Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da hängen irgendwas zwischen zwanzig und dreißig Früchte dran. Gekeimt ist sie irgendwann zwischen 13.01. und 04.02. (Ich protokolliere das nicht (mehr) so genau wie Du )Sieht aus als würden gnaz viele Früchte dran hängen. Zumindest wenn man das Bild sieht. Und die Farbe ist auch toll. Wie lange hat das jetzt gedauert siet der Aussaat?
Ich trau mich mit zuschneiden nicht.Da hängen irgendwas zwischen zwanzig und dreißig Früchte dran. Gekeimt ist sie irgendwann zwischen 13.01. und 04.02. (Ich protokolliere das nicht (mehr) so genau wie Du )
Als der erste Schwung Früchte dran war, habe ich sie zurückgeschnitten. Alles weg oberhalb der jeweils zweiten Gablung über den obersten Früchten. Seitdem ist sie kaum gewachsen, die ersten Früchte färben sich aber extrem schnell um. Die nächsten drei Früchte haben heute Nachmittag angefangen.
Von der ersten befruchteten Blüte bis zur ersten (halb)reifen Frucht um die fünf Wochen.
Sobald die erste Ladung geerntet ist, wird sie vmtl noch etwas gestutzt und darf dann machen, was sie will. Vielleicht bekommt sie in dem Zug noch einen größeren Topf (6,5 L).
Gruß, pica
Chilis kann man mMn jederzeit zurückschneiden. Die nehmen das nicht übel. Bedeutet dann evtl eine (teils extreme) Verzögerung beim Ertrag, aber der Pflanze an sich macht das normalerweise nichts. Kommt halt immer darauf an, was man damit vorhat.Ich trau mich mit zuschneiden nicht.
Das habe ich zum Glück hinter mir. Aber es kann auf jeden Fall helfen bei der Orientierung, welche Art des Anbaus am Besten zu einem passt. Nach ein paar Jahren hat man das eh' im Gefühl. Welche Arten/Sorten liegen mir, was will ich überhaupt anbauen, wie halte ich es mit Gießen, Düngen, Topfgröße, Erdmischung, usw usf.Ich notiere mir alles ganz genau damit ich weiß was ich nächstes Jahr besser machen kann.
Die sind echt schön. Was macht man daraus? Pulver?Am Wochenende wird Saatgut gesichert. Bei Interesse einfach hier oder per PN melden.
Anhang anzeigen 313956
Ich mache aus allen möglichen Chilis alles mögliche. Mit der GL habe ich schon Pulver, Soße, Chilisalz gemacht und auch frisch beim Kochen verwendet.Die sind echt schön. Was macht man daraus? Pulver?
Ich packe mal eine Interessentenliste in den ersten Beitrag, dann vergesse ich das nicht. Im Zweifel bitte nochmal dran erinnern. Die ersten Früchte werden morgen geerntet, kann sie dann auch gleich verschicken, falls es jemand eilig hat.Ich würde mich über ein paar Körnchen freuen
Würde mich wie ausgemacht im Herbst mal melden, wenn ich mir ein Plan für nächstes Jahr mache.Am Wochenende wird Saatgut gesichert. Bei Interesse einfach hier oder per PN melden.
Anhang anzeigen 313956
Da würde ich nicht nein sagen! Vielleicht bekommen wir ja nochmal ein kleines Tauschgeschäft zustande.Am Wochenende wird Saatgut gesichert. Bei Interesse einfach hier oder per PN melden.
Anhang anzeigen 313956