Gerade bei Youtube entdeckt - Videos von Semillas

Anjo schrieb:
Ich ha be auch nicht eingeweicht und habe über 90% Keimrate.

Dann hattest du frisches, gutes Saatgut.
Ich habe teilweise Saatgut aus 2006 und 2007 verwendet und das
keimte sehr schlecht ohne vorheriges Einweichen.

Bis dann

Frank
 
und bezog sich darauf das PW Tee zum einweichen empfielt

... und auch nach wie vor tut, egal welche mentalen Probleme Peter mit mir hat (die ich hier auch nicht nochmal aufwärmen möchte).

Über Nacht kippt kein Kamillentee um, und es gibt viele Leute, die mit dieser Methode über gute Ergebnisse berichten.

Ein Chiligärtner berichtete uns, er habe gute Keimerergebnisse durch Einlegen in - haltet Euch fest! - Buttermilch erzielt.

Hey, wenns ihm hilft, meine Gefühle verletzt er damit nicht.

Mein Punkt: Soll doch jeder das verwenden, was bei ihr/ihm am besten klappt.

Alles andere ist ein Glaubenskrieg wie Chili con Carne mit oder ohne Bohnen.

Harald (der Herr vom Bodensee)
 
Wir sind wohl die einzigen Weltweit, die jemals eine vergleichende Studie mit mehreren Chilisorten (nicht Gemüsepaprika !!) durchgeführt haben, in der ganz eindeutig herauskam, daß Tee schlechter war als pures Leitungswasser.
Nur nicht eingeweichte Samen waren schlechter.
In Salpeterlösung eingeweichte Samen keimten deutlich schneller und auch mit einer deutlich besseren Keimrate.

Es geht also nicht um Glauben, sondern um Fakten.

Warum sollte ich zum Teil sehr seltene Sorten, von denen ich manchmal nur 1-3 Korn bekomme, in Tee einweichen und einen Totalverlust riskieren, wenn es eine deutlich bessere Methode gibt?

Gruß

Peter
 
Tja, bei 1-3 Korn wäre ich auch vorsichtig, ansonsten sag ich immer, Versuch macht klug.

Eine fundierte Abhandlung über Saatbehandlung und die Einflüsse von Temperatur und Keimhilfen finden man im wohl besten Buch zum Capsicum-Anbau "Peppers: Vegetable and Spice Capsicums" von Paul W. Bosland und seinem Mitarbeiter Eric Votava. Dieses Thema wird Seite 61ff behandelt, zurzeit bei Google Books hier zu lesen (falls der Link nicht klappt, nach dormancy germination bosland googeln).
 
...das einzige was für einen "Glaubenskrieg" spricht, ist, dass der Wind hier teilweise etwas rauher wird (erst recht wenn man sich mal den verlinkten Beitrag zu Gemüte führt). Vielleicht bekomm ich hier und da ja nur was in den falschen Hals, aber gewisse süffisante Bemerkungen sollte man sich vielleicht einfach sparen. Was "Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen" angeht: dann ist das eben so. Meiner persönlichen Erfahrung nach war Kamillentee jetzt auch ne ziemlich §!$§&!="?` (=nicht so gute) Wahl und ich werde nächstes Jahr Salpeter bestimmt probieren, aber die Tee-Fraktion kann man ja machen lassen.
Ich hätte sonst auch ne Menge zu tun, all diejenigen zu bekehren die an Gott glauben, BVB-Fan sind, CDU oder FDP wählen, freiwillig Krombacher trinken, Hunde besser als Katzen finden, und und und... Auch total irregeführte Menschen! ;) :D :D :D :whistling:
 
@ Jonathan

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Wie sagte meine Oma schon immer so schön: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich". Und selbst in der Wissenschaft herrscht nicht immer schön Eintracht.
 
Also, die Gelehrten, Profis und langjährigen Chili-Anbauer mögen sich streite, ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen der letzten zwei Jahre berichten:

In meiner ersten Saison habe ich, angeregt durch viele entsprechende Forenbeiträge, die bei Peter gekauften Samen in Kamillentee für rund 24h eingeweicht. Das Ergebnis war eine Keimquote von fast 100%.

In dieser Saison habe ich, da Peter zwei Tütchen Salpeter der Bestellung beigelegt hatte, diese Version probiert. Ergebnis: Ebenfalls fast 100%.

Das könnte aber durchaus an der sehr guten Qualität des Saatguts liegen:D

Ob die Samen in dieser Saison früher gekeimt haben als in der letzten kann ich nicht sagen. Ich habe auch hauptsächlich andere Sorten bestellt (von den letztjährigen habe ich ja bis auf die Starfish Samen abgenommen, wäre also Quatsch, die wieder zu bestellen), allein da kann es ja schon zu völlig anderen, sortenabhängigen Keimzeiten kommen.

Die Bishop´s Crown, die ich aus eigenem Samen gesät habe, waren fast alle nach 9 Tagen da, einige Sorten keimten früher, andere später.

Bis ich den Rest der 590 Sorten ausprobiert habe, werden wohl auch noch ein paar Jährchen vergehen, außerdem gibt´s ja auch noch hier die Samentauschbörse, verdammt, ich brauche einen 10x so großen Garten und eine Growbox von mindestens 60 qm:scared::scared::scared:

Ich find´s aber gut, daß hier doch hauptsächlich sachlich ein Thema diskutiert wird (von ein paar Sticheleien mal abgesehen:whistling:), welches eigentlich ja gar nicht Ausgangsthema in diesem Thread war.

Wir haben hier, wie ich glaube, Alle ein bißchen was dazugelernt und ich hoffe, dieser Thread wird noch länger weitergeführt.


LG,

Thorsten
 
weiß jemand wo man so schöne arbeitsschalen herbekommt wie Peter sie in den Videos immer verwendet?

Das würde mich sehr interessieren weil ich die sehr praktisch finde.
Habe bei uns im Baumarkt geguckt aber das einzige was dort in dieser Richtung zu finden war, waren die Schalen von den Minigewächshäusern. Die sind aber ja leider kleiner.

Gruß
Pepperheino
 
Bei Meyer in Rellingen www.meyer-shop.com gibt es Arbeitskisten im Format 60x40x6 cm.

Die verkaufen aber nur an Firmen. Also jemanden mit Firma anmelden lassen und dann bestellen.
Sonst gibt es die sicher auch beim Gartenbaubedarf vor Ort. (gelbe Seiten)

Gruß

Peter
 
Hallo,
war vor gut zwei Monaten im Baumarkt und da ist mein Blick auf eine Kiste ca 60 mal 50 und 15 cm hoch gefallen.
Ich sofort gedacht, super Pflanzkisten.
Schaue nach dem Preis und was sehe ich da:
Katzenklo 3,99

Jo, da habe ich doch glatt 2 mitgenommen.
Sind schön stabil und zum raustragen der Pflanzen top!!!
 
Simone 23 schrieb:
Hallo,
war vor gut zwei Monaten im Baumarkt und da ist mein Blick auf eine Kiste ca 60 mal 50 und 15 cm hoch gefallen.
Ich sofort gedacht, super Pflanzkisten.
Schaue nach dem Preis und was sehe ich da:
Katzenklo 3,99

Jo, da habe ich doch glatt 2 mitgenommen.
Sind schön stabil und zum raustragen der Pflanzen top!!!

Katzenklo, Katzenklo macht die saubere Katze sowie die Chilis froh :p
 
Zurück
Oben Unten