Gesunde Chili auf einmal schlapp

Wenn du sie noch nicht entsorgt hast würde ich die stark beschädigten Blätter abmachen und schauen ob sie wieder neu austreibt... ein Versuch wäre es wert!
 
Entsorgt habe ich sie natürlich nicht, ich hoffe dass sie es schafft und sie zeigt auch Lebenswillen🙂 Die ganz schlimmen Blätter sind ab, ich habe ihre Neuaustriebe gelassen. Sie steht jetzt mit den Wurzeln im Wasser unter einer nicht so starken Pflanzlampe, ich lass sie dort erstmal bis ich mir überlegt habe wie ich weiter mit ihr verfahren soll:) schaut euch das vorher - nachher Bild an🤒☺️ (der Blitz lässt sie natürlich nochmal besser wirken, aber man sieht deutlich eine Besserung!☺️) Das zeigt mal wieder, dass man trotz Misserfolgen bei der Anzucht nicht so schnell aufgeben sollte!
IMG20230228230812.jpg

IMG20230301222759.jpg
 
Ich kaper den Threat mal. Meine kleinsten sind komplett schlaff.

Ich hatte übers Wochenende vergessen die Heizung anzuschalten.
Es hatte laut Thermometer 13,8°C in der Nähe des Fensters.

War das das Todesurteil?

Die größeren haben es gut überstanden.

Grüße
 

Anhänge

  • _20230310_154445.JPG
    _20230310_154445.JPG
    348,2 KB · Aufrufe: 72
  • _20230310_154527.JPG
    _20230310_154527.JPG
    826,6 KB · Aufrufe: 71
  • _20230310_154958.JPG
    _20230310_154958.JPG
    889 KB · Aufrufe: 67
Sieht eher zu trocken aus.
Schließe mich dem an.
Es sieht auch etwas aus als wäre es direkt an der Pflanze trocken und eher an den Rändern bissl feucht an der Erde.

Aus meiner Erfahrung eines ähnlichen Problems vor 2 Jahren: Falls zu trocken, kann (zusätzlich zum Gießen) auch vorsichtiges benetzen / einnebeln der Blätter mit einer Sprühflasche (auf sehr fein eingestellt) hilfreich sein um die Pflanze wieder zu stabilisieren. Da Wasser aber auch Gewicht hat nicht zu viel, wirklich nur einnebeln. Blätter die auf der Erde liegen sollten bestenfalls auch deshalb nicht vom Gießwasser nass werden..
 
Danke für die Antworten.
Zu trocken hab ich zuerst auch gedacht. Die Erde (TKS2) nimmt Wasser nur sehr schlecht auf.

Aber die Blätter sind gerollt. Das ist doch eher ein Zeichen von zu viel Wasser?
_20230311_073528.JPG
 
Insgesamt ist es aber bei jeder Erde so, dass sie Wasser umso schlechter aufnehmen kann, je trockener sie ist. Das ist ja auch ein Problem weltweit, wenn auf große Dürren sintflutartige Niederschläge folgen. Die Erde kann die Wassermassen nicht aufnehmen und Nährstoffe werden auch noch ausgewaschen.
Ähnlich verhält es sich mit einem Haushalts-Schwammtuch: Ein feuchtes saugt besser als ein furztrockenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte beispielsweise lange gießen oder die Erde mit den Pflanzen sogar kurzfristig baden, bis die Erde wieder richtig feucht ist. Und das aufgefangene Wasser später zum Gießen verwenden. So würden dann Nährstoffe, die durch das Baden/Gießen rausgewaschen wurden, wieder zurück in die Erde gelangen.
 
Baden ist ein gutes Stichwort.
Je nach Situation kann es vorteilhaft sein nicht zu gießen sondern den Topf komplett unterzutauchen.
Luft wird verdrängt, es können sich keine Trockenspots bilden( <— Ganz wichtig!), beim ablaufen kommt wieder Luft an die Wurzeln und die Pflanzen haben länger Ruhe.
Beim umpflanze/pikieren wird ja auch eingeschlämmt.
Selbst gegossene Pflanzen können wegen den Trockenspots oder Wurzelfäule vertrocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müßte mal fragen, wieviel hierzuforum in diesem Pflanzenstadium gegossen wird. Ich persönlich halte die Pflanzen feucht. Bei 31 Stück, à 9cm Töpfchen weniger als einen halben Liter täglich (zusammen). Kränklich schauen sie nicht aus. Von Stress durch abwechselnd nass/trocken halte ich persönlich nichts. Aber das ist halt auch nur meine Meinung. Vielleicht gibt es ja "Richtlinien", wie man es am besten macht.
 
Ich würde die Planze mit Topf einmalig in eine Schüssel oder ähnlichem voller Wasser eintauchen bis sich das Substrat von unten vollsaugt und dann erstmal gar nicht mehr. Außerdem würde ich drauf achten, dass die vorhandenen Blätter nicht im nassen Substrat liegen.

Wenn du jetzt zu viel gießt könnten die Wurzeln kaputt gehen. Ist mir schon mehrfach passiert.
 
Ich gehöre bei den Jungpflanzen eher zu der sehr feucht/nass Fraktion...so schnell bekommen meiner Meinung nach Chili und Paprika keine Würzelfäule
(siehe auch das Chiliexperiment wo die Pflanze 1 Monat lang NULL Nährstoffe bekommen hat und nur im Wasser steht, oder viele Stecklinge, oder auch eine selbst gezogene Avocado steht Monatelang mit ihren Wurzeln im Wasser)

Wenn die so 20-30 cm groß sind, dann lasse ich die schon mal trockener laufen, zum einen sind sie in der Größe nicht mehr so empfindlich und zeigen dir besser und eher an, ob ihnen Wasser fehlt oder nicht und zum anderen sind in der Größe auch die Wurzeln besser ausgebildet so das ich in diesem Alter auf nur noch von unten giessen umsteige
 
Zurück
Oben Unten