Gleicher Balkon - Andere Besetzung

Huhu liebe Gabi,

schön das du so schnell geantwortet hast!
Warum macht Ihr Euch das Leben immer so schwer, festen Gießplan alles nach Zeit und Stunde getaktet? :thumbsup:
Hmm.. Ob das jetzt schwerer machen ist, kann ich so gar nicht sagen. Hab es ja noch nie ausprobiert. Mir ging es auch eher so um die Horizonterweiterung. Wenn es nach mir geht, würde ich gerne bei der mehrmals täglichen Überprüfung der kleinen, gießen wenn sie zu trocken sind. Leider gibt es in meinem Leben öfter mal den Umstand, dass ich sowenig Zeit habe, wie ich sie jetzt viel habe. Job, Familie usw. Da würde ich mich um einiges besser fühlen, wenn ich wüsste, das die Pflanzen auch eine Zeit ohne meine Kontrolle überleben und die Idee das die Pflänzchen sich selber versorgen können, finde ich Klasse.

Ich habe noch nie Zeit in Gießvideos investiert.
Haha. Nee das glaub ich wohl. Ich hab auch nicht speziel danach gesucht, aber ich mag es ganz gerne Abends nochmal ein Gärtnervideo anzuschauen. Dadurch bekommt man auch gerne mal was vorgeschlagen, was in der gleichen Sparte ist. ich mag total gerne so Videos wo der Samen in die Erde kommt bis hin zur Ernte die einzelnen Stufen gezeigt werden. Aber wie auch immer, bekommt man da auch Videos die sich mit Gießen beschäftigen

VG
Onni.
 
Töpfe wiegen oder im Kopf das Gewicht einprägen wenn sie voll sind. Warten bis sie höchstens die Hälfte davon wiegen, dann wieder gießen.
So mach ich das.

Wie das selbst saugen über die Schnur von Aliexpress physikalisch möglich sein soll erklärt sich mir nicht. Selbst bei einem feinen Röhrchen müsste Kapilarität entstehen damit das funktioniert - und ich wüsste nicht warum.
 
Ich gehe tatsächlich wenn ich im den Tag über Zuhause bin 5-10x nach den Pflanzen schauen. Morgens als erstes und Abends als letztes. Ich stelle einmal im Jahr unsere kleine an den Türrahmen und wir machen einen Strich wie groß sie jetzt ist. Ich bin dann immer total überrascht wieviel sie gewachsen ist. Man könnte sagen, dass der Faden hier mein Chili-Türrahmen ist. *lach
Sehr schöner Vergleich 😍 Ist schon wirklich ein bisschen so :)
 
Hallo Onni,
Hast du das Video von Selfbio mit der Bewässerungstechnik gesehen? Das schien mir ein ziemlich cooles System zu sein dass er da vorstellte. Allerdings eher für Beete gedacht.
Ich bin tendenziell auf der Seite der zu-wenig-Gießer... nachdem ich umgetopft hatte, brauche es eine Weile bis ich wusste wieviel ich den Pflänzchen zumuten kann. Zunächst hatte ich sie ja "eingeschlämmt", danach war ich besonders vorsichtig. Jetzt habe ich halbwegs den Bewässerungsturnus raus, so 100 bis 200 ml 2x pro Woche... ungefähr. Muss man alles nach Gefühl machen. Die Töpfe hoch nehmen, gucken wie gut die Pflanzen wachsen... am schlimmsten ist's wenn die Pflanzen nicht ins Wachstum kommen und man dann meint, ihnen was Gutes mit einer weiteren Wassergabe zu tun, obwohl in der unteren Topfhälfte noch Feuchtigkeit ist...
 
Nehmt euch eine Tasse Tee und lehnt Euch zuück.
So, genau das habe ich getan (Tee geholt) und hier jetzt auch mal alles von Anfang an nachgelesen. Schöner Faden voller Chili-Liebe 😍
Das am Anfang soviele gestorben sind hat mich schon sehr runtergezogen. Aber die kleinen jetzt wachsen zu sehen, macht mich wirklich glücklich
Ach ist das toll wie man fast täglich sieht, wie die Pflanzen wachsen.
... ja, so geht es uns seltsamen Verrückten. Aber wenn einen das Chili-Fieber gepackt hat mit all seinen Höhen und Tiefen, die man im Fieberwahn erlebt, kann das auch kaum einer verstehen, der nicht von derselben Krankheit befallen ist. 😅 Viel müdes Lächeln muss man über sich ergehen lassen für sein Hobby... (aber am Ende fragen sie dann alle trotzdem immer im Mai, ob man nicht ein paar Setzlinge für sie übrig hat... jaja).
Was hat sich denn da eingeschlichen^^ Falls jemand bei der Sortenbestimmung helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Gab es da mal nicht ne Forumssorte, die "Wuschel" genannt wurde?
Wachs meine Kleine wachs!
Bestimmt! ........ Aber jeder, der Kinder hat, weiß ja, dass sie nicht immer (sofort) tun, was die Mami sagt :whistling: Zumindest bei uns ist das so. Aber wir lieben sie halt trotzdem... die menschlichen und die botanischen Pflänzchen! 🥰
 
Wie das selbst saugen über die Schnur von Aliexpress physikalisch möglich sein soll erklärt sich mir nicht. Selbst bei einem feinen Röhrchen müsste Kapilarität entstehen damit das funktioniert - und ich wüsste nicht warum.
Schön das du dich auch zu Wort meldest. ich hab mir das Vorgestellt wie ein Löschpapier auf der anderen Seite. Wenn du einen Wollfaden nimmst und ihn auf der einen Seite ins Wasser und auf der anderen Seite auf Löschpapier legst, sollte der Faden das Wasser von dem Gefäß zum Löschpapier transportiert werden. Auf jeden Fall solange auf der anderen Seite Wasser aufgenommen werden kann. Wenn auf der anderen Seite kein Wasser mehr aufgenommen werden kann, sollte der Transport gestoppt werden. Ich glaub ich werde das mal versuchen.

Sehr schöner Vergleich 😍 Ist schon wirklich ein bisschen so :)
Danke! ich finde das auch sehr passend^^

Hallo Onni,
Hast du das Video von Selfbio mit der Bewässerungstechnik gesehen? Das schien mir ein ziemlich cooles System zu sein dass er da vorstellte. Allerdings eher für Beete gedacht.
Ich bin tendenziell auf der Seite der zu-wenig-Gießer... nachdem ich umgetopft hatte, brauche es eine Weile bis ich wusste wieviel ich den Pflänzchen zumuten kann. Zunächst hatte ich sie ja "eingeschlämmt", danach war ich besonders vorsichtig. Jetzt habe ich halbwegs den Bewässerungsturnus raus, so 100 bis 200 ml 2x pro Woche... ungefähr. Muss man alles nach Gefühl machen. Die Töpfe hoch nehmen, gucken wie gut die Pflanzen wachsen... am schlimmsten ist's wenn die Pflanzen nicht ins Wachstum kommen und man dann meint, ihnen was Gutes mit einer weiteren Wassergabe zu tun, obwohl in der unteren Topfhälfte noch Feuchtigkeit ist...
Hallo Porki. Ach der gute Selfbio, den schaue ich auch sehr oft. Ich finde das immer witzig wenn er bei seinem Kollegen ist, der diese Gärtnerei hat und Früchte an den Pflanzen hat, die ich sofort kaufen würde.^^ Aber nee der war es nicht, irgendwas mit DIY Garden. Ich schau nochmal, vielleicht kann ich das Video nochmal verlinken.

So, genau das habe ich getan (Tee geholt) und hier jetzt auch mal alles von Anfang an nachgelesen. Schöner Faden voller Chili-Liebe 😍
Vielen vielen Dank! Versuche immer viele Bilder mit reinzubringen, weil ich die auch am liebsten anschaue.

... ja, so geht es uns seltsamen Verrückten. Aber wenn einen das Chili-Fieber gepackt hat mit all seinen Höhen und Tiefen, die man im Fieberwahn erlebt, kann das auch kaum einer verstehen, der nicht von derselben Krankheit befallen ist. 😅 Viel müdes Lächeln muss man über sich ergehen lassen für sein Hobby... (aber am Ende fragen sie dann alle trotzdem immer im Mai, ob man nicht ein paar Setzlinge für sie übrig hat... jaja).
Ja das kann ich nur bestätigen. Auf der Arbeit auch, wenn jemand erzähle das ich gerne gärtner und wie mir das Spaß macht, kommt meist nur ein "aha" "achso" " ja schön". Aber meine Kollegen hat einen Faible für Grünpflanzen und wir haben immer was zu schnaggen. Aber ich glaube das ist bei jedem Hobby so. Wenn mir jemand erzählt das er Vogelspinnen züchtet oder Ausdruckstanz macht kann ich da auch nicht wirklich was zu sagen. Aber solange jeder Spaß hat, ist alles ok^^ Aber ich gebe dir schon recht, mich hat glaub ich noch nichts so gebannt wie das.

Gab es da mal nicht ne Forumssorte, die "Wuschel" genannt wurde?
Ja die hab ich schon häufiger gesehen, aber meiner ist eine Zypernmischung. ^^

Bestimmt! ........ Aber jeder, der Kinder hat, weiß ja, dass sie nicht immer (sofort) tun, was die Mami sagt :whistling: Zumindest bei uns ist das so. Aber wir lieben sie halt trotzdem... die menschlichen und die botanischen Pflänzchen! 🥰
Ja das hast du wohl recht. ich versuche auch täglich meine Pflanzen zum wachsen zu animieren und die kurzen zum Zimmer aufräumen. Beides klappt nur minder.

VG
Onni
 
Hallöchen,

da wir am Sonntag bei der Schwiegermama in Kölln zum Gulasch essen eingeladen waren, kam ich nicht zu dem Update. Aber ich denke das ist eine gute Entschuldigung. Es war so lecker! Ich gebe euch heute ein paar Highlights und es gibt zum Abschluss ein paar Familienfotos und am Sonntag gibt es wieder ein detailliertes Update. ^^

Am Montag hatte ich frei und es war wundervolles Wetter. Ich konnte schon Oberkörper frei auf dem Balkon sitzen. Oh wie schön, so stellt man sich einen freien Tag vor. Also den halben Sack Erde hervorgeholt und etwas gärtnern! Ich habe ein paar Tomaten eingegraben, einige Chilis umgetopft und ein paar Töpfen die Erde aufgefüllt.

Schonmal so ein kleiner Verpeiler vorweg, so ein typischer Onni^^ Ich wollte von der Prio auf jeden Fall damit anfangen die Nachzügler und Tomaten in neue Töpfe zu setzen , dann Erde auffüllen und zuletzt umtopfen, weil nur noch ein halber Sack Erde da war. Also fange ich an mir jedem Topf anzuschauen um zu entscheiden wie es mit der Pflanze weitergeht. Als ich soweit fertig bin, hatte ich noch gut 2/3 von der Erde über. Ich wollte mich ganz zum Schluss um meine Rocoto´s kümmern, wenn noch genug Erde über ist. Die standen beide noch zusammen in einem kleinen Topf. Das tat mir so leid, das ich ihnen gleich einen großen Topf spendiert habe. Leute als ich die aus dem Topf genommen habe .... Wurzeln ohne Ende. Naja ich schweife wie immer ab. Auf jeden Fall, die größeren Töpfe halbvoll mit Erde, schön den Rest aufgeteilt und die Kleinen reingesteckt. Ich stelle also alles wieder ans Fenster und schaue nach links zu der Kunstlicht-Lampe und da stehen noch die ganzen Nachzügler, die ich noch gar nicht umgetopft habe Jetzt habe ich keine Erde mehr und brauche dringend neue. Pffff.

Ich wollte mal die TKS 2 Erde ausprobieren. Aber irgendwie war das problematisch. Ich hab bei Amazon ein 100l Pack für 17€ gesehen, aber das war irgendwie nicht an meine Adresse Lieferbar. Vom Preis aber unschlagbar. Die anderen Shops hatten irgendwie 10 Tage+ Lieferzeit oder waren doppelt so teuer. Kann mir da vielleicht jemand einen Link schicken, wo ich die "normal" beziehen kann.

Aber ich kehre mal zurück zu meinen Pflanzen. Als ich die Rocoto entwirrt habe, hatte eine der beiden eine bestimmt 30 cm lange Wurzel. Wow hab ich nur gedacht, du gibst ja gas. Ich hoffe ich hab sie nicht zu sehr verletzt, als ich sie auseinander gefummelt habe. Aber jetzt können sie schön wachsen und sich freuen.
IMG_20220412_152103.jpg

IMG_20220412_152122.jpg

Die haben sich jetzt schon zu meinen Lieblingen entwickelt. So schöne Strukturen auf den Blättern.


Aber nun ja, hier ein paar Eindrücke von meinen kleine Tomaten. Ich war tatsächlich mehr als überrascht, aber seht selber.

Wir hatten ja schon das Thema wie schnell die wachsen im Gegensatz zu den Chilis. Ich habe die kleinen immer in 3er Gruppen in so einem Topf fixiert, weil es von den Bezeichnungen und vom halt einfach besser war, wenn sie nicht mehr im MGWH stehen.
IMG_20220411_142757.jpg

IMG_20220411_144915.jpg


Jetzt schaut euch mal das an! Die kleine Racker sind durch ihr Netz in die anderen Säckchen gewurzelt. Faszinierend!
IMG_20220411_145223.jpg

Jetzt erübrigt sich auch meinen Frage ob ihr die kleine Netze abmacht oder dran lasst.

Ich habe es trotzdem mal einem abgemacht und war überrascht wie viele Wurzeln schon gebildet waren.
IMG_20220411_143945.jpg



Jetzt zeige ich euch noch ein paar schöne Bilder von meinen Liebsten.

Naschzipfel Violett
grade 4cm groß und so toll gewachsen. Die leichte Verfärbung an den Blättern, liebe ich auch.
IMG_20220412_152212.jpg

Die Größe hindert sie gar nicht schon auszutreiben.
IMG_20220412_152228.jpg


Miniature Bell Red
Obwohl der Name eher darauf schließen lässt, hier eine der Größten. Schöne große Blätter und produziert eins nachdem anderen.
IMG_20220412_152253.jpg

Auch hier wächst es ordentlich in den Achseln.
IMG_20220412_152332.jpg


Cherry Bomb Yellow
Ein bisschen geschafft von der Sonne, es war ordentlich heiß. Aber dieses große Blatt in der Mitte fand ich so schön. Die Ränder sind etwas aufgerollt, aber trotzdem wächst sie schön und belohnt einen, wenn man ihr einen Blick schenkt.
IMG_20220412_152505.jpg


Trinidad scorpion moruga red
Die Dame wurde etwas tiefer gesetzt, aber auch hier ist die Entwicklung toll. Sie strotzt voller Kraft.
IMG_20220412_152546.jpg


Chinese Five Color
Dieser Glanz! Das liebe ich so an Chilis diese Artenvielfalt. Oben wie mit Klarlack besprüht und unten wie ein Lederblatt. Diese braunen Blattadern die bei jedem Blatt charakteristisch sind.
IMG_20220412_152627.jpg


Chocolate Pepper Dwarf
Von Zwerg kann hier gar keine Rede sein!
IMG_20220412_152820.jpg

IMG_20220412_152831.jpg


Pasilla Bajio
Eleganz pur! Lange schöne glanzende Blätter. Schön gewachsen. Soooo schön. <3
IMG_20220412_153016.jpg


Chocolate Pear
Vor 4 Wochen hab ich das Körnchen in den Brutkasten gelegt und jetzt ist dieses schöne Pflänzchen dabei rausgekommen. Ich bin total begeistert. Größer als viele von meinen Chilis.
IMG_20220412_153135.jpg



So jetzt noch ein paar Familienfotos.
IMG_20220412_153510.jpg

IMG_20220412_153521.jpg

IMG_20220412_153548.jpg

Das letzte Familienfoto passte leider nicht mehr.

So jetzt aber fix ins Bett. Sonntag wieder wie gewohnt.

VG
Onni
 
Du kannst für TKS2 entweder hier nach einem Händler in deiner Nähe fragen oder wie ich bei diesem Onlinehändler bestellen. Habe per Vorkasse bezahlt, das 45kg Paket kam rasch und ich hatte kein allzu schlechtes Gewissen, da der Paketbote für Hochhäuser eh Sackkarren und Fahrstühle zur Verfügung hat.

Deine Pflanzen sehen auch top aus und tolle Geschichten/Beschreibungen schreibst du zu den Sorten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola Onni!

Naschzipfel Violett
:inlove: So langsam gewöhn ich mich dran! ;)


und es gibt zum Abschluss ein paar Familienfotos
Und ich dachte schon, jetzt kommen Fotos von deiner Menschenfamilie mit Frau, Kind, Schwiegermama und Schwiegerpapa. ;)

Ein paar ganz feine Pflänzchen hast du da! Ja ja, Tomaten schon im Januar säen wird mir garantiert auch kein zweites Mal passieren! :rolleyes: Ich muss Aussie und Wapsipinicon Peach heute (am Nachmittag) schon in ihre Endtöpfe verpflanzen... :nailbiting: Auch Dulce Luna (C. baccatum) kann nicht mehr warten. Ansonsten muss ich mal schauen, wer von den Chilis heute, morgen und bis Ostern noch alles in seinen Endkübel muss...
Deine Familienbande finde ich aber auch schnuggelisch! :thumbsup:

Naschzipfelige Grüße

Andreas
 
Hallo ihr lieben Osterhasen, Eieranmaler und Süßigkeitenverstecker,

ich hoffe ihr hattet alle eine Frohe Ostern und konntet die freien Tage genießen. Leider konnte ich mein Versprechen von dem Sonntags-Update nicht halten. Es war soviel Trouble und an Ostern war dann auch Familie angesagt. Aber ich hatte ein sehr schönes Ostergrillen. Schönes Wetter, leckeres Essen und nette Menschen.

IMG_20220417_152223.jpg
IMG_20220417_152236.jpg


4 Stunden nach den Bildern brauchte ich ein Sauerstoffzelt und wollte nur noch auf meine Couch. Nächsten Tag war dann die Familie bei uns und ich hab für 11 Leute ein 3-Gänge-Menue gezaubert. Das war auch ordentlich stressig aber hat natürlich auch Spaß gemacht.

Aber nun zurück zum gärntern! Ich hatte ja ein massives Erde-Problem. Danke auch nochmal für die Tipps. Ich bin dann auf gut Glück einfach zum Raiffeisen gefahren und wollte mal schauen was die so an Erden haben. Was haben meine Augen da entdeckt? TKS 2 Erde im Familienpack. 225 L für irgendwie 23 €, nochwas. Günstig aber sauschwer! Jetzt steht das Würfelchen bei mir auf dem Balkon und ich brauche wohl dieses Jahr keine Erde mehr. *freu

IMG_20220416_133926.jpg


Ich habe 20 L schon verbraucht und es fällt kaum auf im Kubus. Fast alle Pflanzen haben neue Töpfe bekommen die Nachzügler habe ich auch alle eingraben können. Ein sehr beruhigendes Gefühl.

Ich bin wirklich sehr zufrieden, bei manchen Exemplaren sogar überrascht, dass das wirklich meine Pflanzen sind. Ich freu mich selber so darüber, wie gut es bis jetzt läuft. Leider hab ich heute festgestellt, das ich knapp 40 Pflanzen und nochmal 12 Nachzügler und Problemfälle habe. DAS IST ZUVIEL! Aber mal schauen, bis jetzt hat es außer mir noch keiner gemerkt. :p

Heute hab ich mich nach der Arbeit denn mal aufgerafft und von jeder Pflanze ein Bild oder mehrere Bilder gemacht. Leider sind die letzten Bilder etwas dunkler geworden, weil die Sonne schon langsam schwächer wurden. Apropos Sonne. Meine Pflanzen stehen mittlerweile ja alle an der Fensterbank und haben täglich das Sonnenlicht(wenn es welches gibt). Sie sollte ja damit eigentlich an die Sonne gewohnt sein. Aber trotzdem habe ich täglich Pflanzen, unter anderem die Rocoto, die die Blätter in der Sonne hängen lassen und teilweise sogar die Köpfe hängen lassen. Wenn ich sie dann für 30 min in den Schatten stelle, ist alles wieder gut. Haben die zu wenig Wasser oder ist eher die Wärme schuld daran?

So aber nun darf ich euch meinen Sieger mit der ersten Verzweigung und der berühmten Königsblüte. Ich bin unsicher ob ich die abnehmen soll oder dranlassen. Eigentlich möchte ich sie dranlassen, aber wenn jemand mit mehr Erfahrung sich dazu äußern würde, wäre ich sehr dankbar.

Miniature Bell Red
IMG_20220421_203140.jpg

Ich bin so stolz!

So jetzt geht es aber los. Die Pflanzen sind etwas erschöpft von dem Sonnenbad, aber trotzdem wunderschön.

Chocolate Pepper Dwarf
Schöne große saftige Blätter.
IMG_20220421_195846.jpg

Eine meiner schönsten. So toll gewachsen. Sehr gesunde Größe.
IMG_20220421_203324.jpg

Treibt unten auch schon aus. Kleine saftige süsse Blätter die ihren Hals zum Himmel strecken.
IMG_20220421_203337.jpg

Auch so schön gewachsen. Die Blätte wirken wachsiger und feiner als bei ihren Geschwistern.
IMG_20220421_203629.jpg


Pasilla Bajio
Starke drahtige Blätter. Hab sie nochmal ein stück tiefer gesetzt. Sehr schöne Struktur.
IMG_20220421_203455.jpg

Hier die größer der Beiden.
IMG_20220421_203530.jpg


Miniature Bell Red
Diesjähriger Sieger der ersten Blüte. Alle sind riesig groß und strotzen vor Kraft. Wie sie neu austreibt, sie hat schon größer Blätter an den neuen Trieben als meine Nachzügler.
IMG_20220421_192653.jpg
IMG_20220421_192736.jpg

IMG_20220421_192751.jpg
IMG_20220421_192751 (2).jpg

Beim Bilder schneiden ist mir gerade eine weitere Blüte aufgefallen. *Hihi
Diese kleine Madame hat zwar noch keine Blüte, aber will auch austreiben in den Achseln und arbeitet noch an einer schönen Krone.
IMG_20220421_193234.jpg
IMG_20220421_193255.jpg

Ja ich weiß....größerer Topf und zwar dringend! Es ist gerade ein paar Wochen her, da war die noch so klein wie ihre Seitentriebe.
IMG_20220421_193556.jpg
IMG_20220421_193611.jpg

Das ist eine von den Exemplaren, wo ich gar nicht glauben kann, dass sie von mir ist. Ich frage mich woher diese etwas verkrüpelten Blätter kommen.
IMG_20220421_202635.jpg



IMG_20220421_203058.jpg

Ich befürchte ich werde eine von denen weggeben müssen, gerade weil davon soviele überlebt haben. *heul


Bilderlimit erreicht. Geht aber direkt im Anschluss weiter!
 
Cherry Bomb Yellow
Diese Dame hat ihr größe einfach mal verdreifacht. Leichte ballonartige Krümmung der Blätter. Das Bild von den Nachzügler kommt später noch wahrscheinlich.
IMG_20220421_203233.jpg


Pepperone Piccante Lungo
Toll hat sie sich entwickelt. Schöne große Blätter, leider am Stamm etwas verkrümmt. Kann sich von alleine nicht halten. Wie auch bei diesen großen Blättern und den kleinen Stämmchen. Aber die Entwicklung freut mich sehr.
IMG_20220421_193432.jpg


Naschzipfel Violett

Meine kleinen Zipfel sind schon groß. Aber wie verdratet und verästelt. Wunderschön und die diese Einschläge vom violett an den Blättern. Sie stehen ja noch hinter einem Fenster, ich denke wenn sie direkt in die Sonne kommen, wird das mit Färbung auch noch mehr.
IMG_20220421_195159.jpg

IMG_20220421_195204.jpg

Diese kleine hätte ich fast aufgegeben, aber das Kunstlicht und die längere Sonnenphase haben ihr wirklich gut getan. Hängt auf jedan Fall noch etwas hinterher, aber gut Ding will weile haben^^
IMG_20220421_195239.jpg

IMG_20220421_195248.jpg

Das ist die größte aus der Familie und ich dachte gerade ich traue meinen Augen nicht. Ich brauche wirklich eine Brille!!
IMG_20220421_195339.jpg

Was schaut denn da aus der kleinen Verzweigung! Eine weitere Blüte. Hätte nicht gedacht, dass das die 2. Sorte mit Blüten wird.
IMG_20220421_195352.jpg


Chinese Five Color
Änliche Färbung wie bei den Naschzipfeln. Wenn die mal nicht unter einer Decke stecken. Auch leider etwas schief gewachsen, aber tolle Blätter und die Farbschatten mag ich sehr. Stamm ist fast komplett lila durchstreift.
IMG_20220421_192612.jpg

Hier sieht man die Verfärbung noch etwas deutlicher. Hier kann man schon bei dem frischen Blatt einen kleinen violetten Strich erkennen.
IMG_20220421_195540.jpg

IMG_20220421_195552.jpg

IMG_20220421_195601.jpg

Leider etwas Unscharf.
IMG_20220421_195703.jpg

Ich weiß nicht ob hier panaschieren der richtige Begriff ist, aber die Maserung ist so schön. Wie eine Patina.
IMG_20220421_195722.jpg


Kypya Yellow
War am Anfang auch ein Problemkind, aber hat sich toll entwickelt. Hängt leider noch etwas hinterher von der Höhe aber macht sich recht gut.
IMG_20220421_201036.jpg


Sweet Sunshine
Ich weiß nicht so genau, was ich sagen soll. Wunderschöne große Blätter aber sehr klein und schief gewachsen. Da sie dringend ein paar neue Schuhe braucht, setze ich sie dann nochmal etwas tiefer. Das wird schon werden.
IMG_20220421_193516.jpg


White Fantasy Gourmet
Toll hat sie sich entwickelt. Schöne große Blätter und von der Größe noch gut im Rennen.
IMG_20220421_192909.jpg

Kann mich nicht beschweren. Schöner Wuchs. Alles toll!
IMG_20220421_200216.jpg


Bishops Crown
Hat sich auch toll entwickelt. Wurde auch etwas tiefer gesetzt. Insgesamt eher kleiner geblieben aber superschöner Wuchs.
IMG_20220421_202805.jpg



Tja das waren schon wieder 20 Bilder. Aber ein paar kommen noch in Teil 3.
 
Schönes und (Chili)liebevolles Update 🥰 und leckeres Essen 😛😄👌🏻

Mit der Königsblüte… daran scheiden sich die Geister. Ich mache sie mal ab, mal lasse ich sie dran… ich glaube eher an die Version „ist egal, was du damit machst“. Wissen tu ich es aber auch nicht. Hab nie nen grösseren direkten Vergleich aufgestellt. Frag mich auch, ob das überhaupt ginge, da die Pflanzen ja eh sehr individuell wachsen und tragen…. Da müsste man halt dann zwei nahezu identische Exemplare wählen, einmal die Königsblüte ab und einmal dran. Vll. Haben das ja andere schon ausprobiert…
 
Meine Rocoto
Ich bin einfach so verliebt! Bilder sprechen für sich^^
Anhang anzeigen 282531
IMG_20220421_192458.jpg

<3 Ich verstehe jetzt den Hype um diese Pflanze.
IMG_20220421_192442 (2).jpg


trinidad scorpion moruga red
Toll gewachsen! Schöne große Blätter in einem satten grün. ich denke in dem neuen Topf wird die auch Explodieren.
IMG_20220421_201602.jpg

Ja diese Dame braucht auch unbedingt einen neuen Topf!
IMG_20220421_201749.jpg

Schöne wachsige Oberfläche. Das Blatt was rechts ob ist, sieht verdreht aus oder?
IMG_20220421_202454.jpg


Die Nachzügler präsentiere ich euch ein anderes Mail . Aber da stehen nochmal 12 Stück inkl Tomaten.

Aber wo wir gerade beim Thema sind:

Tomaten

Chocolate Pear
Ohne Worte!
IMG_20220421_195119.jpg

IMG_20220421_195128.jpg


Wapsipinicon Peach

Wie grazile und schick die Blätterchen sind. Überall sind kleine Spitzen und Kannten.
IMG_20220421_201254.jpg


IMG_20220421_201451.jpg

IMG_20220421_202042.jpg

IMG_20220421_202106.jpg

IMG_20220421_202156.jpg


Cocktail Tomate
IMG_20220421_194921.jpg

IMG_20220421_201411.jpg



Zu aller Letzt möchte ich euch noch die Anonymen vorstellen.

Anonyme No.1
Auch eine der schönsten Pflanzen die ich habe. Schön gedrungen gewachsen, tolle Blätter und schön kräftig.
IMG_20220421_192528.jpg

IMG_20220421_192538.jpg


Anonyme No.2
IMG_20220421_192833.jpg


Anonyme No.3
Ja, ich hatte im letzten Jahr auch einen Doppelpack. Ich lasse sie auf jeden Fall zusammen Mal schauen was aus denen wird, ich weiß nicht mal ob es 2 gleiche sind.
IMG_20220421_193126.jpg


Anonyme No.4
Total große Blätter, schön gewachsen und strotzt vor Kraft.
IMG_20220421_202847.jpg



So meine Lieben, das war es erstmal. Es ist jetzt doch sehr umfangreich geworden. Ich hoffe ihr habt Spaß beim schauen und es gefällt Euch.

Wenn jemand ein paar Tipps oder Vorschläge hat, sehr gerne. Alles ist Willkommen und wird diskutiert. Besonders vielleicht ein paar Meinungen zu den Königsblüten, wären mir sehr recht.

Ansonsten wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

VG
Onni
 
Zurück
Oben Unten