Growbox aus Schwerlastregalen UPDATE!

Scharob

Habanerolecker
Beiträge
334
Hey ho!
Ich möchte euch meine Growbox vorstellen. Ich werde euch erklären wie ich das ganze gebaut habe. Vielleicht will das ja jemand nachbauen. ;)

Ich habe mir 3 Schwerlastregale für je 20 Euro gekauft und aufgestellt.
img_8530phl4w.jpg


Bei ebay habe ich mir dann Plasteplatten gekauft. 3 Stück von je 1000x2000x2mm.
Diese habe ich mit einem Cutermesser zurecht geschnitten, dass sie in die zwischenräume der Schwerlastregale passen.
img_8533s9lvk.jpg

img_85345wyls.jpg



Die Böden der Schwerlastregale sind aus Sperrholz. Das Quillt auf wenn es feucht wird. Also habe ich Linoleum Bodenbelag auf die Platten der Decke geklebt.
img_8537nub08.jpg


Von dem Restmaterial habe ich die hintere Wand zusammengeklebt. Das hat wunderbar geklappt.
img_8546afzki.jpg


Die vordere Wand, also praktisch die Tür, ist aus Spelakat. Aus dickem Gewebe/Plaste/Pertinax. Als alles soweit gepasst hat, habe ich alles noch mit Reflektorfolie beklebt. Dazu habe ich den Sprühkleber von Tesa genommen. Den kann ich wirklich empfehlen. Ich brauchte aber zwei Dosen und eine kostet 10 Euro. Also eine teure Angelegenheit. :rolleyes:
Das bekleben klappte mehr schlecht als recht. Die ersten Versuche waren nicht so toll. Zum Ende hin wurde es besser. Aber ich denke, dass das so reicht. :D

img_8556gilzk.jpg

img_8558pubgg.jpg

img_8569opyd8.jpg

img_8760y7x0r.jpg


Dann habe ich die Lüfter befestigt. Zwei im Gewächshaus, die die Luft nur umwälzen. Ich habe die günstigsten 120mm Lüfter mit der größten Luftfördermenge gesucht. Habe welche für 10 Euro gefunden die 280 Kubikmeter Luft pro Stunde fördern. Die sind wie ein Föhn, wenn nicht sogar stärker. :blink:
(Auf dem Bild sind andere zu sehen, die haben nicht funktioniert)

img_85735cl4d.jpg

img_8574f5xtn.jpg


Die Lüfter betreibe ich mit Universalnetzteilen, bei denen ich die Spannung ändern kann. Ich werde sie auf auf 9 oder 7 Volt laufen lassen. Da sind sie nicht so laut und haben trotzdem noch genügend Lüftfördermenge. Rechts unten habe ich noch einen Lüfer, der die Luft von Innen nach Außen transportiert. Wenn der Lüfter angeht, ziehen sich die Wände der Growbox nach innen. Soviel Bumms haben die Lüfter. :blink:

img_8738mqfrg.jpg

img_8635f9dma.jpg

img_87344qf0o.jpg

img_8736b7fxc.jpg



Ich werde vielleicht den Boden auch noch mit Reflektorfolie bekleben. Da ist die Lichtausbeute noch effizienter. Habe auch noch eine dritte 2x36W Leuchtstofflampe. Vielleicht kommt die auch noch rein.
Noch einige sonstige Infos:
- Die Schwerlastregale sind alle miteinander verschraubt.
- Die "Tür" lässt sich nach rechts verschieben. Von Innen ist sie auch mit Reflektorfolie beklebt.
- Oben auf die Growbox habe ich auch Linoleumboden gelegt. Da ist Platz genug für einige Pflanzen.
- Auf die Bodenplatten habe ich Linoleum Bodenbelag gelegt.
- Die Leuchtstofflampen hängen an Ketten und sind in der Höhe verstellbar.
- Verwendet werden 865 LSR mit je 36 Watt. Also insgesamt 4x36 Watt.
- Die Maße sind: 1380x920x1500mm (LxBxH)
- Das ganze ist Lichtdicht.
- Durch die LSR erhoffe ich mir eine Heizung sparen zu können. Das muss ich aber noch testen.
- Die Lampen und Lüfter werden über Zeitschaltuhren gesteuert.
- Das ganze war ziemlich teuer und war viel Arbeit. Aber es hat Spaß gemacht. Und selbstgebautes ist ja bekannter weise besser als gekauftes. :w00t:

Ich bin nicht so gut in solchen Sachen, hier so lange Texte zu schrieben. Hoffe es hat euch dennoch gefallen. :angel:
Bei Fragen stehe ich gerne zur verfügung. :D

