Wild Boar Garden
Chilitarier
- Beiträge
- 1.452
Tolle Pflanzen hast du da! Da gibt es wirklich nichts zu beklagen. Schauen alle miteinander sehr gesund und munter aus
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hab schon bessere Ostern erlebt, aber trotzdem danke!ich hoffe ihr hattet alle eine Frohe Ostern und konntet die freien Tage genießen.
Man kann sich ja auch mal versprechen. Politiker machen das andauernd und ohne ein schlechtes Gewissen zu haben....Leider konnte ich mein Versprechen von dem Sonntags-Update nicht halten.
Ich wüsste gar nicht, wie ich so einen 225 Liter-Sack zu mir in die Wohnung im zweiten Obergeschoss bekommen sollte. Vielleicht über den Balkon mit `nem .... Das TKS 2 habe ich im Hinterkopf für eine evtl. Chilisaison 2023. Gibt´s sicher auch in 80 oder 100 Liter-Gebinden, hoffe ich mal.TKS 2 Erde im Familienpack. 225 L für irgendwie 23 €, nochwas. Günstig aber sauschwer! Jetzt steht das Würfelchen bei mir auf dem Balkon und ich brauche wohl dieses Jahr keine Erde mehr.
Chilis hatte ich insgesamt 33 und 22 Tomatenpflanzen. Unterbringen kann ich nur 10 Chilis und 3 Tomatenpflanzen. Ich habe glücklicherweise ein paar Abnehmer. Was dann noch übrig bleibt, landet wahrscheinlich bei ibäh Kleinanzeigen. Tauschen kann ich halt aus Platzgründen nicht!Leider hab ich heute festgestellt, das ich knapp 40 Pflanzen und nochmal 12 Nachzügler und Problemfälle habe. DAS IST ZUVIEL!
Habe ich letztes Jahr bei meinen Chinensen so beobachten können, obwohl sie unmöglich unter Durst gelitten haben können. Dieses Jahr fällt mir das vor allem bei meiner Baccatum auf. Dulce Luna lässt vor allem die Seitenlappen ihrer Blätter ein bisschen schlapp herunter hängen. Die Mittelrippe steht 1A. Ist die Sonne verschwunden, richten sich die Blätter seitlich wieder auf. Ich habe mich von diesem "Phänomen" nicht zum Nachgießen verleiten lassen, wenn der Boden eigentlich noch feucht genug ist. Ja, ich frage mich auch, ob intensive, direkte Sonneneinstrahlung die Pflanzen stresst. Es wurde hier irgendwo im Forum schon mal drüber diskutiert. Aber Dank Alzheimer habe ich mal wieder nicht behalten, warum die Pflanzen so reagieren. Schäden habe ich an den Blättern deswegen aber nie entdecken können.Aber trotzdem habe ich täglich Pflanzen, unter anderem die Rocoto, die die Blätter in der Sonne hängen lassen und teilweise sogar die Köpfe hängen lassen. Wenn ich sie dann für 30 min in den Schatten stelle, ist alles wieder gut. Haben die zu wenig Wasser oder ist eher die Wärme schuld daran?
Hmm... da war doch was!Naschzipfel Violett
Sind imposante, riesige Pflanzen mit schöner Behaarung und teilweise auch imposanten Beeren. Rocotomarmelade wird als göttlich beschrieben. Ich trau mich derzeit nicht an Rocoto heran. Ich müsste für Rocotoverhältnisse eine kleinwüchsige Sorte anbauen. Na ja, mal schauen... comes times, comes advice!Ich verstehe jetzt den Hype um diese Pflanze.
Ja, diese farnartigen Blätter begeistern mich auch. Ab einer bestimmten Größe haben sie ja dann angefangen herum zu zicken mit eintrocknenden Blattspitzen und solchen Scherzen. Ich spekuliere, dass sie entweder etwas sonnenempfindlicher ist und zwar hell, aber nicht direkt sonnig stehen will, oder ihr das torffreie Substrat nicht "schmeckt"! Zu geringe Luftfeuchtigkeit scheidet wohl aus, wie ich das so gelesen hab. Zu trocken habe ich die eigentlich auch nicht. Zugluft könnte evtl. noch eine Ursache sein. Wenn da kurzfristiger Durchzug schon ausreichen sollte. Ich hoffe, dass sie mit den Bedingungen auf dem Balkon klar kommt. Wäre ein Jammer, denn die Pfirsichtomate finde ich högscht interessant.Wapsipinicon Peach
Wie grazile und schick die Blätterchen sind. Überall sind kleine Spitzen und Kannten.
Da können wir ja eine neue Selbsthilfegruppe aufmachen: Die Anonymen Capsicums! Annuumyme Capsiholiker (Capsoholiker?) soll´s schon geben...Zu aller Letzt möchte ich euch noch die Anonymen vorstellen.
Also mit 2 Mann definitiv kein Problem durch den Hausflur. Ist kleiner und handlicher als eine Waschmaschine. Solltest keinen durchgeweichten Sack erwischen, aber den würde ich nicht kaufen wegen schlechter Lagerung. Ich verfrachte meine immer alleine aus dem Auto in die Schubkarre und dann wieder aus der Schublade. Ist also machbar.Ich wüsste gar nicht, wie ich so einen 225 Liter-Sack zu mir in die Wohnung im zweiten Obergeschoss bekommen sollte. Vielleicht über den Balkon mit `nem .... Das TKS 2 habe ich im Hinterkopf für eine evtl. Chilisaison 2023. Gibt´s sicher auch in 80 oder 100 Liter-Gebinden, hoffe ich mal.
Wunderschön ohne Worte
Tolle Pflanzen hast du da! Da gibt es wirklich nichts zu beklagen. Schauen alle miteinander sehr gesund und munter aus
Vielen vielen Dank Euch.Sieht klasse aus, schöne gesunde Pflanzen
Ja Doktore da hast du recht. Aber wie du später sehen wirst, haben jetzt fast alle neue Töpfe.Ich sprüh´s auf Onni´s Wand, neue Töpfe braucht das Land...
Danke Doktore. Ich frag mich das auch! Wirklich. Ich habe dieses ein paar Sachen anders gemacht, aber bin wirklich überwältigt von meinem eigenen Erfolg. Hätte das nie gedacht, das ich jetzt an einer Pflanze mehr Blüten habe, als ich vorher Beeren in der gesamten Saison hatte.Gratulation, Onni, zu deinen wunderschön gewachsenen Chilis und Tomaten! Wie hast du das nur so hingekriegt?!
Uiii. Ich lag ja schon weit daneben, aber mit deinen Tomaten bist du ja soweit weg von Ziel. Ich habe jetzt 5 abgegeben und Hölle ist mir das schwer gefallen.Chilis hatte ich insgesamt 33 und 22 Tomatenpflanzen. Unterbringen kann ich nur 10 Chilis und 3 Tomatenpflanzen. Ich habe glücklicherweise ein paar Abnehmer. Was dann noch übrig bleibt, landet wahrscheinlich bei ibäh Kleinanzeigen. Tauschen kann ich halt aus Platzgründen nicht!
Das ist vielleicht ne gute Idee! "Hallo! Ich bin Onni und ich hab Chillies."Da können wir ja eine neue Selbsthilfegruppe aufmachen: Die Anonymen Capsicums! Annuumyme Capsiholiker (Capsoholiker?) soll´s schon geben...
Ja mit der Größe hast du völlig recht. Allerdings handlicher fand ich überhaupt nicht! Mir ist das Teil dauernd aus den Händen geglitten. Dann meinte mein Schwager, aber komm mal her und hat das wie ein Berserker alleine getragen. Alter Schwede.Also mit 2 Mann definitiv kein Problem durch den Hausflur. Ist kleiner und handlicher als eine Waschmaschine. Solltest keinen durchgeweichten Sack erwischen, aber den würde ich nicht kaufen wegen schlechter Lagerung. Ich verfrachte meine immer alleine aus dem Auto in die Schubkarre und dann wieder aus der Schublade. Ist also machbar.
Vielen vielen Dank^^Ein schönes sattes Grün haben deine "Kleinen".
Hast du super hinbekommen
Immer wieder schön, wenn man seine Kinder in die Gartenarbeit einbinden kann....Hier meine automatische Erd-Misch-Maschine.
Wir werden jetzt eine ca. 2,30 lange Ablage am Balkon anbringen, wo ca. 12 meiner Töpfe platz haben.
Wenn sie richtig offen ist, kommt die Zahnbürsten Bestäubung. Ich hab das noch nie gemacht, muss ich da auf irgendwas achten?
Richtig. Die Pflanzen haben das auch vor der Erfindung der Zahnbürste geschafft. Und indoor reicht ein bisschen schütteln/klopfen.Das klingt gut!
Ich bin gespannt wie das Konstrukt am Ende aussieht!
Mach da keine Wissenschaft draus, n bissl gegen die Blüte klopfen und gut is.
Botanischen Verse. Gefällt mir sehr gut. Ja ich bin leider schon in dem Alter, wo ich diesen "Skandal" mitbekommen habe. Ja ich hab gestern oder vorgestern mir deinen Savage-Garden angeschaut. Das ist schon was ganz anderes!! Aber superschön. Ich hab mal drüber nachgedacht ob ich anstatt Gelbtafeln mir nicht ein paar Fliegenfallen aufstellen soll, im letzten Jahr hätten die sich ordentlich sattfressen können.Vielen Dank, Onni, dass du uns mal wieder mit Fotos von deinen schönen Pflanzen und deinen botanischen Versen beglückst! (Habe mal einem Ex-Kommilitonen einen seitenlangen Brief geschickt und von meinen Fleisch fressenden Pflanzen geschwärmt, woraufhin er sich für die Botanischen Verse bedankte. Sollte von ihm aus eine Anspielung auf Salman Rushdie sein...)
