Grüne Hot-Sauce "Caipirinha"

nanaglen schrieb:
Nebenbei angemerkt, fertige Saucen im Wasserbad im Ofen nochmal ne halbe Stuinde oder so nachglühen verlängert die Haltbarkeit bei dichten und sauberen Gläsern um JAHRE, und das meine ich ernst. Ich hab Chutneys in nem Topzustand die schon 3 Jahre alt sind.

Über die Haltbarkeit zerbrech ich mir nicht den Kopf, das hält bei mir im Leben keine 3 Jahre. :p viel zu lecker :devilish:
 
chiligärtner schrieb:
nanaglen schrieb:
Nebenbei angemerkt, fertige Saucen im Wasserbad im Ofen nochmal ne halbe Stuinde oder so nachglühen verlängert die Haltbarkeit bei dichten und sauberen Gläsern um JAHRE, und das meine ich ernst. Ich hab Chutneys in nem Topzustand die schon 3 Jahre alt sind.

Über die Haltbarkeit zerbrech ich mir nicht den Kopf, das hält bei mir im Leben keine 3 Jahre. :p viel zu lecker :devilish:

geht mir genauso, meist nach 1 jahr ist alles weg :D
 
Funktioniert es denn wirklich, dass man den Essig von Anfang an mit in den Topf gibt und das Ganze dann längere Zeit köcheln lässt, bis es dickflüssiger wird? Verflüchtigt sich der Essig da nicht beim Kochen und man bekommt doch ein Problem mit der Haltbarkeit? Wäre es da nicht besser den Essig erst später hinzuzugeben und nur kurz mitzukochen?
 
futurbo schrieb:
Funktioniert es denn wirklich, dass man den Essig von Anfang an mit in den Topf gibt und das Ganze dann längere Zeit köcheln lässt, bis es dickflüssiger wird? Verflüchtigt sich der Essig da nicht beim Kochen und man bekommt doch ein Problem mit der Haltbarkeit? Wäre es da nicht besser den Essig erst später hinzuzugeben und nur kurz mitzukochen?

Das geht, hast ja auserdem noch Zucker und Rum dabei und ich benutz immer noch etwas Speisestärke so brauch ich net ewigs zu kochen bis die gewünschte konsitenz da ist
 
LydiaB schrieb:
Sagt mal - wie lange kann ich diese Caipi-Sauce denn lagern, wenn ich die gut verschließe??

wen du sie so zubereitest wie oben angegeben und zum Schluss nochmal kurz einkochst ist 1 Jahr kein Thema, ob länger weiss ich net halten bei mir nur ca. 1 jahr dann sind alle verspeist :)
 
Bei uns stehen die schon länger wie ein Jahr und sind immer noch gut. Das eine Jahr ist immer so die Zeit, die angegeben wird, wo auf jeden Fall nichts passiert.

Länger als 1,5 Jahre hatte ich glaub ich noch nichts eingekochtes stehen. Das wird immer schnell alle. :rolleyes:
 
x20011 schrieb:
Limetten mit schale und alles drum und drann in den mixer? oO

:)

Alle Zutaten, bis auf den Rum (ausser ihr wollt keinen Alkohol in der Sauce, dann sofort rein damit, der Alkohol verkocht und nur der Geschmack bleibt) aufkochen lassen, die Limette herausnehmen, pürieren und weiterkochen lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
 
Ich habe in einem kleinen Rezeptheft ein Apfelgelee mit Limettenschale gefunden. Die Schale wird dabei entweder in kleine Streifen geschnitten oder die Limette mit einem Zestenreißer geschält. Die Bitterstoffe sind dann ja nicht mit drin.
Das werde ich mal testen, wenn ich die Sauce nachkoche. Das müsste auch interessant schmecken...
 
Heute mit leichten Änderungen ( zusätzlich Apfel und Zitrone statt Limette) nachgekocht.

Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept!!!
 
Hallo:)
Rezept wurde nun auch von mir nachgekocht, und schmeckt echt fantastisch:drool:
Vielen Dank für das Rezept:)

Hier ein Bild vom Endprodukt:
 
Bin schon gespannt was du zum Geschmack sagst wenn du die Saucen in 5 Jahren probieren darfst....:p ;)

Aber ich vermute mal, den Rum hast du soooo weit rausgekocht, das da keine Spuren mehr von drinnen sind.

Lass sie dir schmecken!

Gruß Christian
 
Danke für das Rezept. Hab vor paar Tagen meine grünen Limon verarbeitet. Die Sauce ist sehr gut geworden. Wenn ich meine Frau kurz vor dem Essen frage, ob sie noch irgendwas aus dem Kühlschrank will, sagt sie seit dem immer nur:"Ja, die grüne Sauce"

Mir ist da eine Idee gekommen, da ich Mojito mehr mag als Caipi und noch paar unreife Chilis hab, werde ich das Rezept noch um frische Minze erweitern. Werde berichten, wie das schmeckt.
 
Zurück
Oben Unten