Gießmenge 14L Töpfe

Hallo Palermo,

interessant. Ich wohne in Köln. Vor einem Monat habe ich eine Marienkäferlarve gesehen, danach dauerte es nicht mehr lange, außerdem ist das Wetter extrem pflanzenfreundlich.

Gruß
Peter
 
Hallo Tom,

es ist normal, zuerst ständig mit der Lupe um die Pflanzen zu tanzen, gewöhn Dir das ab (reine Nervensache). Ich finde Deine Pflanzen gut. Mich irritiert bloß, dass Du im Freien bei diesem Wetter noch Trauermücken und nennenswerte Mengen Blattläuse hast. Hast Du keine Mischkultur sondern ausschließlich Chili?

Btw., letzte Woche habe ich erstmals quardatische 14 Liter-Töpfe gekauft und finde das ein ordentliches Volumen, außerdem ist die Fläche im Verhältnis kleiner als die meiner runden Töpfe. Meine Bewässerungsmethode ist das übliche Hochheben und schätzen (das Aussehen der Pflanzen über den Tag wurde ja schon beschrieben). Das Bedecken des Bodens mit selbstgemachter Mulchfolie mit großen Löchern bewährt sich bis jetzt und weil die Sonne erst nachmittags und fast nur von der Seite scheint, drehe ich nach der Arbeit die Töpfe in einem Halbkreis, weil sie auf der heißen Seite weniger kräftige Wurzeln bilden.

Gruß
Peter

p.s., Mischkultur auf meinem Balkon: Töpfe mit Chili, Tomaten, Petersilie, Thymian, Lorbeer, Koriander, Salat, Oregano, Knoblauch und Lauchzwiebeln. Und Minze
Hallo Peter,

ja ich versuche eh schon mich zurückzuhalten sie nicht alle paar Minuten zu untersuchen obs ihnen gut geht wenn ich zuhause bin :D

Bezgl. Trauermücken - hier in Wien war die letzten Wochen von der Jahreszeit „normalen“ Wetter leider keine Spur, war kühl und immer wieder Regen. Mein Balkon ist zwar oben zu Sodass die Pflanzen keinen Regen abbekommen aber ich Schätze das Wetter war für die Trauermücken perfekt zum vermehren.

Ich habe die lästigen Gesellen schon seit dem zweiten Umtopfen also über 1 1/2 Monate. Jetzt im Endtopf sind die noch präsenter geworden :sorry: nennenswert viele Blattläuse habe ich aktuell keine, seit Beginn bis jetzt habe ich 3 gefunden auf der Chili AS aber auch nur unten bei den Keimblättern bzw ganz jungen neuen Blättern. Geknabbert hat unübersehbar leider was an beiden Pflanzen vereinzelt, aber ausser einen kleinen Raupe auf der Jala und den paar Blattläusen habe ich noch kein Getier ausfindig machen können weder auf Blattober noch Unterseite. Vielleicht gehen die Trauermücken ja in den nächsten Tagen ein wenns dann über 28 Grad hat.

Die beiden Chilis sind die einzigen Pflanzen draussen am Balkon, vielleicht leg ich mir noch Basilikum oder so zu mal sehen.

Poste mal ein Foto bitte von der Mulchfolie zur Veranschaulichung.

Lg Tom
 
Hallo Tom,

klar. Die Tomaten wachsen stetig und die Chili haben einen Schub (natürlich nicht mit Kunstlicht und Gewächshaus vergleichbar, aber Kunstlicht kostet und ein Gewächshaus auf dem Balkon...).

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • plastik1.jpg
    plastik1.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 54
  • plastik2.jpg
    plastik2.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 53
  • plastik3.jpg
    plastik3.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 53
  • plastik4.jpg
    plastik4.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 53
Wenn dann würde ich nur so ein Trauermückenfrei aus Neemöl in Betracht ziehen, dass erscheint mir noch am ehesten bedenkenlos einsetzbar hinsichtlich dem Verzehr der späteren Ernte
Mittel die auf BTI basieren oder SF Nematoden sind auch komplett unbedenklich. Und meiner Meinung nach wirksamer als Neem (damit habe ich aber nicht wirklich Erfahrung).
Würde zu BTI tendieren. Das ist beides nicht gerade günstig, BTI kann man aber extrem sparsam dosieren beim Gießen und es wirkt trotzdem zuverlässig.

Gruß, pica
 
Ich glaube nicht das es da viel zu diskutieren gibt.
Nuja... Darüber, daß es Chilis nicht mögen, dauerhaft in patschnasser Erde zu stehen braucht man glaube ich nicht wirklich zu diskutieren, oder? In Erde oder komplett in Hydro anzubauen sind zwei komplett unterschiedliche Paar Stiefel. Schadbilder von übergossenen Chilis (in Erde!) gibt es ja zuhauf. Kann schon auch funktionieren, aber dann mit guter Drainage.
Genau wie Du schreibst: im Hochsommer überhaupt kein Problem, wenn die Untersetzer zwischendurch mal austrocknen können. Und die Erde nicht reiner Lehmboden, sondern etwas durchlässig ist.
Mein Favorit ist immer noch die Methode, den Topf vor dem Gießen kurz anzuheben. Das hat man schnell raus, wann wieder Wasser benötigt wird. Bei den aktuellen Temperaturen kann man sowieso draufkippen, soviel man will, solange das Wasser ablaufen kann.