Ja bis jetzt Toi Toi Toi! Wächst gut und ihr scheint ihr Leben zu gefallen. Weder noch lieber Doktore. Ich habe die, wie in dem Faden dokumentiert, zuerst in einer Keimbox zum schlüpfen gebracht und anschließend in diese kleine Torftabs getan. Mit dem ersten richtigen Blattpaar dann direkt in die TKS2 Erde. Wächst gut und macht mir viel Freude.Die Wapsipinicon Peach Tomate scheint bei dir richtig happy zu sein. Du hast sie in dem Trinkbecher in Anzuchterde oder TKS 2? Bei meinem Exemplar (Exemplaren) fingen bei der Größe die Probleme an eintrocknende Blattränder... Vielleicht rühren meine Probleme auch daher, weil ich viel zu früh mit Tomaten angefangen habe und dann bei der Größe der Pflanze die Kulturbedingungen nicht stimmig waren. Nichts Genaues weiß man nicht!
Oh ja. Es macht ihr auch Hölle Spaß. Du wirst es nicht glauben, ich war beim umtopfen und die kleine möchte am liebsten ganz alleine. Ich bin immer etwas, wie soll ich sagen, eher ängstlich, gerade wenn es die Schönen sind. Dann fragt sie mich ob sie mal alleine darf und ich drucks so rum und da hatte sie schon Erde in der Hand und war am schütten. Hey!! Perfekt gemacht. Sie hat ganz vorsichtig die Hand zum Schutz vor die Pflanze gehalten und kreisrund Erde reingeschüttet. Wie sie ihre Hand zum Schutz vor die Pflanze gehalten hat, das hat mich so beeindruckt. Die kleine süße Maus!Immer wieder schön, wenn man seine Kinder in die Gartenarbeit einbinden kann....
Oh ja! Die kleinen mögen das natürlich! Wenn es draußen regnet, lässt die keine Pfütze aus.Die Erdmischmaschine bzw. Eigengewächs gefällt mir am besten. Hatte gestern auch ne Horde Kinder am Acker dabei… die lieben es auch, im Dreck zu wühlen! Es gibt doch nix Schöneres für groß und klein
Ich werde es natürlich für dich dokumentieren und ja, ich bin auch sehr gespannt.Das klingt gut!
Ich bin gespannt wie das Konstrukt am Ende aussieht!
Vielen Dank liebe @goan. Das sollte man für alle Anfänger festhalten. Ich habe mal etwas auf die Blüte getippt und etwas am Stamm gewackelt. Ich hoffe es hat gelangt. Ich ärgere mich die Platze wenn da nichts rauskommt .Zum Thema Zahnbürstenbestäubung:
Auf dem Balkon brauchst du das eigentlich nicht, setz etwas Bienenweide öä daneben, dann kommen die fleissigen Helferchen schon.
Wenn du Indoor mal mit der Zahnbürste bestäuben willst...ich mache das so:
1. Bürstenaufsatz ab
2. Metallstecker vibrierend an Blütenstengel oder vorsichtig unter die Blüte an Pollensäckchen/Stempel halten.
3. 3sek pro Blüte halten.
Im Sonnenlicht siehst du dann den Pollen schön fliegen. Bei vielen Blüten kann man auch ganze Äste vibrieren. Das musst du mal ausprobieren.
ich würd die Gelbtafeln weiterhin im Einsatz lassen - die sind im Zweifelsfalle effektiver als Fleisch fressende Pflanzen. Zusätzlich kann man sich gerne noch ein paar Karnivoren mit Fangschleimfallen aufstellen: Zum Beispiel Pinguicula moranensis oder Drosera capensis, Drosera filiformis oder D. binata var. multifida 'extrema'. Venusfliegenfallen sind im Zimmer schlechte Fliegenfänger, erst recht schlechte Trauermückenfänger. Draußen schnappen sie sich schon einiges an Beute - auch Wespen. Roridula gorgonias ist die erfolgreichste Insektenfängerin, die ich kenne. Nur ist die nicht karnivor! Sie lebt in Symbiose mit der Blindwanze Pameridea roridulae, die ihr gesamtes Leben auf der Wanzenpflanze verbringt. Die Blindwanze saugt die gefangenen Insekten aus und düngt mit ihren Hinterlassenschaften die Roridula. Ich sach´s ja immer wieder: NATUR IST SCHWEINKRAM!!!Ja ich hab gestern oder vorgestern mir deinen Savage-Garden angeschaut. Das ist schon was ganz anderes!! Aber superschön. Ich hab mal drüber nachgedacht ob ich anstatt Gelbtafeln mir nicht ein paar Fliegenfallen aufstellen soll, im letzten Jahr hätten die sich ordentlich sattfressen können.
Genau des wollt ich wissen. TKS 2, guck an! Ja, vielleicht ist die Pfirsichtomate glücklicher in torfbasiertem Substrat.Mit dem ersten richtigen Blattpaar dann direkt in die TKS2 Erde.
Oh nein, die Hölle macht keinen Spaß....Es macht ihr auch Hölle Spaß.
Na, sie ist die geborene Gärtnerin!Hey!! Perfekt gemacht. Sie hat ganz vorsichtig die Hand zum Schutz vor die Pflanze gehalten und kreisrund Erde reingeschüttet. Wie sie ihre Hand zum Schutz vor die Pflanze gehalten hat, das hat mich so beeindruckt. Die kleine süße Maus!