Günter's Chilisaison 2013 - Fazit !

RE: b.delta's Chilisaison 2013

Na Mahlzeit auch! :D
Wie heißt denn das Frühstück oben auf dem Teller, mit der netten Borke?

sonissichili schrieb:
Ai Ai Ai.. kaum geerntet, hängt schon wieder genug dran.... :clap: Guten Appetit :)

Tja, das geht ja in eins durch. Es kommen immer neue Beeren und die Älteren reifen ab. ;) ... und das ist gut so. :D

Kanoni schrieb:
Die Gorrias legen ja auch schon los mit dem Abreifen. Gefällt mir :clapping:

Da werde ich noch ein bischen warten, bis mehr reif sind und dann zu Pulver verarbeiten. ( Piment d'Espelette ) Lecker, lecker....:)

clappingmarkey schrieb:
Der pure Neid! :D
Da hängt ja alles voll! :thumbup:

Du sollst mich nicht beneiden, sondern bemitleiden, das ich jetzt wieder warten muß. :D:D:D

John F schrieb:
Na Mahlzeit auch! :D
Wie heißt denn das Frühstück oben auf dem Teller, mit der netten Borke?

Das ist natürlich ein Elefant - "Schnitzel" ! ;)

Ich ernte auch immer nur ne Handvoll, zum Abendbrot reicht es immer :D aber auf die erste richtige Welle warte ich noch :)

Tja, wenn die große Welle kommt wird's wieder ein wenig stressig. Dann muß man jeden Tag ernten und verarbeiten.
Hier noch ein Bild eines meiner Haustiere.

_p72800133alxi.jpg

Heute wurde "Sal de Piment d´Espelette" ;) hergestellt, mal sehen ob das auch so gut schmeckt, wie das Pulver. :)

chilisalzp0f7h.jpg

b.delta schrieb:
Heute wurde "Sal de Piment d´Espelette" ;) hergestellt, mal sehen ob das auch so gut schmeckt, wie das Pulver. :)

Schaut richtig gut aus das Salz!
Hast du wohl schon reife Gorria ?

@Markus
Letztes Jahr hatte ich viele viele Blattläuse. Dank diesen netten Haustieren habe ich die dieses Jahr bisher noch nicht.

@Bernd
Ja, an den Gorrias die darußen stehen werden jeden Tag 1-2 Beeren reif. Die im GWH hängen zwar auch voll, reifen aber noch nicht.

Hat ne schöne Farbe das Salz! Klasse sieht's aus! Und schmecken wirds bestimmt auch super!
Musste wohl bald den Geschmackstest posten :)

Ich danke euch allen, das Salz ist sehr lecker. :w00t:
Allerdings kommt der typische Piment d´Espelette-Geschmack nicht so raus wie bei dem Pulver. Das liegt wahrscheinlich daran das es doch stark verdünnt ist.
10gr Gorria auf 100gr Meersalz.

Aber es ist lecker und obtisch eine Augenweide. :)

Jo, vermutlich :)
Darf ich fragen, wie du das Salz aromatisiert und gefärbt hast mit dem Pulver?

Klar darfst Du fragen. :D

Ich habe 10 gr. Gorrias kleingeschnitten und mit einem elektrischen Zwiebelhacker zukleinert. Dann 100 gr. Meeresalz aufgefüllt und weitergemixt bis alles schön vermischt war und keine groben Chiliteilchen mehr zu sehen waren.
Das ganze auf Backpapier verteilen und im Herd bei 50 Grad Umluft eine Stunde trocknen.
Dann von Hand zerbröseln und in ein Glas füllen.
Bei uns beim Penny gibt es öfters Salzmühlen mit groben Salz im Angebot für 49 Cent. Billiger geht nicht. Das enthaltene Salz benutze ich in der Küche und die Mühlen werden mit Chilisalz aufgefüllt.

Zurück
Oben Unten