Gießmenge 14L Töpfe

Ja das stimmt. Also das es viel gepredigt wird ;). Ich halte dieses Aussage aber erst mal für völlig falsch. Sonst würden Hydrokulturen ja nicht so gut funktionieren ;).
Anhang anzeigen 311953
Das ist ein Bild von einer meiner SHP'S in einem NFT System und die hat immer nasse Füße ;).
Die Aussage ist aber auch nicht völlig aus der Luft gegriffen. Das Problem ist da, mit Sicherheit, der Sauerstoff im Wurzelbereich. Wenn die Wochen lang bis zum Hals in Wasser stehen, fängt irgendwann die Erde an zu gammeln und das Wasser kippt. Dann ist Schluss mit der Sauerstoff Versorgung. In frischem Wasser ist erst mal Sauerstoff gelöst da gibt es kein Problem. Voraus gesetzt die Schale wird auch in einem überschaubarem Zeitraum wieder leer. Das sollte bei so heißen Tagen wie die letzte Zeit aber überhaupt kein Thema sein. Du kannst das ja mal mit einer ausprobieren und mal Wasser in die Schale geben und nach 24 Std schauen wieviel davon noch da ist. An heißen Tagen verspreche ich dir das die am nächsten Tag leer ist ;).
Mit so Tierchen wie Trauermücken, Blattläusen und Spinnmilben wird man leben müssen, wenn man Pflanzen hat. Da ist es völlig egal wie trocken oder nass man das hat. Wenn es Nass ist sind es eher Trauermücken und wenn man es trockener hält sind es dann halt Spinnmilben ;). Da helfen dann nur Nützlinge oder Gift 🤷‍♀️.
Schönen Gruß
Thorsten
Kann es sein das Pflanzen aus Hydrokulturen spezielle Wurzeln für Wasser bilden?
 
Kann es sein das Pflanzen aus Hydrokulturen spezielle Wurzeln für Wasser bilden?
also wenn du Hydroponik (Hydrokultur ist für mich immer eher das klassische Seramis/Tonkugeln etc) meinst, da sieht man oft dass die unteren Wurzeln "normal" aussehen (also vermutlich Wasser aufnehmen) und die oberen feine Härchen bilden (also vermutlich eher für Sauerstoffaufnahme). Deswegen sollten die auch nicht ständig unter Wasser sein, also ist auch bei einem nachfüllenden Kratky wichtig, dass der Pegel immer wieder sinkt
 
Kann es sein das Pflanzen aus Hydrokulturen spezielle Wurzeln für Wasser bilden?
Das ist sehr wahrscheinlich. Du kannst ja mal in meinen Saison Thread schauen.
Da habe ich gestern ein paar Fotos von Wurzeln eingestellt. Bei dem Tabak sieht man recht gut das die Wurzeln, die in Erde gebildet wurden, absterben und die Pflanze neue Wurzeln bildet. Ich denke das es insgesamt recht egal ist, die Pflanzen bilden das so wie sie das benötigen. Vorausgesetzt die Bedingungen sind halbwegs stabil.
Deine NFT Konstruktion würde mich mal interessieren... Bei mir steht viel in mineralischem Substrat, was ja etwas verwandt ist
Du kannst ja auch mal bei dem Thread rein schauen, wenn du da Fragen haben solltest.
also wenn du Hydroponik (Hydrokultur ist für mich immer eher das klassische Seramis/Tonkugeln etc)
Die Unterschiede was die Bezeichnungen angeht sehe ich entspannt. Vor allem wenn man nicht weiß wieviel Wissen bei dem Gegenüber vorhanden ist. Da ist Hydrokultur für mich auch der Sammelbegriff für alles was nicht auf Erde wächst.

Deswegen sollten die auch nicht ständig unter Wasser sein, also ist auch bei einem nachfüllenden Kratky wichtig, dass der Pegel immer wieder sinkt
Ja und nein. Ich habe aber auch nur begrenztes wissen was Kratky angeht. Da gibt es Leute die sich besser auskennen. In meinem Thread habe ich von Hoocho ein Video verlinkt in dem er Kürbisse Kratky anbaut. Die Kübel sind selbst befüllend und die Ventile haben Probleme gemacht. Die hat er dann ausgetauscht und danach sind die Kürbisse gestorben. Da hat wahrscheinlich die Umstellung von kaum Wasser in den Kübeln auf fast voll die Wurzeln durcheinander gebracht. Ich habe auch Kürbisse Kratky hier stehen und werde versuchen Schwankungen im Wasserstand so gering wie möglich zu halten.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten