Grün hinter den Ohren 2012, Farbe in der Rumpelkammer

RE: Grün hinter den Ohren 2012, Die vielen Gesichter der...

Du kannst sie zum abreifen ja ins Haus holen, habe ich letztes Jahr mit den Habbi Pastel auch gemacht.
Da gabs im November eine riesen Ernte, die Schädlinge haben sich auch erst zurück gehalten. Der Stress fing erst später an. Da habe ich die Pflanzen dann entsorgt.

Grüße Peter

Das mit dem Schärfeempfinden ist mir auch schon aufgefallen! Aber die Schärfestufe bezieht sich ja auf die SHU und nicht auf das persönliche empfinden der Schärfe! Trotzdem ist es interessant wie man auf die unterschiedlichen Capsaicinoide reagiert!

Dank deiner Beschreibung kann man die Spenderin ja einwandfrei identifizieren :D:P
Oder täusche ich mich da etwa? :whistling:

Hätte nur nicht gedacht, daß der Unterschied so krass ist! Ich fand die Lemon Drop um Längen schärfer als die Manzano Rojo... und erstere fand ich schon ziemlich "snackbar"! :huh1:

Der Gentleman schweigt und geniesst seine Chilis! :P

Sooo, eben noch eine Manzano Rojo gegessen... :blink: ... *hust*
Rocotos sind so super! Dieses Mal war die Schärfe im Mund ähnlich wie beim letzten, maximal eine 3 auf der Skala, also nicht so wild, aber.... aber (!)... von etwa der Höhe der Schultern bis etwa Höhe Bauchnabel gabs in meiner Speiseröhre eine Riesen-Party, mit Feuerwerk! :D Noch nie in dem Ausmass erlebt!

Deine Beschreibung mach Lust schon ein paar Rocotosamen in die Erde zu bringen!
Aber nein, noch muss ich mich beherrschen :(
Ich zähle schon die Tage bis es wieder losgeht mit der neuen Saison :D

Bei mir werdem es kommendes Jahr gleich fünf Sorten Rocoto:
- Canario
- Large Red
- Manzano Rojo
- Mini, Pi 387838
- Río Hualaga Orange
:D

als ob Du dich bisher beherrscht hättest... du mit deinen hundert Pflanzen! :whistling: :P

Ich kanns auch kaum noch abwarten. Im nächsten Jahr gibt's bei mir, unter reichlich anderem, Rocoto Guatemalan Orange und Canario. Hab grade schon ein paar Samen von anderen Sorten versenkt, weil ich nicht mehr bis zum Frühjahr warten kann. Ich brauch was zum bemuttern und bei meinen Großen kann ich ja ausser giessen nichts mehr machen ;)

Also mit Rocotos hatte ich bisher noch gar kein Glück. Um so mehr erstaunt mich, das du so viele dieser Zicken aufziehen willst.
Wünsch dir viel Glück dabei. Ich werde mich nächstes Jahr auch wieder an einer Rocoto versuchen: Eine Perón Rojo - diesmal muss es was werden :hammer: Will ja auch mal wissen, was alle so toll am Rocoto Geschmack finden.

maximan36 schrieb:
Du kannst sie zum abreifen ja ins Haus holen, habe ich letztes Jahr mit den Habbi Pastel auch gemacht.
Da gabs im November eine riesen Ernte, die Schädlinge haben sich auch erst zurück gehalten. Der Stress fing erst später an. Da habe ich die Pflanzen dann entsorgt.

Grüße Peter

Die stehen sowieso alle im Haus! :D Naja, jedenfall die meiste Zeit über und jetzt, da die Nächte kühler werden sowieso! Auf die Schädlinge bin ich gespannt... ich hoffe sie glänzen durch Abwesenheit! :P

Fossegrim schrieb:
Ich kanns auch kaum noch abwarten. Im nächsten Jahr gibt's bei mir, unter reichlich anderem, Rocoto Guatemalan Orange und Canario. Hab grade schon ein paar Samen von anderen Sorten versenkt, weil ich nicht mehr bis zum Frühjahr warten kann. Ich brauch was zum bemuttern und bei meinen Großen kann ich ja ausser giessen nichts mehr machen ;)

Hast schon recht, geht mir ähnlich, aber ich will meine aktuellen Pflänzchen erst mal gesund über den Winter bringen! Hab das noch nie gemacht und will mir dazu nicht noch zusätzliche anfälligere, da zartere, Schützlinge aufbürden!

Kanoni schrieb:
Also mit Rocotos hatte ich bisher noch gar kein Glück. Um so mehr erstaunt mich, das du so viele dieser Zicken aufziehen willst.
Wünsch dir viel Glück dabei. Ich werde mich nächstes Jahr auch wieder an einer Rocoto versuchen: Eine Perón Rojo - diesmal muss es was werden :hammer: Will ja auch mal wissen, was alle so toll am Rocoto Geschmack finden.

Ich denke, daß das Klima vor Ort Rocotos eher begünstigt als zB. chinensen! Zwei kommen unter die Überdachung hinter der Haus, da wo auch unsere Weintrauben am grössten sind... viel Wärme, aber keine direkte Sonne, ab Mittag im Schatten, aber die Wärme bleibt lange erhalten... für die anderen werde ich wohl so etwas wie einen einfachen Folienunterstand bauen, ähnlich wie man es bei Tomaten des Öfteren macht. Ich bin sehr zuversichtlich! :D

Der Geschmack ist vielleicht bei anderen Sorten/Arten besser, aber die sind so schön saftig und werden teilweise wohl recht gross, so daß man sie auch füllen kann und ihre besondere, schwer einzuschätzende Schärfe hat auch was! :)

Schluckauf schrieb:
Ich denke, daß das Klima vor Ort Rocotos eher begünstigt als zB. chinensen! Zwei kommen unter die Überdachung hinter der Haus, da wo auch unsere Weintrauben am grössten sind... viel Wärme, aber keine direkte Sonne, ab Mittag im Schatten, aber die Wärme bleibt lange erhalten... für die anderen werde ich wohl so etwas wie einen einfachen Folienunterstand bauen

Vielleicht habe ich deinen Beitrag auch etwas falsch verstanden.....

Meiner Erfahrung nach, wollen Rocotos es eher kühl, dafür aber richtig Sonnig.
Deswegen werden sie mehr gegossen, damit der Wasserhaushalt ständig in Ordnung gehalten wird.
Vor allem Nachts wollen sie dann auch eine deutliche Absenkung der Temperatur:
Da kann man bereits Unterschiede zwischen Pflanzen an einer Hauswand und welchen im komplett Freien erkennen.
Die an der Hauswand schmeisst viel schneller und länger ihre Blüten ab, da die Wärme ja noch länger im Mauerwerk gespeichert wird.

Das habe ich jetzt schon mehrmals ausprobiert, sogar schon indoor.
Indoor war die Ernte dann gleich Null.

Würde mich mal interessieren, ob schon jemand im GWH Rocotos erfolgreich angebaut hatte.
Ich kanns mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne belehren.

Gruß Christian

:huh1: Dann hab wohl Ich bei den Rocotos was falsch verstanden... :whistling:

Absenkung der Temp bei Nacht wäre in jedem Fall gegeben, aber wenn Du sagst, daß Hauswand schon gegen Freiland verliert, dann ist der quasi-Wintergarten wahrscheinlich keine gute Idee...
Woher kommt denn dann das "Gerücht" daß die keine direkte Sonne mögen? Hab ich nämlich des Öfteren gelesen.

Du hast sicher diesen Artikel gelesen gehabt:

klick mich
Wobei ich habe das Gefühl das der Bericht schon etwas abgeändert wurde..., bin der Meinung das da früher andere Sachen zur Sonne standen...:huh

Rocotos gehen auch im Halbschatten, das stimmt.
-Aber richtig explodieren, tun sie meiner Meinung erst in der Sonne und auch im Hochsommer.

Man sollte dann aber Kübel ab 20L (oder lieber mehr) verwenden, damit die Pflanze nie durstet.

Ich denke, wegen dem Verdursten und dem folgendem Blütenabwurf, wird Halbschatten empfohlen.
Hat man große Kübel und kann im Sommer gewährleisten täglich zu gießen, dann hat man meiner Meinung in der Sonne bessere Erfolge.

Gruß Christian

Über den Artikel bin ich tatsächlich gestolpert! :D
Ich wollte irgendwas zwischen 40l und 60l nehmen als Kübelgrösse.. nach deiner Argumentation wär Sonne dann kein Problem, wenn ich die ausreichend giesse, was bei der Topfgrösse durch das grössere Polster umso unproblematischer wäre...

Ok, also Sonne! Auch gut, da hab ich auch schon ein Plätzchen im Sinn! ;)
Danke, Christian!

RE: Grün hinter den Ohren 2012, Die Rocoto-Meditationen

Natürlich klingt die Saison nicht einfach aus, die Musik wird leiser und der Vorhang fällt... Nein, vorher gibts noch einen Tusch und Ruhe und Entspannung sind dahin :hammer:

Darf ich Euch mein Untermieter vorstellen, 'Thripsi' und 'Thrapsi', wenn ich nicht irre... :rolleyes:
Müssen sich mit meinen nachträglich gekauften Pflanzen eingeschlichen haben, hatte an denen zwar Schäden bemerkt, aber keine Tierchen... naja, eins oder zwei zu übersehen reicht ja in der Regel!
Ich hab sie aber nicht an jenen Pflanzen gefunden, sondern an meinem Dauersorgenkind, der Escondido, wo sie zusammen mit ein paar Dutzend Blattläusen abgefeiert haben!
Daraufhin hab ich dann nochmal überall drübergeschaut und eine paar halbwegs fotogene Tierchen auf meiner Filius Blue (oder Purple Ball oder Pretty in... verdammte Ziersorten, die alle gleich aussehen! :ranting: ) gefunden.

Blatt, Escondido
iyld3r8sj6jh.jpg

Thrips auf Frucht, Filius Blue
2vn1o7efca91.jpg

k26mpo6ek3.jpg

ogaipu5s44wq.jpg

Sind doch Thripse? :huh1:

Finger des Todes haben auf jeden Fall allem, was nicht bei 'Drei' versteckt war, den Garaus gemacht! :P

RE: Grün hinter den Ohren 2012, Ungebetene Gäste sind mir die liebsten Opfer!

Ja, stimmt, sind welche. Viel Erfolg bei der Bekämpfung…

Zurück
Oben Unten