An der Tiefe würde ich noch arbeiten, da könnten 10cm viel bringen.
Das ist jedes mal mein Problem bei meinem Anzuchtschrank Nr.1.
Bei 1m Breite bekommt man auch eine gute Beleuchtung rein.
Ist die Frage was man investieren möchte.
Es gibt auch 36W T8 Röhren die nur 1m lang sind, musst du nur suchen, ob du eine alte Leuchte gebraucht bekommst und wieviel die dann von den Fassungen aufträgt.
Ich hab in den ersten JAhren und auch noch danach viel mit ESL (Energiesparlampen) gemacht, dadurch war ich flexible wenn ich dann doch anbauen musste.
Allerdings sitze ich auch an der Quelle.
Mittlerweile kann ich meinen Platzbedarf gut einschätzen und hab mir, meine für mich persönlich, optimalste Beleuchtung auf den Raumbedarf angepasst.
Aber bis es so weit war vergingen 4 Jahre.
MAch dich nicht zu viel verrückt, bau was, erprobe es und du wirst sicher auch noch ein paar Jahre daran rumfeilen bis es für dich optimal ist.
Was die Lüftungsöffnungen angeht, die sind wichtig!!!
Bei einer geschlossenen Box entsteht deutlich zu viel Wärme und entweder die Pflanzen vergeilen oder verbrennen.
Vielleicht einen Kompromiss finden...abklebar machen?
Wenn ich heute noch mal eine Box anfangen würde, dann eine Belüftungseintrittsöffnung unten in einem offenen Sockel und oben als Austrittsöffnung. (Beides mit Lüftern)
Wenn dann mal die Schwiegereltern kommen könnte man schnell eine Tischdecke oben rauflegen.
Belüftung ist aber auch eine Sache, an der ich noch 2013 nacharbeiten möchte, denn das bringt einiges.
Optimal wäre eine offene Box, aber wer mag andauernd das Licht? Vor allem die NAchbarn werden ja irgendwann aufmerksam....
Gruß Christian