Edit: mein nächstes Projekt wird ein Dörrgerät welches Sonnenbetrieben ist. Wir dürfen gespannt sein. :)

Ich habe nun 3x70 Watt MHD-Lampen eingebaut. Nächte Woche leihe ich mir nochmal da Lux-Messgerät aus und vergleiche das ganze mit den LSR. Im Moment läuft noch die Testphase.Bis jetzt läuft es 4 Stunden und ist nicht ünr 27,3 Gran gestiegen. Allgemein wurde die Temperatur nur um 3 Grad durch die Lampen gehoben. Weis nicht wie es sich dann mit Pflanzen und Luftfeuchtigkeit verhält aber da finde ich ja im November raus. ;)

img_9593u5uoj.jpg


img_9594meu59.jpg



Hallo Ihr lieben!
Wie versprochen habe ich die Box mit einer Höhenverstellung versehen. Den Tisch kann man nun auch herausziehen. Ich habe lange überlegt wie ich das machen sollte... Schwerlastschienen sind teuer und lassen sich nicht weit ausziehen. Außerdem hätte ich diese schlecht befestigen können.
Ich habe mit zwei Höhenverstellbare Arbeitsböcke gekauft. 15 Euro das Stück. Den Stahlrahmen habe ich auf Arbeit gebaut. Dieser dient dazu, dass der hintere Bock nicht nach vorne Kippt wenn ich den Tisch nach außen ziehe. Der Stahlrahmen ist an allen vier Ecken mit den Streben vom Schwerlastregal verbunden sodass da nichts passieren wird. Die zwei Stahlrohre sind fest auf den Böcken befestigt. Auf den Rohren laufen vier kleine Rohrstücke mit größerem Innendurchmesser. An diesen Rohrstücken ist Flachstahl geschweißt mitdem ich die Tischpplatte befestigt habe. Die Tischplatte ist 30mm stark. Das war nötig, da die Tischplatte sich so nicht durchbiegt wenn sie belastet und ausgefahren ist. Ich hatte auch zwei 6mm starke Spelakatplatten zur verfügung, doch die biegen sich wie verrückt. Da hätte ich den ganzen Aufbau noch komplizierter machen müssen, da ich Querstreben und so ein quatsch benötigt hätte.
Die Tischplatte wird herausgezogen, man kann die Schützlinge betrachten und schiebt sie wieder rein. Das einfädeln der an der Tischplatte befestigten Rohrstücke ist erleichtert, da ich eine riesige Fase angedreht habe. Das klappt wundebar und daraf bin ich sehr stolz. Jetzt ist sie fertig. schaut selbst. ;)

img_0574f0a9q.jpg


img_0575cfatx.jpg


img_0576ftbdn.jpg


img_0577j8a6e.jpg


img_05976bsdb.jpg


Im eingefahrenen Zustand
img_0599jpuf2.jpg


Im ausgefahrenen Zustand
img_0600nluqq.jpg

img_0601h5uh3.jpg


Hier sieht man die Arbeitsböcke mit der Höhenverstellung
img_0602lguqv.jpg


Hier nochmal das mit den Rohren. Jetzt vielleicht besser zu sehen und zu verstehen. :)
img_0603apuq3.jpg



Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar!


Bis Später!
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Ich bin begeistert! :thumbup:
Das ganze sieht wirklich toll und Profimäßig aus.
Tolles Werk. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. :D
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Scharob schrieb:
Ich werde vielleicht den Boden auch noch mit Reflektorfolie bekleben. Da ist die Lichtausbeute noch effizienter.
Dieses Jahr standen die Schnapsgläser und später die Töpfe bei mir immer auf Reflektionsfolie. Die Folge war, das die Pflanzen sich alle extrem früh verzweigt haben. Da die Töpfe bald aufgrund der wachsenden Pflanzen etwas auseinander gestellt werden müssen, kommt in der meisten Zeit Licht von unten. Ich werde im nächsten Jahr bestimmt nicht darauf verzichten.
Darüber hinaus bringt es einiges mehr an Licht.

Die Ventilatoren sind recht weit oben befestigt.
Achte darauf, dass auch in den unteren Ecken ein Luftaustausch stattfindet!

Ich hatte dieses Jahr immer eine Längsseite offen, bei einer Tiefe von nur 60 cm und trotzdem war das Mikroklima in den hinteren Ecken zu feucht!

Wie willst Du die Pflanzen hinten gießen, dass dürften fast 1,5 Meter von der Tür aus sein?

