Growbox aus Schwerlastregalen UPDATE!

RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Eine schön gebastelte Box, damit wirst Du sicher tolle Ergebnisse erzielen.
Wieviel hat alles zusammengerechnet circa gekostet?
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

futurbo schrieb:
Wieviel hat alles zusammengerechnet circa gekostet?

Willst du das wirklich wissen? Dann ist ja der ganze Zauber verflogen. :D
Wenn ich euch das jetzt sage, dann verurteilt mich bitte nicht. Da sind viele Sachen dabei, die man auch anderweitig verwenden kann, z.B. die Leuchtmittel, Zeitschaltuhren, Lüfter, u.s.w..
Insgesamt, mit allem schnick schnack, hat es 25 Euro weniger gekostet als die Anzahl der Tage eines Jahres. :angel:

Aber pssssstttt!!!:whistling:

Gruß, Robert
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

ach ich find das jetzt gar nicht so viel, wenn man bedenkt, was sonst so growschränke kosten können und dann auch längst nicht so groß sind.
paar euronen hättest bestimmt auch noch sparen können, wie mit der folie, aber hast es ja gut gemeint.
und wenn der spaß und erfolg dahinter steckt, dann ist es das doch allemal wert.
nochmal lob dazu :thumbup:
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Danke für das lob. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. Das ist, denke ich mal, auch die Hauptsache. ;)
Die Folie hätte ich mir sparen können, das ist richtig. Dann wäre das ganze schon mal 45 Euro günstiger geworden. :rolleyes:

Egal. Man kann ja nur dazulernen. ;)

Gruß, Robert


Edit: Ich bin schon dabei ein Dörrautomat zu planen. :D
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Hey!
Ich habe die Vermutung, dass das Gewächshaus im Winter nicht viel Temperatur haben wird. Immerhin sind Lüfter vorhanden und in dem Raum indem es steht ist es auch nicht sehr warm. Wie könnte ich kostengünstig das GW aufheizen? Haben die GW Besitzer vielleicht einen Tipp?

Danke im voraus!

mfg Scharob
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Bei 4 mal 36 Watt Neonröhren wirst Du wahrscheinlich keine zusätzliche Heizung benötigen, wenn die Raumtemperatur über 10 Grad liegt.

Je höher die Temperatur, um so mehr Licht benötigen die Pflanzen.

Lass doch einfach mal die Lampen an einem kühleren Tag ununterbrochen für 24 Stunden laufen und miss den Temperaturunterschied zwischen innen und außen mit einem oder mehreren Außenthermometern. Bei niedrig laufendem Außenlüfter.

Mit dem Temperaturuntschied kannst Du in etwa die Innentemperatur im Winter berechnen.
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

ich hab ja keine erfahrung mit gw´s, aber mein erster gedanke war, das doch der raum auch selber beheizt wird, oder? so in der regel sind es um die 21°, da zieht es doch auch vorgewärte luft mit ein, die platten haben die wärme, die lampen geben noch wärme ab, reicht es da nicht schon aus?
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Also, ich habe in meiner Wohnung noch nie einen Heizkörper geöffnet. Ich wohne am anfang eines Blocks, unten im Keller ist die Wasserverteilung. Und da läuft auch Warmwasser durch. ich habe im Flur ein Rohr mit 90mm durchmesser, welches vom Boden durch die decke geht. Das hat 80 grad. Das heizt mir die ganze Wohnung. Zumindest die Wohnstube und Bad. Die hinteren Zimmer sind etwas kühler, so 16 oder 17 grad. hoffe das reicht um im GW höhere Temperaturen durch die Lampen zu erreichen.

Ich werde das mal testen. Im Winter. ich möchte mindestens 25 Grad im GW erreichen. ist doch ne gute Temperatur, wie ich finde!?

mfg scharob
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Bei mir macht die 250W-Lampe genug Abwäme um die Temperatur im Chilihaus um 5°C im Laufe des Tages zu erhöhen. Vielleicht reicht die Abwärme deiner Beleuchtung ja auch.
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Ja die Hoffnung habe ich ja auch. Aber was ist, wenn sie doch nicht reicht? Wie könnte ich die Temperatur kostengünstig und vor allem sicher erhöhen? Mit sicher meine ich, dass da nichts in Brand geraten kann da es ja 14 Stunden täglich läuft und nicht dauerhaft besichtigt wird.

mfG Robert
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Warum willst du sie denn unbedingt erhöhen? Grad in den Wintermonaten ist ein etwas langsamerer Wachstum doch wünschenswert. Mir erscheinen 16+°C optimal.
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Okay. Mal davon abgesehen, dass die Temperatur vielleicht doch gar nicht so schlecht ist/ sein wird: Wie kann ich die Temperatur kostengünstig und sicher erhöhen? Heizmatte, solche für Zimmergewächshäuser, erscheinen mir nicht ausreichend und damit wenig Sinnvoll. Bessere Vorschläge? :angel:

Danke im voraus!

MfG Scharob
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Ich würd es einfach mit den Lampen versuchen, das gibt schon Abwärme.

Man kann natürlich auch eine Salzlampe mit reinstellen, die geben auch eine gewisse wärme ab.

Grundsätzlich würde ich mir aber nicht so viele Gedanken machen. Das wird schon!!!
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Wenn Du unbedingt mehr Wärme haben möchtest, dann hänge mehr Lampen in Deine Growbox. Das ist sinnvoller als eine irgendwie geartete elektrische Heizung.

Nach den Energieerhaltungssatz wird Licht irgendwann auch zu Wärme. So hast Du die Wärme aus der Abwärme der Neonröhre + der umgewandelten Lichtenergie.

36 Watt Strom ergibt letztendlich immer die selbe Menge an Wärme!

Die Wärme aus einer zusätzlichen Lampe bringt den Pflanzen aber zusätzlich Licht. Wärme aus irgendeiner Heizung bringt den Pflanzen nur Wärme und ist daher erheblich schlechter.

Eine Heizung würde nur nachts Sinn machen, wenn Deine Raumtemperatur nachts sehr niedrig liegen würde. z.B. unter 8 bis 10 Grad.
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

mal angenommen diese roten wärmelampen.
würden die vom licht neben der wärme auch was bringen? außer ne puffstimmung ;)
 
Zurück
Oben Unten