Golden Limón F9

@Capsium : Die macht auch echt Freude. Bisher hat sie nur einmal eine Minidosis Tomatendünger bekommen und steht echt gut da. Bleibt auf jeden Fall in dem kleinen Topf. Vielleicht stutze ich sie demnächst mal, die behalte ich glaube ich dauerhaft in der Wohnung (tagsüber darf sie meistens nach draußen aufs Fensterbrett).
Würde sie am Liebsten mit der 7pot Bubblegum kreuzen, aber da fehlt mir leider jegliche Erfahrung...

Gruß, pica
 
Die schnellste mit Blüten, die schnellste mit Früchten, und jetzt die mit weitem Abstand erste mit einer abreifenden Frucht. O.k., der Vergleich ist etwas unfair, bei der Aussaat waren sonst nur Rocotos und Baccatums dabei. Die haben zwar auch schon Früchte, aber die sind noch lange nicht auf Endgröße.

Screenshot_2023-07-06-15-56-401.png


Gruß, pica
 
Sieht aus als würden gnaz viele Früchte dran hängen. Zumindest wenn man das Bild sieht. Und die Farbe ist auch toll. Wie lange hat das jetzt gedauert siet der Aussaat?
 
Sieht aus als würden gnaz viele Früchte dran hängen. Zumindest wenn man das Bild sieht. Und die Farbe ist auch toll. Wie lange hat das jetzt gedauert siet der Aussaat?
Da hängen irgendwas zwischen zwanzig und dreißig Früchte dran. Gekeimt ist sie irgendwann zwischen 13.01. und 04.02. (Ich protokolliere das nicht (mehr) so genau wie Du ;))
Als der erste Schwung Früchte dran war, habe ich sie zurückgeschnitten. Alles weg oberhalb der jeweils zweiten Gablung über den obersten Früchten. Seitdem ist sie kaum gewachsen, die ersten Früchte färben sich aber extrem schnell um. Die nächsten drei Früchte haben heute Nachmittag angefangen.
Von der ersten befruchteten Blüte bis zur ersten (halb)reifen Frucht um die fünf Wochen. :)
Sobald die erste Ladung geerntet ist, wird sie vmtl noch etwas gestutzt und darf dann machen, was sie will. Vielleicht bekommt sie in dem Zug noch einen größeren Topf (6,5 L).

Gruß, pica
 
Da hängen irgendwas zwischen zwanzig und dreißig Früchte dran. Gekeimt ist sie irgendwann zwischen 13.01. und 04.02. (Ich protokolliere das nicht (mehr) so genau wie Du ;))
Als der erste Schwung Früchte dran war, habe ich sie zurückgeschnitten. Alles weg oberhalb der jeweils zweiten Gablung über den obersten Früchten. Seitdem ist sie kaum gewachsen, die ersten Früchte färben sich aber extrem schnell um. Die nächsten drei Früchte haben heute Nachmittag angefangen.
Von der ersten befruchteten Blüte bis zur ersten (halb)reifen Frucht um die fünf Wochen. :)
Sobald die erste Ladung geerntet ist, wird sie vmtl noch etwas gestutzt und darf dann machen, was sie will. Vielleicht bekommt sie in dem Zug noch einen größeren Topf (6,5 L).

Gruß, pica
Ich trau mich mit zuschneiden nicht.
Ich notiere mir alles ganz genau damit ich weiß was ich nächstes Jahr besser machen kann. Und nächstes Jahr hab ich vor selbst was zu kreuzen aber noch keine Ahnung was 😂
 
Ich trau mich mit zuschneiden nicht.
Chilis kann man mMn jederzeit zurückschneiden. Die nehmen das nicht übel. Bedeutet dann evtl eine (teils extreme) Verzögerung beim Ertrag, aber der Pflanze an sich macht das normalerweise nichts. Kommt halt immer darauf an, was man damit vorhat.

Ich notiere mir alles ganz genau damit ich weiß was ich nächstes Jahr besser machen kann.
Das habe ich zum Glück hinter mir. Aber es kann auf jeden Fall helfen bei der Orientierung, welche Art des Anbaus am Besten zu einem passt. Nach ein paar Jahren hat man das eh' im Gefühl. Welche Arten/Sorten liegen mir, was will ich überhaupt anbauen, wie halte ich es mit Gießen, Düngen, Topfgröße, Erdmischung, usw usf.
Ich traue mich kaum, es zum wiederholten Mal zu schreiben, aber nichtsdestotrotz: Chilis wachsen in jedem Dreck. ;) Und es sind harte Hunde!


Gruß, pica
 
Die sind echt schön. Was macht man daraus? Pulver?
Ich mache aus allen möglichen Chilis alles mögliche. :D Mit der GL habe ich schon Pulver, Soße, Chilisalz gemacht und auch frisch beim Kochen verwendet.
Spezielle 'Pulversorten' habe ich erst ein paar Mal gezielt angebaut. Z.Bsp. die Gorria (Piment d'Espelette) oder die Sorten, die für Pimentón de la Vera benutzt werden.

Ich würde mich über ein paar Körnchen freuen
Ich packe mal eine Interessentenliste in den ersten Beitrag, dann vergesse ich das nicht. Im Zweifel bitte nochmal dran erinnern. Die ersten Früchte werden morgen geerntet, kann sie dann auch gleich verschicken, falls es jemand eilig hat.

Gruß, pica
 
Ich hab letztes Jahr viele Chilis frisch ins Essen gegeben und den Rest getrocknet und grob geschreddert im Mixer. Das ergab eine schöne scharfe Mischung, die ich überall verwenden kann. Das Schöne dran ist, dass die keine Überraschung bezgl. Schärfe mehr bringt. Ich weiß, dass ein TL in der Nudelsauce genau das Maß an Schärfe bringt, das wir haben wollen.
 
Zurück
Oben Unten