Growschrank - Planung und erste Skizze

Für mich sieht das Teil jetzt aus wie ein Sideboard aus dem Möbelladen. Willst du dir nicht lieber die Arbeit sparen und dir ein fertiges holen?:cool:
Zum Strom: ich habe ca doppelt so viel wie du planst (W/m2), ist für mich die Untergrenze.


mersch
 
An der Tiefe würde ich noch arbeiten, da könnten 10cm viel bringen.
Das ist jedes mal mein Problem bei meinem Anzuchtschrank Nr.1.

Bei 1m Breite bekommt man auch eine gute Beleuchtung rein.
Ist die Frage was man investieren möchte. ;)
Es gibt auch 36W T8 Röhren die nur 1m lang sind, musst du nur suchen, ob du eine alte Leuchte gebraucht bekommst und wieviel die dann von den Fassungen aufträgt.

Ich hab in den ersten JAhren und auch noch danach viel mit ESL (Energiesparlampen) gemacht, dadurch war ich flexible wenn ich dann doch anbauen musste.
Allerdings sitze ich auch an der Quelle.;)

Mittlerweile kann ich meinen Platzbedarf gut einschätzen und hab mir, meine für mich persönlich, optimalste Beleuchtung auf den Raumbedarf angepasst.
Aber bis es so weit war vergingen 4 Jahre.:cool:

MAch dich nicht zu viel verrückt, bau was, erprobe es und du wirst sicher auch noch ein paar Jahre daran rumfeilen bis es für dich optimal ist.

Was die Lüftungsöffnungen angeht, die sind wichtig!!!
Bei einer geschlossenen Box entsteht deutlich zu viel Wärme und entweder die Pflanzen vergeilen oder verbrennen.

Vielleicht einen Kompromiss finden...abklebar machen?

Wenn ich heute noch mal eine Box anfangen würde, dann eine Belüftungseintrittsöffnung unten in einem offenen Sockel und oben als Austrittsöffnung. (Beides mit Lüftern)
Wenn dann mal die Schwiegereltern kommen könnte man schnell eine Tischdecke oben rauflegen. :laugh:

Belüftung ist aber auch eine Sache, an der ich noch 2013 nacharbeiten möchte, denn das bringt einiges.
Optimal wäre eine offene Box, aber wer mag andauernd das Licht? Vor allem die NAchbarn werden ja irgendwann aufmerksam....

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Optimal wäre eine offene Box, aber wer mag andauernd das Licht? Vor allem die NAchbarn werden ja irgendwann aufmerksam....

Wir reden hier aber schon noch von Chilis ? :angel::angel::angel:

Ich hab jedenfalls die Habanero Snow White als Pulver immer griffbereit .... falls das Kommando der Ordnungshüter mal eine Durchsuchung machen will :devil:
 
@mersch

könnt ich auch machen ^^
werd mal in ein möbelgeschäft schauen was die dinger so kosten..

und du würdest sagen ich brauch min. 2x 36watt?

@habbi

ja da hast du recht ... das ist nicht einfach so eine box zu bauen und man muss bisschen herumprobieren bis man das passende für sich gefunden hat.

genügt das wenn ich in die rückseite unten und oben ein paar löcher reinbohre? die sieht man dann auch nicht weil die zur wand stehen (nicht ganz dicht an der wand).


bei mir gibts keine nachbarn die das sehen könnten, und soland nix illegals in der kiste ist, ists egal und sonst bietet man den herren von der polizei mal eine bhut an ^^
 
Wir reden hier aber schon noch von Chilis ? AngelAngelAngel

Jaja, keine Sorge.
Aber hier sind Nachbarn und auch Polizei etwas angespannter was Kunstlicht angeht und ich mag keinen unangekündigten Besuch.
Das ist halt der Nachteil, wenn man direkt an der Großstadt wohnt.

chili_freak schrieb:
genügt das wenn ich in die rückseite unten und oben ein paar löcher reinbohre? die sieht man dann auch nicht weil die zur wand stehen (nicht ganz dicht an der wand).

Das ist die Variante die ich aktuell habe, allerdings auf der Vorderfront,

P1130254.JPG


Damit bin ich nun schon seit Jahren leider sehr unzufrieden und lasse die Box meist offen.

Wenn, dann setze das untere Zuluftloch höher, über den höchsten Topf.
Wenn du die Vorderfront (bei mir Rückfront) halbwegs dicht bekommst dann geht das.
Auch würde ich sie mittlerweile diagonal anordnen oder mittig. (Mittig ging bei mir nicht da Vorderfront)

Auch sollte der direkte Einblaslüfter nicht direkt auf eine Pflanze permanent raufblasen, denn sonst trocknen die Blätter in Windeseile ein.
Dazu hatte ich eine Ablenkung nach oben eingebaut (Pappe).
 
9v3qfasap6g8.jpg


so könnte ich das machen und dort die lüfter reinsetzen, einer bläst rein und einer raus.


ist doch alles komplizierter als ich gedacht habe ^^


hab gerade was gefunden:

Lichtleiste für Neon-Röhren 25 Watt 100cm (gebraucht) 4 euro das stück (ohne röhre). wenn ich 3 stück nehme sind das 12 euro plus versandkosten ca. 5 = 17 euro und dann noch pro röhre ca. 8-10 euro? = ca. 35 euro
 
Kleiner Tip!

beschichtete Spannplatte in weis ist schon mal super 16mm sind ok 19mm optimal. Wichtig sind auch die Kanten, damit die Spannplatten nicht aufquellen. Ich würde lieber in die Höhe gehen als in die Breite, der Vorteil ist mehrer Fächer zu haben und du hast in der Anzucht kein Problem wen mal die pflanzen höher werden.

Höhe= mind 1.50m
Breite= 80-90 cm ideal für LSR
Tiefe = ideal 50 cm

Türen sind wichtig, am besten zwei, so steuer ich bei meinem Schrank ganz einfach die temperatur ohne Lüfter und hilfsmittel ;)

q3.jpg
 
@Fazer
ich hab im baumarkt mal welche gesehen, aber ich weis jetzt nicht mehr wie dick die wahren, aber so 16-19mm könnten die schon gewesen sein. aber ich fahr morgen sowieso mal hin.

ja das mit den kanten hab ich mir auch schon überlegt, und ausserdem würd das auch nicht schön aussehen wenn die kanten offen sind ....

in die höhe? .. glaubst du nicht das eine fläche von 100cm x 50cm x 60cm-70cm ausreicht? so hoch werden die pflanzen doch nicht wenn ich nicht so starke lampen nehme?

welche lampen hast du eig. drinnen?
 
Die können schon je nach Sorte abgehen und bedenke gerade Chinensen werden breit, da sind mehrer Fächer besser. Ich hab alles 865er :)
 
achso du hast gemeint ich soll mehrere fächer bauen.

ich hab eig. gemeint welche länge und wieviel watt du verwendest. ;)
 
Also wenn wir ganz von der Effizienz ausgehen sind die Öffnungen für den Popo :)
Das beste wäre dann Unten und Oben eine Öffnung, da man sich dadurch der physikalischen Gesetze bedienen würde, die besagt das kalte Luft eine höhere Dichte hat, und dadurch die warme Luft (nach oben) verdrängt.
Somit könntest du wenn du direkt auf der Unter- und Oberseite Öffnungen einfügst teils langsamer drehende, und dadurch leisere Lüfter einbauen und dabei sogar eine höhere Effizienz erreichen :)

Nachteil: Das Licht wäre stärker sichtbar als wenn du sie Hinten/Unten anbringst.

Ein populäres Beispiel in der Technik wo das umgesetzt wurde, wäre der Apple-Cube, der dadurch komplett passiv gekühlt war :)

http://www.99mac.se/attachments/foretaget-apple/32100d1329750617-har-sparat-nagon-apple-produkt-forpackning-framtiden-applecube.jpg

Naja musste gucken was dir lieber ist, Kühlung brauchst du so oder so, das merk ich gerade selber in meinem GWH, andauernde Überhitzung ohne Lüftung/Öffnung :)


l.g
 
ja das hab ich mir auch schon überlegt. ich könnte ja in den boden löcher machen und oben an der rückwand 1-2 lüfter anbringen die die luft absaugen, so entsteht ein kamineffekt der immer frische kalte luft von unten ansaugt.

aber ich weis noch nicht wo ich den schrank aufstellen werde. im keller hätt ich eig. einen perfekten kleiderschrank, 170cm hoch, 90cm breit und 30cm tief (leider nur 30cm) ... aber ich müsste nix bauen. aber ich denke im winter wirds im keller zu kalt werden .. so um die 15°C oder weniger ...


auch wenn die belüftung wichtiger ist, im moment ist mir eher das richtige leuchtmittel wichtiger, weil wenn ich das falsche habe das nix bringt kann ich das ganze auch vergessen ....
 
Wenn du das Optimum rausholen willst bleibt dir eigentlich nur der Weg zur Halogenmetalldampflampe mit etwas um die 250-300w oder noch wesentlich effizienter und weniger Hitzig auf LED's setzen aber beides A-teuer, die Dampflampe im Unterhalt und die LED's in der Anschaffung.

ESL/LSR sind nur der Versuch möglichst günstig das beste rauszuholen, und darin sind sie eigentlich ein sehr gutes Kompromiss.
Wie gesagt P/L-technisch bist du mit 865er gut bedient die Länge spielt da eine untergeordnete Rolle.
Ob jetzt 2x36W in 1m länge oder 4x18W in 60cm oder irgendeine Mischung darauf sollts nicht ankommen, die Planzen werden wachsen :)

EDIT:

Achja, 2-3 hiervon wären auch eine Möglichkeit da sind die Fassungen nochmals einfacher zu kriegen und insgesamt dürfte es nochmals günstiger sein.

http://www.amazon.de/MASTER-PL-Elec...D53I/ref=dp_return_1?ie=UTF8&n=562066&s=ce-de


l.g.
 
Zurück
Oben Unten