Gleicher Balkon - Andere Besetzung

Hallöchen ihr Lieben,

ich war heute wieder mal etwas Gärtnern, aber im Moment ist es eher eine Prestige-Aufgabe. Ich habe fast alle Pflanzen schon in ihren Endtöpfen und die noch nachkommen, kommen so nach und nach. Hier etwas Erde nachgefüllt und da etwas gegossen. Nach 2 Std war ich fertig, hab zwischendrin mal Pause gemacht und etwas nebenbei gekocht. Nebenbei hab ich ein paar Bilder für Euch gemacht und habe mir vorgenommen, dieses Wochenende euch auf den aktuellen Stand bringen.

Kleines Beispiel von Murphy´s Law. Letzte Woche Mittwoch komme ich nach Hause und meine Frau sagt mir, dass ein paar der Pflanzen auf dem Balkon umgeknickt sind. Ich stürze also raus und da waren 4 wirklich umgekippt. Konnten sich nicht alleine halten und sind direkt an der Erdgrenze seitlich weggekippt. Jetzt mal kurz das tolle an der Geschichte: Meine Maus hat die alle gestützt und angebunden, damit sie wieder grade stehen. Sie hat eigentlich außer der Ernte, mit Gärtnern nicht soviel am Hut. Aber das war voll lieb. Auf jeden Fall, hab ich mir das Problem mal angeschaut und bin Recht schnell auf das Rätsels Lösung gekommen. Bisher hab ich einmal die Woche gut gegossen und das hat super gereicht. Naja, hier und da mal Einzelne nachgegossen, aber unterm Strich hat das gereicht. Nun sind die aber durch die Sonne so ausgetrocknet gewesen, dass sie kaum noch Halt in der Erde hatten. Durch den Wind und den Bewegungen hatten manch einen richtigen Trichter, wo sie aus der Erde kamen. Also ab zum wässern. Nach Kontrolle der ganzen Pflanzen, hab ich festgestellt, dass alle f.....trocken sind. Es war mittlerweile 20:30 und ich war relativ fertig vom Tag aber konnte die ja so nicht noch einen Tag stehen lassen. Also Flaschen aufgefüllt und los. Hab keine Kannen sondern nur 1,5l Colaflaschen mit einer Dusche drauf. Ich hab über 20L Wasser vergossen mit einer 1,5L Flasche. Flasche leer wieder ins Badezimmer und wieder zurück. Die ganze Aktion hat eine Stunde gedauert und dann das erste mal sitzen. Nach 2 Runden Rommé, hör ich wie es draußen anfängt zu Regnen. Naja manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meine Pflanzen. Leider muss ich vermelden, dass meine erste Blüte abgefallen ist. *heul Aber sind ja noch genug da. Ich werde jetzt morgen mit Düngen beginnen. Der Doktore hat mir Neudorff Bio Trissol Gemüse- und Tomatendünger empfohlen und da hab ich mir mal 2 Flaschen bestellt. Sollte ich auf irgendwas achten @DrNötigenfalls oder einfach so wie beschrieben? Ich habe mir etwas Sorgen um meine Tomaten gemacht. In meinem letzten Post hatte ich ja mal um Hilfe gefragt, weil sich meine Tomaten einrollen. Aber nicht an den Blatträndern sondern so Korkenzieher ähnlich. Das haben jetzt immer mehr meiner Tomaten und ich hab schon echt Angst vor einer Krankheit oder ähnlichen gehabt. Aber hab jetzt die Lösung gefunden, das ist kein Zeichen, sondern ein Gutes!

Nämlich:
Das ganze Blatt rollt sich nach unten schneckenhausartig zusammen. Dies entsteht durch sehr hohe Einstrahlung bei einer jungen Pflanze bis zur ersten Fruchtbildung. Durch das viele Licht bildet die Pflanze mittels Photosynthese sehr viel Kohlenhydrate, die nicht in die Früchte eingelagert werden können. Sie bleiben in den Blättern und werden durch die Veratmung in der Nacht nicht vollständig verbraucht. Dieses Symptom kann meist bei gut versorgten Pflanzungen ab März im Treibhaus beobachtet werden. Zu dieser Zeit werden in unseren Breiten (Süddeutschland + Schweiz) durchaus Einstrahlungsstärken von 600-850 W/m² erreicht. Damit die Pflanze durch Blattrollen nicht gehemmt wird erhöht man die Nachttemperatur und damit die Veratmung, den Abbau von Kohlehydraten zu CO2. Oder man nimmt ein halb ausgewachsenes Blatt aus dem Kopfbereicht und vermindert so die Einlagerung von Kohlehydraten. Sobald das Fruchtwachstum beginnt werden die Kohlehydrate vermehrt in die Früchte eingelagert und das Blattrollen verschwindet.

Das war ein kleines indirektes Schulterklopfen für mich^^.

Aber nun geht es endlich los mit den Bildern.
Wir fangen mit den Bilder vom 8.5. an.

Nachzipfel Violett
Diese kleinen feinen Blätterchen. Als wenn sie ihren nackigen Stamm schützen will.
IMG_20220508_194801.jpg

Auf die tollen violetten Blüten freue ich mich schon.
IMG_20220508_194829.jpg


Hier ist jetzt ein Ausblick wie es auf meinem Balkon ausschaut.
Hier die linke Batterie:
IMG_20220508_194909.jpg


die Mittelkonsole
IMG_20220508_194916.jpg


Die rechte Batterie
IMG_20220508_194923.jpg


Zu guter Letzt, der zweckentfremdete Balkontisch mit den neusten Zuwachs, Bunte Radieschen.
IMG_20220508_195007.jpg


Meine Rocoto
IMG_20220508_194944.jpg


Hier mal ein paar Blüten Impression^^
IMG_20220508_194933.jpg

IMG_20220508_195332.jpg

IMG_20220508_195425.jpg



Zuletzt habe ich noch einen weiteren Zuwachs zum Geburtstag bekommen. Eine Grünpflanze...keine Früchte, nur Blätter. Ich mag sie, sie ist noch so klein und hat dafür riesige Blätter. Hat mir meine Pflanz-Kollegin von der Arbeit geschenkt.
IMG_20220508_195253.jpg


Das waren jetzt die alten Bilder. Ich würde sagen ich fange einen neuen Post an für die aktuellen Bilder.

VG
Onni
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, was sehen meine entzündeten 👀 mal wieder nach langer Zeit: NASCHZIPFEL VIOLETT!!! 🤣

Moggän Onni,

Aber nun geht es endlich los mit den Bildern.
Wir fangen mit den Bilder vom 5.8. an.
*am Kopf kratz* Äääähhh... du zeigst uns heute Fotos vom August letzten Jahres? :wideyed:

🤭

Ich hab das Gefühl, die Zeit rast immer schneller. :cautious: Ist vielleicht kein Wunder, das Universum dehnt sich ja auch immer schneller aus! Da muss die Zeit ja mithalten können! ;)
Deine Pflanzen sind echt groß geworden! Auf die naschzipfeligen, violetten Blüten freue ich mich auch. :woot:

Zuletzt habe ich noch einen weiteren Zuwachs zum Geburtstag bekommen. Eine Grünpflanze...keine Früchte, nur Blätter. Ich mag sie, sie ist noch so klein und hat dafür riesige Blätter. Hat mir meine Pflanz-Kollegin von der Arbeit geschenkt.
🤔 Ist das zufällig eine Efeutute? Oder doch eher etwas Philodendroniges?

Neudorff Bio Trissol Gemüse- und Tomatendünger empfohlen und da hab ich mir mal 2 Flaschen bestellt. Sollte ich auf irgendwas achten @DrNötigenfalls oder einfach so wie beschrieben?
Ich wende den Dünger so an wie beschrieben: 10 ml auf einen Liter Wasser. Der Phosphoranteil in dem Bio Trissol soll für Capsicum chinense etwas zu niedrig sein, weswegen ich mir doch noch die kleinste Packung Hakaphos spezial oder Naranja bestellen werde.

Ich habe mir etwas Sorgen um meine Tomaten gemacht. In meinem letzten Post hatte ich ja mal um Hilfe gefragt, weil sich meine Tomaten einrollen. Aber nicht an den Blatträndern sondern so Korkenzieher ähnlich. Das haben jetzt immer mehr meiner Tomaten und ich hab schon echt Angst vor einer Krankheit oder ähnlichen gehabt. Aber hab jetzt die Lösung gefunden, das ist kein Zeichen, sondern ein Gutes!

Nämlich:
Das ganze Blatt rollt sich nach unten schneckenhausartig zusammen. Dies entsteht durch sehr hohe Einstrahlung bei einer jungen Pflanze bis zur ersten Fruchtbildung. Durch das viele Licht bildet die Pflanze mittels Photosynthese sehr viel Kohlenhydrate, die nicht in die Früchte eingelagert werden können.....
Das ist ja in der Tat mal ganz interessant! :woot: Denn über dieses Phänomen habe ich mich auch schon gewundert und gefragt, was ich gerade alles falsch mache. Haben bei mir aktuell auch ein paar Chilis - z.B. Dulce Luna und Pimenta da Neyde. Aber eben auch meine großen Tomaten: Aussie und Wapsipinicon Peach.

Immer wieder putzig zu lesen, wie rührend sich deine kleine Maus um die Pflanzen kümmert. :) Ich hatte als Kind auch viel Lust am Gärtnern. Gut, hab auch gerne Fußball bei uns im Garten gespielt. Ja, da wurden dann auch mal ein paar Tulpen geköpft oder Rosen "frisiert". Fand mein Großvater nicht ganz so witzig... :whistling: Ich eiferte meinem großen Idol nach: Karl Heinz Rrruumenigge, what a man, Rrruummenigge, Rrruumenigge, I´m a fan... 😳

Joa, du kannst recht zufrieden sein, wie´s so bei dir läuft, Onni, oder was meinst du?

Kameradschaftliche Grüße

der Doktore



Das Leben ist ein Naschzipfel! ;)
 
Die ganze Aktion hat eine Stunde gedauert und dann das erste mal sitzen. Nach 2 Runden Rommé, hör ich wie es draußen anfängt zu Regnen. Naja manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen
Oje! Du Armer! Ging mir diese Woche auch mal so.... gegossen (dem Wetterbericht nicht geglaubt - oft sagen die "Regen" und dann kommt doch keiner) und dann hat´s doch geregnet zwei Stunden später :facepalm:
Nutze ich auch (hab nur zu wenig gedüngt dieses Jahr). :thumbsup:
Nämlich:
Das ganze Blatt rollt sich nach unten schneckenhausartig zusammen. Dies entsteht durch sehr hohe Einstrahlung bei einer jungen Pflanze bis zur ersten Fruchtbildung. Durch das viele Licht bildet die Pflanze mittels Photosynthese sehr viel Kohlenhydrate, die nicht in die Früchte eingelagert werden können. Sie bleiben in den Blättern und werden durch die Veratmung in der Nacht nicht vollständig verbraucht. Dieses Symptom kann meist bei gut versorgten Pflanzungen ab März im Treibhaus beobachtet werden. Zu dieser Zeit werden in unseren Breiten (Süddeutschland + Schweiz) durchaus Einstrahlungsstärken von 600-850 W/m² erreicht. Damit die Pflanze durch Blattrollen nicht gehemmt wird erhöht man die Nachttemperatur und damit die Veratmung, den Abbau von Kohlehydraten zu CO2. Oder man nimmt ein halb ausgewachsenes Blatt aus dem Kopfbereicht und vermindert so die Einlagerung von Kohlehydraten. Sobald das Fruchtwachstum beginnt werden die Kohlehydrate vermehrt in die Früchte eingelagert und das Blattrollen verschwindet.
Coole Info! Wieder was gelernt! Muss mal meine Tomaten im Gewächshaus diesbezüglich beobachten... o_O
 
So, es geht gleich weiter mit den Bildern.

