Grüne Sweet-Chili-Sauce

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Nachfolgendes Rezept ist in Anlehnung an das Rezept "Sweet Chili Sauce for Chicken" von @Anfänger2013 entstanden. Hier verwende ich allerdings nur grüne, unreife Chilis. Im aktuellen Fall waren es unreife De Árbol. Ich habe nur die wirklich noch ganz grünen genommen und keine, die anfingen die Farbe zu ändern.

Das Rezept ist als Grundrezept für 100g geputze Chilis gedacht und kann entsprechend hochgerechnet werden.
  • 100 g Chilis
  • 20 g Knoblauch, gepresst
  • 5 g Ingwer, fein gerieben
  • 5 g Salz
  • 200 g Wasser
  • 100 g Zucker
  • 2 TL (=5–6g) Essigessenz
  • ca. 1–2 TL Stärke, in kaltem Wasser angerührt
Chilis längs halbieren und grob von den Kernen befreien. Je nach Größe in etwa 5 cm lange Stücke schneiden
Danach die Chilis in kaltem Wasser waschen. Das entfernt auch weitere Kerne.
Die Chilis mit dem Salz, dem gepressten Knoblauch und geriebenen Ingwer und der Hälfte des Wassers in einen Häcksler (Küchenmaschine, Kutter o.ä.) geben und klein häckseln. Wenn man keine passende Maschine hat, kann mit sie auch (freilich ohne das Wasser)mit einem Messer fein hacken.
Die Chili-Wassermischung in einen Topf geben. Das restliche Wasser hinzufügen und gut 10 Minuten köcheln lassen. Danach mit dem Passierstab noch etwas feiner passieren. Es dürfen ruhig noch Stückchen erkennbar sein. Essig hinzufügen und die Sauce mit Stärke bis zur gewünschten Konsistenz abbinden. Dann in Flaschen füllen.

SAM2_0516.jpg
 
So mal im Ernst, finde ich absolut nicht ok dass du dein Rezept hier postest...





Letztes Wochenende hab ich fast alle Pflanzen abgeerntet und seither zum Abreifen warm gestellt. Viele reifen natürlich nicht mehr ab und diese hätte ich entsorgt aber nun muss ich wohl doch dein Rezept am Wochenende nachkochen :laugh:
Material ist ausreichend vorhanden, Lemon Drop, Cayenne, Jalapeno, Cherry Bomb :D Ich werde hier danach berichten :)
Chiliunreif1.jpg

Chiliunreif2.jpg
 
Hört sich sehr interessant an. Werde ich auch mal versuchen nachzukochen.
Kann jemand was zur Haltbarkeit der Soße sagen?
 
Noch eine Frage:

Schmeckt das denn mit den unreifen Früchten, bzw. sind unreife Chilis nicht ungesund?
 
Wie man an den Zutaten unschwer erkennen kann, ist die Sauce recht süß (23% Zucker) und etwas Ingwer-Knoblauch-lastig. Ich habe extra viel Zucker genommen, da die unreifen Chilis ja weniger eigenen Zucker haben.
Die De Árbol haben nun wenig Eigengeschmack, so daß sie nicht besonders durchschmecken. Was mich etwas überrascht hat, ist die Tatsache, daß die Sauce mehr Schärfe hat, als ich von unreifen Chilis erwartet hätte. Sobald der Frost einsetzt, werde ich sie wohl mal mit Giant Rocots machen. Da bin ich dann mal auf den Geschmack gespannt, weil unreife Rocotos oft geschmacklich „suboptimal“ sind. Die Beeren hängen aber im Moment noch daußen am Strauch und werden wohl auch nicht mehr reif.
 
Huhu

Ähm, danke für die Info, hab mich blöd ausgedrückt, ich meinte den Geschmack der Sauce von unreife im Vergleich zu der von Reifen.

LG Micky
 
Hallo,
ich habe das Rezept gestern ausprobiert und ich wollte nur mich bedanken. Sehr lecker. Perfekt mit Braten.
Viele Grüße
Reginar
 
Zurück
Oben Unten