Growschrank - Planung und erste Skizze

chili_freak

Habanerolecker
Beiträge
350
Hallo,

ich möchte nächstes Jahr mal alles etwas professioneller angehen und da komm ich nicht bei einem Growschrank vorbei.



Ich hab jetzt mal mit Autocad einen Growschrank gezeichnet (hab das heute zum erstenmal gemacht, also nicht wundern wenn das nicht sehr professionell aussieht):






Als "Tür" hab ich mir ein Brett vorgestellt das von 4 Halterungen an den Seiten gehalten wird.






Lampen würde ich 2 Stück von dieser verwenden: http://www.wohnlicht.com/leuchten/minilichtleiste-inkl-t5-roehre-21w-6400-k

Die Maße (im inneren des Schrankes) sind: B 40 cm - L 100 cm - H 70 cm


Was sagt ihr dazu?

Freu mich schon auf eure Antworten ;)
 
Toller Entwurf ! Ich würde aber nicht in einem Growshop so teure Lampen kaufen. Hol dir lieber in einem Baumarkt 2 LSR und die passenden Halterungen. Da kommste viel billiger weg !

Ansonsten wird das ein Klasse Growschrank ! :)
 
ich wollte mir dieses jahr schon lampen im baumarkt kaufen, hab aber nichts wirklich passendes gefunden, und beim preis wär ich auf ca. auf das selbe gekommen. ich kenn mich mit dem elektro zeugs überhaupt nicht aus und da wär was fertig zusammengebautes besser ^^


danke :D
 
Hallo,

ich hab jetzt noch ein paar Fragen zur Growbox.

1. Muss ich die Box belüften? Hätte noch alte PC Lüfter im Keller die ich einbauen könnte.
2. reichen 2 Stück von diesen Lampen aus? klick
3. Ich würde die Box im Zimmer aufstellen da hats dann im Winter immer so 22-23 Grad. Im Keller wirds wohl zu Kühl sein, weil der nicht so start beheizt wird, oder?

danke ;)
 
1. Einen Lüfter einbauen wäre eine gute Idee ! Mach das ! Mach ich vielleicht auch noch.

2. Ich habe von diesen Lampen auch eine, die hat ihr Dienst dieses Jahr optimal verrichtet.

3. Mein Growschrank steht auch in einem Kellerraum. Muss halt beheizt werden.
 
Moin,
die billigen Lichtleisten im Baumarkt kosten 3-4€,sind aber immer 36W Leisten.Zum verkabeln würdest sicher jemanden finden der dir helfen kann,da musst kein Elektriker für sein :D

Wenn deine Box ganz dicht ist,könnte es sicher schimmeln ohne Abluft.Ich hab einfach die Tür nicht so gemacht,dass Sie nicht ganz schliesst(war so nicht geplant,hab mir dann aber gedacht:gar nicht schlecht,so lüftet es gleich ein wenig : ) und hinten ist ein kleiner Schlitz offen,war so auch nicht geplant :D

Je nach dem wie viele Röhren du benutzt,wie luftdicht deine Box wird und ob Lüfter oder nicht,heizen die Röhren um ein paar °C.Mehr als 20°C brauchste auch nicht,damit es schön wächst ;)

Ob dir 42 Watt reichen musst du selbst wissen ... werden dann halt keine riesen Büsche und 70cm Höhe kannst dir sparen :P Reflektoren bringen auch noch einiges ...
Ich hab z.b. mal auf 60x30cm mit 15Watt Uralt-Röhren angebaut ...geht,aber so dolle ist es halt nicht ;)
 
Sieht soweit ganz ordentlich aus ; aber 2 Fragen hätte ich dann doch noch bezüglich der "Tür"

- wie hält die Tür damit sie nicht nach unten durchrutscht? Oder liegt die auf den "Füßen" auf?
- wenn ich das richtig verstanden hab musste du die "Tür" jedesmal noch oben herausziehen!? ist das nicht etwas unpraktisch?
 
ja ich weis das ich die lichtleisten im baumarkt billiger bekomme, und ich wüsste da jetzt niemanden der mir beim zusammenbauen helfen könnte. und ausserdem finde ich so lichtleisten viel einfacher zum handhaben, die sind meiner meinung nach sicherer weil nicht selber was gebastelt wurde und ich kann sie auch weiterverwenden wenn ich den growschrank mal nicht mehr brauche.

dann mach ich vl. ein paar löcher rein, oder halt 1-2 lüfter.

und ich hab kA ob 42watt (2x 21w) reichen. ich will halt anfang jänner anfangen und bis mitte mai in der kiste lassen. naja ich werd schon bei 60 höhe bleiben. wenn rechne: töpfe ca. 10cm und die lampen plus befestigung ca. 15cm .. dann bin ich schon auf ca. 25cm dann bleiben noch 35cm für die pflanzen über.

@dazend

die tür würde auf der bodenplatte aufliegen, wie gesagt das war mein erstes mal mit autocad, ich mach morgen nochmal einen neuen entwurf.

etwas unpraktisch ja, aber es wäre halt am einfachsten zu bauen... aber vl. bau ich eh ne tür mal schauen.



was hab ihr eig. für holz verwendet? ich würde weiss beschichtete pressspanplatten verwenden. vollholzplatten wären natürlich besser zu verarbeiten und robuster, aber wenn da halt nicht der preis wäre ....
 
