Germon 2013 - Rate mal mit... (25.07.2013)

RE: Germon 2013 - Fotoupdate... mit Katzenpenis (23.04.2013)

Die Limon ist wirklich sehr hoch und dünn. Meine kleine Limon hat ihre Hauptverzweigung in 7cm Höhe, die große in etwa 10cm. Die Blätter haben sich bei beiden auch gewellt. Bei der großen Limon ist das schon lange nicht mehr, bei der kleinen Limon ist es weniger geworden.

Ich habe gerade noch mal Maß an meine Limon gelegt, die Hauptverzweigung ist bei etwa 15cm. Ich gehe mal davon aus, das ich -im Gegensatz zu Dir- nur mit Tageslicht (seit Anfang Februar) am Start bin.

Die kleine Limon hatte anfangs Kunstlicht. Dann kam sie auch ans Fenster.

15cm ist ja ok. Die wird später wahrscheinlich viel verzweigter.

RE: Germon 2013 - Es ist getan, umgetopft und raus aus dem Haus (14.05.2013)

Puh, geschafft.
Ich habe heute meine Pflanzen in die Endtöpfe und in ein geschütztes Eckchen im Garten verfrachtet.

Erstmal die Neudorff und die Compo Sana Erde gemischt und Knauf Perligran 0-6 zugegeben.
018jpk.jpg

Die 9x9 Ecktöpfe waren fast allesamt gut durchwurzelt. Die Wurzeln sind nicht reinweiß, sondern ein bisschen bräunlich. Schauen aber für mein Laienauge gut aus.
Standen die Pflanzen etwa zu nass?
022kyk.jpg

Es gab nur einen Unfall. Ich habe der Pretty In Purple fast die Hälfte der Wurzeln ausgerissen, hoffentlich packt sie es.
029mv.jpg

Zu Versuchszwecken drei Bonsais im 10L Topf und ein Bonsai im 5L Topf.
030id.jpg

031mk.jpg

Die Limon hat Großes vor.
033tcc.jpg

Fertig!
038dig.jpg

041jb.jpg

Wäre schade um die Pretty in Purple, so fleissig wie die trägt und blüht! An der Limón hast Du auch schon so große Beeren, nicht übel!
21 Pflanzen umgetopft? Da warst Du sicher eine Weile beschäftigt. :)

Ja, die PIP ist einer meiner Lieblinge.
Ich Dabbes, wollte doch noch ein Gesamtbild der Pflanzen zeigen... here we go:

025kjr.jpg

Die Wurzeln sehen noch ok aus. Die standen sicher mal zu feucht oder die Erde ließ zu wenig Luft an die Wurzeln.

Deine Limon ist schön produktiv.

Was hast du denn angestellt, dass die PiP so viele Wurzeln eingebüßt hat?

mph schrieb:
Die Wurzeln sehen noch ok aus. Die standen sicher mal zu feucht oder die Erde ließ zu wenig Luft an die Wurzeln.
Dann vermute ich mal zu wenig Luft (Sachen gibt´s), beim Gießen war ich immer recht vorsichtig... bilde ich mir jedenfalls ein.

mph schrieb:
Was hast du denn angestellt, dass die PiP so viele Wurzeln eingebüßt hat?
Die sind beim rausziehen der Pflanze abgerissen. Ich habe alle Töpfe seitlich gedrückt, unten geklopft und dann vorsichtig die Pflanze herausgezogen. Bei allen anderen Pflanzen hat das super funktioniert.

Das sieht ja spitze bei dir aus:thumbup:
Wenn die Limon jetzt schon so viele Früchte hat,bin ich echt gespannt,wie die sich noch weiter entwickelt.

Läßt du die Pflanzen dort stehen, wo sie auf dem Gruppenbild zu sehen sind?
Bei uns regnet es zur Zeit noch oft,und es ist teilweise ganz schön windig.
Deßhalb stehen meine noch überdacht.

Gruß Norbert

Danke!

Ich habe sie etwas (wind)geschützt direkt an unsere Gartenhütte gestellt. Dort bekommen sie vormittags und abends ein bisschen Sonne und (so hoffe ich zumindest) ein Regenguss sollten sie auch überstehen.

Sauber sauber, dann steht einer reichlichen Ernte ja nicht mehr viel im Weg. Wegen Pflanzen, die nach dem drücken nicht aus dem Topf wollen. Ich nehme da immer ein Stück Rundholz, oder etwas ähnliches, aber mit stumpfem Ende und mit einem Dm minimalst kleiner als die Löcher am Boden. Damit kann man dann von unten den Wurzelballen rausdrücken, indem man ihn durch jedes Loch abwechselnd, von Loch zu Loch, immer etwas weiter reindrückt. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

RE: Germon 2013 - Licht und Schatten (07.06.2013)

Nach drei Wochen wird es mal wieder Zeit für ein Update. Über die Wetterlage in der letzten Zeit muss ich ja gar nicht viele Worte verlieren, mittlerweile ist ja die Sonne voll da.

Mein Eindruck ist, dass es wachstumstechnisch nicht viel vorangegangen ist, allerdings geht die Fruchtbildung voran. Es sind aber auch Kandidaten (zum Glück nicht viele) bei denen ich einen Sonnenbrand, trotz Abhärten, vermeine festzustellen. Zudem hab ich an einer Chinense bräunliche Flecken, die ich mir nicht erklären kann.

Aber seht selbst...

Die Salsa sieht top aus, macht aber komische Dinge. Anfangs dachte ich an einen Sonnenschutz, als die Früchte sich von grün nach dunkel verfärbten. Mittlerweile ist das teilweise kräftig lila.
Ich dachte ein Sonnenschutz sei schwarz. :huh:
001jxe.jpg

Die Pretty in Purple mit den abgerissenen Wurzeln entwickelt sich prächtig.
004vfm.jpg

Früchte an der Macskapöcse, morgen wird geerntet.
006pir.jpg

Allerdings sieht die Macska ansonsten nicht so dolle aus, ich mach mir schon ein bisschen Sorgen. Hier mal ein sonnenverbranntes (?) Blatt nebst rotem Vieh. Das Tierchen erscheint mir aber nicht gefährlich oder doch?
007nox.jpg

Auch die Macska... weggebrutzelt.
010jco.jpg

Die Limon bereitet mir weiterhin Freude.
015pnou.jpg

Die Samen dieser Pflanze sind aus ner Snackpaprika, war wohl F1 Saatgut.
016iut.jpg

Cayenne früchtelt auch.
020il.jpg

Sieht aber ansonsten auch recht mitgenommen aus.
021fkn.jpg

Habanero Orange Devil.
http://imageshack.us/a/img268/142/029mo.JPG

Und ein Gesamtbild.
023me.jpg

edit:

Ach ja, hier die Chinense (Semillas bunte Mischung) mit braunen Flecken. Muß ich mir Sorgen machen?
014agt.jpg

edit b.delta : Hab das Bild der Habanero Orange Devil gegen den Link ersetzt. Bitte daran denken max. Bildgröße 800 x 600. Danke

Du kannst ja bald ernten! Unglaublich! :w00t:

1 A !:thumbup:
Die Pretty in purple verdient ihren Namen.
....so viele Früchte....viel Spaß beim ernten und futtern.
Die Habanero orange Devil (hab ich bei VanDoom auch schon bewundert)sieht einfach nur zum anbeissen aus.
Die paar verschmurgelten Blätter scheinen deinen Pflanzen doch nichts auszumachen.
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß Norbert

Zurück
Oben Unten