Moink Balls musste ich mir nun auch mal antun.
Das Rinderhack habe ich mit Ankerkraut Magic Dust gewürzt.
In ca. 50 gr. Rinderhack einen Käsewürfel (Chedar, Emmentaler, Feta nach Lust und Laune) und eine Kugel formen.
Darum eine Speckscheibe wickeln (manche fixieren das Ganze mit einem Zahnstocher, ist aber nicht nötig).
Dann wird die Kugel vorbereitet mit einem Dreier-Minionring und Gewässerten Räucherchips. Die Kohlen welche am Ende über sind nehme ich dann wieder herunter.
Den Trichtereinsatz, Feffauffangschale und den Rost rein.
Glühende Kohlen sind angelegt.
Nun kommen die Moink Balls für 30 Min. bei 140-150*C indirekter Hitze auf den Grill.
Danach werden sie mit BBQ-Sauce eingepinselt.
Und es geht weiter bei 180-200*C indirekter Hitze für 10-15 Min.
Fertig.
Fazit: Ganz nett aber an Spareribs kommen die Moink Balls nicht heran.
In vielen Rezepten werden niedrigere Temperaturen angegeben.
Habe ich auch probiert und fand das nicht so gut.
Beim letzten Durchgang wollte ich das der Zucker in der BBQ-Sauce karamelisiert.
Das Rinderhack habe ich mit Ankerkraut Magic Dust gewürzt.
In ca. 50 gr. Rinderhack einen Käsewürfel (Chedar, Emmentaler, Feta nach Lust und Laune) und eine Kugel formen.
Darum eine Speckscheibe wickeln (manche fixieren das Ganze mit einem Zahnstocher, ist aber nicht nötig).
Dann wird die Kugel vorbereitet mit einem Dreier-Minionring und Gewässerten Räucherchips. Die Kohlen welche am Ende über sind nehme ich dann wieder herunter.
Den Trichtereinsatz, Feffauffangschale und den Rost rein.
Glühende Kohlen sind angelegt.
Nun kommen die Moink Balls für 30 Min. bei 140-150*C indirekter Hitze auf den Grill.
Danach werden sie mit BBQ-Sauce eingepinselt.
Und es geht weiter bei 180-200*C indirekter Hitze für 10-15 Min.
Fertig.
Fazit: Ganz nett aber an Spareribs kommen die Moink Balls nicht heran.
In vielen Rezepten werden niedrigere Temperaturen angegeben.
Habe ich auch probiert und fand das nicht so gut.
Beim letzten Durchgang wollte ich das der Zucker in der BBQ-Sauce karamelisiert.
Zuletzt bearbeitet: