Gleicher Balkon - Andere Besetzung

Ich sprüh´s auf Onni´s Wand, neue Töpfe braucht das Land... :roflmao:


Gratulation, Onni, zu deinen wunderschön gewachsenen Chilis und Tomaten! :thumbsup: Wie hast du das nur so hingekriegt?! :)

ich hoffe ihr hattet alle eine Frohe Ostern und konntet die freien Tage genießen.
Hab schon bessere Ostern erlebt, aber trotzdem danke! ;)

Leider konnte ich mein Versprechen von dem Sonntags-Update nicht halten.
Man kann sich ja auch mal versprechen. Politiker machen das andauernd und ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.... 🤣

TKS 2 Erde im Familienpack. 225 L für irgendwie 23 €, nochwas. Günstig aber sauschwer! Jetzt steht das Würfelchen bei mir auf dem Balkon und ich brauche wohl dieses Jahr keine Erde mehr.
Ich wüsste gar nicht, wie ich so einen 225 Liter-Sack zu mir in die Wohnung im zweiten Obergeschoss bekommen sollte. 🤔 Vielleicht über den Balkon mit `nem 🏗️.... Das TKS 2 habe ich im Hinterkopf für eine evtl. Chilisaison 2023. Gibt´s sicher auch in 80 oder 100 Liter-Gebinden, hoffe ich mal. :cautious:

Leider hab ich heute festgestellt, das ich knapp 40 Pflanzen und nochmal 12 Nachzügler und Problemfälle habe. DAS IST ZUVIEL!
:laugh: Chilis hatte ich insgesamt 33 und 22 Tomatenpflanzen. Unterbringen kann ich nur 10 Chilis und 3 Tomatenpflanzen. Ich habe glücklicherweise ein paar Abnehmer. Was dann noch übrig bleibt, landet wahrscheinlich bei ibäh Kleinanzeigen. Tauschen kann ich halt aus Platzgründen nicht! 🤷‍♂️

Aber trotzdem habe ich täglich Pflanzen, unter anderem die Rocoto, die die Blätter in der Sonne hängen lassen und teilweise sogar die Köpfe hängen lassen. Wenn ich sie dann für 30 min in den Schatten stelle, ist alles wieder gut. Haben die zu wenig Wasser oder ist eher die Wärme schuld daran?
Habe ich letztes Jahr bei meinen Chinensen so beobachten können, obwohl sie unmöglich unter Durst gelitten haben können. Dieses Jahr fällt mir das vor allem bei meiner Baccatum auf. Dulce Luna lässt vor allem die Seitenlappen ihrer Blätter ein bisschen schlapp herunter hängen. Die Mittelrippe steht 1A. Ist die Sonne verschwunden, richten sich die Blätter seitlich wieder auf. Ich habe mich von diesem "Phänomen" nicht zum Nachgießen verleiten lassen, wenn der Boden eigentlich noch feucht genug ist. Ja, ich frage mich auch, ob intensive, direkte Sonneneinstrahlung die Pflanzen stresst. Es wurde hier irgendwo im Forum schon mal drüber diskutiert. Aber Dank Alzheimer habe ich mal wieder nicht behalten, warum die Pflanzen so reagieren. Schäden habe ich an den Blättern deswegen aber nie entdecken können.

Naschzipfel Violett
Hmm... da war doch was! :cautious:

Ich verstehe jetzt den Hype um diese Pflanze.
Sind imposante, riesige Pflanzen mit schöner Behaarung und teilweise auch imposanten Beeren. Rocotomarmelade wird als göttlich beschrieben. Ich trau mich derzeit nicht an Rocoto heran. Ich müsste für Rocotoverhältnisse eine kleinwüchsige Sorte anbauen. Na ja, mal schauen... comes times, comes advice! :smuggrin:

Wapsipinicon Peach

Wie grazile und schick die Blätterchen sind. Überall sind kleine Spitzen und Kannten.
Ja, diese farnartigen Blätter begeistern mich auch. Ab einer bestimmten Größe haben sie ja dann angefangen herum zu zicken mit eintrocknenden Blattspitzen und solchen Scherzen. Ich spekuliere, dass sie entweder etwas sonnenempfindlicher ist und zwar hell, aber nicht direkt sonnig stehen will, oder ihr das torffreie Substrat nicht "schmeckt"! 🤔 Zu geringe Luftfeuchtigkeit scheidet wohl aus, wie ich das so gelesen hab. Zu trocken habe ich die eigentlich auch nicht. Zugluft könnte evtl. noch eine Ursache sein. Wenn da kurzfristiger Durchzug schon ausreichen sollte. Ich hoffe, dass sie mit den Bedingungen auf dem Balkon klar kommt. Wäre ein Jammer, denn die Pfirsichtomate finde ich högscht interessant.

Zu aller Letzt möchte ich euch noch die Anonymen vorstellen.
Da können wir ja eine neue Selbsthilfegruppe aufmachen: Die Anonymen Capsicums! :hilarious: Annuumyme Capsiholiker (Capsoholiker?) soll´s schon geben... :whistling:

Schönes Wochenende

der Doktore
 
Ich wüsste gar nicht, wie ich so einen 225 Liter-Sack zu mir in die Wohnung im zweiten Obergeschoss bekommen sollte. 🤔 Vielleicht über den Balkon mit `nem 🏗️.... Das TKS 2 habe ich im Hinterkopf für eine evtl. Chilisaison 2023. Gibt´s sicher auch in 80 oder 100 Liter-Gebinden, hoffe ich mal. :cautious:
Also mit 2 Mann definitiv kein Problem durch den Hausflur. Ist kleiner und handlicher als eine Waschmaschine. Solltest keinen durchgeweichten Sack erwischen, aber den würde ich nicht kaufen wegen schlechter Lagerung. Ich verfrachte meine immer alleine aus dem Auto in die Schubkarre und dann wieder aus der Schublade. Ist also machbar. ;)
 
Wunderschön :thumbsup: ohne Worte

Tolle Pflanzen hast du da! Da gibt es wirklich nichts zu beklagen. Schauen alle miteinander sehr gesund und munter aus :thumbsup:

Sieht klasse aus, schöne gesunde Pflanzen :)
Vielen vielen Dank Euch.

Ich sprüh´s auf Onni´s Wand, neue Töpfe braucht das Land... :roflmao:
Ja Doktore da hast du recht. Aber wie du später sehen wirst, haben jetzt fast alle neue Töpfe.

Gratulation, Onni, zu deinen wunderschön gewachsenen Chilis und Tomaten! :thumbsup: Wie hast du das nur so hingekriegt?! :)
Danke Doktore. Ich frag mich das auch! Wirklich. Ich habe dieses ein paar Sachen anders gemacht, aber bin wirklich überwältigt von meinem eigenen Erfolg. Hätte das nie gedacht, das ich jetzt an einer Pflanze mehr Blüten habe, als ich vorher Beeren in der gesamten Saison hatte.

:laugh: Chilis hatte ich insgesamt 33 und 22 Tomatenpflanzen. Unterbringen kann ich nur 10 Chilis und 3 Tomatenpflanzen. Ich habe glücklicherweise ein paar Abnehmer. Was dann noch übrig bleibt, landet wahrscheinlich bei ibäh Kleinanzeigen. Tauschen kann ich halt aus Platzgründen nicht! 🤷‍♂️
Uiii. Ich lag ja schon weit daneben, aber mit deinen Tomaten bist du ja soweit weg von Ziel. Ich habe jetzt 5 abgegeben und Hölle ist mir das schwer gefallen.

Da können wir ja eine neue Selbsthilfegruppe aufmachen: Die Anonymen Capsicums! :hilarious: Annuumyme Capsiholiker (Capsoholiker?) soll´s schon geben... :whistling:
Das ist vielleicht ne gute Idee! "Hallo! Ich bin Onni und ich hab Chillies."

Also mit 2 Mann definitiv kein Problem durch den Hausflur. Ist kleiner und handlicher als eine Waschmaschine. Solltest keinen durchgeweichten Sack erwischen, aber den würde ich nicht kaufen wegen schlechter Lagerung. Ich verfrachte meine immer alleine aus dem Auto in die Schubkarre und dann wieder aus der Schublade. Ist also machbar. ;)
Ja mit der Größe hast du völlig recht. Allerdings handlicher fand ich überhaupt nicht! Mir ist das Teil dauernd aus den Händen geglitten. Dann meinte mein Schwager, aber komm mal her und hat das wie ein Berserker alleine getragen. Alter Schwede.

Ein schönes sattes Grün haben deine "Kleinen".
Hast du super hinbekommen :)
Vielen vielen Dank^^

Ich fange jetzt mal mit einem Kleinen Update an, ich denke ich werde es morgen posten können.

VG
Onni
 
Hallo in die Runde,

nach langen 2 Wochen melde ich mich auch mal wieder zurück mit einem Update. Entschuldigt bitte, aber die Zeit ist so knapp und damit natürlich auch kostbar. Aber darauf werde ich noch kommen.

Als allererstes stand ich mal wieder vor dem Planungsproblem. Mir fehlten Töpfe und natürlich wie immer Platz. Ich hatte hier und da schonmal gelesen, dass in den Supermärkten wo Schnittblumen verkauft werden, die schwarzen Töpfe in denen die ausstehen, weggeschmissen werden, wenn sie leer sind. Das ist tatsächlich so! Die werden wohl tatsächlich schon mit Wasser gefüllt so geliefert und nur ausgetauscht. Die Leeren fliegen dann direkt in den Müll. Bei meiner Arbeit ist ein Netto auf dem Weg, wo ich mir morgens vor der Arbeit immer einen Kleinigkeit kaufe. Letzens stand die Filialleitung direkt neben mir und ich dachte mir, jetzt oder nie. ^^ 2 Tage später habe ich einen kleinen Turm Töpfe bekommen und das seitdem noch 3x. Ich finde das total Klasse, Daumen hoch für Netto!!! Ob das jetzt wirklich gut ist, dass die so angeliefert werden, finde ich natürlich nicht. Aber wenn man nett(o) fragt, hat man a) eine gute günstige Alternative und b) ein paar gute Töpfe vor dem Müll gerettet. Ich habe auch schon ein paar an Arbeitskollegen weitergegeben und werde mir auch noch ein paar in den Keller stellen. Natürlich haben die keine Löcher, die müssen nachgebohrt werden. Aber das ist total easy.

Also kann es richtig los gehen!! Ich hab massig Töpfe und 220l lecker TKS 2 Erde. Nach und nach wanderten also die großen Pflanzen in große Töpfe und die die noch in kleineren Töpfen standen, haben auch frei gewordene größere bekommen. Fensterbank war schon fast voll. Naja, ich wollte ja eh mal über die Balkonplanung nachdenken. Also den Schwiegervater angerufen, der in der Familie meist schon recht freundlich "Bob den Baumeister" genannt wird. Wir werden jetzt eine ca. 2,30 lange Ablage am Balkon anbringen, wo ca. 12 meiner Töpfe platz haben. Das wird in den nächsten 2 Wochen irgendwann passieren, er macht sich jetzt Gedanken, wegen Material usw. Ich hätte halt gerne was nachhaltiges, was ich Ende des Jahres abbauen kann und dann im nächsten Jahr wieder dran. Aber trotzdem musste jetzt eine Lösung her. Ich hatte noch ein paar Gitterboxen im Keller und die hab ich auf meine Balkontisch gestellt. Eigentlich hält der nicht soviel aus, aber die Boxen passen perfekt drauf, wie ihr nachher sehen werdet. Seit ein paar Tagen wohnen meine Balkonbesatzung schon draußen. Teilweise hatten wir mal für 1-2 Stunden Nachts nur 6° C. Aber auf dem Balkon ist es ja eh immer etwas geschützter, aber bisher gab es keine Mängelerscheinung.

Das Zeitproblem hab ich ja schon angesprochen. Ich stehe recht häufig in dem Zwiespalt, das ich gerne für euch und natürlich für mich, alles dokumentieren möchte. Aber dann mach ich Bilder und stelle fest, das es von der Zeit nicht reicht, wenn ich in dem Tempo weiter mache. Ich muss gestehen, dass ich dann eher an die Pflanzen denke und damit mein Faden hier vernachlässige. Es war natürlich jetzt auch einiges zu tun und ich werde jetzt erstmal wieder Ruhe haben, was umtopfen etc angeht. Die meisten stehen jetzt schon in den Endtöpfen und die paar die noch nachkommen, werden mir recht kommen, wenn ich wieder Bock auf gärtnern habe. Den im Endeffekt sind wir ja hier, weil wir das Gärnern als Hobby haben. Ich weiß das klingt jetzt alles etwas komisch, ich möchte mich nur schonmal entschuldigen, wenn mal nicht wöchentlich ein Update kommt. Aber dafür hab ich mir überlegt, lieber öfter mal ein kleines Update zu machen. Vielleicht mal nur 2-3 Pflanzen oder auch nur mal eine dafür aber etwas ausführlicher.

Daher jetzt auch erstmal genug der Worte und wir kommen zu den Bildern. Ich zeige auch die Bilder die ich letztes Wochenende gemacht habe, aber die Zeit nicht mehr ausreichte es komplett zu fotodokumentieren.

Ich bin so glücklich!! Überall bilden sich Knospen.
Mit großem Stolz kann ich die Siegerin um die erste Blüte bekannt geben:

Miniature Bell Red
Auch gleichzeitig meine Größte. Schade das die Blüte verdeckt ist^^ Fällt mir jetzt erst auf :p
IMG_20220508_194608.jpg

IMG_20220508_194632.jpg

Das öffnen der Blüte hat min 5 Tage gedauert und bin bestimmt 10x am Tag hingelaufen und hab geschaut ob sich schon geöffnet hat. Wenn ich Abends ins Bett gegangen bin, dachte ich mir morgen ist die Blüte bestimmt auf. Aber dass das solange dauert hätte ja keiner gedacht. Wobei so ganz offen ist sie ja immer noch nicht. Wenn sie richtig offen ist, kommt die Zahnbürsten Bestäubung. Ich hab das noch nie gemacht, muss ich da auf irgendwas achten?

Nun kommen die Bilder, wo ich angefangen habe umzutopfen.

Anonyme No. 1
Immer noch keine Ahnung welche Sorte es ist, aber das stört überhaupt nicht. Sie ist toll gewachsen und hat schöne starke Blätter. (Ich tippe ja auf die Chocolate Pepper Dwarf)
IMG_20220501_115634.jpg

Was für ein Gedränge in der Krone, als wenn es hier was umsonst gibt.
IMG_20220501_115800.jpg


Chocolate Pepper Dwarf
Schön gedrungener Wuchs und ein sattes Grün. Ich mag es wie die Blätter am Anfang so spitz sind und sich dann später zu einer breiten Spitze wachsen.
IMG_20220501_115931.jpg

Wie 2 Eier im Nest.
IMG_20220501_115955.jpg

Auch die hat ordentlich einen in der Krone.
IMG_20220501_120030.jpg


Hier das Schwesterchen. Etwas in die höhe geschossen, aber hat sich schon verzweigt und auch schon schöne Blätter in der Verzweigung gebildet. Das rechte obere Blatt hängt irgendwie komisch da. Keine Ahnung, die ganze Pflanze strotzt vor Kraft, nur fas eine Blatt hängt.
IMG_20220501_120146.jpg

Die will sich wohl gleich nochmal verzweigen. Aber mach ruhig, ich hab da nichts gegen.
IMG_20220501_120159.jpg

Auch untenrum geht so einiges.
IMG_20220501_120242.jpg


Miniature Bell Red
So Klasse wie die sich hier entwickeln. Wenn die so weiter macht freue ich mich auf eine reiche Ernte. Mittlerweile hat sie sich nochmal verzweigt. Wenn sie das nochmal macht ist es amtlich, dann hab ich an einer Pflanze mehr Beeren als meine gesamte Ernte in meiner ersten Saison. Aber naja, bis dahin kann noch viel passieren.
IMG_20220501_120418.jpg

Toller Autofocus! Hauptsache die Wand im Hintergrund total detailliert.
IMG_20220501_120458.jpg


Rocoto
So schön! Toll strukturierte grobe Blätter. Stark, kräftig, dick... Sie ist so...wie soll ich sagen... Grob! Sie haben sich beide schon verzweigt, aber leider noch keine Knospe zu sehen. Aber da sind die Damen ja sehr eigen, wie ich schon öfter gelesen habe.
IMG_20220501_120600.jpg

Wie ein Spielbrett so marmoriert.
IMG_20220501_120555.jpg


trinidad scorpion moruga red
Etwas lichter gewachsen. Aber schon eine beträchtliche Größe. Leider noch keine Verzweigung oder Blüte zu sehen.
IMG_20220501_120736.jpg


Wapsipinicon Peach
Ich bin von Socken. Innerhalb von 5 Wochen ist aus einem kleinen Krümel das hier geworden!! Hier noch mit dem alten Topf.
IMG_20220501_122056.jpg

IMG_20220501_122106.jpg

Die hat einen größeren Topf bekommen, der ihr auch Super bekommt.
IMG_20220501_122814.jpg


Hier meine automatische Erd-Misch-Maschine.
IMG_20220501_124408.jpg


20 Bilder Limit erreicht!

Weiter geht im nächsten Beitrag.
 

Anhänge

  • IMG_20220501_124436.jpg
    IMG_20220501_124436.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 74
Vielen Dank, Onni, dass du uns mal wieder mit Fotos von deinen schönen Pflanzen und deinen botanischen Versen beglückst! 😍 (Habe mal einem Ex-Kommilitonen einen seitenlangen Brief geschickt und von meinen Fleisch fressenden Pflanzen geschwärmt, woraufhin er sich für die Botanischen Verse bedankte. :laugh: Sollte von ihm aus eine Anspielung auf Salman Rushdie sein...)

Die Wapsipinicon Peach Tomate scheint bei dir richtig happy zu sein. Du hast sie in dem Trinkbecher in Anzuchterde oder TKS 2? Bei meinem Exemplar (Exemplaren) fingen bei der Größe die Probleme an 👉 eintrocknende Blattränder... 🤷‍♂️ Vielleicht rühren meine Probleme auch daher, weil ich viel zu früh mit Tomaten angefangen habe und dann bei der Größe der Pflanze die Kulturbedingungen nicht stimmig waren. Nichts Genaues weiß man nicht!

Hier meine automatische Erd-Misch-Maschine.
🤣 Immer wieder schön, wenn man seine Kinder in die Gartenarbeit einbinden kann.... 🤭

Kommen noch mehr Fotos? :sneaky:

Grüße vom Doktor Botanikus
 
Update Teil 2.

Anonyme Nr X
Leider kommen mir immer mehr Beschriftungen abhanden. Fast lächerlich der kleine Topf da unten dran.
Anhang anzeigen 284741
So schön wie die Natur ihre Muster macht.
IMG_20220501_124444.jpg

Die hat als größte Pflanze auch den größten Topf bekommen. Das hat sie mir auch prompt gedankt. Diese kleine Maus hier hat die ersten Knospen, hab ich heute morgen entdeckt. 6 Wochen nach der Aussaat.
IMG_20220501_124832.jpg


Diese kann ich momentan auch nicht zuordnen. Aber nicht besonders hoch gewachsen aber knospelt auch schon.
IMG_20220501_125332.jpg

Hier entsteht schon die nächste Verzweigung. Mach ruhig, wir haben noch etwas Platz nach oben^^
IMG_20220501_125354.jpg


Chocolate Pepper Dwarf
Dieses leuchtende Grün finde ich so schick. Wie mit Buntstiften angemalt und schön schattiert.
IMG_20220501_153944.jpg

Hier nochmal mit neuen Schuhen. Damit sie weiß, das sie noch hoch hinaus kann.
IMG_20220501_154346.jpg


Pasilla Bajio
Toll wie die sich noch entwickelt hat. Anfangs etwas kleiner, aber jetzt hat sie gut aufgeholt und hat auch einen größeren Topf bekommen.
IMG_20220501_155410.jpg

IMG_20220501_155637.jpg


Wapsipinicon Peach
Da durften wir ja vorhin schon eine sehen. Die sind so schön gewachsen und schon so ausladend.

IMG_20220501_160237.jpg

IMG_20220501_160251.jpg


So ihr Lieben,
ich hab zwar noch einige Bilder, aber es schon spät. Ich muss gleich dringend ins Bett. Das waren jetzt die Bilder vom letzten Wochenende, also gut eine Woche alt. Die Bilder die jetzt noch nachkommen sind eine gute Woche später.

Ach ja, nochmal Offtopic. Ich habe letzte Woche von meiner Frau einen Optigrill zum Geburtstag bekommen.
IMG_20220504_104254.jpg

Das Ding ist der Hammer!! Der beste Kontaktgrill den ich jemals hatte. Das Ding macht alles alleine und sagt dir bescheid wenn es fertig ist. Ein "Muss" für jeden Griller, Burgerliebhaber und Sandwichesser.

Bis morgen
Onni
 
Die Erdmischmaschine bzw. Eigengewächs gefällt mir am besten. Hatte gestern auch ne Horde Kinder am Acker dabei… die lieben es auch, im Dreck zu wühlen! Es gibt doch nix Schöneres für groß und klein 😍
 
Wir werden jetzt eine ca. 2,30 lange Ablage am Balkon anbringen, wo ca. 12 meiner Töpfe platz haben.

Das klingt gut!
Ich bin gespannt wie das Konstrukt am Ende aussieht!

Wenn sie richtig offen ist, kommt die Zahnbürsten Bestäubung. Ich hab das noch nie gemacht, muss ich da auf irgendwas achten?

Mach da keine Wissenschaft draus, n bissl gegen die Blüte klopfen und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut!
Ich bin gespannt wie das Konstrukt am Ende aussieht!



Mach da keine Wissenschaft draus, n bissl gegen die Blüte klopfen und gut is.
Richtig. Die Pflanzen haben das auch vor der Erfindung der Zahnbürste geschafft. 😉 Und indoor reicht ein bisschen schütteln/klopfen.
 
Zum Thema Zahnbürstenbestäubung:

Auf dem Balkon brauchst du das eigentlich nicht, setz etwas Bienenweide öä daneben, dann kommen die fleissigen Helferchen schon.

Wenn du Indoor mal mit der Zahnbürste bestäuben willst...ich mache das so:

1. Bürstenaufsatz ab
2. Metallstecker vibrierend an Blütenstengel oder vorsichtig unter die Blüte an Pollensäckchen/Stempel halten.
3. 3sek pro Blüte halten.

Im Sonnenlicht siehst du dann den Pollen schön fliegen. Bei vielen Blüten kann man auch ganze Äste vibrieren. Das musst du mal ausprobieren.
 
Vielen Dank, Onni, dass du uns mal wieder mit Fotos von deinen schönen Pflanzen und deinen botanischen Versen beglückst! 😍 (Habe mal einem Ex-Kommilitonen einen seitenlangen Brief geschickt und von meinen Fleisch fressenden Pflanzen geschwärmt, woraufhin er sich für die Botanischen Verse bedankte. :laugh: Sollte von ihm aus eine Anspielung auf Salman Rushdie sein...)
Botanischen Verse. Gefällt mir sehr gut. Ja ich bin leider schon in dem Alter, wo ich diesen "Skandal" mitbekommen habe. Ja ich hab gestern oder vorgestern mir deinen Savage-Garden angeschaut. Das ist schon was ganz anderes!! Aber superschön. Ich hab mal drüber nachgedacht ob ich anstatt Gelbtafeln mir nicht ein paar Fliegenfallen aufstellen soll, im letzten Jahr hätten die sich ordentlich sattfressen können.

Die Wapsipinicon Peach Tomate scheint bei dir richtig happy zu sein. Du hast sie in dem Trinkbecher in Anzuchterde oder TKS 2? Bei meinem Exemplar (Exemplaren) fingen bei der Größe die Probleme an 👉 eintrocknende Blattränder... 🤷‍♂️ Vielleicht rühren meine Probleme auch daher, weil ich viel zu früh mit Tomaten angefangen habe und dann bei der Größe der Pflanze die Kulturbedingungen nicht stimmig waren. Nichts Genaues weiß man nicht!
Ja bis jetzt Toi Toi Toi! Wächst gut und ihr scheint ihr Leben zu gefallen. Weder noch lieber Doktore. Ich habe die, wie in dem Faden dokumentiert, zuerst in einer Keimbox zum schlüpfen gebracht und anschließend in diese kleine Torftabs getan. Mit dem ersten richtigen Blattpaar dann direkt in die TKS2 Erde. Wächst gut und macht mir viel Freude.

🤣 Immer wieder schön, wenn man seine Kinder in die Gartenarbeit einbinden kann.... 🤭
Oh ja. Es macht ihr auch Hölle Spaß. Du wirst es nicht glauben, ich war beim umtopfen und die kleine möchte am liebsten ganz alleine. Ich bin immer etwas, wie soll ich sagen, eher ängstlich, gerade wenn es die Schönen sind. Dann fragt sie mich ob sie mal alleine darf und ich drucks so rum und da hatte sie schon Erde in der Hand und war am schütten. Hey!! Perfekt gemacht. Sie hat ganz vorsichtig die Hand zum Schutz vor die Pflanze gehalten und kreisrund Erde reingeschüttet. Wie sie ihre Hand zum Schutz vor die Pflanze gehalten hat, das hat mich so beeindruckt. Die kleine süße Maus!

Die Erdmischmaschine bzw. Eigengewächs gefällt mir am besten. Hatte gestern auch ne Horde Kinder am Acker dabei… die lieben es auch, im Dreck zu wühlen! Es gibt doch nix Schöneres für groß und klein 😍
Oh ja! Die kleinen mögen das natürlich! Wenn es draußen regnet, lässt die keine Pfütze aus.

Das klingt gut!
Ich bin gespannt wie das Konstrukt am Ende aussieht!
Ich werde es natürlich für dich dokumentieren und ja, ich bin auch sehr gespannt.

Zum Thema Zahnbürstenbestäubung:

Auf dem Balkon brauchst du das eigentlich nicht, setz etwas Bienenweide öä daneben, dann kommen die fleissigen Helferchen schon.

Wenn du Indoor mal mit der Zahnbürste bestäuben willst...ich mache das so:

1. Bürstenaufsatz ab
2. Metallstecker vibrierend an Blütenstengel oder vorsichtig unter die Blüte an Pollensäckchen/Stempel halten.
3. 3sek pro Blüte halten.

Im Sonnenlicht siehst du dann den Pollen schön fliegen. Bei vielen Blüten kann man auch ganze Äste vibrieren. Das musst du mal ausprobieren.
Vielen Dank liebe @goan. Das sollte man für alle Anfänger festhalten. Ich habe mal etwas auf die Blüte getippt und etwas am Stamm gewackelt. Ich hoffe es hat gelangt. Ich ärgere mich die Platze wenn da nichts rauskommt :p.

VG
Onni
 
Hallo,

hier ein kleines Miniupdate.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich fast alle Pflanzen umgetopft habe und wollte euch mal einen Eindruck davon geben, wie meine Fensterbank ausschaut. Seit dem letzten Update ist eine gute Woche vergangen auf den Bildern und sie haben sich schon recht gut eingewöhnt und auch, wie ich finde einen guten Sprung gemacht.

IMG_20220508_194658.jpg

Hier die ersten Tomatenknospen.
IMG_20220508_194658.jpg

Hier das Mittelfenster.
IMG_20220508_194709.jpg

Und das rechte Fenster.
IMG_20220508_194718.jpg


Kann mir jemand sagen woher das kommt:
IMG_20220508_194718 (2).jpg


Aus unerfindlichen Gründen, hab das Gefühl bei Kälte, Dunkelheit, Hitze, keine Ahnung! rollen sich die Blätter ein und berühren teilweise sich selber mit der Blattspitze.
Direkt daneben, steht noch eine Tomate, gleiche Sorte, keine Krümmung. Jetzt kommt der Witz, die linke hatte das Gestern.

So jetzt aber schnell Bettzeit. Wenn ich morgen etwas Zeit habe, lasse ich euch meinen Balkon anschauen.

Schlaft Gut!
Onni
 
Moggän Onni,

Ja ich hab gestern oder vorgestern mir deinen Savage-Garden angeschaut. Das ist schon was ganz anderes!! Aber superschön. Ich hab mal drüber nachgedacht ob ich anstatt Gelbtafeln mir nicht ein paar Fliegenfallen aufstellen soll, im letzten Jahr hätten die sich ordentlich sattfressen können.
ich würd die Gelbtafeln weiterhin im Einsatz lassen - die sind im Zweifelsfalle effektiver als Fleisch fressende Pflanzen. ;) Zusätzlich kann man sich gerne noch ein paar Karnivoren mit Fangschleimfallen aufstellen: Zum Beispiel Pinguicula moranensis oder Drosera capensis, Drosera filiformis oder D. binata var. multifida 'extrema'. :D Venusfliegenfallen sind im Zimmer schlechte Fliegenfänger, erst recht schlechte Trauermückenfänger. Draußen schnappen sie sich schon einiges an Beute - auch Wespen. Roridula gorgonias ist die erfolgreichste Insektenfängerin, die ich kenne. Nur ist die nicht karnivor! Sie lebt in Symbiose mit der Blindwanze Pameridea roridulae, die ihr gesamtes Leben auf der Wanzenpflanze verbringt. Die Blindwanze saugt die gefangenen Insekten aus und düngt mit ihren Hinterlassenschaften die Roridula. Ich sach´s ja immer wieder: NATUR IST SCHWEINKRAM!!! :roflmao:

Mit dem ersten richtigen Blattpaar dann direkt in die TKS2 Erde.
Genau des wollt ich wissen. :D TKS 2, guck an! Ja, vielleicht ist die Pfirsichtomate glücklicher in torfbasiertem Substrat.

Es macht ihr auch Hölle Spaß.
:jawdrop: Oh nein, die Hölle macht keinen Spaß.... 😂

Hey!! Perfekt gemacht. Sie hat ganz vorsichtig die Hand zum Schutz vor die Pflanze gehalten und kreisrund Erde reingeschüttet. Wie sie ihre Hand zum Schutz vor die Pflanze gehalten hat, das hat mich so beeindruckt. Die kleine süße Maus!
Na, sie ist die geborene Gärtnerin! :D :thumbsup:

Einen schönen Tag wünscht der Doktore! :)
 
Zurück
Oben Unten