Growschrank - Planung und erste Skizze

leds hätt ich mir auch schon überlegt, würden wenig strom brauchen und kaum hitze entwickeln.
aber die anschaffung ist halt teuer.

ich werd wohl die LSR nehmen, haben find ich eine bessere ausleuchtung als lampen.
ja die 865er sind klar, nur mir gehts darum wieviel watt ich nun brauche, weil wenn ich zuwening hab bringts nix. würd ich mit 2x 36watt/2x 21watt für die anzucht von jänner bis mitte mai auskommen ?
 
chili_freak schrieb:
bei mir gibts keine nachbarn die das sehen könnten, und soland nix illegals in der kiste ist, ists egal und sonst bietet man den herren von der polizei mal eine bhut an ^^

Das mit dem behördlichen besuch ist garnicht soo weit hergeholt .
Ich hatte die Herren schonmal auf der Matte stehen Die haben sich über meinen Stromverbrauch gewundert .
Rund 1000 Kwh pro Monat waren dann wohl doch auffällig .
Der Blick in den Keller brachte dann aber " nur " etliche Terrarien zum Vorschein .
Keine Ahnung wie die an meine Stromrechnung gekommen sind , allerdings hatten wir hier auf dem Dorfe schon 2 Fälle von Dröhnpalmenzucht .:rolleyes:


Schöne Growbox, aber wie schon gesagt, achte auf eine großzügige Belüftung .
Gruß Sven
 
mittlerweile überwachen die alles .... vl. muss auch der stromanbieter das melden wenn viel mehr strom als sonst gebraucht wird ....

aber 1000kwh pro monat sind schon verdammt viel.
 
Ich glaub du übertreibst ein wenig :D
2x36 und dann noch 2x21w?
Das wären bereits 113W, ich glaub du bist dir nicht ganz im Klaren was da (obwohl LSR) für eine Hitze entsteht.
Du müsstest quasi durchgehend lüften wenn du die Temperatur bei 25-30°C halten willst, hab hier "nur" 72W und schon die hälfte davon hält es schön warm (32-35) und das obwohl der knapp doppelt so groß 1x2x1m ist.
Finde mit 72W solltest du MEHR als gut bedient sein bei der angestrebten Größe.


l.g.
 
ich hab nicht beide gemeint :p .. ich meinte 2x36watt oder 2x21watt :p

wow, mit soviel wärme hätt ich nicht gerechnet. dann kann ich im winter wohl doch im keller bei 15°C anbauen, und lüfter und licht stören dort unten auch niemanden.

bei der größe bin ich noch unentschlossen, muss mich da nach den lampen orientieren.

dann würden so 2x36watt passen :D
 
Wenn die nötige Breite vorhanden ist passt das ;)
Ob 2x36 oder 2x31 wobei die 36W'er eigentlich 1,20m lang sind. und die 21 wenn ich mich nicht irre 85cm.

Klar gibt sicher auch andere Größen, aber würde mich vor Exoten hüten wo ich dann nur Leisten von ein und dem selben Hersteller kriege und das noch für massig Knete.

Standard ist 60cm/18W 85cm/21W 120cm/36W, in der jeweiligen Kategorie gibts stärkere Versionen so zb. bis zu 39W bei den 85cm Leisten, wobei dann immer noch die Frage ist ob der Trafo der nur auf 21W ausgelegt ist auf Dauer mitmacht.

l.g.
 
danke für die info ;)

aber morgen schau ich eh zum baumarkt und erkundige mich bei dem "fachpersonal" .. oder vl. doch besser selber ^^
 
Kleiner Tipp: Wenn du nach den Brettern schaust, nimm kein Zuschnitt,
dann haste nämlich die Seiten offen und die Platte kann dir auf quellen.
Da gibt es diese weiss beschichteten Regalbretter, die sind auf jeder
Seite zu. Die Preise habe ich dir ja schon geschrieben.
 
GreenThumb schrieb:
Kleiner Tipp: Wenn du nach den Brettern schaust, nimm kein Zuschnitt,
dann haste nämlich die Seiten offen und die Platte kann dir auf quellen.
Da gibt es diese weiss beschichteten Regalbretter, die sind auf jeder
Seite zu. Die Preise habe ich dir ja schon geschrieben.

Oder er isoliert sich das innenleben, dann dürfte da auch nix aufquellen, wäre aber wieder mit Aufwand verbunden :D


Schauen wir mal wie sie letzlich ausschauen wird :)
 
chilifreund schrieb:
Oder er isoliert sich das innenleben, dann dürfte da auch nix aufquellen, wäre aber wieder mit Aufwand verbunden :D


Schauen wir mal wie sie letzlich ausschauen wird :)

Das wäre auch eine Möglichkeit. Dann könnte er Zuschnitt nehmen, ist glaube ich ein bisschen billiger.
 
hallo,

also ich war gerade beim baumarkt.

wegen den lampen hab ich nichts gefunden, die haben auch nur so zusammengebaute wie im internet zum selben preis, und dort weis ich nichtmal welche lampe drinnen ist.

also ich werd wohl diese bestellen:
http://www.wohnlicht.com/leuchten/minilichtleiste-inkl-t5-roehre-21w-6400-k

genügt 2x 21w oder lieber 3x 21w ?


weissbeschichtetet pressspanplatten kosten ca. 8,50m2 und wenn ich die kanten auch noch machen lasse +1,5m.

aber wenn ich die oben genannten lampen kaufen würde, würden die knapp in meinen kaste (90cm x 50x und 170cm) im keller passen und ich muss nix selber bauen...

edit: gerade nochwas gefunden

http://www.amazon.de/Lichtleiste-Un...t/dp/B004TZJM56/ref=?ie=UTF8&m=A1TFJ3Y6BDMZ6Z

die wär besser oder?
 
Zurück
Oben Unten