Grün hinter den Ohren 2012, Farbe in der Rumpelkammer

RE: Grün hinter den Ohren 2012, Fensterbank-Update

Deine TS und die Habanero Chocolate sind echt wunderschöne Pflanzen! :thumbup: ;)

Und deine Snackchili scheint dich echt an Weihnachten beschenken zu wollen! :D

Die Snackchili ist vor allem beeindruckend wenn man sich vor Augen führt, dass es der Pflanze nichts auszumachen scheint, das einenhalbfache ihres Eigengewichts an Früchten zu tragen.

Aber auch sonst hast Du tolle Pflanzen mit schön gedrungenem Wuchs, bin gespannt, wie lange die Saison bei Dir dauern wird!

clappingmarkey schrieb:
Deine TS und die Habanero Chocolate sind echt wunderschöne Pflanzen! :thumbup: ;)

Danke! :) Ich würde die auch jederzeit wieder anbauen! Beide haben sich mit der zweiten Blühphase noch als richtig produktiv erwiesen, für ihre erste Saison, und ich finde die Sorten auch geschmacklich recht gut! Außerdem haben die nicht viel rumgezickt, keine Parasiten gehabt etc.!

BioJolokia schrieb:
Die Snackchili ist vor allem beeindruckend wenn man sich vor Augen führt, dass es der Pflanze nichts auszumachen scheint, das einenhalbfache ihres Eigengewichts an Früchten zu tragen.

Aber auch sonst hast Du tolle Pflanzen mit schön gedrungenem Wuchs, bin gespannt, wie lange die Saison bei Dir dauern wird!

Acht Früchte sind es bisher und eine Handvoll werden es mindestens noch!
Die scheint den Lebenswillen von (Habbi Metal) Christians King of the North zu haben! Zwar weniger Früchte, aber die Größenrelation von Frucht zu Gesamtpflanze ist noch verrückter!
Wenn sie die alle bis zur Reife austrägt, baue ich ihr einen Schrein und bringe Opfergaben! Die Köpfe weniger produktiver Chilis vielleicht... :whistling::devil::D

Danke Dir!
Da das meine erste Saison mit mehr als einer einzelnen Cayennepflanze ist, hoffe ich doch, daß sie noch lange anhält!
Indoor kann man das zum Glück alles ein wenig herauszögern, auch ohne extra Growbox/schrank/Beleuchtung etc. :)

Schluckauf schrieb:
Indoor kann man das zum Glück alles ein wenig herauszögern, auch ohne extra Growbox/schrank/Beleuchtung etc. :)

Und vor allem ohne Schock durch Standortwechsel. Ich hab von meinen Hydrokultur-Bonchi am Südfenster voriges Jahr auch mitten im Winter ernten dürfen, nicht dieselbe Qualität wie im Sommer natürlich, aber besser als aus der Konserve...

Hallo, alles was über den Snack-Chili gesagt wurde, kann ich nur bestätigen. Ich habe diesen schon im dritten Jahr und bin auch immer wieder erstaunt, welche große Beeren im Verhältnis zu der Pflanze da dranhängen. Na ja, wünsche dir und deinen Pflanzen noch ein gutes restliches Chili-Jahr.

BioJolokia schrieb:
Und vor allem ohne Schock durch Standortwechsel. Ich hab von meinen Hydrokultur-Bonchi am Südfenster voriges Jahr auch mitten im Winter ernten dürfen, nicht dieselbe Qualität wie im Sommer natürlich, aber besser als aus der Konserve...

Meine hab ich ein wenig an Schock gewöhnt :whistling: Die wurden die Saison über fast jeden Tag rein und raus getragen, je nach Tageszeit, Sonnenstand und Witterung!
Was mich gerade beschäftigt ist das Drumherum bei einer Überwinterung. Ich überlege, ob ich meinen Pflanzen Extrabeleuchtung für besonders dunkle Tage gönnen soll. Die Vielzahl der Threads hier im Forum über LSRs und LEDs erschlägt mich aber... :confused:

Echeveria schrieb:
Hallo, alles was über den Snack-Chili gesagt wurde, kann ich nur bestätigen. Ich habe diesen schon im dritten Jahr und bin auch immer wieder erstaunt, welche große Beeren im Verhältnis zu der Pflanze da dranhängen. Na ja, wünsche dir und deinen Pflanzen noch ein gutes restliches Chili-Jahr.

Wirklich eine tolle Sorte, kann mich kaum einkriegen, das einzige Manko: Der Name! Das ist so ähnlich wie ein Sportwagen, der "Auto" heisst oder "Sportwagen"...! :head: :P

Wünsch ich dir auch! ;)

Ah - Nomadenchilis. - Dann hoff ich mal sie haben keinen Schock vom plötzlichen Stillstand ;)

LEDs sind derzeit noch was für Bastler, wenn Du Zusatzbeleuchtung haben willst, kannst Du Dich also auf die LSR-Threads beschränken.

BioJolokia schrieb:
Ah - Nomadenchilis. - Dann hoff ich mal sie haben keinen Schock vom plötzlichen Stillstand ;)

Die Möglichkeit hatte ich gar nicht bedacht! Ich raube ihnen ihre kulturelle Identität! :huh1: Tja, wer überwintern will, muss sich anpassen! :whistling::D

BioJolokia schrieb:
LEDs sind derzeit noch was für Bastler, wenn Du Zusatzbeleuchtung haben willst, kannst Du Dich also auf die LSR-Threads beschränken.

Danke, werd ich machen! ;)

RE: Grün hinter den Ohren 2012, Die Chili die nicht wachsen wollte

Hallo Ihr! :)

Gestern wurden die outdoor-Chilis eingetopft, damit die drinnen in aller Ruhe und ohne kalten Füsse abreifen können!
Drei Dutch Red - Pflanzen sind zu meinen Eltern gewandert, weil mein Dad auch derjenige war, der die draussen gepflegt hat. Ursprünglich hatte ich ihm zu Saisonbeginn auch noch fünf chinensen gegeben, drei Trinidad Yellow und zwei Habanero Chocolate, aber alle bis auf eine haben den frostigen Saisonauftakt nicht überlebt!

Auch wenn das Wetter draussen nach und nach besser wurde und die Dutch Red wuchsen und wuchsen, die kleine chinense, die überlebte, fühlte sich nicht wohl und beschloss bald, ihr Wachstum einzustellen! Ein zartes, angeschlagenes Ding fand ich dort gestern im Beet, kaum 20cm hoch, aber ich brachte es nicht über das Herz, sie auf die Elysischen Felder zu verpflanzen!
Ich habe die Süsse in ein kleines Tontöpfchen gesetzt und mit zu mir genommen, wo sie jetzt gehegt und gepflegt wird!

Die erste Verzweigung befindet sich auf etwa 6,5cm, die ersten 2cm davon sind verholzt. Die Gesamthöhe beträgt 19cm, der Durchmesser an der weitesten Stelle 27cm. Die kleine Chili war ursprünglich etwa doppelt so gross im Durchmesser, da sich unter der ersten Verzweigung zwei Seitenäste gebildet hatten, jetzt entfernt, die länger und dicker waren als die oberen Äste oder der Stamm.

Genug geredet, es folgen Bilder:

k4r54qmgynv.jpg

lgsso9k4yaas.jpg

3eu228orv5mm.jpg

*grübel* Die Chili, die nicht wachsen wollte... vielleicht sollte ich sie Oskar nennen... :whistling:

Weil ich schon mal dabei bin, hier noch zwei Bilder von meiner Snack-Chili No.2, Früchte, wohin das Auge blickt! :P

6i1m2jlwqp2l.jpg

rl48imlk5wjv.jpg

FIN

Schönes Wochenende! ;)

RE: Grün hinter den Ohren 2012, Bonsai wider Willen

Deine kleine chinense ist ja echt süß! :D Die hätte ich auch nicht entsorgen können. Hoffen wir mal, dass sie sich jetzt erholt und wächst! ;)

Schöne Bilder auch von der Snack-Chili! :thumbup:

Niedlich der kleine Oskar :D
Knospen und Blüten hat er aber schon wie eine Große!
Chinense mögen die Bedingungen im Beet einfach nicht so wie die Annuums - eigentlich Schade.
Die Snack-Chili finde ich auch ganz klasse :cool:

Die hätte ich auch gerettet....sieht so schutzbedürftig aus und für so ein zartes Geschöpf findet man immer eine Platz.

Ich kann mich meinen Vorrednern, ähh Schreiber, nur anschließen. Hast ein Gutes Herz und ein gutes Werk getan. Viel Glück und Spaß bei der weiteren Pflege.

Ihr versteht mich! :blush: :D
Ich hoffe wirklich, daß die überlebt!
Bin auch gespannt, welche der beiden Sorten es ist! Im Moment würde ich auf Trinidad tippen, weil die tendenziell etwas hellere Blätter haben als meine Habanero.

Echt schick dein "Oscar" ! Hoffentlich gedeit die (er) wieder.

Zurück
Oben Unten