Gruß, pica
 
Es gibt eine Methode die bei so großen Töpfen schwierig ist und darin besteht den Pott mal komplett in einem Kübel mit Wasser unterzutauchen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen und dann ordentlich abtropfen zu lassen.
Ob man ihn durchtrocknen lässt damit sich keine TM ansiedeln oder später wieder kleine Mengen gießt muss individuell entscheiden werden.

Oder die 1/3 Methode bei der in längeren Zeitabständen 1/3 des Topfvolumens nachgegossen wird.

In der Natur regnet es ja auch nicht täglich schluckweise.
 
Es gibt eine Methode die bei so großen Töpfen schwierig ist und darin besteht den Pott mal komplett in einem Kübel mit Wasser unterzutauchen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen und dann ordentlich abtropfen zu lassen.
Ob man ihn durchtrocknen lässt damit sich keine TM ansiedeln oder später wieder kleine Mengen gießt muss individuell entscheiden werden.

Oder die 1/3 Methode bei der in längeren Zeitabständen 1/3 des Topfvolumens nachgegossen wird.

In der Natur regnet es ja auch nicht täglich schluckweise.
Danke für die Info, das habe ich auch schon mal irgendwo aufgeschnappt, halt ein wenig aufwendig. Erde trocknen lassen, zumindest die obersten 3cm hat sie bis jetzt nicht beeindruckt. Ich werde das weiter beobachten und wenn die TM nicht von alleine durch die kommende Witterung verschwinden entsprechend was tun.
 
ich habe schon wieder keinen Bock ewig mit dir sinnlos rum zu diskutieren.
?
Ich habe Dir doch auf ganzer Linie zugestimmt. Wollte nur nochmal hervorheben, daß es bei sehr schwerer/lehmhaltiger Erde oder mit Töpfen ohne Ablauf zu Problemen kommen kann. Ich gieße ja selbst täglich (teilweise 2x) bis das Wasser unten rausläuft sobald die Pflanzen eine gewisse Größe haben bzw nach draußen kommen.
War dann wohl sehr missverständlich ausgedrückt, sorry dafür. 🙏


Vie-Tom : Falls Dich die Viecher so nerven (die gehen mir auch richtig auf den Geist), würde ich einfach eines der o.g. gesundheitlich unbedenklichen Mittel holen. :punch: Mit BTI oder Nematoden einfach ein-zweimal durchdringend gießen. Damit hast Du nach wenigen Tagen dauerhaft Ruhe. Draußen sind sie bei mir dann auch nicht wiedergekommen, zumindest nicht in nennenswerter Zahl.

Viel Erfolg, pica
 
?
Ich habe Dir doch auf ganzer Linie zugestimmt. Wollte nur nochmal hervorheben, daß es bei sehr schwerer/lehmhaltiger Erde oder mit Töpfen ohne Ablauf zu Problemen kommen kann. Ich gieße ja selbst täglich (teilweise 2x) bis das Wasser unten rausläuft sobald die Pflanzen eine gewisse Größe haben bzw nach draußen kommen.
War dann wohl sehr missverständlich ausgedrückt, sorry dafür. 🙏


Vie-Tom : Falls Dich die Viecher so nerven (die gehen mir auch richtig auf den Geist), würde ich einfach eines der o.g. gesundheitlich unbedenklichen Mittel holen. :punch: Mit BTI oder Nematoden einfach ein-zweimal durchdringend gießen. Damit hast Du nach wenigen Tagen dauerhaft Ruhe. Draußen sind sie bei mir dann auch nicht wiedergekommen, zumindest nicht in nennenswerter Zahl.

Viel Erfolg, pica
Danke, alles klar - ich beobachte und handle :D
 
Nach der gegenüber gestern extremeren Vormittagssonne heute
hat keiner der beiden Pflanzen die Blätter auch nur irgendwie hängen lassen oder zusammengeklappt.
Sehr schön! :happy: Bei diesem Wetter und der Größe Deiner Pflanzen ist es schier unmöglich zu übergießen. Da darf der Untersetzer ruhig mal überlaufen, wie ghost schon schrieb.
Wasser marsch! :D

Kannenschleppende Grüße, pica
 
Du kannst ja bei Youtube mal nach Hoocho schauen. Von dem ist auch das Video, der hat echt schöne Sachen am laufen. Bei meinem Bastel und frickel 2023 wird es, dieses Jahr, was Chilis angeht wohl bei NFT bleiben.
Falls du mit den Untersetzern rum probierst, immer dran denken "so lange noch Wasser drin ist, braucht man nicht gießen" ;).
Schönen Gruß
Thorsten
den kucke ich auch regelmässig, fast schon unfair was der im australischen Klima alles machen kann ;) Deine NFT Konstruktion würde mich mal interessieren... Bei mir steht viel in mineralischem Substrat, was ja etwas verwandt ist
 
Zurück
Oben Unten