ToTy
Hobbygärtner
- Beiträge
- 9.746
nein lass dranob ich die entfernen soll(te).
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
nein lass dranob ich die entfernen soll(te).
Hmm.. Ob das jetzt schwerer machen ist, kann ich so gar nicht sagen. Hab es ja noch nie ausprobiert. Mir ging es auch eher so um die Horizonterweiterung. Wenn es nach mir geht, würde ich gerne bei der mehrmals täglichen Überprüfung der kleinen, gießen wenn sie zu trocken sind. Leider gibt es in meinem Leben öfter mal den Umstand, dass ich sowenig Zeit habe, wie ich sie jetzt viel habe. Job, Familie usw. Da würde ich mich um einiges besser fühlen, wenn ich wüsste, das die Pflanzen auch eine Zeit ohne meine Kontrolle überleben und die Idee das die Pflänzchen sich selber versorgen können, finde ich Klasse.Warum macht Ihr Euch das Leben immer so schwer, festen Gießplan alles nach Zeit und Stunde getaktet?
Haha. Nee das glaub ich wohl. Ich hab auch nicht speziel danach gesucht, aber ich mag es ganz gerne Abends nochmal ein Gärtnervideo anzuschauen. Dadurch bekommt man auch gerne mal was vorgeschlagen, was in der gleichen Sparte ist. ich mag total gerne so Videos wo der Samen in die Erde kommt bis hin zur Ernte die einzelnen Stufen gezeigt werden. Aber wie auch immer, bekommt man da auch Videos die sich mit Gießen beschäftigenIch habe noch nie Zeit in Gießvideos investiert.
Sehr schöner Vergleich Ist schon wirklich ein bisschen soIch gehe tatsächlich wenn ich im den Tag über Zuhause bin 5-10x nach den Pflanzen schauen. Morgens als erstes und Abends als letztes. Ich stelle einmal im Jahr unsere kleine an den Türrahmen und wir machen einen Strich wie groß sie jetzt ist. Ich bin dann immer total überrascht wieviel sie gewachsen ist. Man könnte sagen, dass der Faden hier mein Chili-Türrahmen ist. *lach
So, genau das habe ich getan (Tee geholt) und hier jetzt auch mal alles von Anfang an nachgelesen. Schöner Faden voller Chili-LiebeNehmt euch eine Tasse Tee und lehnt Euch zuück.
Das am Anfang soviele gestorben sind hat mich schon sehr runtergezogen. Aber die kleinen jetzt wachsen zu sehen, macht mich wirklich glücklich
... ja, so geht es uns seltsamen Verrückten. Aber wenn einen das Chili-Fieber gepackt hat mit all seinen Höhen und Tiefen, die man im Fieberwahn erlebt, kann das auch kaum einer verstehen, der nicht von derselben Krankheit befallen ist. Viel müdes Lächeln muss man über sich ergehen lassen für sein Hobby... (aber am Ende fragen sie dann alle trotzdem immer im Mai, ob man nicht ein paar Setzlinge für sie übrig hat... jaja).Ach ist das toll wie man fast täglich sieht, wie die Pflanzen wachsen.
Gab es da mal nicht ne Forumssorte, die "Wuschel" genannt wurde?Was hat sich denn da eingeschlichen^^ Falls jemand bei der Sortenbestimmung helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Bestimmt! ........ Aber jeder, der Kinder hat, weiß ja, dass sie nicht immer (sofort) tun, was die Mami sagt Zumindest bei uns ist das so. Aber wir lieben sie halt trotzdem... die menschlichen und die botanischen Pflänzchen!Wachs meine Kleine wachs!
Schön das du dich auch zu Wort meldest. ich hab mir das Vorgestellt wie ein Löschpapier auf der anderen Seite. Wenn du einen Wollfaden nimmst und ihn auf der einen Seite ins Wasser und auf der anderen Seite auf Löschpapier legst, sollte der Faden das Wasser von dem Gefäß zum Löschpapier transportiert werden. Auf jeden Fall solange auf der anderen Seite Wasser aufgenommen werden kann. Wenn auf der anderen Seite kein Wasser mehr aufgenommen werden kann, sollte der Transport gestoppt werden. Ich glaub ich werde das mal versuchen.Wie das selbst saugen über die Schnur von Aliexpress physikalisch möglich sein soll erklärt sich mir nicht. Selbst bei einem feinen Röhrchen müsste Kapilarität entstehen damit das funktioniert - und ich wüsste nicht warum.
