Golden Limón F9

Ich hab letztes Jahr viele Chilis frisch ins Essen gegeben und den Rest getrocknet und grob geschreddert im Mixer. Das ergab eine schöne scharfe Mischung, die ich überall verwenden kann. Das Schöne dran ist, dass die keine Überraschung bezgl. Schärfe mehr bringt. Ich weiß, dass ein TL in der Nudelsauce genau das Maß an Schärfe bringt, das wir haben wollen.
Hab auch gehört, das man Chilis wenn man pulver draus machen will die erstmal nur trocknet und wenn man sie braucht dann erst zu pulver verarbeitet damit die Schärfe nicht verliehren geht stimmt das?

@Ina : Habe Dich mal auf die Liste gesetzt. Tauschgeschäft - hör mir uff! Brauch nix, will nix! :whistling: 3€ pro Korn und gut is... :cool:

@Tiramisu : Jepp, im Lauf der Zeit findet man seinen Sweetspot bei den Sorten, die man kennt. Nach einer Weile kann man Sorten, die man selbst angebaut und verarbeitet hat quasi blind dosieren. (Bei meiner Mutter habe ich es einfach: Kein Chili! Punkt. :D:rolleyes:)

Hab auch gehört, das man Chilis wenn man pulver draus machen will die erstmal nur trocknet und wenn man sie braucht dann erst zu pulver verarbeitet
Das ist das Optimum. Chilis gut trocknen, dann luftdicht, dunkel und kühl lagern und dann bei Bedarf mahlen. Gute Mühlen zu finden ist nicht leicht, ich nehme eine elektrische Kaffeemühle. Damit kann man sehr gut selbst bestimmen, wie grob oder fein die Flocken oder das Pulver werden.

Salz aus der Golden Limon ist auch sehr legga.
Allerdings, Digga. :D Ist meine Lieblings-Variante. Püree aus den GLs gemacht, Salz dazu, trocknen lassen, lecker. :drool:

Gruß, pica

@Ina : Habe Dich mal auf die Liste gesetzt. Tauschgeschäft - hör mir uff! Brauch nix, will nix! :whistling: 3€ pro Korn und gut is... :cool:

@Tiramisu : Jepp, im Lauf der Zeit findet man seinen Sweetspot bei den Sorten, die man kennt. Nach einer Weile kann man Sorten, die man selbst angebaut und verarbeitet hat quasi blind dosieren. (Bei meiner Mutter habe ich es einfach: Kein Chili! Punkt. :D:rolleyes:)

Das ist das Optimum. Chilis gut trocknen, dann luftdicht, dunkel und kühl lagern und dann bei Bedarf mahlen. Gute Mühlen zu finden ist nicht leicht, ich nehme eine elektrische Kaffeemühle. Damit kann man sehr gut selbst bestimmen, wie grob oder fein die Flocken oder das Pulver werden.

Allerdings, Digga. :D Ist meine Lieblings-Variante. Püree aus den GLs gemacht, Salz dazu, trocknen lassen, lecker. :drool:

Gruß, pica
Wie macht man chili Salz? Grobes Salz und dann einfach chilli mit in die Dose?

Wie macht man chili Salz?
Wie oben geschrieben, ich mache es mit Püree. Chilis pürieren, dann Salz dazu, bis es eine dicke Pampe ist, dünn auf Backpapier aufstreichen, trocknen lassen und dann zerbröseln. Die Prozedur kann man beliebig oft wiederholen, dann wird es immer intensiver. Und wenn man ein paar verschiedene Varianten macht hat man immer die Schärfe, die man gerade will.
Chilisalz mit Flocken mag ich überhaupt nicht. Da nehme ich lieber Salz und Flocken getrennt.
Schau mal in der Rezepte-Ecke, da finden sich noch mehr Varianten für Chilisalz.

Gruß, pica

Servus!

Die Saatgut-Gewinnung läuft. Die ersten neun Früchte habe ich vor ein paar Tagen geerntet. Danach die Pflanze radikal zurückgeschnitten. Hängen jetzt noch so um die 15 dran, die in ein paar Tagen komplett reif sein sollten. Werde die Pflanze wohl als Maxi-BonChi in der Wohnung behalten.

20230719_093806-1.jpg

Gruß, pica

😄😄😄😄
Klar Inflation und so - versteht sich von selbst.

Schade, dass ich in nächster Zeit nicht noch mal über Würzburg fahre 😪 Direktabholung mit goldener Verpackung wäre auch cool! 🤣
Golden limon Salz klingt übrigens echt gut.
Das werde ich nächstes Jahr auch versuchen.

Wenn es noch nicht zu viele Interessenten gibt, würde ich auch mal die Hand heben für ein paar Körnchen, die klingt gut geeignet als diesjährige Kratky-Winter-Fensterbank Chili für dieses Jahr😁

Servus!

Die Saatgut-Gewinnung läuft. Die ersten neun Früchte habe ich vor ein paar Tagen geerntet. Danach die Pflanze radikal zurückgeschnitten. Hängen jetzt noch so um die 15 dran, die in ein paar Tagen komplett reif sein sollten. Werde die Pflanze wohl als Maxi-BonChi in der Wohnung behalten.

Anhang anzeigen 314327

Gruß, pica
In der Wohnung dann mit Extra Lampen oder nur vor dem Fenster?

Schade, dass ich in nächster Zeit nicht noch mal über Würzburg fahre 😪 Direktabholung mit goldener Verpackung wäre auch cool!
Ich weiß ja nicht, wann Du aussäen willst, aber bis zur 'normalen' Aussaat für nächste Saison ist ja noch lange hin. Ansonsten schicke ich sie Dir halt.

In der Wohnung dann mit Extra Lampen oder nur vor dem Fenster?
Ohne Kunstlicht, Südfenster. Bei dem aktuellen Wetter ist das Fenster normalerweise den ganzen Tag offen. Meistens steht sie draußen auf der Fensterbank. Ist also im Moment quasi eine Outdoor-Pflanze. Die kommt aber auch gut an einem hellen Fenster zurecht in der dunklen Jahreszeit.
Die restlichen Früchte sind jetzt umgefärbt und werden in ein paar Tagen geerntet. Ich hoffe, ich bekomme noch eine schöne Ernte bis zum Herbst, dann wird sie wieder zurückgeschnitten.

Gruß, pica

Zurück
Oben Unten