeterlösung mehr.
Bis dann
Frank
ich habe mir das Video angesehen.
Ergänzend möchte ich sagen: Peter spricht nicht explizit von Kamillentee, sondern von "irgendwelchen Tees".
Zweitens sagt er, dass er "den Tee" in den Inkubator bei 28-29°C gestellt hat.
Seine Salpeterlösung mit den Samen stellt er ja auch in den Inkubator zum warmhalten.
Ich habe keinen Inkubator.
Ich lasse meinen Kamillentee abkühlen, bevor die Samen hineinkommen.
So wird es allgemein auch empfohlen.
Weiterhin ist mir nicht bekannt, dass man den Tee bei 28°C warmhalten soll.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich dann Keime bilden können.
Ob sich Keime so schnell in kaltem Kamillentee in 48 Std. ausbreiten können, weiss ich allerdings auch nicht. Mit kaltem Tee meine ich Zimmertemperatur (19°C bis 20°C).
Jedenfalls kann man bei diesem Thema einen schönen Glaubenskrieg beginnen, solange das niemand wissenschaftlich untersucht hat.
Wenn Peter aber sagt, dass das Einweichen in Tee genau so wenig hilft wie "gar kein Einweichen", warum ist dann Einweichen in reinem Wasser sinnvoll?
Ich habe dieses Jahr 12 verschiedenen Sorten Keimraten zw. 90% und 100% erreicht. Bei schlechtem Saatgut hatte ich Totalausfälle. Da hilft wohl auch keine Salpeterlösung mehr.
Bis dann
Frank
Diablo schrieb:Das Tee nach kurzer Zeit voller Keime ist, kaufe ich dem Peter aber nicht ab.
Jedenfalls Kamillentee nicht... es sollte eigentlich jeder wissen, das Kamille antiseptisch wirkt.