Danke! ich finde das auch sehr passend^^Sehr schöner Vergleich Ist schon wirklich ein bisschen so
Hallo Porki. Ach der gute Selfbio, den schaue ich auch sehr oft. Ich finde das immer witzig wenn er bei seinem Kollegen ist, der diese Gärtnerei hat und Früchte an den Pflanzen hat, die ich sofort kaufen würde.^^ Aber nee der war es nicht, irgendwas mit DIY Garden. Ich schau nochmal, vielleicht kann ich das Video nochmal verlinken.Hallo Onni,
Hast du das Video von Selfbio mit der Bewässerungstechnik gesehen? Das schien mir ein ziemlich cooles System zu sein dass er da vorstellte. Allerdings eher für Beete gedacht.
Ich bin tendenziell auf der Seite der zu-wenig-Gießer... nachdem ich umgetopft hatte, brauche es eine Weile bis ich wusste wieviel ich den Pflänzchen zumuten kann. Zunächst hatte ich sie ja "eingeschlämmt", danach war ich besonders vorsichtig. Jetzt habe ich halbwegs den Bewässerungsturnus raus, so 100 bis 200 ml 2x pro Woche... ungefähr. Muss man alles nach Gefühl machen. Die Töpfe hoch nehmen, gucken wie gut die Pflanzen wachsen... am schlimmsten ist's wenn die Pflanzen nicht ins Wachstum kommen und man dann meint, ihnen was Gutes mit einer weiteren Wassergabe zu tun, obwohl in der unteren Topfhälfte noch Feuchtigkeit ist...
Vielen vielen Dank! Versuche immer viele Bilder mit reinzubringen, weil ich die auch am liebsten anschaue.So, genau das habe ich getan (Tee geholt) und hier jetzt auch mal alles von Anfang an nachgelesen. Schöner Faden voller Chili-Liebe
Ja das kann ich nur bestätigen. Auf der Arbeit auch, wenn jemand erzähle das ich gerne gärtner und wie mir das Spaß macht, kommt meist nur ein "aha" "achso" " ja schön". Aber meine Kollegen hat einen Faible für Grünpflanzen und wir haben immer was zu schnaggen. Aber ich glaube das ist bei jedem Hobby so. Wenn mir jemand erzählt das er Vogelspinnen züchtet oder Ausdruckstanz macht kann ich da auch nicht wirklich was zu sagen. Aber solange jeder Spaß hat, ist alles ok^^ Aber ich gebe dir schon recht, mich hat glaub ich noch nichts so gebannt wie das.... ja, so geht es uns seltsamen Verrückten. Aber wenn einen das Chili-Fieber gepackt hat mit all seinen Höhen und Tiefen, die man im Fieberwahn erlebt, kann das auch kaum einer verstehen, der nicht von derselben Krankheit befallen ist. Viel müdes Lächeln muss man über sich ergehen lassen für sein Hobby... (aber am Ende fragen sie dann alle trotzdem immer im Mai, ob man nicht ein paar Setzlinge für sie übrig hat... jaja).
Ja die hab ich schon häufiger gesehen, aber meiner ist eine Zypernmischung. ^^Gab es da mal nicht ne Forumssorte, die "Wuschel" genannt wurde?
Ja das hast du wohl recht. ich versuche auch täglich meine Pflanzen zum wachsen zu animieren und die kurzen zum Zimmer aufräumen. Beides klappt nur minder.Bestimmt! ........ Aber jeder, der Kinder hat, weiß ja, dass sie nicht immer (sofort) tun, was die Mami sagt Zumindest bei uns ist das so. Aber wir lieben sie halt trotzdem... die menschlichen und die botanischen Pflänzchen!
So langsam gewöhn ich mich dran!Naschzipfel Violett
Und ich dachte schon, jetzt kommen Fotos von deiner Menschenfamilie mit Frau, Kind, Schwiegermama und Schwiegerpapa.und es gibt zum Abschluss ein paar Familienfotos