Hallo,

1. 40cm in der Tiefe ist nicht viel. Ich sehe in deiner Zeichnung 3 Reihen Töpfe, sind also 13cm Durchmesser pro Pflanze... schau mal auf ein Lineal, wie wenig das ist.
2. warum willst du ihn unbedingt dicht machen? Steht er im Schlafzimmer und das Licht stört? Lüfter machen auch wieder Krach, lieber die Tür weg lassen.
3. ich würde mehr Licht nehmen. Falls du auf 1,20m erweitern kannst, sind 3x54W (wenigsten 2x) die bessere Wahl.
Vll als Idee für dich: meiner hat die Ausmaße von einem Schrank, vorn und hinten ist er offen, aber das wichtigste, er hat Rollen drunter. Ich schiebe den immer dahin, wo er mich gerade am wenigsten stört. Zur Zeit macht er mir einen Raumteiler im Nebenzimmer.


mersch
 
Also ich würde dir ja ehr zur richtigen Tür raten ;) das ist auch nicht schwerer zu bauen - auf eine seite 2 scharniere auf der anderen nen Riegel zum verschließen, Griff dran fertig :D
Für meinen Growschrank hab ich 1cm Pressspahnplatten verwendet: innen mit S/W-Folie beklebt und außen lackiert. (Tip: die Folie VOR dem zusammenschrauben aufkleben ;) )
 
@mersch

1. naja am anfang sinds halt mehr töpfe, ich werde von jeder sorte 2 anbauen, und mir dann die besten raussuchen und die weiter wachsen lassen. deshalb reicht der platz für mich.
2. nicht im schlafzimmer, aber im wohnzimmer. und wenn ich löcher für die belüftung rein mache?
3. nein 1m ist meine schmerzgrenze, soviel platz hab ich auch wieder nicht. und 3x54w ist halt dann auch ein 3x höherer stromverbrauch als mit 2x 21w.

@dazend

ja ich hab mich jetzt auch für eine tür entschieden. :D



qq2vnjh9a4si.jpg


ich bn mal von einer plattenstärke von 2cm ausgegangen.
 
chili_freak schrieb:
was hab ihr eig. für holz verwendet? ich würde weiss beschichtete pressspanplatten verwenden. vollholzplatten wären natürlich besser zu verarbeiten und robuster, aber wenn da halt nicht der preis wäre ....

Ich habe auch weiss beschichtete Pressspanplatten verwendet.
Da hat mich ein Brett 40 x 80 cm 4,99 € und ein Brett 40 x 100 cm 6,49€ gekostet.
Jeweils 1,6 cm Stärke.
Vollholz ist ja fast unbezahlbar :D
 
ich werd am montag mal zum baumarkt fahren und schauen was es so gibt. ich werde mir auch mal die lampen anschauen, vl. find ich was passendes. :D
 
Tagchen!
Die Lampen sind mit 17€ arg teuer, aber im Baumarkt kommst du auch nicht viel besser weg.
Meine Empfehlung wäre es das du das Ding auf etwa 1200mm verlängerst, um dann einfach direkt eine 1200mm LSR einzubauen mit ca. 36W.
Diese kriegst du im Internet für 2,35€ hinterhergeworfen, und da 1,20m so ziemlich das gängiste ist, dürftest du auf dem Trödel oder Gebraucht günstig bis zu verschenken eine 1,20m Fassung kriegen.


Selbiges kannst du natürlich mit LSR's in anderen Größen machen, die nehmen sich im Preis nicht viel, alles zwischen 2-3€.

Tipp: Einfach mal bei ebay-kleinanzeigen oder so schauen, manchmal brauch man erst garnicht neu bauen, sondern zweckentfremdet gängiges.
Ich z.B habe mir aus einem ehemaligen Terrarium ein Gewächshäuschen gezimmert, Terrarien zählen mit Aquarien zu den gängisten Sachen die umsonst verschenkt werden, und meist sind Leuchten bereits vorinstalliert.

Einfach die Augen aufhalten, meist findet man so derartige Sachen und spart sich Zeit und Geld ;)

Achja, zur Skizze!
Das Gewächshaus ist insgesamt ein wenig klein, wenn du bedenkst das du bei einer Wandstärke von 2cm Sowohl unten als auch oben 2cm von der Höhe abziehen musst gehen von deinen 70cm schon 4cm alleine durch die Dicke drauf.
Alternativ könntest du mit Kanthölzern arbeiten dann würden dir diese 4cm an höhe und Breite erspart bleiben beim späteren verschauben :) (wenn ich kein Fehler in meiner Kalkulation gemacht habe)

l.g.
 
@chilifreund

danke für deine antwort :)

könntest du mir vl. ein paar links schicken wo ich solche bauteile finden und welche ich brauche?
naja über 100cm möchte ich nicht gehen, da ich nicht soviel platz habe. ich könnte mit der Breit 50cm machen.

und bei der skizze hab ich die wandstärke schon mitgerechnet ;) sind ja überall 4cm mehr :p
 
Zurück
Oben Unten