Chocolate Pepper Dwarf
So schöne Krone, tolle große Blätter. Neue Blätter sind immer schön hell und färben sich dann nach und nach ein.
IMG_20220514_135100.jpg

Wo die wohl mal hin will. Im Hintergrund kann man die Radieschen sehen.
IMG_20220514_135037.jpg


Naschzipfle Violett
Die darf einfach nicht fehlen. Tolle Verzweigung mit Knospenbildung. Leider nicht soviel violett. Hier noch im alten Topf.
IMG_20220514_140000.jpg

So viele kleine Knospen.
IMG_20220514_140014.jpg

Hier in neuem Topf.
IMG_20220514_140725.jpg

Und frisch geduscht.
IMG_20220514_141019.jpg


Hier die kleine Schwester. Hängt noch etwas hinter her, aber wird sicher noch. Leider gar keine violett Anteile.
IMG_20220514_141045.jpg

Noch im kleinen Topf.
IMG_20220514_141054.jpg

Frisch geduscht mit neuen Schuhen. hab das Gefühl sie grinst mich an und freut sich.
IMG_20220514_142412.jpg



Cherry Bomb Yellow
Bisher tatsächlich nicht so oft gezeigt, aber sie hat so zugelegt in der letzten Woche, dass sie heute auch noch mal einen neuen Topf bekommen hat.
IMG_20220514_142719.jpg

IMG_20220514_142639.jpg

20 cm kann die gerne noch^^ Aber schon toll groß.
IMG_20220514_142704.jpg

Voller Stolz zeigt sie ihr neues Haus.
IMG_20220514_143532.jpg


Kapya Yellow
Eine von meinen Nachzüglern. Hat toll aufgeholt und will auch weiter wachsen.
IMG_20220514_143645.jpg

IMG_20220514_143704.jpg

Frisch geduscht ist sie in die freigewordene Wohnung der Kapya Yellow eingezogen.
IMG_20220514_144409.jpg


Cocktail Tomate
Auch bis jetzt nur selten vorgestellt meine "kleine" Cherry Tomate. Die kleinen gezackten Blätter wie fein gezeichnet. Superschön.
IMG_20220514_144854.jpg

Ja ich gebe zu, so klein ist sie nicht mehr^^
IMG_20220514_144924.jpg


Leider schon das Bilderlimit erreicht. Gleich geht es weiter.

Bis gleich
Onni
 

Anhänge

  • IMG_20220514_152542.jpg
    IMG_20220514_152542.jpg
    242 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220514_135100.jpg
    IMG_20220514_135100.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 64
Und weiter geht es meine Damen und Herren!

Chocolate Pear
Ja das ist die größte im Bunde. Ich weiß nicht genau ob die so gesund ist? Sie wirkt auf mich tatsächlich etwas hochgeschossen. Aber ich hatte im letzten Jahr nur Buschtomaten. Aber ist auf jeden Fall sehr imposant anzuschauen.
Anhang anzeigen 285366
Wenn man bedenkt dass die erst 6 Wochen alt ist! So krass was Mutter Natur so kann.
IMG_20220514_152613.jpg


Nachzügler
Ja ihr Lieben...schon oft versprochen und jetzt endlich mal wieder gezeigt. So ein Pracht! (Ich habe jetzt schon zu viele Pflanzen! Was hab ich mir nur dabei gedacht!!)
IMG_20220514_160358.jpg

In diesem Entwicklungsschritt mag ich sie irgendwie am liebsten. Die Fish Pepper ganz unten rechts, mag ich ich total leiden! In der untersten Reihe sind alles Fish Pepper, aber ich werde wohl nur die ganz links behalten, die ist am größten und am weitesten.

Jetzt nochmal ein paar Gesamtaufnahmen von Gestern





IMG_20220514_162321.jpg


IMG_20220514_162342.jpg

Zu guter Letzt der zweckentfremdete Balkontisch.
IMG_20220514_162350.jpg


Jetzt kommt die Fensterbank
Links
IMG_20220514_162548.jpg

Mitte
IMG_20220514_162601.jpg

Rechts
IMG_20220514_162816.jpg



So meine Freunde, das war es schon fast. Wenn ich mir meine Bilder so anschaue, wirkt es gar nicht soviel. Deshalb hab ich zum Ende nochmal 2 Gesamtfotos gemacht und ihr versteht, warum meine Frau sich so langsam beschwert. Ich habe keinen Platz wo ich was draußen anpflanzen kann und es wir ja noch eher mehr als weniger werden.


