Günter's Chilisaison 2013 - Fazit !

RE: b.delta's Chilisaison 2013

Danke für die Urlaubskarte, ist angekommen :D sieht ja prächtig bei dir aus :thumbup: jetzt wird's aber Zeit das überall die Chilis abreifen, das Wasser läuft schon im Mund zusammen :)

b.delta schrieb:
:D Wenn ich ehrlich bin, waren das die Kleinsten, die ich mal schnell für ein Foto umstellen konnte. ;) :whistling:

Das wärs ja noch - im Urlaub die großen Kübel schleppen :D

Da hast Du Recht. :D

Aktuell sind bisher 6 verschiedene Sorten abgereift. :)

reifechilisorten2013220720135fdnw.jpg

Die Nocturne schmeckte so ähnlich wie Ramiro. Saulecker, sehr fruchtig und süß. Mal sehen wie die anderen schmecken, die sehen von der Form her völlig anders aus als dieses Erste.
Die anderen sehen so aus, wie Nocturnes aussehen müssen. :)

Am geilsten war bisher die Tapas Chili Padron. Die schmeckt erst fruchtig, ohne irgendeine Schärfe. Dann plötzlich brennt die wie Zunder. Nach wenigen Augenblicken ist das vorbei und es bleibt ein leckerer Paprikagschmack zurück mit einer leichten Schärfe.
Der Effekt hat mich irgendwie an Wasabi erinnert. :D

edit: //

BTW, hast Du schon Beeren an Deiner Kashmiri ? Meiner blüht wie verrückt, hat aber bis nicht angesetzt sondern die Blüten nur abgeworfen! :huh:

Die Beschreibung der Tapas Chili Padron hört sich ja extrem verführerisch an. Habe ich mir direkt mal notiert.

Meine Kashmiri hat erst vor ein paar Tagen die ersten Blüten geöffnet. Sind auch noch nicht so viele dran. Mal abwarten wie es weiter geht.

:thumbup:

Gibt es einen Unterschied zwischen "Tapas Chili Padrón" und "Pimiento de Padrón"? Meine PdP sehen genauso aus und werden in Olivenöl gebraten mit grobem Meersalz als Tapas gereicht. :)

Ich glaube bald nicht. Ich habe allerdings diese Sorte unter diesem Namen gekauft und verwende ihn deshalb weiter. :)
Man weiß ja nie, vielleicht gibt es doch einen Unterschied. ;)

:) Stimmt, man weiß ja nie. "Pimiento de Padrón" heißt ja auch nicht mehr als "Paprika/Chili aus Padrón", würde sich ja auch nicht aussschließen. :)

Das mit dem Blüten und Knospen abwerfen kenne ich nur zu genüge. Ich habe noch viel zu viele Pflanzen draußen, die noch keine einzige Beere dran haben. Dieses Jahr ist einfach der Wurm drin, aber was will man machen.

Klasse Ernte wieder Günter ,lass sie dir schmecken . Habe heute meine Padron auch geerntet .

Sieht ja echt mystisch aus!

Echt ein super Bild! :w00t:

Die sieht auch mir Echtfarben schön aus :)

Zurück
Oben Unten