Treasure Island Sauce
Da nun ja wieder die Verarbeitung der Ernte ansteht musste ich mir ein paar Saucen ausdenken.
Begonnen habe mit der Verarbeitung der Tobago Treasure.
Bestansdteile:
200 gr. entkernte Tobago Treasure
1200 gr. Ananas
300 gr. Zwiebeln
100 gr. Sellerie
1 Knolle Knoblauch
75 ml. Weissweinessig
50 gr. Zucker
40 gr. Salz
1 Tl Ascorbinsäure
1 daumengroßes Stück Ingwer
Gewürze: Kreuzkümmel, Curry, Zimt, frischer Thymian.
Paprika rot/gelb/grün
Zwiebeln und Sellerie fein würfeln und in Olivenöl anschwitzen. Ananas, Tobago Treasure, Knoblauch, Ingwer und Thymian im Standmixer zerkleinern und dazu geben.
Salz, Zucker, Weissweinessig, Ascorbinsäure und Gewürze dazu und einfach mal 2 Std. auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Mit dem Stabmixer das ganze ordentlich zerkleinern und nochmals abschmecken bis es passt.
Dann hatte ich jeweils eine halbe Gemüsepaprika in rot/gelb/grün in feine Würfel geschnitten, hinterher dachte ich es hätten auch die ganzen Paprikas sein können.
Die Paprika dazu geben, noch mal 5 min. kochen und in Flaschen abfüllen.
Die gefüllten, noch heißen Flaschen gebe ich nun in einen Topf mit gerade so kochendem Wasser und lasse sie 30 min. auf dem Herd.
Die Paprikastücke welche stückige Farbtupfer in der Sauce sein sollen sind dann auch schön weich und die Haltbarkeit der verschlossenen Flaschen ist sichergestellt.
Der Gehalt an "Konservierungsstoffen" wie Essig, Salz und Zucker ist sehr gering aber wenn die Flaschen mal geöffnet sind halten sie problemlos 4-6 Wochen im Kühlschrank.
Die Ascorbinsäure dient eher zum Erhalt der Farbe.
Das Ergebnis schmeckt mir sehr gut, ich kann es mir sehr gut zu allen möglichen Grillgerichten und besonders zu Geflügel oder Grillkäse sehr gut vorstellen.
Dann braucht das Kind natürlich noch einen Namen und darin verbirgt sich seine Herkunft.