Aber schaut selber

Einmal der Balkon
IMG_20220515_174231.jpg


Die Fensterbank von Wohnzimmer
IMG_20220515_174250.jpg


Die letzten beiden Bilder sind keine Stunde alt. Ihr seit jetzt aktuell.

Hab heute alle zum ersten mal Dünger benutzt und alle gegossen und freu mich auf die nächsten Tage. Wie gesagt, die erste Blüte ist abgefallen, hoffe das sich vielleicht langsam mal eine Frucht bildet. Insgesamt muss ich sagen, dass sich die Pflanzen von der Fensterbank etwas besser entwickeln als die draußen. Die Tomaten werden hoffentlich die nächsten Tage auch ihre ersten Blüten zeigen. Apropos, da fällt mir noch was ein. Stört es Euch eigentlich wenn ich die Tomaten auch so mit in die Doku einbinde? Das ja immerhin ein Chili-Forum.

VG
Onni
 
Hallo ihr Lieben,

heute mal kein Update leider. Oder naja, vielleicht doch ein kleines ohne Bilder.

Wisst ihr, es gibt so Tage..... Immer wenn ich nach Hause komme, begrüße ich meine Familie und gehe dann direkt zu meine Pflanzen. Ich schaue mir wirklich jede an und hebe das eine oder andere Blatt an. Freue mich darüber, dass eine weitere Knospe gebildet wurde oder sogar eine Blüte aufgegangen ist. Ich gehe bestimmt mehrmals täglich, manchmal bis zu 10x nach meinen Pflanzen schauen. Sobald das erste Sonnenlicht da ist, mit einigermaßen Wärme, trägt man den ganzen Kram raus und später natürlich wieder rein. Ich schaue drauf das die kleinen unter gutem Licht stehen und die großen ihren Platz auf der Fensterbank bekommen. Man gönnt ihnen gute Erde, damit verbunden natürlich größere Töpfe. Sobald ein freier Topf da ist und eine Pflanze aus ihrem alten Topf rauswächst, wird sie umgetopft. Usw usw usw

Jetzt komme ich heute nach hause und begrüße also meine Family und mach den direkten Weg zu den Pflanzen. ich überfliege jede Pflanze, ja jede Pflanze, kurz und mein Herz geht auf. NORMALERWEISE!!! Heute und die letzten beiden Tage konnte täglich eine abgeschmissene Blüte aus den Töpfen sammeln. WARUM? Alle an verschiedenen Pflanzen. Gestern war zum ersten mal Düngen angesagt und zur Belohnung das! Es ist total schön, dass alles eigentlich gut läuft, aber das deprimiert mich jetzt schon sehr.

VG
Onni
 
Die brauchen am Anfang manchmal etwas um Pollenstempel auszubilden. In den ersten Blüten sind die bei mir oft verkürzt. Schön vibrieren und das wird schon mit der Befruchtung. :)
 
Hallöchen,

nach einem mittelschweren Nervenzusammenbruch gepaart mit einem Wutanfall und einem sofortigen Ausbruch von Traurigkeit, melde ich mich mal wieder zurück mit einem bilderreichen Update.

Die Pflanzen haben teilweise riesen Sprünge gemacht. Vor allem die Tomaten sind extrem gewachsen, wenn ich bedenke dass die noch keine 8 Wochen alt sind. Ich habe wundervolle schöne Blüten und auch schon ein paar Beeren. So muss es sein! Aber ich fange mal gleich an.


Sweet Sunshine
Schön gewachsen und tolle Blätter. Hat klasse aufgeholt. Hab gehört die will sich jetzt auch verzweigen und Bildet schonmal eine Blüte...mal schauen wie es ist.
IMG_20220522_123109.jpg

IMG_20220522_123147.jpg


Chinese Five Color
Diese Dame trägt ihre Blüten gerne weiter weg.
s
IMG_20220522_130153.jpg

Lässt die Blüten in alle Richtungen schauen. Zarte lila, so trägt man also die Blüten heute.
IMG_20220522_130206.jpg

