Golden Limón Long F3

Philipp_Haecki

Don Limón
Beiträge
2.182
Liebe Alle

Hiermit starte ich den Thread für das Projekt «Golden Limón Long F3», da ich vernommen habe, dass schon einige mit dem Anbau begonnen haben. Hannes und Markus sind da beispielsweise schon eifrig dran, was mich sehr freut.

Hier und fürs 2016 geht es um eine besonders lange Variante der «Golden Limón», welcher der ursprünglichen, Ur-Golden Limón bisher am nächsten kommt und meinem persönlichen Zuchtziel entspricht. (Die Bezeichnung «Long» hat wohl eher eine erklärende Funktion. Eigentlich war es von Anfang an das Ziel, eine lange GL zu züchten)

Schön, dass ich euch dafür gewinnen konnte, diesen Strain weiterzuverfolgen.

Es ist überwältigend, dass die GL-Projektteilnehmer allesamt treue Seelen sind und weiterhin dabei sind und dran bleiben. 1000 Dank! Ich habe zudem auch noch um etwas weibliche Verstärkung gebeten und Sandra und Nicole (@Chilitiger @Kratze : Yay! Welcome!) werden uns unterstützen.

Ich werde allerdings voraussichtlich erst nach den Weihnachtsferien Anfang Januar mit dem Anbau der GL beginnen.

Hier noch einige Bilder von der Mama dieses Strains, der Golden Limón Long F2:

full


full


full


full


full



Lieber Gruss
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Drei Golden Limón Long F3 wurden soeben in Kokosquelltabs versenkt und harren nun der Dinge.
Danke nochmals Philipp für die Samen.
 
Wie sieht es eigentlich bei euch mit der Golden Limon F3 long aus? Meine ist schon relativ groß, hat aber noch keine Blüten behalten. Bald braucht sie schon einen größeren Topf.
 
Hui, ein sehr interessantes Projekt Philipp :thumbsup: Die "normale" Limon ist mein absoluter Liebling unter den Chilis und wird Jahr für Jahr aufs neue kultiviert. Einmaliger Geschmack, hoher Ertrag und gedrungenes Wachstum mit wunderschönen scharfen Früchten. Dies Jahr kommt noch der Cross Datil Red x Limon hinzu, die ich freundlicher Weise von ChiliMax erhalten habe.

Wie verhält sich das denn bei deiner Kreuzung mit Größe, Geschmack und Ertrag? Wenn die so gut schmecken wie die Fotos aussehen kann man ja nur gratulieren. Gibt es noch mehr Informationen über deine Kreuzung zu lesen? Hast du eventuell noch 2-3 Körner über, die du abtreten könnest? Eigentlich ist meine Liste ja gesetzt für 2016 aber 1-2 Pflanzen mehr würden noch gehen :sneaky:
 
Sehr schöne Pflanze, wie sieht's denn geschmacklich aus? Typisches Limon Aroma?
Würde mich für 2017 anbieten - wenn die feines Pulver hergiebt...

Dieses Thema werde ich gespannt weitervervolgen!
 
@calium : Die Früchte sind etwas grösser als bei der originalen Limón. Das Aroma ist sehr fruchtig, die Schärfe ist für eine Chinense noch erträglich, was mir sehr gefällt. Ertrag ist super, zudem reifen die Früchte schneller ab als bei anderen Chinensen, was wohl an den Limón-Genen liegt. Es gibt unter Projekte mehrere Golden Limón-Threads, da lässt sich nachverfolgen, wie sich due Kreuzung entwickelt. Bei Saatgutinteresse kannst du mir eine PN mit deiner Adresse schicken.

@dazend : Ich verwende die Früchte am liebsten frisch oder mache ein sensationelles Chili-Öl mich den gedörrten Golden Limóns. Das Pulver hat ziemlich viel Bums. Ich habe immer Freude an fleissigen Projekteilnehmern und werde dich gerne fürs 2017 berücksichtigen.
 
Zwei von drei Golden Limón sind nach sieben Tagen im Kokos gekeimt. Sie stehen nun in 9x9 cm Töpfchen in Erde vom letzten Jahr. Im Moment sind sie dabei das dritte Blattpaar auszubilden und gestern erhielten sie zum ersten Mal ein wenig Dünger, da die Blätter bereits schwach gelblich wirken. Bisher bin ich jedoch ansonsten ganz zufrieden mit der Entwicklung.
 
Meine sind gestern unter die Erde gewandert (gemeinsam mit den limón- und habbiförmigen). Freu' mich schon sehr auf die Pflanzen.
 
Ich verweile seit Sonntag in den Skiferien, bin extra für meine Chilis gestern eine Stunde nach hause gefahren um zu wässern und um nach dem Rechten zu schauen. Dabei durfte ich mit Freude feststellen, dass alle 4 gesetzten Samen bereits gekeimt sind.
Am Freitag bin ich wieder daheim, dann bekommen alle 4 Keimlinge neue Schuhe und dürfen gedeihen.
Min. 1 Pflanze wird bei mir verweilen, eine Zweite werde ich in die lichtverwöhnte Loggia meiner Mutter umsiedeln und eine Dritte wird wohl ihren Lebensabend im Garten meines besten Freundes verbringen. Mal schauen, ev. finde ich auch für die Vierte noch ein schönes Plätzchen, ich bin mal vorsichtig optimistisch.

Danke nochmals für's Teilhaben lassen Philipp.
 
Zurück
Oben Unten