RE: Grün hinter den Ohren 2012, Herbstblüten
@ alle: Danke für jeden einzelnen Kommentar
Kanoni schrieb:
Ach doch so groß
... die sehen auf den Bildern kleiner aus - liegt wohl am Winkel oder an meinen Holzaugen
maximan36 schrieb:
Meine Pflanzen stehen auch alle in 11 Liter Töpfen, denke das ist für die meisten die optimale Größe, nur die Rocotos brauchen viel mehr.
Für mich hat sich diese (Putzeimer-)Größe als völlig ausreichend, zumindest bei den bisher angebauten Sorten, und praktisch erwiesen. Eimer in der Grösse gibt es günstig an jeder Ecke, was doch auch sehr gelegen kommt.
Kanoni schrieb:
Das mit der schwachen Produktivität in der ersten Saison hatte ich mit meiner ... nennen wir sie mal Habbi-Buschikovski auch. Die war im ersten Jahr eine totale Platzverschwendung. Jetzt ist sie aus meinen Hauptbestand nicht mehr weg zu denken.
mph schrieb:
So ungewöhnlich finde ich das Riesenblatt jetzt nicht. Die alten Blätter meiner Habaneros waren auch teilweise so groß. Nur die später gewachsenen Blätter waren kleiner.
Das Problem mit der anfänglich schlechten Produktivität kenne ich auch. Zuerst Blütenabwurf, dann im ersten Durchgang nur einzelne Früchte, indoor dann ein zweiter Durchgang mit mehr Früchten und nun im dritten Durchgang für dieses Jahr produzieren die ordentlich. Outdoor haben die erst vor wenigen Wochen richtig geblüht und haben dann angefangen zu produzieren wie blöde. Jetzt wo es wahrscheinlich zu spät ist dass alles noch abreift.
Bei mir war der zweite Durchgang, die zweite Blütephase, schon sehr viel produktiver als die erste.
Ich mach mir da nun auch keinen grossen Kopf über mangelnde Produktivität in der ersten Saison, da ich die Pflanzen überwintere und so alle Chancen im nächsten Jahr bekommen!
Im Moment tut sich bei mir nicht viel, jedenfalls nichts wirklich spannendes, weshalb ich auch momentan nicht so viel poste.
An den Trinidads und Habis reift die letzte Handvoll Früchte.
An einer Dutch Red, eine von dreien, die ich in meine Obhut genommen habe, geht die Reife gerade erst los.
Eines meiner Feuerküsschen blüht gerade noch einmal recht ausgiebig, aber ob sich daraus etwas entwickelt, bleibt abzuwarten.
Die Snack-Chilis wachsen ungehemmt weiter und Pflanze I holt Pflanze II langsam ein, was die Anzahl an Früchten angeht. Von denen gibt es wirklich noch Weihnachtschilis!
Hier und da finde ich hin und wieder einen Thrips oder auch zwei, aber sichtbare Schäden scheinen sie nicht anzurichten, weil ich ihnen in regelmäßigen Abständen den Daumen zeige und die Nadel und das Feuerzeug...
Heutige Ernte
Letzte und vorletzte Ernte
Eine meiner größten und "schrägsten" Trinidads
Snack-Chili II
Schönen Sonntag allerseits!
.