Geschmackliche Bewertung meiner Chilis (Saison 2017).

"Chunpepe" (Capsicum Frutescens), diesmal das Original




Sehr seltene scharfe Frutescens Sorte

Empfundene Schärfe: 9-10

Geruch: Beim Aufschneiden kommt einem sofort ein starker aromatischer Paprikageruch entgegen. Dieser ist sehr angenehm und vollmundig.

Geschmack Roh:
Dünnwandige Sorte, mit einer sehr beissenden Schärfe, die mich richtig fertiggemacht hat. So heftige Schärfe kenne ich normal nur von "Chinensen". Der Geschmack sagt mir sehr zu, äusserst aromatisch, die Essenz einer Paprika. Wenn man die Chili frisch erntet, ist ein leicht bitterer Beigeschmack vorhanden. Mein Tip: 3-4 Tage noch liegen lassen nach der Ernte. Das Paprikaaroma verstärkt sich und die leicht bittere Note verschwindet.

Note: 1,6


Fazit: Es hat sich gelohnt diese Sorte anzubauen, auch wenn Beschaffung und Anbau nicht ganz einfach waren. Grün und in kleine Stücke geschnitten ist sie mein Favorit für Asiatische Suppen. Die Chilis schmecken dann leicht apfelig und dezent aromatisch.
Rot gefällt mir die Sorte gut als Snack zum Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
"P.Dreadie" (Capsicum Chinense), (Selektiert nach "Bonnet Form")





Sehr fruchtige "Scotch Bonnete" Variante

Empfundene Schärfe: 10

Geruch: Ein sehr fruchtiger zitrusartiger und exotischer Duft steigt einem in die Nase

Geschmack Roh:
Die Frucht schmeckt sehr tropisch und angenehm Süß. Ein Zitrusaroma ist vorhanden, aber nicht so stark ausgeprägt wie bei einer "Fatalii", oder "7Pot Yellow". Dafür umso mehr exotischer Geschmack.

Geschmack Pulver:
Sehr fruchtiges und "lebendiges" Pulver, eines meiner Favoriten. Etwas süß auf der Zunge, mit einem leichten Zitrusaroma. Anfänglich sogar besser als das "MOA" Pulver. Allerdings fehlt dem "P.Dreadie" Pulver der "tiefe" und "runde" Nachgeschmack der "MOA".
Daher finde ich das Pulver eine "Winzigkeit" schlechter.

Note: 1,5


Fazit: eine abolsute "Top-Sorte" im Scotch Bonnet Bereich. Diese Fruchte finde ich Roh sogar noch etwas besser als die "MOA". Deutlich bessere "Scotch Bonnet" Form als die "MOA", der meisten Früchte.

Vergleicht man die frische Verwendung und den Geschmack des Pulvers, so ist diese Sorte der "MOA" ebenbürtig.
 
"Numex Trick-or Treat" (Capsicum Chinense)






Milde Züchtung des Chile Pepper Institues, die einen guten "Habanero" Geschmack aufweisen soll

Empfundene Schärfe:
1

Geruch: Der Geruch ist recht unspektakulär, ganz leicht nach "Habanero" und minimal fruchtig.

Geschmack Roh:
Bei der ersten Frucht dachte ich "WOW", wie eine "Habanero". Leider hat sich dies bei allen weiteren Früchten nicht bestätigt. Die Früchte haben zwar einen angenehmen und sehr fruchtigen Geschmack, wer aber eine "Habanero" sucht wird enttäuscht. Es ist nahezu kein "Habaneroähnliches" Aroma enthalten.

Note: 2,1


Fazit: Wer eine milde "Habanero" sucht wird mit dieser Sorte nicht glücklich werden. Wer aber eine frische und fruchtige Milde Chili anbauen möchte, liegt hier genau richtig.
 
"CAP 691" (Capsicum Chinense)






"Scharfe Bird Eye Chinense"

Empfundene Schärfe:
8

Geruch: Eine absolute Aromaexplosion. Sobald irgendwo an dieser Chili etwas geöffnet wird, riecht man das sehr kräftige Aroma einer "roten Habanero".

Geschmack Roh:
So wie sie riecht, schmeckt diese Chili auch - sehr intensiv. Die absolute konzentrierte Essenz einer "Chinense" (Habanero") ist hier in einer winzigen Beere. Sehr blumig, tropisch und eben genau der Geschmack einer intensiven "Habanero". Einzig hätte ich mir mehr "Süße" in dieser Sorte gewünscht.

Note: 1,7


Fazit: Massen an kleinen Beeren mit einem tollen Aroma, an einer kompakt wachsenden Pflanze. Sehr gut zum Snacken, gerade als Vorbeugung wenn man droht Krank zu werden. Sehr einfach zu trocknen, die Kerne stören meiner Meinung nach nicht.

Das Bild täuscht, es zeigt die Pflanze in einem sehr frühen Stadium, später war sie deutlich voller mit Beeren. leider war anscheinend mein Speicher voll bei späteren Fotos und ich habe es nicht gemerkt.
 
Eine variante der berühmten "Datil" Chili, mit deutlich weniger Schärfe
Deine Pflanze die du mir in Oberursel gegeben hast ist jetrzt schön am tragen und ich konnte die ersten drei Beeren ernten, genau wie du sie beschrieben hast, fruchtig Zitronig etwas Pfirsich, lecker. Wie ich gesehen habe ist es aber keine original Datil, richtig?
 
Deine Pflanze die du mir in Oberursel gegeben hast ist jetrzt schön am tragen und ich konnte die ersten drei Beeren ernten, genau wie du sie beschrieben hast, fruchtig Zitronig etwas Pfirsich, lecker. Wie ich gesehen habe ist es aber keine original Datil, richtig?
Ich kann leider nicht genau sagen, ob sie exakt wie eine Datil schmeckt, da ich das Original nicht verkosten habe. Ich denke sie schmeckt aber mindestens sehr ähnlich. Eventuell baue ich nächstes Jahr Mal die schärfere Original Datil an. das
 
Zurück
Oben Unten