Du hat nur einen Lüfter, der die Luft nach außen befördert und der ist unten.
- Wo soll die Luft hereinkommen?
- Die Lampen produzieren viel Wärme. Warme Luft steigt nach oben. Oben wird es bestimmt sehr heiß werden.
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Das schaut ja super aus.

Wo ich aber schlucken musste, als ich sah das du die hochglänzenden weißen Wände mit Folie überklebt hast. :crying:
Ich denke, die weiße Lackierung hätte einen besseren Lichtreflexionsgrad gehabt, wie die jetzige Silberfolie.

Mit der Box wirst du sicher viel Spaß haben. :thumbup:

Gruß Christian
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Die Lüfter oben drücken ja die Warme Luft, die sich logischerweise oben stauen würde, nach unten.

Das ganze Gewächshaus ist nicht Luftdicht. Da sind genügend Schlitze durch die Luft nach innen dringen kann.

Das gießen wird schon klappen. Das muss ich einfach testen. :P

Das habe ich mir auch sagen lassen, dass weiße hochglanzfolie oder eben PVC- Platten besser sind als Reflektorfolie. Da war sie aber leider schon drauf. :rolleyes:
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

@Scharob

Geniale Konstruktion! :-) Gefällt mir sehr gut!

Zum Gießen nutze ich für mein Chili-Gewächshaus einen 5-Liter Drucksprüher mit Verlängerungsarm. Bis zu einer gewissen Größere ist damit das Bewässern gut möglich :-)

Könnte ja vielleicht auch noch ein Option für Dich sein.

Viele Grüße
Hauptstadt-Schwalbe
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Die Refektionsfolie wird nur wenig bringen, im Vergleich zu den weißen Wänden, ein bisschen aber dennoch.

http://www.growwurks.com/orca-grow-film-54-in-x-100-ft.aspx

Lila: Schwarz/Weiß Folie
Blau: In etwa Deine Alu-Folie

Hot-Spots sind bei Nennröhren kein sehr großes Problem.

Wenn Du in den unteren Ecken ein Loch schneidest, vielleicht mit einem kleinen Rohrstück, evtl.. mit Biegung, damit kein Licht nach außen dringt, dann verbesserst Du die Belüftung der Ecken und Du hast kein Unterdruck mehr. Ober planst Du ein Höhentraining für Deine Pflanzen?
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Danke! ;)

Ja das wäre eine Option. Ich könnte ja auch einfach einen steifen Schlauch auf die Gießkanne stecken und dann gießen. Dürfte auch funktionieren. :)

Um das gießen mach ich mir keine Sorgen. :D

Ich bin nur nicht sicher, ob es warm genug da drin wird. Die Leuchtstofflampen haben alle ein EVG. Das dürfte nicht sehr warm werden. Oder täusche ich mich da?

Ob die Ecken genug belüftet werden weis ich auch noch nicht. Ich habe aber noch einige Lüfter hier. Wenn ich merke, dass es in den Ecken zu feucht wird, werden einfach noch ein paar Lüfter installiert. :D
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Anfänger2013 schrieb:
Wenn Du in den unteren Ecken ein Loch schneidest, vielleicht mit einem kleinen Rohrstück, evtl.. mit Biegung, damit kein Licht nach außen dringt, dann verbesserst Du die Belüftung der Ecken und Du hast kein Unterdruck mehr. Ober planst Du ein Höhentraining für Deine Pflanzen?

Das ist eine Möglichkeit. :)
Was meinst du mit Höhentraining? Ich möchte im November mit der Anzucht beginnen und sie reichlich vorziehen. Im April\Mai sollen sie dann in die Freiheit. Eventuell möchte ich auch ein paar pflanzen Überwintern.

Das mit der Folie ist schon bisschen ärgerlich. Ist die Beeinträchtigung denn sooo groß? :(
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Die Box wird 14 Stunden mit ca. 72 Watt geheizt. (Letztendlich wird Licht immer zu Wärme.) Aufgrund des kleinen Volumens und der Tatsache, dass keine Wärme entweichen kann wird das zu recht hohen Temperaturen führen, wenn der Lüfter nicht läuft.

Lass die Box doch einfach mal 24 Stunden laufen. Jetzt kannst Du noch gut Änderungen vornehmen. Wenn die Pflanzen in der Box sind, wird das lästig.

Stell in die Ecken irgend etwas, was sich bei Luftbewegung leicht bewegt und stelle auch eine Kamera in die geschlossene Box. Auf einem Video kannst Du dann leicht sehen, wo der Wind wie stark weht.

Das mit den Schlauch war anders gemeint. Schneide z.b. zwei Löcher in die hinteren Ecken/Kante und stecke in diese ein kurzes Rohr oder ein Schlauch, am besten mit einer Biegung, hinein. Dadurch kann Luft eintreten, aber das Licht von innen nicht nach außen dringen. Irgend etwas gegen den Unterdruck solltest Du Dir einfallen lassen, das scheint mir die beste Lösung! Wenn der Unterdruck so stark ist, dass selbst die Platten nach innen gezogen werden, dann hast Du im Inneren der Box einen sehr niedrigen Luftdruck, wie in großer Höhe.


Das mit der Folie ist schon bisschen ärgerlich. Ist die Beeinträchtigung denn sooo groß?
=> Wie die aus der Grafik gesehen hast, bringt die Folie nur wenig, aber stellt bestimmt keinen Nachteil dar. Sie ist zumindest etwas besser als eine weiße Wand. Bei Neonröhren ist das Thema hotspot nicht wichtig. Das wird erst bei 400Watt und einer punktförmigen Lichtquelle wichtig.
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Das mit dem Schläuche auf der Gießkanne bezog sich auf einen vorherigen Beitrag wo es um das gießen ging. :angel:

Das mit den Ecken habe ich schon verstanden und finde, dass das eine gute Idee ist. :)

Das mit der Kamera und dem testen werde ich auch machen. Habe noch zwei Rauchmelder hier. Werde einen davon installieren und dann wird erstmal getestet. Sicherheit geht vor. :D

Stört es die Pflanzen, wenn sie dauerhaft Wind ausgesetzt sind? Eigentlich ist das ja von Vorteil. Da werden sie stabiler und Standfester.
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Wind stört die Pflanzen nicht, solange er sich in Grenzen hält. Die Pflanzen entwickeln bessere Wurzeln und der Stamm wächst stabiler. Das Höhenwachstum reduziert sich evtl. auch etwas. Lauter wünschenswerte Effekte.
Vieleiche nimmt Du einen Ventilator zur konstanten Luftverwirbellung und den Zweiten für einen kleinen Sturm zwei Mal am Tag für 30 Minuten. Oder unterschiedliche Spannungen. Einen konstanter Sturm kann zu sehr kompakten, aber auch kleinen Pflanzen führen. Das musst Du einfach mal ausprobieren. Stell Doch einfach mal ein paar Pflanzen in die Box und beobachte die Blätter.

Der Rauchmelder kommt hoffentlich an die Zimmerdecke und nicht in die Box!
Sonnst eine sehr gute Idee!
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Anfänger2013 schrieb:
=> Wie die aus der Grafik gesehen hast, bringt die Folie nur wenig, aber stellt bestimmt keinen Nachteil dar. Sie ist zumindest etwas besser als eine weiße Wand. Bei Neonröhren ist das Thema hotspot nicht wichtig. Das wird erst bei 400Watt und einer punktförmigen Lichtquelle wichtig.

Gut gut. Dann sehe ich es einfach als Vorbereitung für eine Natriumdampflampe oder ähnliches. Ich such einfach mal das gute in der ganzen Misere. :D

Das werde ich wohl machen. Werde mal schauen wie ich das mache. Habe auch noch schwarzes Fleiß hier. Vielleicht könnte ich damit die Löcher verkleiden um den Luftdurchzug zu gewährleisten und das Licht nicht austreten zu lassen.

Danke dir für die Infos!
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Anfänger2013 schrieb:
Wind stört die Pflanzen nicht, solange er sich in Grenzen hält. Die Pflanzen entwickeln bessere Wurzeln und der Stamm wächst stabiler. Das Höhenwachstum reduziert sich evtl. auch etwas. Lauter wünschenswerte Effekte.
Vieleiche nimmt Du einen Ventilator zur konstanten Luftverwirbellung und den Zweiten für einen kleinen Sturm zwei Mal am Tag für 30 Minuten. Oder unterschiedliche Spannungen. Einen konstanter Sturm kann zu sehr kompakten, aber auch kleinen Pflanzen führen. Das musst Du einfach mal ausprobieren. Stell Doch einfach mal ein paar Pflanzen in die Box und beobachte die Blätter.

Der Rauchmelder kommt hoffentlich an die Zimmerdecke und nicht in die Box!
Sonnst eine sehr gute Idee!



Ja das könnte ich so machen. Oder ich baue noch einen Dritten Lüfter ein um einen Sturm zu erzeugen. Die Lüfter sind echt der Hammer...
Natürlich kommt der Rauchmelder NICHT IN die box. :D
Aber danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. ;)
 
Zurück
Oben Unten