IMG_20220524_162403.jpg


Pasilla Bajio
Hier können wir schonmal Level 2 der Verzweigung sehen und überall kleine Knöllchen.
IMG_20220522_130355.jpg

Hat auch schon wirklich eine stattliche Größe.
IMG_20220522_130420.jpg

Eine ganz junge Blüte gerade dabei sich komplett zu öffnen.
IMG_20220522_130439.jpg


Hier haben wir noch eine die an der Fensterbank steht. Nicht ganz so groß, aber auch so schön und verzweigt. Nicht ganz soviel Blattwerk.
IMG_20220524_160105.jpg

IMG_20220524_160136.jpg

Und nun.....Trommelwirbel
IMG_20220524_160208.jpg


Naschzipfel Violett
Diese kleine süsse aber sehr pflegeleichte Sorte, macht mir immer mehr Spaß. Lieber @DrNötigenfalls , entwickeln sich toll oder? Wird Zeit für den nächsten Traum^^
Ganz schönes Gedränge in der Mitte.
IMG_20220522_132425.jpg

Sorry für die Unschärfe, aber ich wollte euch unbedingt die Blüten zeigen. Ich find die so schön!
IMG_20220522_133356.jpg

IMG_20220524_162247.jpg


Viele von den Bildern die jetzt kommen, mußte ich gegen das Licht machen und zeige so sozusagen von Hinten. Ich hoffe trotzdem, ihr könnt es gut erkennen.

Miniature Bell Red
Hier einmal eine mehrfach ausgezeichnete Diva. 1. Platz für die erste Knospe und Blüte und auch den 1. Platz für die erste abgeworfene Blüte :(
Aber mittlerweile ist so groß geworden und trägt auch schon mehrere Beeren und überall knospelt es in der Krone.
IMG_20220524_155645.jpg

IMG_20220524_155712.jpg


Hier haben wir die kleine Schwester. gerade mal die Hälfte von der Größe her, aber hat unten schon ein paar kleine Seitentriebe und eine richtig dicke Beere^^
IMG_20220524_155911.jpg

Hier seht ihr meine erste Beere. Schön kleine und knubbelig.
IMG_20220524_155951.jpg

Aber ich denke die wird noch ordentlich was nachliefern. Hoffe ich auf jeden Fall.
IMG_20220524_160038.jpg


trinidad scorpion moruga red
Meine Größte. Wobei ich glaube, dass sie etwas geschossen ist, aber trotzdem ist sie schon sehr ..... groß! Dafür aber minikleine Blütenstengel. Den ersten kann man schon gut erkennen. Ist das normal. So große Pflanzen und so kleine Früchte? Naja, ich lasse sie mal machen.
IMG_20220524_155813.jpg


Bilderlimit erreicht.

Der Rest kommt morgen dann. Ich geh schnell ins Bett. Allen einen schönen Feiertag und an die mit Brückentag, schöne Kurzferien.

VG
Onni
 
Und weiter geht es! Jetzt ist es doch noch fertig geworden.

Pepperone Piccante Lungo
Nach dem letzten umtopfen wächst sie nur noch sehr langsam. Da sie sehr wenig halt hatte und schon einmal umgefallen ist, habe ich sie tiefer gesetzt und musste aber den Wurzelballen waagerecht einbuddeln. Aber sie wächst und hat sogar jetzt die erste knospe. Aber eigentlich sollte sie an die 1,20m groß werden, da hat sie aber noch ein ordentliches Stück vor sich.
IMG_20220524_160242.jpg

IMG_20220524_160253.jpg


Miniature Bell Red
Hier haben wir noch eine im Bunde.
IMG_20220524_160627.jpg

IMG_20220524_160700.jpg

IMG_20220524_160819.jpg

IMG_20220524_160803.jpg


Leider immer noch an der Tagesordnung. Aber ja, solange hier und da mal eine neue Frucht dazu kommt, ist das schon ok. Aber nicht übertreiben!!
IMG_20220524_160850.jpg


Anonyme No 1
Toll gewachsen. Bald wird sich rausstellen, was sich dahinter verbirgt.
IMG_20220524_161042.jpg

