Gewächshaus isolieren mit Luftpolsterfolie

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Weihnachten steht vor der Tür und meine Schwester soll eine Isolierung für ihr Gewächshaus bekommen.

Eine Gewächshausheizung ist bereits vorhanden. Im letzten Jahr war aber das Gasverbrauch viel zu hoch!

Ich habe zwar schon viel gelesen, aber theoretisches Wissen schlägt selten praktische Erfahrung!

Meine Fragen:
  • Es gibt Folienhalter, die an die Scheiden geklebt werden und welche, die an den Streben befestigt werden. Welche sind besser? Auf was ist zu achten?
  • Die Folienbahnen sollen sich ja etwas überlappen. Welche Breite soll ich nehmen?
  • Wie macht man das am besten bei der Tür und im hinterem Bereich?
  • Welche Luftpolsterfolie? Große Luftblasen isolieren zwar besser, die ganze Folie muss aber auch 9 Monate im Jahr im Keller aufbewahrt werden und sollte nicht zu viel Platz in Anspruch nehmen.
Für Empfehlungen, Erfahrungen und Produktlinks währe ich sehr dankbar!

20191130_135534-klein.jpg




20191130_115025_resized-klein.jpg


20191130_115244_resized-klein.jpg


Die restlichen Fotos nur als Vorschaubilder, damit nicht zu viel Platz verbraucht wird:

20191130_115219_resized-klein.jpg 20191130_115230_resized-klein.jpg 20191130_115313_resized-klein.jpg 20191130_115307_resized-klein.jpg 20191130_115053_resized-klein.jpg
 
Eine super Idee von Dir - ich isolier meins ja auch jedes Jahr (meist im Februar) und hatte das hier mal beschrieben


zum Isolieren gibt es spezielle Folien und passende Folienhalter. Ich habe originales zum Gewächshaus Typ gekauft. Gibt es bestimmt auch noch preiswerter.

Edit:

ie ganze Folie muss aber auch 9 Monate im Jahr im Keller aufbewahrt

Ich bewahre die Folien zusammengelegt in so Kissenboxen für Terrasse auf. die stehen im Freien und die Folie verwende ich seit 2015 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine qualitativ hochwertige Luftpolsterfolie habe ich vor 3 Jahren hier Nitsch bestellt.
Er verkauft allerdings nur komplette 50m Rollen, habe ca. 30m in mehreren Teilstücken
weiter verkauft, danach waren meine 20m fast schon bezahlt.
Ich verwende die Folie für Folientunnels auf den Beeten sowie auch zur GWH Isolierung.
Da mein GWH eine fast schon 40 Jahre alte Eigenkonstrunktion aus Holz ist kann ich Dir zu dem von Dir
abgebildeten GWH keine Befestigungstipps etc. geben -- sorry.
 
Wozu das Holzgestellt im GWH?
An diesen Holzgestellen kommen Schnüre/Bänder, an denen die Tomaten hochwachsen.
Ist wohl praktischer als Stäbe.


Zu der Folie.
Solche Folien gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Große/kleine Blasen, eine oder mehrere Lagen, weiß oder blau? usw.
Worauf ist zu achten?


Die Folien gibt es in unterschiedlicher Breite. Welche ist für meine Schwester optimal? 1,50 cm?
Die Folien sollen ja überlappen. Wie macht man das am besten an den Kopfseiten, vor allem bei der Tür?

Bei den Videos fehlen immer diese spannenden Teile: https://www.youtube.com/watch?v=wlwWX2pt0Vo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man das am besten an den Kopfseiten, vor allem bei der Tür?
Ich habe letztes Frühjahr ein "Zelt" aus Folienmüll und Gartenflies im Gewächshaus gebaut. Das Zelt startete bei der Tür nicht direkt an der Wand sondern knapp 50cm weiter innen, damit man erst in das Gewächshaus gehen und die Tür schließen kann.
Die Kopfseite hinten habe ich es direkt an der Wand runterhängen gelassen.
 
Die Türseite kann ich mir immer nicht nicht richtig vorstellen.
  • Einfach nur 20 cm überhängen lassen?
  • Mit Klettverschluss die Seiten zusammenhalten?
  • Folie 20 cm länger wählen und unten einen Stein drauf legen, damit die Seiten sich schließen?
 
Ich isoliere die Tür als Fläche und lass dann von beiden Seiten etwas locker überstehen lassen von den Fenstern neben der Tür - hab da leider kein Bild
 
Ich habe gestern für mein Dachterrassenfenster hier die Folie bestellt:
HaGa-Welt
Direkt beim Hersteller ist's € 1,- billiger pro Meter als bei Amazon!
 
Ich habe gestern für mein Dachterrassenfenster hier die Folie bestellt:
HaGa-Welt
Danke für den Link!
Die Folie sieht hochwertig aus.
In ein paar Tagen wirst du die Folie erhalten.
Ich währe für einen Bericht über deinen ersten Eindruck dankbar.

Wen es interessiert: Hier der Amazon-Link mit Beurteilungen: https://www.amazon.de/dp/B009C54YEW/ref=dp_cerb_1


Noch eine Frage:
Das Fenster wird einfach abgedeckt oder so isoliert, dass es weiter geöffnet werden kann?

Wie kommt frische Luft ins Gewächshaus?
Über die Tür? Dann muss ja irgendwie die Folie dort so befestigt werden, dass man sie dort entfernen kann.

Alles nicht so einfach! Schwestern machen ganz schön viel Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten