Grüne Hot-Sauce "Caipirinha"

R20

Jalapenogenießer
Beiträge
287
Es ist Anfang Oktober, die Angst dass nicht mehr alles reif wird, schwebt wie ein Damoklesschwert über meinem Haupt.

Deshalb habe ich heute ein Rezept probiert dass schon länger in meinem Kopf herumgeistert.

6 grüne Habaneros
1 grüne Paprika
250 ml Wasser
2 Limetten, den Saft davon (den Rest der Frucht mitkochen)
50 ml Essig (möglichst neutral)
2 EL braunen Rohrzucker
4 CL Cachaca (Zuckerrohrrum)

Alle Zutaten, bis auf den Rum (ausser ihr wollt keinen Alkohol in der Sauce, dann sofort rein damit, der Alkohol verkocht und nur der Geschmack bleibt) aufkochen lassen, die Limette herausnehmen, pürieren und weiterkochen lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die heisse Sauce in Flaschen/Gläser füllen. Nicht ganz voll machen, sondern vor dem verschließen den Rum einfüllen, verschließen und schütteln.

Eine erste Kostprobe der kalten Sauce: sehr scharf, Schärfe lang anhaltend, Limette brauner Zucker, wie ein sehr scharfer Caipirinha :D mein Lieblingscocktail.
DSC05913-800.jpg
DSC05914-800.jpg

DSC05915-800.jpg
DSC05916-800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viel hast du bei der Menge rausbekommen? Würde das gern testen und bräuchte erst Gläser oder Flaschen dafür.
 
effektiv habe ich eine 200 ml Flasche herausbekommen aus der Menge.

Die Sauce geht auch mit anderen oder reifen Chilis, grüne sind aber wegen der Farbe vom Caipirinha "stilecht".
 
Gerade das mit den grünen passt bei mir durch meine Ernte letztes Wochenende (hab in den nächsten Wochen keine Zeit und meine Eltern können nicht alles machen).

Das ist auf jeden Fall ein super Rezeot und wird so bald wie möglich gestestet.

Danke.
 
Ich glaub die Sauce werd ich testen bei der letzten Noternte vor`m Frost. Caipirinha ist immer gut. :rolleyes:
 
Stimmt. Im Sommer bei 30° ohne Chilis und in der kalten Zeit die Sauce. :thumbsup:
Wird auf jeden fall probiert. Grüne Chili hab ich auch noch reichlich dranhängen. :blush:
 
Hey, lieber R20,

die Idee ist klasse, da werde ich mein vieles "Grünzeug" mal mit verarbeiten, ein bissl abwandeln, ich schreib dann, was draus geworden ist!

Grüße von Rhein und Mosel

Chuli
 
Vielen dank R20 für das klasse Rezept - hab gerade "Caipiranha" nach deinem Rezept eingekocht... klasse!!! ich musste für mich allerdings den Zuckeranteil etwas erhöhen... die Limette mit auskochen hat das ganze etwas zu bitter gemacht. Aber jetzt schmeckts wirklich nach Caipi!!! Bis die Schärfe zuschlägt... hab auch ca. 40 Habbis auf die doppelte Zutatenmenge genommen - und den Paprika durch unreife Rocotos ersetzt... hammer toll das Rezept!!! :heart:
 
Also ich werd die auch aufjedenfall nachkochen. Als Essig verwende ich ( wenn ich bekomm ) Zuckerrohressig.
Bin echt ma gespannt.
 
Schön das euch mein Rezept gefällt :blush:

Der bittere Geschmack der Sauce kommt von dem weißen Zeug zwischen Schale und Fruchtfleisch, wers nicht mag kocht die Limetten nicht mit und nimmt mehr Saft. Leicht bitter gehört für mich aber sogar zum Geschmack des Caipirnha indem ja auch ganze Limetten sind.

Zuckerrohressig hört sich interessant an, habe ich aber noch nie gesehen.
 
Hab nen recht günstigen Shop gefunden
http://der-asialaden.de/shop/article_199905/Zuckerrohressig,-1-ltr.-Flasche.html

Ein Essig den ich recht gut vertrage, im Gegensatz zu allen Weinessigen.
 
Is klar, dass das von dem weißen Zeug kommt - leicht bitter wär ja ok (ich mag bitter eigentlich gerne) hat bei mir allerdings den Caipi Geschmack zu stark überdeckt... aber ein wenig mehr Zucker und alles ist gut ;)
 
Hab die Sauce heut auch nachgekocht. Riecht lecker und soweit man das beurteilen konnte, schmeckt sie auch lecker. Mal schauen, wie sie ist, wenn sie richtig "durchgezogen" ist. :rolleyes:
 
Hab sie auch gemacht. Heb sie zur Sicherheit im Kühlschrank auf und auch net allzu lang, da es net mal ein Glas voll war. Hab wohl zu viel genascht :crying:
Ist echt lecker :hot1:
 
Zurück
Oben Unten