Andi_Reas
Chilitarier
Hallo zusammen,
Geschmacksberichte zu schreiben kann aufwendig sein, gerade wenn man mehrere Beeren probiert. Da ist die Idee von einem standardisierten Format aufgekommen.
Hintergedanke ist, dass das Bewerten schneller geht und etwas einheitlicher ist, so dass Leser besser vergleichen können.
Manche Geschmacksberichte sind wirklich super geschrieben und man liest sie sehr gerne, das soll nicht verloren gehen, es gibt ein Feld "Freitext und Ergänzungen", das genutzt werden kann, wenn man Muse dazu hat.
Bei Bildern ist es immer gut, wenn ein Maßstab, eine Euromünze oder etwas anderes bekanntes neben den Beeren liegt.
Ich habe mal eine Vorlage erstellt und testweise meine Bewertung der Cream Fatalii erstellt.
Es ist so gedacht, dass man die Tabelle kopiert, rechts die Werte löscht und mit der eigenen Bewertung ausfüllt.
Was haltet ihr davon würdet ihr so etwas verwenden, ist eine Tabelle das richtige Format, fehlen wichtige Punkte, ist etwas unklar?
Es ist nicht ganz einfach die Balance zwischen "zu aufgeblasen" und "wichtiges fehlt" zu finden.
Geschmacksberichte zu schreiben kann aufwendig sein, gerade wenn man mehrere Beeren probiert. Da ist die Idee von einem standardisierten Format aufgekommen.
Hintergedanke ist, dass das Bewerten schneller geht und etwas einheitlicher ist, so dass Leser besser vergleichen können.
Manche Geschmacksberichte sind wirklich super geschrieben und man liest sie sehr gerne, das soll nicht verloren gehen, es gibt ein Feld "Freitext und Ergänzungen", das genutzt werden kann, wenn man Muse dazu hat.
Bei Bildern ist es immer gut, wenn ein Maßstab, eine Euromünze oder etwas anderes bekanntes neben den Beeren liegt.
Ich habe mal eine Vorlage erstellt und testweise meine Bewertung der Cream Fatalii erstellt.
Es ist so gedacht, dass man die Tabelle kopiert, rechts die Werte löscht und mit der eigenen Bewertung ausfüllt.
Was haltet ihr davon würdet ihr so etwas verwenden, ist eine Tabelle das richtige Format, fehlen wichtige Punkte, ist etwas unklar?
Es ist nicht ganz einfach die Balance zwischen "zu aufgeblasen" und "wichtiges fehlt" zu finden.
Sorte: | Cream Fatalii |
Art (Annuum, Chinense, Baccatum, Pubescens, ...): | Chinense |
Fotos: |
|
Schärfegrad mit Plazenta [1-13(10+++)] | 2 |
Schärfegrad ohne Plazenta [1-13(10+++)] | 0 |
Beerenlänge (in cm): | 5-6cm |
Beerengewicht (in g): | 8-15g |
Geschmacksprofil jeweils Zahl zwischen 1 &10 eintragen [10=sehr] | |
bitter | 0 |
süß | 5 |
sauer | 1 |
typisch annum, rote Paprika | 0 |
chinensig | 8 |
blumig | 7 |
Aprikose/Pfirsich | 4 |
seifig | 0 |
grasig, unreif | 3 |
Apfel | 0 |
Zitrus | 0 |
pfeffrig würzig | 0 |
erdig | 0 |
rauchig | 0 |
Vanille | 0 |
… | |
… | |
Wandstärke (0=dünnwandig, 10= dickwandig) | 5 |
Festigkeit Fruchtfleisch (0=weich, 10=knackig) | 7 |
Feuchtigkeit (0=trocken, 10=sehr saftig) | 6 |
Hautdicke (0=unauffällig, 10= unangenehm dick) | 0 |
… | |
… | |
Farbe: z.B. rot, grün, gelb, orange, apricote, lachs, weiß, creme, lila, braun, schwarz | apricote |
Freitext und Ergänzungen: | |
Gesamtnote: ( 1=schlecht, 10=ausgezeichnete Spitzenklasse) | 8 |