IMG_20220524_161014.jpg


Anonyme No 2
Auch super gewachsen. Ich liebe die hellgrüne Farbe von den neuen Blättern.
IMG_20220524_161511.jpg

schaut mal die Blüte im Hintergrund ist wie eine Spirale gedreht. Weiß jemand wie das passieren kann?
IMG_20220524_161834.jpg


Die Tomatenfraktion
Die Wapsington stößt fast gegen die Decke, die werde ich bald rausstellen müssen. Gestern war Düngertag da hat sie evtl. etwas viel abbekommen.
IMG_20220524_162051.jpg

Langsam öffnen sich dann auch die Blüten von den Tomaten. *freufreu
IMG_20220524_162108.jpg


Zu guter Letzt nochmal ein Familienfoto.
IMG_20220524_162702.jpg



Der Balkon
Die einzelnen Pflanzen nehmen wir das nächste mal unter die Lupe. Aber sie entwickeln sich gut. Die Rocoto geht sehr in die Breite, aber alle wachsen gemütlich vor sich hin. Blüten gibt es noch nicht soviel, aber das wird schon. Hatten die letzten Tage ja heftige Unwetter und die Pflanzen sind alle Pitschnass. Aber Unfälle gab es zum Glück keine nennenswerte.
IMG_20220524_162313.jpg

Wie schön oder? Mutter Natur, ich liebe dich.
IMG_20220524_162326.jpg

IMG_20220524_162403.jpg



So das soll es erstmal gewesen sein. Aber ich brauche nochmal Hilfe. Ich habe irgendwie mit den Radieschen Probleme. Ich hab in die TKS2 Erde geplfanzt und mir nichts dabei gedacht. Hab im nachhinein gelesen, dass es Schwachzehrer sind und nun sind die total hochgeschossen und liegen eigentich nur noch durcheinander in der im Kasten. Ich befürchte dass ich diesen ersten Versuch abbrechen kann. Aber vielleicht kann jemand mit mehr Gartenerfahrung mal was dazu sagen
IMG_20220524_162444.jpg



Ich habe in den letzten Tagen überlegt, dass ich im nächsten Jahr auf jeden Fall anders vorgehen werde. Es wird weniger Pflanzen geben, dafür aber größere Töpfe. Ich kann jetzt schon erkennen, was manche Pflanzen für ein Potenzial haben und durch nur geringfügig größere Töpfe ihre Mitbewerber um ein drittel in der Entwicklung überholen. Vielleicht sieht es am Ende dieser Saison schon wieder anders aus, aber mal schauen wie die Ernten ausfallen. Aber bei meiner Einschätzung, sollte eine Pflanze in einem doppelt so großen Topf mehr als doppelt soviel abwerfen sollten.

*lach Ich kann mir vorstellen, das ein Paar der alten Hasen, jetzt etwas lächeln. Nach dem Motto, ist in der 2. Saison, noch keine Beere geerntet und kann noch nicht mal Radieschen ziehen. Aber ich wollte einfach nur meine Gedanken teilen. Ich hab in letzter Zeit alle Videos von Chiliwelten geschaut und das hat mich irgendwie zum Nachdenken animiert. (hört sich komisch an, aber ich denke ihr wisst wie ich es meine)

Übrigens Super Videos. kann ich nur jedem empfehlen.

Ich hoffe ihr habt Spaß an den Bildern und freut euch mit mir.


VG
Onni
 
Re: Radieschen: schießen bei zu nahrhafter Erde, wenn sie zu dicht stehen, wenn die Temperatur nicht "passt", saattiefe nicht passt, .... .

Passt die Sorte zur Jahreszeit?
Mit Radieschen stehe ich leider auf Kriegsfuß oder eher sie mit mir 😢
 
Pasilla Bajio
Hier können wir schonmal Level 2 der Verzweigung sehen und überall kleine Knöllchen.
IMG_20220522_130355.jpg
Hi Onni,
hast du bereits was geerntet? Ich bin gerade auf der Suche nach dieser Sorte auf deinen Beitrag gestoßen ... da meine Planung für die nächste Saison schon voranschreitet, wollte ich mal fragen wie diese sich bei dir entwickelt ...
 
Zurück
Oben Unten