Golden Limón F9

ein Wunder an Ertrag
Das sind sie. Auch in Minitöpfen. Und die Pflanzen sind für C.chinense erstaunlich robust. Da spielt wohl viel von den Limón-Genen mit rein, das sind ja auch so anspruchslose Massenträger.
Sind die Früchte auch ein Geschmackserlebnis?
Chinensearoma und -geschmack muß man ja mögen. Mir ist es auch oft zu 'seifig'. Diese kommt auch bei chinense-Hassern ganz gut weg. Habe aus der letzten größeren Ernte Chilisalz gemacht, das kam allgemein gut an.

Darf ich fragen wann du sie ausgesät hast?
Musste jetzt erstmal im Anbauthread nachschauen. Mein erster Post war am 13.03., da war sie schon gekeimt. Aussaat war frühestens Anfang Februar, also irgendwann dazwischen. (Schmeiße im Frühjahr an den Wochenenden immer mal wieder ein paar Sorten in die Erde, genau kann ich es leider nicht sagen)

Gruß, pica
 
Ok super, man muss bei der Sorte also auch nicht extrem früh anfangen. Hört sich gut an :thumbsup:

Eventuell würde ich mich Ende der Saison mal wegen Saatgut bei dir melden :D
 
Eventuell würde ich mich Ende der Saison mal wegen Saatgut bei dir melden
Habe Dich mal auf die Liste gesetzt. Im Zweifel einfach nochmal melden. Werde mich bemühen hier einigermaßen regelmäßig zu berichten. Im Moment geht sie ab wie nichts Gutes. Die auf dem Balkon ist wegen der Blattläuse etwas hinterher, setzt jetzt aber auch schon Früchte an.

Goldener Gruß, pica
 
Quadratisch. Praktisch. Gut. :)

20230608_084005-1.jpg

20230608_084434-1.jpg
 
@Capsium : Einfach nur der Wahnsinn, was da aus Deinem Saatgut erwächst. :woot: Daß sie sehr produktiv ist, wusste ich ja. Aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Die Pflanze an sich wächst derzeit kaum, dafür schiebt sie Blüte auf Blüte, Frucht auf Frucht. Wirft auch keine mehr ab. Erst kommen 2-3 Früchte, dann schiebt sie in der selben Blattachsel weitere Blüten hinterher. Bis zu 7 in einer Verzweigung. Bisher mindestens 30 verhütete Früchte. Übermorgen werden es vermutlich doppelt so viele sein.
Wuchs ist extrem stabil, da braucht man nichts anbinden/stützen. Und die auf dem Balkon schlägt sich auch wacker gegen die ständigen Blattlaus-Attacken. Ich bin begeistert. :happy:

Es wird weiter berichtet...
 
Die Pflanze sieht echt toll aus 👍🏻 wie scharf würdest du sagen ist die? Und ob sie sich auch für Soßen eignet ist die Frage 🤗
 
Die Pflanze sieht echt toll aus
Jetzt, wo Du es schreibst: sie sieht auf den Bildern viel größer aus, als sie in echt ist (ca. 40x40).

Ich würde ihr eine 9, vielleicht auch 10 geben. Aber ich bin da ganz schlecht beim Einschätzen. Auf jeden Fall ordentlich scharf. Hat schon das ein oder andere hartgesottene Forumsmitglied zum Schwitzen gebracht. (So Leute, die nebenbei mal eine Habbi im Ganzen verschnabulieren. @schlauch80 ;))
Für Soßen ganz gut geeignet, würde ich meinen. Frisch, fruchtig, leicht chinensig.
Das bezieht sich aber alles auf die F5, das war die letzte Generation, die ich selbst noch angebaut habe. Denke aber, da wird sich nicht mehr allzuviel geändert haben. Kann Dir gerne ein paar Früchte zum Probieren senden, wenn sie soweit sind.

Gruß, pica
 
Das freut mich.
Sie macht wirklich Freude, das durfte ich auch schon erleben.
Sie kommt auf Schärfe 9 gut ran.
Viel Spaß noch damit 👍
 
Aufjedenfall eine top sorte,bin auch schon in den Genuss gekommen damals😃.
Immer schöne Pflanzen und Massen an Früchte getragen die sau lecker sind .
@pica welcher Strain is das den bei dir ?die long ?
 
Das wäre sehr lieb von dir,
Sehr gerne.

Sie macht wirklich Freude, das durfte ich auch schon erleben.
Ja, Spaß machen sie definitiv. :thumbsup: Und Schärfe 9 kommt wohl gut hin. Ordentlich Zunder, aber nicht zu extrem.

welcher Strain is das den bei dir ?die long ?
Gute Frage. Habe die letzten Jahre nicht mitbekommen, wer genau welche Linie verfolgt hat. Da müsste @Capsium weiterhelfen.
Die Früchte wachsen jedenfalls erstmal länglich und schmal, werden dann aber breiter. Ich mache die Tage nochmal ein Bild, wenn sie ausgewachsen sind.

Goldige Grüße, pica
 
Zuletzt bearbeitet:
Chinensearoma und -geschmack muß man ja mögen. Mir ist es auch oft zu 'seifig'. Diese kommt auch bei chinense-Hassern ganz gut weg. Habe aus der letzten größeren Ernte Chilisalz gemacht, das kam allgemein gut an.
Das ist lustig, weil das "seifig" ja auch Baccaten nachgesagt wird. Da hat eine Forumsteilnehmerin gemeint, dass "das seifige" bei Baccaten durch Trocknen weggeht. Aber mir kommt es so vor, dass eben diese Nuancen auch nicht von jedem wahrgenommen werden, daher würde es mich ungemein interessieren, ob man beispielsweise mit getrockneten Limon jetzt ein Gericht für manche Gaumen "verhunzen" kann.
 
Das ist lustig, weil das "seifig" ja auch Baccaten nachgesagt wird
Ich nehme tatsächlich sowohl chinense wie auch baccatum als irgendwie seifig/parfümartig/künstlich wahr. (Ebenso Korianderkraut) Bei manchen extrem, bei anderen nur ganz leicht. Konnte zu Beginn überhaupt nichts damit anfangen. Richtig kennengelernt habe ich sie dann bei Bekannten aus Afrika, bei denen ich öfter mal zum Essen eingeladen bin. Die schmeissen grundsätzlich in jede Soße (und es gibt IMMER Soße :)) eine oder mehrere Habbis. Und das hat immer perfekt gepasst zu den fruchtigen, gemüsigen Soßen. Mittlerweile schnibbel' ich mir auch mal chinense aufs Käsebrot, in eine asiatische Suppe, den Salat, alle möglichen Soßen... Muss ich aber Lust drauf haben.

diese Nuancen auch nicht von jedem wahrgenommen werden
Viele würden wohl das, was ich als 'seifig' beschreibe mit blumig, fruchtig, exotisch o.Ä. betiteln. Das mit den Geschmacksassoziationen ist immer so ne Sache.

ob man beispielsweise mit getrockneten Limon jetzt ein Gericht für manche Gaumen "verhunzen" kann.
Essen damit verhunzen: Für manche Menschen mit Sicherheit, wie mit jeder chinense. Es muss halt zum Essen passen und trotzdem wird es der ein oder andere nicht mögen. Verteile bei Ernteüberschuss immer fleissig im Bekanntenkreis und sowohl bei chinense als auch baccatum schüttelt es manche regelrecht, wenn sie an der aufgeschnittenen Frucht riechen. :laugh: Was ich auch nachvollziehen kann; es ist einfach ein unbekanntes Aroma, das man so nicht kennt in unseren Breiten, und das ziemlich extrem sein kann.
Bei der GL ist es mMn eher schwach ausgeprägt, aber durchaus vorhanden. Ansonsten würde ich sie als zitrusfruchtig-säuerlich beschreiben. Irgendwie 'frisch'. Das chinensige geht allerdings beim Trocknen tatsächlich zu einem guten Teil weg.

Ist der "Long" Strain.
Vielen Dank! Dann weiß ich ja jetzt genau, was ich da stehen habe. :thumbsup:

Sonnige Grüße!
 
Der Wuchs ist wirklich abgefahren. :laugh: Nach den ersten gut 20 Früchten hat sie erstmal alle Knospen abgeworfen. Mehr Früchte hätten eh nicht drangepasst. Inzwischen blüht und fruchtet sie fröhlich weiter.
20230623_140938-1.jpg


Und so sieht es untenrum aus:
IMG-20230623-WA0002.jpg


Goldige Grüße, pica
 
Zurück
Oben Unten